OBD und aus wars

  • Wie viele Km bis du denn gefahren seit du ihn hast weil das kommt nicht von ein paar hundert km. der ist schon seit längerem hinüber. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber hoffentlich hat der nicht noch mehr Schaden am Motor Verursacht was ich mir aber leider Vorstellen kann.



    Zu den Zündkerzen da bezahlst du bei Mazda aber deutlich mehr als im Wankelshop da bekommst du den kompletten Satz für 124,99€ aber Egal.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wie viele Km bis du denn gefahren seit du ihn hast weil das kommt nicht von ein paar hundert km. der ist schon seit längerem hinüber. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber hoffentlich hat der nicht noch mehr Schaden am Motor Verursacht was ich mir aber leider Vorstellen kann.



    Zu den Zündkerzen da bezahlst du bei Mazda aber deutlich mehr als im Wankelshop da bekommst du den kompletten Satz für 124,99€ aber Egal.

    Ich habe ihn mit 80.000 km erworben und jetzt sind durch mich ca. 700 km drauf gekommen.


    Leider hab ich die Kerzen schon bestellt :(

    Für die Zukunft weiß ich das jetzt … danke.

  • Ups, mein Beileid!

    Am besten klopfst den restlichen Inhalt des Kats erstmal in ne Kiste aus und schickst die zum Verwerter. Da gibts bei den aktuellen Preisen noch n kleines Sümmchen. ;)


    Das Problem ist das du defekte Spulen nicht anhand der gemessenen Wiederstandswerte identifizieren kannst.

    Am besten baust du die mal alle raus und untersuchst die Unterseite (also die Vergussmasse die in Richtung des Halteblechs zeigt) auf kleine Risse, oder weiße Flecken.

    Die Flecken auf dem Halter deuten auf jeden Fall darauf hin das hier schonmal Spulen verbaut waren die auf das Halteblech durchgeschlagen haben.

    Hat der Vorbesitzer zufällig gesagt ob die mal gewechselt wurden?

  • Hey,


    ich habe mich versucht über das WIKI zu informieren über einen Metallkat legal einzubauen jedoch benötige ich trotzdem eure Erfahrung.

    Ich möchte gerne die Eintragung nach Paragraph 21 umgehen.


    Dank dem WIKI habe ich die passenden Links gefunden bin mir jedoch noch unsicher.

    Den Kat vom Wankelshop muss ich ja leider nach 21 eintragen.


    Jetzt jedoch zu meiner Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kat von RRP ?

    Link: https://www.ryanrotaryperforma…/product-category/exhaust

    Ich habe diese schon angeschrieben jedoch können Sie mir nicht sagen ob der ohne 21 gefahren werden kann.

    Die Antwort von RRP :

    Our CATs are EURO SPEC 4, which is legal is most euopean countries, if Germany has special rules then you would need to investigate this and determine as to whether this is the right one for you. That being said we have sent a few to Germany in the past with no reported issues.

    Regards


    Oder jemand einen anderen Link für einen Kat ohne Eintragung nach Paragraph 21 ?

  • Theoretisch musst du alle Kats nach §21 eintragen lassen die eine andere Bauart als der OEM Kat aufweisen. Also auch den von RRP


    Ich denke der einfachste Weg wäre es nen OEM Kat neu bestücken zu lassen.

    Das ist dann zwar auch nicht 100% legal, aber man siehts halt nicht und hab noch nix gehört das jemand mit so nem Kat Probleme bei der AU hatte.


    http://www.uni-kat.de/neubest.htm

  • Oder vielleicht noch einfacher. Du sprichst vorher erstmal mit der Werke / dem Prüfer deines Vertrauens ab ob er überhaupt wert drauf legt das der Kat eingetragen ist.

    Es gibt auch ne Menge Leute die mit so nem Kat ohne Probleme durch die HU gekommen sind, weils dem Prüfer einfach gereicht hat das der Wagen die Messung besteht.

  • Stimmt, SPS hat da was geplant, aber das ist nicht fertig. Das wird noch dauern. Das liegt nicht in ihrem Hauptfokus.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Der eine von Wankelnation hat ein E Prüfzeichen für 800 € aber auch bei dem bin ich mir nicht zu 100% sicher wie auch BadManRX schon schrieb das er im Endeffekt nicht auch eingetragen werden muss, aber da würde ich es dann darauf ankommen lassen.


    "

    Edelstahl Motorsportkatalysator

    - hergestellt aus rostfreiem Edelstahl

    - geringer Staudruck

    - 5" 200Zellen-Metallkatalysator mit E-Prüfzeichen

    - deutlich geringere Abgastemperatur und somit Entlastung des Motors

    - Vorschalldämpfer

    - Passgenau

    - Keine Fehlermeldungen oder Motorkontrollleuchte

    - inkl Dichtungen

    - Katalysator mit E-Prüfzeichen

    "

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Vielen Dank für eure Nachrichten …

    Ich werde mich mal bei den einzelnen Firmen bezüglich eines Teilegutachten melden.

    Es muss doch bestimmt eine Firma geben die einen Metallkat anbietet ohne eine Abnahme nach Paragraph 21.

  • Wenn du den alten neu bestücken lässt, wie oben von BadManRX vorgeschlagen, ist das faktisch eine Reparatur des Originteils. Da gibts dann nicht viel einzutragen, weil es wie ab Werk aussieht. ;-)

  • Die Lösung mit Neubestückung würde ich nur als letzteres gerne in Anspruch nehmen wollen, da ich nahe an einer nicht so Tuningfreundlichen Stadt wohne und die es stark auf Tuning abgesehen hat …


    Und ich dadurch gezwungen bin 100% legal zu fahren ohne Monatlich stillgelegt zu werden.

    Natürlich könnten diese das ganze auch bei einer Eintragung Anzweifeln …

  • Warum eigentlich der ganze Aufwand?

    Wenn du den Wagen vom Händler hast, hat der das alles zu beheben...

  • Warum eigentlich der ganze Aufwand?

    Wenn du den Wagen vom Händler hast, hat der das alles zu beheben...

    Ich denke das ist erst später passiert …

  • Die Lösung mit Neubestückung würde ich nur als letzteres gerne in Anspruch nehmen wollen, da ich nahe an einer nicht so Tuningfreundlichen Stadt wohne und die es stark auf Tuning abgesehen hat …


    Und ich dadurch gezwungen bin 100% legal zu fahren ohne Monatlich stillgelegt zu werden.

    Natürlich könnten diese das ganze auch bei einer Eintragung Anzweifeln …

    Gerade diesbezüglich ist eine Neubestückung des Originals doch das Unaufälligste.

    Aber mach, wie du denkst...

  • Die Lösung mit Neubestückung würde ich nur als letzteres gerne in Anspruch nehmen wollen, da ich nahe an einer nicht so Tuningfreundlichen Stadt wohne und die es stark auf Tuning abgesehen hat …


    Und ich dadurch gezwungen bin 100% legal zu fahren ohne Monatlich stillgelegt zu werden.

    Natürlich könnten diese das ganze auch bei einer Eintragung Anzweifeln …

    100% legal ist nur der originale Kat.

    Auch Kats mit e-Nummer sind nicht legal. Wie schon erwähnt gibt es aber viele Lösungen mit denen man die AU besteht, Unterschiede bestehen in deren Auffälligkeit.

    Eine Neubeatückung ist am unauffälligsten, ein Metallkat in 3" ohne MSD vermutlich am auffälligsten.

    Bei TÜV/AU werden die wenigsten Prüfer erkennen, dass es sich nicht um ein originales Bauteil handelt, dafür müssten sie ja wissen wie das aussieht und so viele RX-8 sind nicht unterwegs in Deutschland als das die jede Woche einen vor der Nase hätten.

    Das soll keine Anstiftung zu etwas illegalem sein, ich gebe nur die Erfahrungen wieder, die hier im Forum gemacht wurden.

    Dennoch, soll es wasserdicht legal sein, wirst Du einen Kat bei Mazda kaufen müssen, der ist leider sehr teuer...

  • Am "legalsten" aber auch am Aufwendigsten ist halt die Neubestücken aber da merkt und sieht keiner was, ein neuer Kat brauchst du abgesehen von der Pass Genauigkeit nur darunter zu Schrauben ist aber am Auffälligsten. Beim TÜV wird es aller Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben die schauen in der Regel nur nach en Abgasen. Wenn du aber Angst vor Polizeikontrollen hast dann wäre das aber die Auffälligste und Riskanteste Lösung. Da bleibt halt nur wie miro279 schon schrieb nur der Weg über einen Originalen Kat bei Mazda wenn ich mich richtig Entsinne kostete der mal um die 1500€ plus. Deshalb würde ich daher eine Neubestücken am ehesten in Betracht ziehen aber wie gesagt dann musst du das Gehäuse aufschneiden und nachher wieder Zuschweissen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot