RX8-Neuling bittet um infos

  • Das mit der Rostvorsorge ist ja schonmal sehr gut, weist du wann er die Gemacht hat oder auch mit was er da Aufgetragen hat, weil je nach "Mittel" soll man außer der Jährlichen Kontrolle gerade am Unterboden es so alle 6-8 Jahren auffrischen.


    Dein Reservemotor ist der Neu oder Gebraucht wenn ich fragen darf.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das mit der Rostvorsorge ist ja schonmal sehr gut, weist du wann er die Gemacht hat oder auch mit was er da Aufgetragen hat, weil je nach "Mittel" soll man außer der Jährlichen Kontrolle gerade am Unterboden es so alle 6-8 Jahren auffrischen.


    Dein Reservemotor ist der Neu oder Gebraucht wenn ich fragen darf.

    ich weis leider nicht wann genau das gemacht wurde aber ser vorbesitzer hatte den rex nur 2 jahre und ist knapp 7000km gefahren, er sagte er hatte dennwagen ziemlich rostfrei übernommen und nach dem kauf restliche roststellen bearbeitet und dann mit wachs versiegelt?


    Der Reservemotor ist gebraucht aus einem totalschadennund hat ca 80k km drauf! Ich würde lieber einen neuen motor kaufen, aber soweit ich weis sind die richtig teuer? Und ich wüsste grade auch nicht wo man die kaufen kann, hab da noch nicht viel drüber nachgedacht da ich ja eh einen reservemotor hab..


    Mal sehen, vielleicht passts ja nächstes jahr und ich kauf nen 3er wankel

  • Schau mal ins Wiki oder folge den blauen Wörtern in den Beiträgen. Das hilft i.d.R. echt viel.

    den adapter selbst hab ich gefunden, aber eben nicht mit reservoir..das kit von ryan rotary performance mit tanks wär richtig schön, aber leider sind die tanks ausverkauft..

  • den adapter selbst hab ich gefunden, aber eben nicht mit reservoir..das kit von ryan rotary performance mit tanks wär richtig schön, aber leider sind die tanks ausverkauft..

    Hab mal noch Tanks für schmales Geld im Wiki hinzugefügt.

    Ryanrotary wird aber bestimmt auch nachproduzieren.

  • @ m1ndfl4y3r schreibe doch bitte mal deine 6 Kompressionswerte ( 3 werte pro Kammer plus Upm ).

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich habe teilweise eine andere Meinung zu deinen geplanten Modifikationen.

    Die restlichen Aussagen meiner Vorredner kann ich aber bestätigen.


    Kühlung verbessern:

    Habe einen Upgradekühler von SPS verbaut und eine Softwareanpassung welche die Lüfter früher startet, also bei geringerer Temperatur.

    Die Temperaturen sind viel stabiler nach OBD Daten, die originale Anzeige ändert sich nicht zwischen 75-105°C oder so.

    Deshalb empfehle ich diese Mods.


    Auspuff

    Eine Downpipe besitzt der Wagen ja nicht, aber Auspuff ändern geht easy und erhöht die emotionalität ungemein. Selbst mit einer Fox Anlage klingt der Wagen viel sportlicher ohne asozial laut zu sein. Deshalb auch das eine Empfehlung.


    Short-Shifter

    Ja braucht man nicht, wahrscheinlich auch nicht auf dem Track und ich würde auch keine klassische Schaltwegsverkürzung nehmen, sondern eventuell nen CAE Shifter. Ist für meinen safe geplant.

    Auch da geht es mir nur um Style bzw. Emotionen.

  • er sagte er hatte dennwagen ziemlich rostfrei übernommen und nach dem kauf restliche roststellen bearbeitet und dann mit wachs versiegelt?

    Sorry, aber wer versiegelt denn heute noch mit Wachs? :patsch: Man hat doch schon lange festgestellt, dass Wachs genau das gleiche Problem wie Unterbodenschutz hat. Es wird nämlich unterwandert und dann kann der Rost erst richtig heftig zuschlagen. Das hat der gute Herr Vorbesitzer nicht so toll gemacht. Und von "versiegelt" kann man da auch nicht sprechen. Hat der das auch in die Hohlräume gemacht? Wenn ja, dann würde ich zur Schadensbegrenzung ne dünne Hohlraumkonservierung nehmen (sowas wie Fluid Film), die schön unters Wachs kriechen kann. Ansonsten ists halt doof, wenn das Zeug nun mal da drin ist.


    Der Reservemotor ist gebraucht aus einem totalschadennund hat ca 80k km drauf! Ich würde lieber einen neuen motor kaufen, aber soweit ich weis sind die richtig teuer?

    Naja das ist so ne Sache. Mit dem Reservemotor fährst halt nach aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr so lange. Da ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt den überhaupt erst einzubauen.

    Denke es wäre viel sinnvoller diesen Reservemotor vorher zu öffnen und ihn komplett überholen zu lassen. Denn da stehen die Chancen gut, dass die Gehäuse und Seitenplatten noch alle i.O. sind (Garantie hat man aber auch da nicht). Dann bräuchtest einmal neue Lager, Dichtleisten etc.. Das ganze von nem Fachmann machen lassen, dann sollte das Teil so gut wie neu sein.


    Nen neuer Motor ist im übrigen nicht teuer. Kostet so um die 5000,-. Sagtest ja auch, das Geld keine Rolle spielt - also auf alle Fälle gut machbar. Den bekommst am einfachsten beim Mazdahändler.


    Ach ja, Deine Kompressionswerte würden mich auch interessieren. ;)

  • Wie viel bar bei wie viel Umdrehungen/min hast du denn herausbekommen beim Test?

    also bar sagte der techniker irgendwas um die 8.2, aber u/min hab ich leider kein plan :/ sorry

  • Sorry, aber wer versiegelt denn heute noch mit Wachs? :patsch: Man hat doch schon lange festgestellt, dass Wachs genau das gleiche Problem wie Unterbodenschutz hat.

    Hmm ja keine ahnung da kann ich leider echt nix dazu sagen, ich bin it-techniker und kein mechaniker..



    Ach ja, Deine Kompressionswerte würden mich auch interessieren.

    Hab ich bereits geschrieben, hab aber 0 plan welche u/min das waren!



    Habe heute beim wechseln des schaltsacks bemerkt dass da wohl mal was ausgeronnen sein muss, da ist nemlich ziemlich viel rost!!! Kann gerne die tage noch bilder uploaden, sieht nicht so toll aus

  • Dies ist der ausführlichste Rat, den ich in diesem Thread gesehen habe. Auch wenn ich diese Kommentar von Commander_Keen voll und ganz zustimme, möchte ich etwas vorschlagen.


    Ich war genau wie du, als ich vor 5 Jahren meinen RX8 kaufte. Das war mein erstes Auto, und ich hatte schon viel darüber gelesen und in YouTube gesehen. Ich wollte viel tun, um ihn schneller, besser und cooler zu machen. Aber das alles kostet eine Menge Zeit und Geld.


    Bevor du versuchst, teure Änderungen vorzunehmen, frag zuerst den Vorbesitzer, was und wann am Auto geändert wurde. Ich meine alles, was durch die Nutzung verschleißen kann. Wie die Flüssigkeiten, Filtern, Bremsbeläge, Kupplung, Reifen usw.


    Lege etwas Geld für den nächsten TüV am Seite. Du hast ein Alte Auto mit Ca. 200000 km darunter gekauft. Es wird so einfach der HU nicht bestanden. Große Enttäuschung könnte Rost sein. Rost Behandlung kann schnell Teuer werden. Ungefähr 5000 Euro.


    Ich würde dir empfehlen, mindestens einen Sommer und einen Winter mit RX8 zu fahren, bevor du entscheidest , was du ändern möchtest. Es ist wichtig, dass das Auto auf der Straße bleibt. Ich habe in den letzten Jahren viel aus diesem Forum gelernt. Ich habe einige Dinge richtig gemacht. Wenn ich mit meinem RX8 noch einmal neu anfangen würde, würde ich folgendes in der gleichen Reihenfolge machen.


    1. Wechseln alle Filter (Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter) und Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Differential öl und Kühlflüssigkeit). Als neuer Besitzer weißt du dann, wann dien Auto letzte Basic Service bekommen hat. Wenn das Auto keinen CAI hat, ersetze einfach den Papier airfilter durch einen K&N Sportfilter. Er passt in den Luftfilterkasten, verbessert die Luftansaugung und sorgt für einen besseren Klang im Auspuff. Glaub mir, der K & N Sport filter ist besser und billiger als K & N CAI für RX8.


    2. Die HU wird nicht mehr als 100 Euro kosten, aber wirst du wissen, was du eventuell ändern muss , um das Auto verkehrstauglich zu halten.


    3. Um die maximale Lebensdauer des Motors zu erreichen, du muss vor allem auf vier Dinge achten.


    i. Die Zündanlage (Vernünftige Batterie - Bosch ???; Starke Anlasser -2kW; Neu Zündspülen und Kabel - AEM oder LS; und Neu Zündkerzen)

    ii. Kühlung (Große Kühler- SPS oder Mishimoto?? , Wasser Temperatur anzeige und Kühlflüssigkeit Wechsel)

    iii. Lubrication (Lass dein RX8 Motoröl testen. Dann weißt du, ob du andere Öl als 5W30 benötigst. Ich habe Motoröl testen lassen und bin auf 10W40 umgestiegen. Ich benutze meinen RX8 als ein Daily.) Sohn adapter ist gut. Premix ist auch gut. Dann musst du ein Sport Kat haben. Es ist wichtig, das Öl regelmäßig zu wechseln. Ich wechsle alle 5K km. Bitte nicht bis 10K Kilometer warten.

    iv. Effizientes Ansaug- und Abgassystem ( CAI und Sportkat)



    4. Wenn die Fahrwerk älter als 80K km ist, dann empfehle ich TEIN basis Z. Ich bin damit sehr zufrieden.




    Herzlichen Glückwunsch und Viel Spaß mit dein RX8.

  • Das hört sich nicht gut an, Ja mache Bilder, ich würde der Sache mit dem Wachs auch nicht Vertrauen, wenn die braune Pest sich mal Eingenistet hat kann es eine lange und eventuelle Kostspielige Sache werden, deshalb mal mit einem Endoskope mal in die Schweller schauen, kommt man sehr leicht ran wenn man beide Türen aufmacht und die Schwarze Kunststoffverkleidung abmacht die ist nur geclipst und auch die hinteren Radhäuser mal die Verkleidung abmachen und schauen wie es da aussieht vor allem auch den Radlauf. je früher du das angehst sollte Rost da sein umso einfacher wird es

  • Lege etwas Geld für den nächsten TüV am Seite. Du hast ein Alte Auto mit Ca. 200000 km darunter gekauft. Es wird so einfach der HU nicht bestanden.

    Na das ist doch quatsch. Warum sollte ein Auto, das 200000 km gelaufen ist, nicht ohne weiteres durch die HU kommen? Ist ja schließlich kein VW 8o

    Halt nach Rost schauen und Verschleißteile wie Bremsen etc. durchschauen. Da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen. Getriebe oder Difföl braucht man jetzt auch nicht gleich wechseln... kann man machen, ist aber nicht wirklich wichtig. Das gleiche gilt für Innenraumfilter + Luftfilter (nur wenn die wirklich verdreckt sind sollte man die tauschen), Bremsflüssigkeit, Servoöl und Kühlwasser (einmal spindeln und gegebenfalls Frostschutz auffüllen reicht völlig aus). Warum sollte man das unnötigerweise alles Blind wechseln? Ist doch voll die Verschwendung. Wie gesagt, kann man machen, muss man aber nicht.

    Je nach dem würd ich nen Ölwechsel mit Ölfilter machen und gut.


    Wenn das Auto keinen CAI hat, ersetze einfach den Papier airfilter durch einen K&N Sportfilter.

    Davon würde ich sogar abraten. Die Filterleistung von den K&N Dingern ist nämlich nicht so gut wie die von den normalen Papierfiltern. Also wenn man da was verändern möchte, dann sollte das schon sowas wie die Ansaugung von Racing Beat sein. Zwar nicht billig aber vernünftig.

    3. Um die maximale Lebensdauer des Motors zu erreichen, du muss vor allem auf vier Dinge achten.


    i. Die Zündanlage (Vernünftige Batterie - Bosch ???; Starke Anlasser -2kW; Neu Zündspülen und Kabel - AEM oder LS; und Neu Zündkerzen)

    ii. Kühlung (Große Kühler- SPS oder Mishimoto?? , Wasser Temperatur anzeige und Kühlflüssigkeit Wechsel)

    iii. Lubrication (Lass dein RX8 Motoröl testen. Dann weißt du, ob du andere Öl als 5W30 benötigst. Ich habe Motoröl testen lassen und bin auf 10W40 umgestiegen. Ich benutze meinen RX8 als ein Daily.) Sohn adapter ist gut. Premix ist auch gut. Dann musst du ein Sport Kat haben. Es ist wichtig, das Öl regelmäßig zu wechseln. Ich wechsle alle 5K km. Bitte nicht bis 10K Kilometer warten.

    iv. Effizientes Ansaug- und Abgassystem ( CAI und Sportkat)

    Ist doch auch quatsch.

    Zündanlage ja, Anlasser ist wurscht, AEM oder LS Zündspulen sind auch nicht wirklich wichtig, OEM geht auch.

    Kühlung kann man ändern, muss man aber auch nicht zwangsläufig damit der Motor länger hält. (Da muss man natürlich auch den Einsatzzweck beachten)

    Motoröl testen? Warum? Ist jedenfalls auch nicht notwendig, damit der Motor lange/länger hält. Einfach sich belesen und das reinkippen, was man für richtig hält.

    Ob Premix und Sohnadapter gut sind, weis keiner... also auch nicht zwingend notwendig. (Glaubensfrage)

    Und ein effizientes Ansaug- und Abgassystem brauchts auch nicht damit der Motor lange hält. Kann man auch Serie lassen, das macht dem Motor auch nix.



    4. Wenn die Fahrwerk älter als 80K km ist, dann empfehle ich TEIN basis Z. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Sorry, ein Fahrwerk einfach mal rausschmeißen, weils 80K glaufen ist? Warum? Ists dann schlecht oder das MHD abgelaufen?


    Also aus meiner Perspektive sind diese Ratschläge völlig überzogen und viel zu viel Hokuspokus Wissenschaft draus gemacht. Das Geld lässt sich vernünftiger in das Auto investieren.

    Meine Meinung.

  • ich muss jetzt mal kurz das thema wechseln.. ich war heute das erste mal bei schön wetter unterwegs und nicht bei regen. Dabei ist mir ein geräusch aufgefallen das der regen wohl bisher übertönt hat!


    komisches geräusch

    komisches geräusch 2


    Das geräusch ist soweit ich das beurteilen weg sobald ich auf die kupplung trete, und wird lauter je hochtouriger ich fahre. Es ist auch im leerlauf zu hören! Richtig gut kann man es erst hören seit ich den sack vom schaltknauf entfernt habe!


    Hat jemand von euch schon mal damit erfahrung gemacht?


    Dass kann jetzt einbildung sein.. aber mir kommt außerdem vor dass eine ziemliche hitze von der mittelkonsole und dem schaltknüppel ausgeht?? Passt vielleicht mein getriebeöl nicht?

  • Also das mit der Wärme am Mitteltunnel ist beim RX-8 völlig normal. So zu sagen Zusatzheizung ;)


    Aus Deinen Videos, kann ich iwie kein abnormales Geräusch raushören, was Du meinen könntest... schwer zu sagen... Vielleicht hört wer anders ja was raus. :musicextreme:

  • Deine Schaltmanschette ist kaputt. Außerdem fehlt der Schaltsack :wtf: .Tausch' die Manschette aus und mach den Schaltsack drauf, dann wollte es besser bzw. leiser werden. Die Geräusche an sich sind nicht abnormal (auch wenn sie sich so anhören), es ist einfach nur schlecht gedämmt im Moment.


    Edit: Grad gelesen dass du den Schaltsack entfernt hast. Mach ihn also einfach wieder drauf, Manschette aber trotzdem tauschen, könnte sonst auch stinken. Die Wärme ist normal.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Sehe es so wie Rotor Motor

    Hab im winter die Prosport Zusatzanzeigen verbaut und hab die Kabel durch den Getriebe Tunnel gelegt, bin ohne schaltsack und halblosen gummi c.a 25 km gefahren.

    Hatte auch am anfang gedacht mir fliegt das Getriebe gleich um die Ohren :D

    Schaltsack und Manschette wieder drauf und alles Tutti :thumbup: