Metra 95-7510HG clima control geht auf einmal nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Bin schier am verzweifeln.

    Nachdem ich den Rx8 aus dem Winterschlaf geholt hatte, bekomme ich die Klimasteuerung nicht mehr zum laufen. Alles ist aktiv aber ich kann Temperatur und Gebläsestufe nicht mehr einstellen. Vor der Zündung 10 Sec den Auto Button gedrückt gehalten wie in der Anleitung beschrieben, um es anzulernen aber interessiert das Teil nicht. Batterie abgeklemmt für nen Tag, erneut getestet, selbes Ergebnis. Hatte Jahre lang damit keine Probleme und nun das! Es gab kein Update nix, er lernt es einfach nicht mehr an.

  • Puuhhh. Ich hab zwar auch das Metra Kit, aber ich muss kurz überlegen, wie es bei mir funktioniert hat...


    Wenn ich mich richtig erinnere, kam ich zufällig drauf, dass das Metra Kit eine manuelle Umstellung hat, wenn man lange genug durch das Menü läuft. Da meins in einer Klimaautomatik vorher drin war, ich aber eine manuelle Lüftung habe, war mein Metra Kit entsprechend anders programmiert. 10 Sekunden drücken vor dem Start funktionierte bei mir auch nicht. Ich les mir nochmal die Anleitung durch, dann kann ich sagen, wie ich das gelöst habe.


    EDIT: Ich erinnere mich daran die Batterie abgeklemmt zu haben für 5 Minuten, um die Kondensatoren zu entleeren und habe es dann erneut versucht mit dem 10 Sekunden halten, was dann zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Ist eine nervige Arbeit, was das Metra Kit angeht.


    Wenn selbst das nicht hilft, musst du leider die Platine mal anschauen und hoffen, dass kein Kondensator einen Abgang gemacht hat. Ist relativ einfach zu erkennen:

    Wenn der Kondensator etwas aufgebläht aussieht, ist er hinüber.


    Ansonsten könnte ich gerne vorbeikommen und helfen, wenn du in der Nähe wohnst.

  • Danke für die Antworten.

    Am Radio hab ich nix gemacht.


    Der Kondensator im Adapter? Sollte das so sein, muss man den ganzen Adapter neu kaufen?

    Hab das Ding damals nicht selber verbaut und hab hier null Ahnung bezüglich Radio Ausbau.

    Danke dir😊 aber ich wohne bestimmt 400-500km von dir entfernt😅😉 PLZ 797**

  • Nicht im Adapter, sondern in der Kontrolleinheit selbst, wo man am Ende alles miteinander verbindet. Sollte in schwarz und dick und fett mit Excess graviert sein.


    Um ans Radio zu kommen, muss man vom Schalter aus anfangen, leider.... :baby: