• Anleitung zum Prüfen des Ruhestroms

    1 Ruhestrom Sollwerte

    • Soll-Stromstärke (Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre): 30 mA oder weniger
    • Soll-Stromstärke (Fahrzeuge mit Wegfahrsperre): 25-45 mA

    Hinweis

    Bei Fahrzeugen mit einer Wegfahrsperre, ändert sich periodisch der Verbrauch abhängig vom Blinkmuster der Wegfahrsperren-Kontrollleuchte. Daher fließt ein Strom von 45 mA (0,1 s), wenn die Wegfahrsperren-Kontrollleuchte leuchtet, und 20 mA (2 s), wenn die Wegfahrsperren-Kontrollleuchte nicht leuchtet. (ergibt rund 21,2mA im Durchschnitt)


    Gemäß Vorgaben darf die Batterie somit erst nach ca. 48 Tagen ernstlich entladen sein (33% Entnahme) und nach etwas über 2 Monaten leer (50%).

    2 Ruhestrom prüfen

    1. Sicherstellen, dass der Zündschalter auf LOCK gedreht ist (Zündschlüssel abgezogen) und alle Türen geschlossen sind.
    2. Das Massekabel der Batterie abklemmen.
    3. Das Multimeter zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Massekabel anschließen, das Auto für 10 Minuten ruhen lassen und dann den Ruhestrom messen. (vorher kann es sein, dass ca. 300 mA angezeigt werden)

    Achtung

    Wenn während des Messens des Ruhestroms elektrische Verbraucher ein-/ausgeschaltet werden, kann das Multimeter bei zu kleinem Strom-Messbereich beschädigt werden (oder zumindest dessen Sicherung "fliegen").

    3 Fehlersuche

    1. Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, die Sicherungen der Reihe nach aus dem Hauptsicherungskasten und Sicherungskasten herausnehmen.
    2. Bei der Sicherung, bei welcher der Strom absinkt, den Kabelbaum und die Steckverbinder prüfen und ggf. reparieren.

    Beispiel eines möglichen Fehlers: Die Kofferraumbeleuchtung leuchtet, wenn der Deckel geschlossen ist (Kabelbruch im Kabelbaum oder schlecht funktionierender Schalter am Kofferraumschloss)



    Quellen:

    Werkstatthandbuch: Motor => Ladesystem => Batterie prüfen

Teilen