Rx8 Motor startet nicht

  • Es wäre sicher von Vorteil den Fehler erstmal einzugrenzen. Am Ende hast du gar kein Problem mit dem Motor, sondern mit den umliegenden Aggregaten. Dann springt dein neuer Motor auch nicht an.

    Das Geräusch vom Anlasser klingt wirklich sehr strange, aber wird komplett übertönt vom kreischen der Sekundärluftpumpe.


    Vielleicht steckst du die Pumpe erstmal ab, zum starten brauchst du die nicht. Und dann nochmal n neues Video hochladen. Ist im Fehlerspeicher was hinterlegt?

  • Wenn du Anrufst auch die Drehzahl Erfragen und wie schon Erwähnt die Werte pro Rotor so das du dann 2x3 Werte hast plus Drehzahl

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • So Hab grad angerufen. Der Motor hat null bar laut Mechaniker. Hab mir erklären lassen wie er es gemacht hat um sicherzugehen ob er auch weiß was er macht. Scheint so bis jetzt er sagt das der Motor keine Kompression hat. Und er schaut nach einem Motor. Ist ein Mazda Autohaus mit Werkstatt.


    Falls es hilft das Video wurde mit toter Batterie gemacht der mit Starterkabeln angesteckt war. Das Auto stand auch 5 Monate davor. Tut mir leid hab das komplett vergessen mitzuschreiben. Glaubt ihr der Mechaniker will mich übers Tisch hauen?

    Ich denk drüber nach Montag persönlich hinzugehen und mir es selber anzuschauen. Bin jetzt neu im Wankel Business aber hab mich durchgelesen durch den Forum.


    Hätte es gerne so gehabt das ich es zuerst bei mir selber anschaue nur ist das Auto nicht fahrbereit und abschleppen mehrmals wird teuer.

  • Nochmal: Es gibt immer 2x drei Werte und eine Drehzahl als Angabe beim Wankelkompressionstester. Pauschal "0 Bar" ist daher Quatsch.

    Selbst wenn eine Dichtleiste gebrochen ist, dann hast du von sechs Werten mindestens vier über 0 bar.


    Lies bitte nochmal genauer, was wir dir hier bereits geschrieben haben.

  • Lass dir von den werten nen bild machen damit du auf der sicheren seite bist. Wenn die den richtigen mazda wankel prüfer haben sind das 2 bilder mit kompression und RPM.

  • Ja klar, wäre es jetzt noch schön, wenn man nach dem ganzen hin und her eine genaue Aussage oder Bild von den Daten bekommen könnte.

    Wobei es eigentlich auch egal ist. Denn selbst wenn nur zwei Kammern keine Kompression haben (oder mit einem normalen Kompressionsmessgerät für HKM, 0 bar gemessen wurden), ist der Motor sowieso schrott.


    Kam ja auch schon so auf dem Video rüber. Der Anlasser hat ja voll langsam gedreht, wenn der Motor noch einigermaßen Kompression gehabt hätte, dann hätte es der Anlasser ab einem gewissen Punkt nicht mehr geschafft, oder gerade nur noch so, den Motor weiter zu drehen.


    Die Idee mit dem neuen Motor ist also wahrscheinlich die beste.

  • Mit einem HKM-Kompressionstester kann man schwerlich zwei Mal komplett Null messen (wie sollte das gehen, außer wenn *alle* Kammern auf *beiden* Rotoren in 5 Monaten Stand komplett der Selbstzerstörung anheim gefallen wären?). Da wäre dann eine inkorrekte Messung deutlich wahrscheinlicher.

    Und ein Anlasser der selbst mit Starthilfe nicht schnell dreht, hat wahrscheinlich ein Problem. Das sollte man in meinen Augen schon ordnen, bevor man einen neuen Motor ordert.

  • Mit einem HKM-Kompressionstester kann man schwerlich zwei Mal komplett Null messen

    Richtig. Wenn der Mechaniker aber mit einem HKM Kompressionsmessgerät gemessen und dabei 0 Bar festgestellt hat, dann ist der Motor auch fritte. Weil dann, wie Du gesagt hast, alle drei Kammern hinfällig sind (bzw. möglicherweise auch "nur" das Gehäuse). Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich (bei dem Exemplar, was ich zuhause hab, ists genauso. Alle drei Kammern, hinterer Rotor, 0 bar). Dabei darf man ja nicht nur die Apex-Seals als mögliche Undichtigkeit sehen. Denn wenn die Beschichtung am Gehäuse weggeplatzt ist (was ja meistens so ist), dann geht an der Stelle ebenfalls Kompression flöten, egal welche Kammer gerad an der Reihe ist. Denke also, es ist meistens eine Kombination aus verschlissenen Apex-Seals und kaputtem Gehäuse (bzw. sind verschlissene Dichtleisten ja die Ursache für kaputte Gehäuse, daher auch logisch, dass beides in Kombination auftritt :verwirrt: ).


    Was ich nur sagen wollte. Gemessene 0 bar mit einem HKM Messgerät wären in dem Fall auch aussagekräftig was den Motor betrifft. Von daher wärs mir persönlich ab dem Punkt auch egal, mit was gemessen wurde. Das Ergebnis wäre ja so oder so das gleiche.


    Aber klar, der Anlasser etc. gehört definitiv auch geprüft. ;)

  • Oder der Schlauch war einfach irgendwo ab.:rofl:

    (sry, ich bin gerade wieder in Erwartung von allem; hatte letzte Woche einen Werksstudenten, der minutenlang mit einer Schraube und einem Akkuschrauber auf ein Brett "eingebohrt" hat, bis er das Brett mittels der Schraube auf Linkslauf(!) durch hatte. Er kam dann zu uns, weil die Schraube merkwürdigerweise nicht im Loch hielt... :-o Als wäre das nicht beeindruckend genug, fragte ich ihn, worin sein erster Abschluss besteht (jetzt setzt er mit Fahrzeugtechnik noch einen drauf), weil er bei elektrischen Dingen oft etwas verwirrt schien und er sagte "Mechanical Engineering". Während das die Elektrik erklärt, wusste ich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen sollte, wenn das die Zukunft der Maschinenbauer ist...^^)

  • Guten Tag

    So hab mit dem Mechaniker telefoniert und er meinte zurzeit gibt es kein Motor in Europa wenn dann müsse er es von Japan bestellen. Das würde dann paar Monate dauern bis der kommt. Schaue grad nach ob ich selber ein Motor organisieren kann. Hab gerade den Motor von Wankelnation im Auge soll auch Neu sein. Lasse ihn dann von der Werkstatt einbauen.

    Hab auch mit dem Vorbesitzer telefoniert der meinte er hatte auch 0bar und hat die Sekündärluftpumpe gewechselt und es hat geklappt ich glaube aber der redet nur Schwachsinn.


    MfG

  • Diese These habe ich noch nicht gehört das die Sekundärluftpumpe was mit der Kompression zu tun hat. Man lernt nie aus :baby: totaler Schwachsinn.


    Normalerweise so war es die letzten Jahre immer sind in Belgien im Hauptlager welche vorhanden und wenn die eine gewisse Anzahl unterschritten hat werden neue in Japan bestellt, klar kann es in der Heutigen zeit schon passieren das der Bestand 0 ist aber dann sollten/müssten schon neue Unterwegs sein. Ja Wankelnation soll auch Angeblich neue Motoren liefern. Nur wenn es dir Wichtig ist gibt Mazda bestimmt keine Garantie darauf. Wie es bei Wankelnation dann aussieht wenn er den Motor nicht einbaut musst du Fragen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hab auch mit dem Vorbesitzer telefoniert der meinte er hatte auch 0bar und hat die Sekündärluftpumpe gewechselt und es hat geklappt ich glaube aber der redet nur Schwachsinn.

    Und da glaubst Du genau richtig! Der labert völligen Schwachsinn! :xD:


    Je nach dem wie eilig es Dir ist. Schau auch mal auf den Preis. Der RX-7 Motor (den ich bald kaufen möchte), kostet bei Wankelnation mal eben 500,- mehr als bei meinem Mazdaautohaus. Das ist viel Geld und mir zumindest die Wartezeit wert. Im übrigen bestellt Wankelnation auch erst nach Auftragseingang, es steht sogar dran: 34 - 50 Werktage Lieferzeit. Geht also auch nicht schneller. Wenn Du den Motor dort einbauen lässt, dauert es wahrscheinlich sowieso viel länger als bei Mazda (laut meiner Erfahrung). ;)


    Also wenn Du ein gutes Mazdaautohaus hast, dann würde ich dort den Motor bestellen und austauschen lassen. Vermutlich die schnellste und evtl. auch günstigere Lösung.

  • So wie es Retrosic sieht so sehe ich das auch ich würde wenn der FMH Ahnung hat auch nur dort Bestellen Einbauen lassen wenn was schief läuft bist du da besser aufgehoben. Aber die sollten dann schon Ahnung haben vom Wankel was ja heute nicht mehr so oft der Falle ist (Leider)

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo,

    Bin etwas zu spät darauf aufmerksam geworden.


    Meiner hatte vor Jahren das gleiche Problem. Das Geräusch kommt von der Sekundärluftpumpe. Hat sich aber von alleine wieder gelegt. Falls es wieder kommt, fliegt sie raus.

    Und im Endeffekt war er nur abgesoffen. Aber das Geräusch bringt dich erst mal auf eine falsche Spur.

    Zum neuen Motor, ich hab bei Wankelnation bestellt, die Kiste war mit Mazda Lager Belgium beklebt.

    Also denke ich sehr wohl das welche in Europa vorrätig sind.

  • Guten Tag

    Hab das Auto jetzt zu mir ins Garten geholt. Hab auch drangeschraubt. Zündkerzen raus gesäubert mit bremsreiniger Widerstand gemessen alle laut Rx8handbuch in der Toleranz. Nur konnte ich die zwei Zündkerzen oben nicht messen ging einfach nicht zünden tuhen sie aber. Zündspule hab ich auch alle Widerstand gemessen hab aber um ehrlich zu sein nichts draus verstanden im Handbuch steht 0 Ohm nicht normal und zu viel Kilo Ohm auch nicht normal. Das eine Problem ist dabei das eine Zündkerze die obere rechts später zündet als der Rest. Beginnt halt spät. Sollte aber trotzdem funktionieren war ich der Meinung. Der Anlasser dreht den Motor die sekundärpumpe ist das was so schreit. Hab sicherheitshalber den kat auch rausgenommen und geprüft ist sauber bzw. nicht kaputt. Benzin und Öl kommt auch nach dem drehen sind die Kerzen nass. Ist wahrscheinlich wirklich keine Kompression. hab irgendwo noch ein HKM Tester rumliegen ich werd damit noch schauen ob wirklich keine Kompression da ist. Ich hab auch vor den diy Tester zu bauen falls ihn jemand rumliegen hat würde ich es gerne abkaufen.

    Also wenn’s nix wird mit dem Motor werd ich mir einen neuen von Wankelnation kaufen inklusive neuer Kupplung. Denke noch nach es selber einzubauen oder von der Mazda Werkstatt wegen Garantie usw

    Hoffentlich konnte ich alles erklären.


    MfG

  • Schau mal in der Schrauberhilfe, vielleicht gibts in Deiner Nähe wen mit Kompressionstester.

    Wenn Du mit HKM Tester misst kann man die analoge Anzeige filmen und dann die Druck-Peaks im Video auswerten. Dafür muss man den Prüfer so modifizieren, dass er sich keine Peaks merkt (meist ist da so ein Druckknopf dran um die Anzeige zu ersetzen, den kann man z.B. mit Klebeband in gedrückter Position arretieren). Ich meine auf YouTube gibts ein Video zu dem Thema. Den DIY Tester kurzfristig zu bauen ist meist schwierig weil man ein Teil der Teile in China/USA bestellen muss...

  • Hab ich zuerst gemacht gemacht leider gibt es niemanden Nähe Wien mit einem Kompressiontester. Ja das mit dem HKM Tester hab ich auch gesehen auf YouTube werd das mal machen glaub ich. Kann man sich eigentlich einen Wankel Kompressionstester so kaufen?