Beiträge von m1ndfl4y3r

    Tipps für Gewichtsreduzierung sind z.B. LiFePO4 Akku verbauen (z.B. von Liteblox). Teuer aber damit sparst mal eben über 10kg ein (und das vor der Vorderachse). MB Design Felgen (die leichtesten zugelassenen für den RX-8). Und wie schon gesagt, Schiebedach weg, andere Sitze. Am Schwungrad kannst auch nochmal ca. 2 kg holen...Das sind so die Stellen, wo Du am meisten raus holen kannst.

    super danke für die tips!!


    In Deutschland ist meines Wissens nach der Recaro Pole Position die einzige Option, die man relativ problemlos eingetragen bekommt, wenn man auf die hinteren Sitzplätze verzichtet.

    also sparco sitze sollten doch zum eintragen sein, oder teusch ich mich da?

    update:

    Der Vorbesitzer hat versprochen in 2 wochen das ersatz-getriebe zu liefern.


    Ich habe nun also angefangen, kleinigkeiten wie innenraumverkleidung und mittelkonsole zu zerlegen um den rex langsam richtung neulackierung zu bringen.


    Zum thema tuning/ turbo/ engineswap:

    Ich denke ich pfeif einfach drauf was jetzt genau legal ist und was nicht, ich wohne sehr ländlich in den österreichischen bergen und denke nicht dass ein 0815-polizist überhaupt in den motorraum schauen würde wenn ich aufgehalten werde (bin jetzt schon ein paar mal aufgehalten worden weil der stock-auspuff bei hoher drehzahl doch nicht ganz leise ist, aber passiert ist jetzt nie was). Allerdings werd ich mich nicht allzusehr mit dem thema spielen, 231 ps ist eh schon mehr als das doppelte zu meinem vorigen Fahrzeug also was solls.


    Viel mehr interessiert mich jetzt das thema gewichtsreduktion! Nachdem ich bereits einiges an Innenverkleidung zerlegt habe frag ich mich, wie viel ich davon generell weg lassen kann?


    Ne kurze google-suche hat ergeben dass türverkleidungen zum schutz der insassen dran bleiben müssen. Jetzt frag ich mich aber, ob die verkleidungen an den hinteren suicide doors weg bleiben darf da ich ja generell die rückbank draußen lassen will? (Wird natürlich dann eingetragen dass das auto nur mehr 2 plätze hat).


    Außerdem frag ich mich ob der himmel entfernt werden darf?

    Und wenn wir schon beim thema sind: gibt es eine Abdeckung die das dachfenster ersetzen kann? Das Fenster sowie die mechanik wiegen doch sicherlich ein paar kilo

    Ja also ich sehe jetzt auch keinen sinn dahinter so viel geld reinzustecken und dann nur 50k km fahren zu können, vor allem weil ich doch recht aktiv auf der straße bin und die 50k km vermutlich recht schnell schaffe.


    Zurzeit sieht der plan eher so aus dass ich den rx7 motor verbauen werde und jedes jahr wenn es um die straßenzulassung geht den original motor rein mache. Ist zwar bescheuert viel aufwand aber was solls.. jetzt muss sowieso erst mal geklärt werden wie es mit dem kaputten getriebe weiter geht. Ich hab dem vorbesitzer heute morgen eine frist von 7 tagen gestellt, in denen er zeit hat ein anderes getriebe ranzuschaffen. Danach kann er dann entscheiden ob ich das getriebe richten lasse und er das ganze bezahlt oder ob er den wagen zurücknimmt und ich mit dem geld einen anderen rex kaufe

    kurzes update zum getriebe.. hab noch keinen ersatz vom vorbesitzer bekommen.. 4. Und 5. Gang krachen mittlerweile EXTREM beim einlegen (zumindest wenn ich beim schalten nicht für ne sekunde im leerlauf bleibe).


    Wollte den rex stilllegen aber hatte heute noch was beim mazda fachhändler zu regeln also war er bis heute in bewegung. Aber so wie sich das getriebe anhört will ich glaub ich wirkllich nicht mehr fahren

    Ja, das waren offizielle Rückrufaktionen, die müssen gemacht werden wenn du das Fahrzeug weiter fahren willst. Hätte eigentlich der Vorbesitzer schon machen müssen, die sind alle schon relativ alt. Wundert mich dass das Fahrzeug dann noch zugelassen war.

    Und die sind immer kostenlos ;).

    ahja okay! Naja wer soll denn beim pickerl machen prüfen ob das gemacht worden ist :/ das sieht der mazda fachhändler aber ne normale werkstatt hat da ja wohl eher keinen einblick oder?

    Update: da die Fernbedienung von meinem Schlüssel sich nicht mit dem rex verbinden lässt hab ich bei einem lokalen Mazdahändler eine neue Fernbedienung bestellt (wtf wie teuer so was ist :pfeil: ) der Händler hat mir dann angeboten, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie irgendwas am Kraftstoffsytem, glaube die pumpe, auf Garantie zu tauschen da es eine Rückrufaktion gibt?


    Fernbedienung ist zwar teuer aber den rest machen sie gratis also hat es sich gelohnt da hinzufahren :hihi:

    Habe diese navi-einheit ausgebaut da ich gauges installiert habe. Ich kann nichts über die Funktionsfähigkeit sagen da ich das navi nie verwendet habe, aber der display funktioniert.

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    Hab keinen kaufpreis im sinn, wenn es jemand haben möchte dann einfach nach eigenem ermessen einen preis vorschlagen und versand dazu rechnen.

    zeit für das erste update:


    Ich bin zwar am zwelegen, aber jetzt gerade nur um die gauges einzubauen und zu testen! Dabei ist mir aufgefallen dass der rex rost an den merkwürdigsten stellen hat??? Scheint nur flugrost zu sein, trotzdem werd ich mir mit dem zerlegen nicht viel länger zeitlassen, ich will das alles säubern und lackieren bevor der rost überhand nimmt!!

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    außerdem frag ich mich was dieser knopf unter dem Lenkrad zu suchen hat?

    also erstmals vielen dank für eure ratschläge und klaren worte :hihi:


    Bezüglich dem Motor habt ihr mich schon mal ordentlich ins Grübeln gebracht! Ich hätte gerne MEHR leistung, aber natürlich will ich auch nicht alle 10000km einen neuen Motor verbauen müssen.. daher werde ich nach dem Karosserieumbau nochmal euren rat suchen und ne liste mit modifikationen aufstellen die sinnvoll sind!


    Das thema geld ist hier schon das eine oder andere mal aufgekommen, deswegen möchte ich klarstellen: an geld solls nicht scheitern. Klar bin ich nicht reich, aber ich lebe sparsam und kann deshalb schon ein bisschen was lcoker machen. Alleine das Strahlen und Lackieren wird ordentlich teuer und das schreckt mich ja auch nicht ab :) aber trotzdem will ich das geld sinnvoll investieren und nicht rauspfeffern!


    Ich habe den wagen gerade in meine halle gebracht und dort wartet er nun mal bis werkzeug usw. Geliefert wird. Nachdem ich die meisten arbeiten in meiner Halle machen will wär ich dankbar für ein paar ratschläge welche toolsets oder gerätschaften ich anschaffen könnte! Werkzeugkasten, kompressor, schlagschrauber, Schweißgerät, computer und diagnosesoftware sind schon vorhanden.


    Außerdem habe ich folgende Sachen bestellt die nicht Priorität hatten aber grundsätzlich mal nicht schlecht sind (denke ich) wenn ich sie zuhause habe:


    -NGK Zündspulen (hierzu gleich mal ne frage: sind WANKELSHOP AEM RX-8 PERFORMANCE ZÜNDSPULEN 2.0 das geld wert???)

    -Zündkerzen

    -Zündkabel

    -Idemitsu 20w50 Motoröl

    -WS ANLASSER 2.1KW

    -Öldruckerhöhungskit

    -sohn adapter


    Außerdem hab ich die gauges von ZeroCool261 abgekauft welche er hier im Forum angeboten hat!


    Zum Thema Straßenzulassung würd ich gerne noch eines erwähnen... alle sachen die spaß machen oder cool sind scheinen nicht erlaubt zu sein :pfeil:

    Aber für ne private Strecke oder rennstrecke alleine wärs doch wirklich zu schade..... ich wollte zwar immer mit kumpels driften, aber nur dafür den rex herzurichten erscheint mir irgendwie falsch..... DAS NERVT

    Zum Zerlegen einer RX-8 schau Dir die Mazda Buddies an, vielleicht hilft Dir das, wie man es macht und vielleicht, wie man es auch nicht macht. ;D

    Danke für den Tip, da schau ich mal rein :)


    Straßenzulassung mit Bridge-Port geht dann wie? Zulassung im Irak, Marokko oder wie besteht man damit eine AU? ^^

    Ich kenne da jemanden :censored:8o



    Wenn Du den MSP als Basis nimmst wird das vermutlich ein sehr kurzes Vergnügen. BP und Turbo verkürzen beide die Haltbarkeit für sich genommen. Zusammen wird das ein Rit auf der Rasierklinge, keine Ahnung ob es Erfahrungswerte dazu gibt (wenn dann US Forum). Da die Legalität dann aber eh kein Faktor sein kann, wäre es sicher sinnvoller das auf einem REW Motor aufzubauen, dann hat man vermutlich eine gute Zeit was davon...

    genau deshalb hab ich diesen beitrag erstellt, damit ich rat bekomme wie ich meine Ziele am besten verwirklichen kann! :thumbsup: Jetzt kommt sowieso erst mal die Karosserie dran und erst dann mach ich mir gedanken wie genau der Motor und der rest des fahrzeuges aussehen soll :hihi:

    Hallo an alle..!


    Ich hab seit ich meinen Rex gekauft habe schon einiges mit ihm mitmachen müssen.. über Getriebeschaden zu Rechtsstreit mit dem Vorbesitzer... da war schon einiges dabei. Trotzdem bin ich täglich (viele km) gefahren und liebe meinen Rex abgöttisch!! Ich hab auch einen nagelneuen Audi, aber der steht seit 3 wochen nur noch rum weil der Rex einfach zu viel spaß macht :blush:


    Jetzt hab ich mich dazu entschlossen All-In zu gehen und meinen ursprübglichen Plan zu verfolgen. Ich will den Rex zu was wirklich besonderem machen, und der erste schritt wurde diese Woche gesetzt als ich eine kleine Halle angemietet habe und heute dort eine Hebehühne habe montieren lassen!


    Ich werde ab Dienstag (morgen letzte Spritztour nach Klagenfurt) anfangen den Rex komplett zu zerlegen, es muss alles raus!! Über die nächsten Monate soll einiges passieren und ich fange lieber früh an als zu spät!


    Der Plan (Reihenfolge kann noch abweichen):

    1. Zerlegen

    2. Widebody kaufen

    3. Sandstrahlen oder Säurebad

    4. Dellen ausbessern

    5. Widebody bestellen (unsicher wegen Typisierung in österreich, vorzugsweise Rocketbunny) und von einer Fachfirma anbauen lassen

    6. Lackieren (Weiß)

    7. Motor-Rebuild, Full-Bridge Port, Turbolader, Ansaugung und abgasanlage, einfach alles was dazugehört

    8. Interieur eigenbau (warscheinlich viel Carbon-Teile in Eigenkonstruktion

    9. (Hoffentlich) ENDLICH WIEDER FAHREN!!!!


    Ich schätze das alles wird ca. 2 Jahre dauern und einiges an Geld verschlingen.. umso mehr will ich gleich nächste woche starten denn je schneller der Rex abgemeldet ist umso schneller hör ich auf jede woche 400€ für Benzin auszugeben :ahahaha:


    Ich muss allerdings dazu sagen dass ich absolut 0 Erfahrung mit dem Zerlgen oder Zusammenbauen von ganzen autos habe, ich hab grad mal Grundverständnis für die technik aber das wars dann auch schon.. Da kommt dann hoffentlich ihr ins spiel, denn ich werde mit sicherheit viele VIELE fragen haben :blush: Genau deshalb mach ich hier diesen beitrag, in dem ich auch versuche so viel wie möglich zu dokumentieren.


    Ganz alleine bin ich glücklicherweise nicht, mein Schwiegervater sowie ein absoluter Profi für RX7 und RX8 werden mir bei meinem Projekt helfen.


    Ziel soll es sein, so viel wie möglich am auto zu machen und trotzdem eine Straßenzulassung zu bekommen :!:


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und melde mich sobald es ersten Fortschritt mitzuteilen gibt! <3

    oookay also keinen rx7 motor, verstanden! Ich kenn mich bei so sachen genau 0 aus also bin ich wirklich dankbar für euren rat!


    PS: Wie ging das jetzt so schnell vom Gericht?

    naja ich lebe in einer mini-stadt in den österreichischen bergen.. hier nen gerichtstermin zu bekommen geht nicht unbedingt mit langen wartezeiten, zumal das nur ne vorverhandlung war und wir uns dort bereits geeinigt haben.