OBD und aus wars

  • Hallöchen…


    Ich bin gerade eben eine große Runde mit meinem RX gefahren … zwischen drin auch mal tanken nach Hause und jetzt wollte ich zur Garage … also so ca. 3 mal gestartet heute (auch im heißen Zustand) …


    Jetzt zu meinem Problem:


    Als ich auf einer geraden beschleunigen wollte habe ich gemerkt das er nicht wirklich eine gute Leistungskurve hatte auch Gasannahme nicht ganz so schön. Kurz darauf ein Kreisverkehr an dem ich halten musste und er fast aus ging, ich ihn jedoch noch mit Gasstößen retten konnte.


    Kurz darauf wieder eine Gerade auf der ich mit 60 fuhr … dann die OBD an! Danach fing sie an zu blinken und ging wieder aus.


    Am nächsten Kreisverkehr war’s dann doch schon vorbei, ich konnte ihn nicht mehr mit Gas fangen.


    Und jetzt mag er nicht mehr anspringen.


    Zum Fahrzeug kann ich nicht viel sagen, da ich das schöne Kfz. erst neulich mit 80.000 km die erworben habe.

    Kaltstart und im heißen Zustand fühlt sich der Start nicht schlecht an jedoch ca. 900-800 1/min im Stand.


    Ich habe erst vor kurzem ein Ölwechsel gemacht und den K&N Luftfilter neu geölt.


    Aktuell stehe ich noch am Pannenort :patsch: Darum verzeiht mir Rechtschreibfehler oder ungenaues beschreiben …


    Habt ihr Ideen an was das liegen könnte ? Evtl. Luftfilter ? Abgesoffen ?


    Liebe Grüße

  • Blinkende MKL sind fast immer ernsthafte Fehlzündungen.

    Prüfe deine Zündanlage und kontrolliere, ob dein KAT implodiert ist. (von beiden Seiten ins Rohr gucken) Wenn er vorher schon schlecht zog, ist der vielleicht "dicht" und tötet dann u.U. den Motor wie im Wiki-Artikel beschrieben.


    Wirst du vermutlich nicht am Pannenort geregelt bekommen.

  • Stimme Commander_Keen voll zu.

    Am pannenort bekommst du nix repariert.

    Fehler auslesen lassen in ner Werkstatt, Zündung kontrollieren und In den Kat schauen

  • Servus vom nächsten Tag,


    Ich konnte dann doch noch mit mühe das Fzg. am Pannenort starten und zu uns in die Werkstatt fahren ... hoffe das Fzg. hat dadurch nicht noch größere Schäden bekommen.


    Meine Idee auf der Fahrt war auch, dass er wahrscheinlich Probleme mit der Zündung hat.

    Habt Ihr Erfahrung gesammelt bezüglich Top Zündsystem ? Also Zündspule bis Zündkerze ?

    Ich habe bei hochleistungs Fzg. mit Ottomotor sehr gute Erfahrung gesammelt mit NGK Zündkerzen.

    Könnt Ihr da bei eurem RX8 evtl. auch aus Erfahrung sprechen ?


    Außerdem habe ich dann gestern, meinen RX ausgelesen.

    Im MSG war nur ein Fehler mit: Fehlzündungen im 2. Zyl. vorhanden. Was die Theorie, mit dem ausgefallenen Zündsystem bestätigen würde.

    Ich hatte jedoch noch keine Zeit den KAT zu begutachten.


    Grüße Marvin

  • Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher von Motorsteuergerät auszulesen? Die Fehler bringen uns bestimmt weiter.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Von deinem jetzigen Problem mal abgesehen sind überhaupt mal die Zündkerzen gewechselt worden ? und von NGK sollten eigentlich Verbaut sein. Zu den Zündspulen die Originalen sind auch von NKG oder man nimmt welche von AEM findest du u.a. im Wankelshop

    Zündung (wankelshop.com)


    Zu deinem Problem kann vieles sein ohne Fehlerauslesen steht jeder auf dem Schlauch. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kann alles und nichts sein, von den Zündkerzen/Spulen oder Kat bis hin zu einer gebrochenen Dichtleiste.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher von Motorsteuergerät auszulesen? Die Fehler bringen uns bestimmt weiter.

    Ja … ich habe im MSG nur den Fehler mit Fehlzündung 2. Zyl. abgelegt.


    Außerdem kein ESP Steuergerät vorhanden was ich sehr komisch finde …

  • Von deinem jetzigen Problem mal abgesehen sind überhaupt mal die Zündkerzen gewechselt worden ? und von NGK sollten eigentlich Verbaut sein. Zu den Zündspulen die Originalen sind auch von NKG oder man nimmt welche von AEM findest du u.a. im Wankelshop

    Zündung (wankelshop.com)


    Zu deinem Problem kann vieles sein ohne Fehlerauslesen steht jeder auf dem Schlauch. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kann alles und nichts sein, von den Zündkerzen/Spulen oder Kat bis hin zu einer gebrochenen Dichtleiste.

    Ich habe das Fzg. erst neulich gekauft.

    Das erneuern des Zündaystems wäre der nächste Schritt gewesen einfach zur Sicherheit mal erneuern … aber jetzt mag er ja nicht mehr so ganz.



    Die neuen Zündkerzen sind schon bestellt über Mazda.

  • Ja … ich habe im MSG nur den Fehler mit Fehlzündung 2. Zyl. abgelegt.


    Außerdem kein ESP Steuergerät vorhanden was ich sehr komisch finde …


    Normalerweise wird bei den Programmen eine Fehlercode mit angegeben. Die Texte sind in der Regel zu Pauschal.

    Mein Lieblingsfehler, der Exzenterwellensensor, klang textlich so ähnlich. Leider finde ich keine Screenshots mehr.

    Was passiert, wenn Du die Fehler löschst?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ja.. P302 hatte ich auch schon zweimal. Tausch Mal den Exzenterwellensensor. Setzt den Fehler zurück und fahr eine halbe Stunde.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Sicher ist der OT-Geber ne mögliche Fehlerquelle, aber ich finds nicht wirklich sinnvoll hier mit der Suche zu starten.


    Bekannte Schwachstelle bei den Motoren ist und bleibt die Zündanlage und damit meiner Meinung nach auch der Ausgangspunkt für ne Fehlersuche.

    Danach würd ich erstmal den Kat mithilfe eines Endoskops checken (auch die Lambdasonde mal rausschrauben)


    Gruß Robin

  • Vielen Dank für eure Nachrichten.


    Dann werde ich mal schauen und eine Rückmeldung geben …

  • Ich sag es nur ungern, aber die Symptome hatte ich genauso bei meinem Motorschaden (Bruch eines Sideseals hinterer Rotor). Wenn der Motor sehr unrund läuft, würde ich davon ausgehen, dass der eine Rotor nicht sauber arbeitet. Mit Glück ist es nur die Zündung (Kerzen oder Spulen), es kann aber auch mechanisch sein... Ich würde daher zuerst die Kompression messen bevor man Geld in neue Komponenten steckt.