Beiträge von Einzugs

    Man kann den Ruhestrom schon mit einem Multimeter messen, tatsachlich weiß ich nicht, wie gut es mit einem Zangenampermeter geht, weil der zu erwartende Strom sehr klein ist. Da muss man sehr genau auf dem Messbereich achten, die meisten Zangen lösen sowas wie 0,1A auf, also 100mA. Da der normale Wert für den Ruhestrom unter 100mA liegen soll, ist so ein Messgerät nicht geeignet.

    Ich schlage vor ein Multimeter zu nehmen und es richtig anzuschließen, also die Kontakte in die Buchsen stecken, die dafür vorgesehen sind wenn man einen Strom messen möchte, dabei aufpassen, oft gibt es auch hier verschiedene Anschlüsse für verschiedene Messbereiche. Das liegt daran, dass der Strom für die Messung durch das Multimeter fliessen muss, die verschiedenen Messbereiche sind mit verschieden großen Schmelzsicherungen abgesichert,

    Wenn das sicher stimmt, Motorhaube öffnen, Zündschlüssel abziehen, Türen und Kofferraum schließen und das Auto abschließen. Den Minus-Pol der Batterie trennen. Das Messgerät einschalten und auf den richtigen Messbereich für einen Ampere-Messung schalten. Das Messgerät zwischen den Minus-Pol der Batterie und die getrennte Klemme schalten, Strom ablesen...

    Wenn doch eine Tür offen ist, geht dann die Innenbeleuchtung an, aber nur ganz kurz bevor die Sicherung im Messgerät durchbrennt... Daher muss alles zu und aus sein!

    Im Normalfall sieht man dann ca. 20-25mA und in kurzen Abständen geht der Wert auch 45-50mA hoch, dann blickt im Cockpit das Lämpchen für die Alarmanlage. Wenn Du mehr als das misst, die Spannungskreise hinter den einzelnen Sicherungen prüfen um einzugrenzen, wo der Verbrauch stattfindet. Bei Sicherungen im Innenraum immer dran denken die Tür wieder zu schließen, am besten vorher ein paar Feinsicherungen als Ersatz für das Mulitmeter besorgen ;-)

    Die Welt ist wie ein Strom, der in seinem Bette fortläuft, bald hier, bald da zufällig Sandbänke ansetzt und von diesen wieder zu einem anderen Weg genötigt wird.


    Johann Wolfgang von Goethe