Beiträge von krishna439

    Ich glaube die Zinram Kats sind recht hochwertig, ich habe auch schon so einen bei nem RX-8 einschweißen lassen den ich mal hatte. Es war der 200 Zeller mit 110mm Durchmesser. Beim Rohrdurchmesser vom Originalkat bin ich mir nicht so ganz sicher.


    ASU wurde damit auf jeden Fall problemlos bestanden und wenn man die Zündanlage regelmäßig wartet geht der sicher auch nicht kaputt.

    Danke für dein Komment. Hast du Zwei einschweißen lassen oder eins? Commander_Keen sagte das in der OEM sind auch Zwei Kats.


    Hallo Zusammen,


    Danke für eure Meinungen. Meine größte Sorge war das Klopfen. Über Abfälle nach der Verbrennung aufgrund des Premix Zweitaktöls habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Aus Ihren Kommentaren habe ich zwei Dinge verstanden.


    a. Die Premix mit Super erhöht nicht die Gefahr des Klopfens.


    b. Super und E10 haben die gleiche Oktanzahl. E10 hält den Motor sauberer als Super (Rob Dahm hat es in einem seiner YouTube-Videos bewiesen).Ich werde das nächste Mal E10 tanken und selbst überprüfen, ob ein Unterschied festzustellen ist.



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auch bei meiner zweiten Frage weiterhelfen kann.


    2. Ich würde gerne meinen OEM-Kat durch einen modifizierten Sportkat ersetzen. Ich habe zwei OEM-Katalysatoren. Ich möchte, dass der untengenannte 200 CPSI Kat in einen der OEM-Kats eingeschweißt wird. Ich bin nicht in der Lage herauszufinden, welchen Kat ich aus der untenstehenden Liste bestellen soll. Ich habe einige Threads über den Außendurchmesser und den Anlaßdurchmesser gelesen und bin immer noch verwirrt. Ich glaube der mit außendurchmesser Ø100mm und anlassdurchmesser Ø63.5mm passt mit der OEM kat oder?


    200 cpsi Katalysator E9 Prüfzeichen versch. Ausführungen - Fahrzeugtechnik Zinram (fahrzeugtechnik-zinram.de)



    Danke vorab für eure Hilfe. Bitte lassen Sie mich auch wissen, ob es irgendwelche kostengünstigen 200 CPSI Aftermarket-Kats gibt, die nicht extra für die Eintragung kosten.

    Hallo Liebes- Kreiskolben Freunde,


    Ich habe mit der Premix angefangen und habe zwei Fragen dazu.


    1. Ich tanke meinem RX8 mit Super. Auch mit Premixing habe ich kein 'Engine Knocking' bemerkt, wenn ich hart fahre. Ich glaube nicht, dass es nicht nötig ist, auf 100 Oktan Kraftstoff umzusteigen. Was sind Ihre Meinungen?


    2. Ich würde gerne meinen OEM-Kat durch einen modifizierten Sportkat ersetzen. Ich habe zwei OEM-Katalysatoren. Ich möchte, dass der untengenannte 200 CPSI Kat in einen der OEM-Kats eingeschweißt wird. Ich bin nicht in der Lage herauszufinden, welchen Kat ich aus der untenstehenden Liste bestellen soll. Ich habe einige Threads über den Außendurchmesser und den Anlaßdurchmesser gelesen und bin immer noch verwirrt. Ich glaube der mit außendurchmesser Ø100mm und anlassdurchmesser Ø63.5mm passt mit der OEM kat oder?


    200 cpsi Katalysator E9 Prüfzeichen versch. Ausführungen - Fahrzeugtechnik Zinram (fahrzeugtechnik-zinram.de)



    Danke vorab für eure Hilfe. Bitte lassen Sie mich auch wissen, ob es irgendwelche kostengünstigen 200 CPSI Aftermarket-Kats gibt, die nicht extra für die Eintragung kosten.

    Dies ist der ausführlichste Rat, den ich in diesem Thread gesehen habe. Auch wenn ich diese Kommentar von Commander_Keen voll und ganz zustimme, möchte ich etwas vorschlagen.


    Ich war genau wie du, als ich vor 5 Jahren meinen RX8 kaufte. Das war mein erstes Auto, und ich hatte schon viel darüber gelesen und in YouTube gesehen. Ich wollte viel tun, um ihn schneller, besser und cooler zu machen. Aber das alles kostet eine Menge Zeit und Geld.


    Bevor du versuchst, teure Änderungen vorzunehmen, frag zuerst den Vorbesitzer, was und wann am Auto geändert wurde. Ich meine alles, was durch die Nutzung verschleißen kann. Wie die Flüssigkeiten, Filtern, Bremsbeläge, Kupplung, Reifen usw.


    Lege etwas Geld für den nächsten TüV am Seite. Du hast ein Alte Auto mit Ca. 200000 km darunter gekauft. Es wird so einfach der HU nicht bestanden. Große Enttäuschung könnte Rost sein. Rost Behandlung kann schnell Teuer werden. Ungefähr 5000 Euro.


    Ich würde dir empfehlen, mindestens einen Sommer und einen Winter mit RX8 zu fahren, bevor du entscheidest , was du ändern möchtest. Es ist wichtig, dass das Auto auf der Straße bleibt. Ich habe in den letzten Jahren viel aus diesem Forum gelernt. Ich habe einige Dinge richtig gemacht. Wenn ich mit meinem RX8 noch einmal neu anfangen würde, würde ich folgendes in der gleichen Reihenfolge machen.


    1. Wechseln alle Filter (Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter) und Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Differential öl und Kühlflüssigkeit). Als neuer Besitzer weißt du dann, wann dien Auto letzte Basic Service bekommen hat. Wenn das Auto keinen CAI hat, ersetze einfach den Papier airfilter durch einen K&N Sportfilter. Er passt in den Luftfilterkasten, verbessert die Luftansaugung und sorgt für einen besseren Klang im Auspuff. Glaub mir, der K & N Sport filter ist besser und billiger als K & N CAI für RX8.


    2. Die HU wird nicht mehr als 100 Euro kosten, aber wirst du wissen, was du eventuell ändern muss , um das Auto verkehrstauglich zu halten.


    3. Um die maximale Lebensdauer des Motors zu erreichen, du muss vor allem auf vier Dinge achten.


    i. Die Zündanlage (Vernünftige Batterie - Bosch ???; Starke Anlasser -2kW; Neu Zündspülen und Kabel - AEM oder LS; und Neu Zündkerzen)

    ii. Kühlung (Große Kühler- SPS oder Mishimoto?? , Wasser Temperatur anzeige und Kühlflüssigkeit Wechsel)

    iii. Lubrication (Lass dein RX8 Motoröl testen. Dann weißt du, ob du andere Öl als 5W30 benötigst. Ich habe Motoröl testen lassen und bin auf 10W40 umgestiegen. Ich benutze meinen RX8 als ein Daily.) Sohn adapter ist gut. Premix ist auch gut. Dann musst du ein Sport Kat haben. Es ist wichtig, das Öl regelmäßig zu wechseln. Ich wechsle alle 5K km. Bitte nicht bis 10K Kilometer warten.

    iv. Effizientes Ansaug- und Abgassystem ( CAI und Sportkat)



    4. Wenn die Fahrwerk älter als 80K km ist, dann empfehle ich TEIN basis Z. Ich bin damit sehr zufrieden.




    Herzlichen Glückwunsch und Viel Spaß mit dein RX8.

    Danke sehr miro279. Morgen erhalte ich neu Multimeter. Werde ich am Wochenende es versuchen.

    Wenn Du Dir das Verkablungshandbuch schnappst, kannst Du erahnen wo Kabel langlaufen sollten. Das Handbuch kannst Du unter https://rx8handbuch.de/ runterladen (im DropDown Menu "Verkablungshandbuch").

    Die 4 Signale dir Du brauchst sind ziemlich einfach zu finden, z.B. wie schon geschrieben wurde am Zigrarettenanzünder, ich hab alles hinter dem Dashboard abgegriffen.. Am Lenkstock wird man vermutlich auch alles benötigte finden. Was am sinnvollsten ist, ergibt sich in erster Linie aus dem Ort an dem die Anzeige eingebaut wird. Wo soll sie denn hin?

    Der Halter von Anzeige ist oben der Luftventil (Links von Lenkrad)

    Ich hatte völlig vergessen, wie gefährlich es ist, die Batterie ohne Sicherung direkt anzuschließen. :ohno: Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.


    Vielen Dank für die Kabelfarben miro279 , aber gibt es einen guide, der sagt, wo ich diese Kabel finden kann? Oder sind diese alle unter dem Lenkradstecker zu finden?

    Hi Zusammen,


    Ich möchte in meinem Auto die Anzeige für Wassertemperatur, Öltemperatur und Öldruck einbauen. Ich habe Autogauge 52mm Anzeige gekuaft. Ich habe die Sensoren und den Halter für die Anzeige eingebaut. Ich muss noch die elektrischen Arbeiten durchführen. Die Anforderungen von Anzw sind


    1. Anschluss an den Pluspol der 12-V-Batterie

    2. Anschluss an den Minuspol der 12-V-Batterie

    3. Anschluss an den Zündschalter (12-V-Signal)

    4. Anschluss an den Scheinwerferschalter (12-V-Signal)


    Ich will die Kabel für die ersten beiden direkt von der Batterie ins Innenraum ziehen.


    von der RX8 Club (RX8 Wire Colors & Locations - RX8Club.com) forum habe Ich es gefunden dass das rote Kabel mit gelben Streifen unter dem weißen Anschluss der Steering Column das Kabel für die Scheinwerfer ist. und das Kabel für Zündung ist Ignition 1 18ga. Black/Yellow at driver’s kick panel (will be in same harness as door trigger). Ich könnte diese Zündkabel nicht finden. Kann jemand diese Information bestätigen?



    Es sieht das mit ein custom Tuning map (YouTube link unten) es ist möglich. Hat jemand in diese Richtung experimentiert? Gibt es irgendwelche Kompromisse bei der Leistungskurve? Ihre Meinung ist wertvoll und wird immer geschätzt.


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    Der Wankel läuft insgesamt ziemlich fett. Theoretisch wäre dort also Potenzial, bei mageren Gemisch den Verbrauch zu reduzieren. Aber Mazda hat das nicht grundlos so abgestimmt, damit soll die Abgastemperatur niedrig gehalten. Deshalb würde ich dieses Potenzial deshalb liegen lassen.

    Ansonsten gibt es das übliche Luftdruck in den Reifen erhöhen, was den Rollwiderstand reduziert, aber auch den Grip in Kurven nicht gerade verbessert.

    Tieferlegung zur Reduzierung des Luftwiderstands.

    Und das Gewicht reduzieren hattest du ja erwähnt, möchtust du ja nicht angehen.

    Gute Hinweis. Beim Fahrwerk austausch vor 2 Wochen wurde das Auto ist schon tiefer gelegt. Luftdruck in den Reifen werde ich dich anpassen. Nächste upgrade wird Sportkat statt ein OEM kat. Das könnte vielleicht ein paar PS und ein paar Kilometer in verbrauch erhöhen. Mit meinen begrenzten Kenntnissen in Sachen Tuning glaube ich, dass eine Verbreiterung der Leistungskurve, um eine höhere Leistung im Lower RPM range zu erreichen, auch einen Nebeneffekt in Form einer Erhöhung des Benzinverbrauchs haben sollte. Weil höhere RPM = höherer Kraftstoffverbrauch. Helfen die Stage 0 und Stage 1 tuning maps beim Kraftstoffverbrauch oder konzentrieren sie sich nur auf die Langlebigkeit und Leistung des Motors? Weißt jemand?


    Ich schalte mindestens bei 4000 U/min, wenn der Motor warm ist. Nicht nur, weil es gut für den Motor ist, sondern auch, weil ich die Leistung mag. Bis die Energiekrise und der Winter vorbei sind, sollte ich meine Fahrgewohnheiten ändern.

    Ich habe heute 192 km mit 20.2 liter Benzin geschafft. Der Fahrt war auf der Autobahn mit 130kmph für meiste der Strecke. Zu meinen 192 ps rx8 kam nur ein neuer K&N Luftfilter, MAF Reinigung, ein SPS Kühler im Motorraum. Mit diesen Upgrades sehe ich einen Anstieg von etwa 50 km für eine vollTank. Ich bin glücklich und überrascht. Ich benutze meinen RX8 als daily. Gibt es irgendwelche Upgrades, um den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen? Ich möchte immer noch, dass er so praktisch ist wie jetzt. Eine Gewichtsreduzierung kommt für mich also nicht in Frage.


    Danke vorab.

    Ich kann dir mit der konkreten Frage leider nicht weiterhelfen, aber denk vielleicht nochmal darüber nach, ob das überhaupt sinnvoll ist.

    1) Mit Fernlicht sollte dich niemand sehen, weil du ihn dann blenden würdest. Ergo weiß fast keiner, ob dieses Licht blau wäre oder nicht.

    2) Blau hat die höchste Streuung in der Atmosphäre. Du reduzierst potentiell die Sichtweite, um die es bei Fernlicht ja u.a. gerade geht. (denn höhere Lichtleistung wie Xenon oder LED können diese Birnen nicht aufbieten)

    Der Nutzen, Fernlicht blau einzufärben ist daher eher begrenzt. ;-)

    Danke für dein meinung . Du hast recht mit Fernlicht. Ich habe auch bis her sehr sehr selten die Fernlicht verwendet. Ich muss mich korrigieren. Ich möchte auch die Lichter ändern, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Dafür sind die OSRAM nachrüstbaren night breakers entwickelt und zugelassen. Mein preferenz ist Wieße licht wie tageslicht nicht wirklich die Blau Xenon.

    Hallo Rxler

    Mein RX8 hat letzte Freitag TüV bestanden. Ich möchte weitere upgrades durchführen. Mein nächste Ziel ist die Gelbe lichte von Außen und innen weg zu bekommen. Für innenbeleuchtung habe ich einen Thread von miro279 gefunden.


    Für außen habe ich bei die Seite Scheinwerferlampen-Pack mit Xenon-Effekt für Mazda RX-8 (ledperf.de) was gefunden. Hat jemand erfahrung mit die Xenoneffekt scheinwerfer gesammelt?


    Ich weiß das die OSRAM Night Breaker Laser next Generation sind für RX8 freigegeben. ADAC hat auch die gut bewertet. Aber die gibt nur für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer. Für Fernlicht gibt von OSRAM nur standard licht. Aber MTEC bietet Superwhite Xenon effekt lichte. Aber könnte ich nicht rausfinden ob die für RX8 freigegeben sind oder nicht.


    Weißt jemand zufällig?



    Danke vorab

    Bei der Inspektion des Fahrzeugs sagte mir der Mechaniker (Der hat 30 Jahre Erfahrung mit Mazda autos. kann auch Wankel motor bauen. Fährt selbst ein RX7), dass bei meinem Auto das Gitter vor dem Kühler der Klimaanlage fehlt.


    Ich habe der RX8 seit 2017 und mir ist nur der Grill hinter dem Nummernschild aufgefallen. Es gab keinen anderen Grill. Die Ölkühler an den Seiten hatten auch keinen Grill. Ist das auch so bei euch ? Ist irgendwelche Gitter original von Mazda verbaut? oder gibt nur after markt?


    Grüße aus Wolfsburg

    Hallo Rxler,


    Ich habe ein Update über meinen RX8. Bis jetzt hat er


    1. Bessere Ölwanne,

    2. Neue SPS Kühler

    3. K&N Luftfilter

    4. Bessere Rückleuchten

    5. Wassertemperatur-, Öltemperatur- und Öldrucksensoren (Die Gauges sind noch nicht angeschlossen, die Elektrik ist noch offen)

    6. Besserer Kühlmitteltank (keine Warnleuchte mehr :) )

    7. Scheinwerfer sind poliert

    8. Besserer KAT

    9. Neue Querlenker gelenke

    10. Bessere Querlenker (die gummi lager von die alte waren fast zu ende)

    11. Besserer Stabilisator an der Hinterachse

    12. Rost an den hinteren Radlaufe, Schweller, hinter der hinteren Stoßstange und an einigen Stellen unter der Karosserie vollständig entfernt und mit Brunox Epoxy, Rostumwandler

    geschützt.


    13. Besserer Hitzeschutz oben des ESD

    14. MAF-Sensor gereinigt.

    15. Neues TIEN Straßenbasis Z komplett Fahrwerk. (Wird 15mm tiefer hinten und 20mm tiefer vorne als OEM Einstellung) :musicextreme:


    TÜV wird nächste Woche erledigt sein 8)

    Ich meine es ist normal, dass sich ein sehr kleiner Druck aufbaut, zumindest ist das bei HKMs so. Da auch wir eine Ölentlüftung haben, denke ich das ist beim Wankel nicht anders... Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist, der Druck ist nicht weit vom Umgebungsdruck entfernt, kann man prüfen indem man den Schauch am Öleinfüllstutzen abzieht und schaut was da raus kommt (oder auch den Peilstab vom Öl).

    Ich denke die Undichtigkeit bei Last könnte eher durch das heiße und damit sehr flüssige Öl begünstigt werden.

    Mazda selbst nimmt Dichtmasse und ich denke es ist auch am einfachsten das damit zu dichten. Das Problem ist, dass durch die Sandwichkonstuktion des Motors keine 100% gerade Fläche entsteht sondern an jeder Schicht des Sandwiches ein minimaler Versatz sein kann. Du kannst es aber natürlich trotzdem mit einer Gummidichtung versuchen, der Robin hat noch ein paar davon: RE: Pineapple Racing Ölwannendichtung

    Ich finde das viel schöner mit sowas zu arbeiten als mit der fiesen Dichtmasse, gerade wenn man die Wanne mal wieder abnehmen will..

    Ich kann nur bestätigen was Miro sagt.


    In der Tüv-Bericht von wurde erwähnt, dass Öl aus der Wanne austritt. Pfanne war auch ein wenig verrostet. Ich eine gebrauchte Wanne von jemandem für €40 gekauft,abgeschliffen und lackiert. Und dann die RE: Pineapple Racing Ölwannendichtung hier in der Forum für €32 gekauft. Ein Hochtemperatur-SIlikon für €10 und habe es genau so gemacht wie in dem Video

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    Das Ergebnis ist fantastisch. Keine Ölspuren, keine Warnleuchten. Ich hatte keine große Erwartung von der Pineapple Racing Dichtung als ich dünn fand. Aber er scheint ein guten job zu tun.


    Hinweis; Mindestens 24 Stunden nach dem verwenden des Hochtemperatursilikons darf die Ölwanne nicht bewegt und der Motor nicht gestartet werden.


    Viel Glück.