Hallo Zusammen und schön hier sein zu dürfen,
habe mich vor dem Kauf (s.Signatur) hier schon eingelesen und mich ins Abenteuer RX 8 mit Warmstartproblemen gestürzt Vorwiegend wurde ja mangelnde Kompression als Grund angegeben und genau hier war der Ansatz das bei 75.000km noch in den Griff zu bekommen. Wir vertreiben weltweit eine Nanotechnologie welche die Molekularstruktur von Öl und somit die physikalischen Eigenschaften verändert. Unsere vorwiegenden Anwendungsfelder sind große Motoren, meist Diesel und schwere Getriebe. Auf einer Motorenentwicklungsmesse vor einigen Jahren hat mir ein Wankelentwickler aus England (denke ich) von den Herausforderungen berichtet und nun weiß ich das wir einiges davon nachhaltig verbessern bzw. wieder in konstruktive Funktion bringen. Gesagt getan, unsere erste Spritze mit 5ml Konzentrat rein und 100km durch den Schwarzwald gebraust.
Ursprung war das es bis 5.500 sehr verhalten vorwärts ging und in allen engen Kurven der 2 Gang gebraucht wurde um brauchbar rauszubeschleunigen.
Dies hat sich nach und nach auf 4.500 und nach den 100 km bis auf 3.800 Umdrehungen um zügig zu fahren verändert. Also deutlich auf dem richtigen Pfad.
Von Anfang an hat er ab ca 5.800 Umdrehungen bei voller Beschleunigung das stottern angefangen, gefühlt als ob nicht genug Sprit reinkommt, je sanfter man in diesen Drehzahlbereich kam, desto besser ging es!?
Nun den Ölwechsel gemacht, 2te und endgültige Menge Nano rein (6,5ml) und das Auto fährt extrem angenehm, Bergaufausfahrten aus 40km/h Dörfern ganz entspannt im Dritten mit ca 2.000 Umdrehungen.
Warmstartproblem besteht weiter und irgendwie denke ich aus der Kombination des Stotterns, einige Eurer Aussagen und dem nicht mehr vorhandenen (reduziertem) Kompressionsthema würde ich auf Zündung tippen und am besten das Gesamtpaket Zündspule bis Kerze tauschen - ist das schlüssig?? was kann man sinnvoller Weise noch tun um es herauszufinden? Das Thema Falschluft dass man ab und an liest weiß ich nicht wie man es herausfindet (Beim Moped sprühe ich Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt und dann geht die Drehzahl hoch;-) Ist das überhaupt ein Thema bei den Symptomen?
Dann habe ich diesen ins Leere hängenden Stecker (Foto) gesehen und meist haben die Kabel und Stecker ja ein Platz und eine Aufgabe - kann da jemand was dazu sagen?
Was noch immer angeht ist die Motorkühlerleuchte- wird aber nicht heiß und der Kühlerausgleichsbehälter ist gefüllt ?
Wie gesagt die einzelnen Punkte dazu habe ich nachgelesen aber brauche etwas Analyse von Kennern bitte. Und diesen Zündspule bist Steckersatz gibt es am besten wo bzw welche Sorte (NGK komplett)? die Links die ich hier gefunden habe waren über 5 Jahre alt - sorry wenn ich schlecht geschaut habe.