Beiträge von Emre.agzm

    Alles unter 15 Liter ist "normal" :D

    Dann is ja gut.

    Zum Öl ohne Diskussionen zu wecken habe ich 5w30 von mazda geholt.

    Ich denke das jedes andere 5w30 auch ginge aber das vom mazda stand hinten drauf,, Ausdrücklich für rx8 Sportwagen empfohlen''


    Wer anderes Öl nimmt weil er zb rennstrecke fährt weiß wahrscheinlich selbst was er tut.


    Meine einzige Frage die noch offen wäre ist da, das ich meine (könnte auch nur einbildung sein) das der rx8 etwas wärmer wird seitdem ich an der Front die Öffnung raus gerissen hab (dort wo die meisten ihr kennzeichen haben) habe meins auf der Seite unter dem scheinwerfer.


    Habe es extra so gemacht damit mehr Luft durchget oder sorge ich damit für weniger Aufprall Fläche auf dem kühler?

    Wein er ja schief drin sitzt und eigentlich nur von unten Luft zieht..


    Bitte mir genaue antworten keine Schätzungen!

    Ich werd in den kommenden Wochen 3 Zusatz Instrumente einbauen,Öl temp. Druck und Wasser temp. Dann werd ich es spätestens dort Herausfinden :)

    Servus ✌🏽️


    Ich habe Neuigkeiten,

    Erstmal folgendes:


    Inzwischen sind 4 neue NGK zündspulen, Zündkerzen und zündkabel verbaut.


    Öl gewechselt (mit Öl kühler) und mit einem additiv von dem ich viel halte und auch ausdrücklich erwähnt ist das es für wankelmotoren geeignet ist hinzugefügt (mathy M)


    Dazu habe ich die offene Ansaugung von injen nochmal gründlich sauber gemacht und weil ich bock drauf hatte und die alten Bremsen auch stark gequietscht haben von tarox beläge und Scheiben rundherum erneuert sowie Stahlflex Brems Leitungen und racing Brems Flüssigkeit von tarox umgerüstet.


    Da ich alles zugleich in einer Woche gemacht habe kann ich nicht sagen was genau oder ob alles in allem zusammen geholfen hat aber der Verbsuch ist (bei normaler fährt bis max 4.000, umdrehungen) bei ziemlich genau 11 Liter. Reichweite ca 450 km ein volltankt.


    Muss zugeben da ich ihn nur am Wochenende zum Spaß fahre habe ich ab und zu mal durch getreten würde ich ständig nur bis 4.000 umdrehungen fahre denke ich wäre der Verbrauch bei 10 Liter.


    10-12 je nach Fahrweise (klar rennstrecke 16 Liter und +) aber die 11-12 Liter sind realistisch ich denke das ist Okey oder??

    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man erfolgreich tuned hat man nachher einen höheren MAF, der Sprit wird bei WOT von der Map berechnet, man braucht also die selbe Menge Benzin, läuft dabei aber magerer als vor dem Tuning. Im Teillastbereich wird eh über die Sonde gesteuert...

    Ich denke das Problem muss woanders her kommen und sollte gelöst werden bevor man drüber nachdenkt zu mappen.

    Wenn Du nach Köln kommen magst kann ich Dir meinen Kompressionstester für einen Test vor Ort leihen...

    Sehr gerne.

    Ich werde darauf zu sprechen kommen.

    Du hast in einem anderen Post geschrieben dass du eine andere ansaugung hast. Andere Abgasanlage ect. Vielleicht liegt es daran dass du einfach mal ne gescheite Softwareabstimmung brauchst.


    Ich selbst wohne etwas südlich von Mainz.

    Höchst unwahrscheinlich, weil ich den vorher komplett alles auf Serie gefahren habe und er da auch schon so viel verbraucht hat.


    Wo/ wie lasse ich mein Auto abstimmen und was genau wird dort gemacht?

    Und für welchen Preis ungefähr?


    Mainz ist ja nicht so weit von mir.

    Ganz ehrlich Cash_klay hat recht.

    Mir ist es das ganze ebenfalls wert alle 2 Jahre umzubauen. So eine große arbeitet ist es nicht. Du brauchst nur eine ratsche ein wagen heber und 4 unterstellböcke.


    Ich habe alles illegal. Ansaugung, ganzer Auspuff strang, unterboden Beleuchtung, Spur Verarbeitung etc..


    Wenn die mich anhalten haben die eh keinen Plan von solchen exoten und der rx8 ist auch mit oem Auspuff laut im Vergleich zu anderen Autos.


    Aber rein wegen dem Sound würde ich mir das Geld und die Arbeit sparen für einen Sportkat.

    Ich habe einen 200 Zellen Sportkat drin und eine Auspuff Anlage von BJP.

    Der Sound ansich ist fast gleich schön und kernig geblieben, ab und zu knallt er hat beim schalten und ist ein Stück lauter aber sonst fahrbar. Natürlich keine langstrecken. Da gehen die Ohren zu 😁


    Ich habe es so gemacht da ja mein gesamter Auspuff Strang illegal ist. Baue ich einfach vor dem nächsten TÜV in 2 Jahren kurz den originalen kat mit Auspuff ein und nach dem TÜV Rüste ich wider um :).

    Es sei denn du kennst einen guten TÜV prüfer der auf beiden Augen blind ist ;).

    Die beiden Fehlercodes gibts es nicht beim RX-8. Womit wurde das ausgelesen? Ich kann nur empfehlen sich einen eigenen bt dongle zu besorgen der was taugt: https://kds-online.de/de/obdli…inkl-obdwiz-software.html

    die ganzen billig Teile haben bei mir Kommunikationsfehler im CAN Bus ausgelöst... Übrigens sind P Fehler eigentlich "Powertrain" Fehler, keine Kommunikationsfehler. DIe sind immer "U" Fehler (User-Network).

    Ich würde nochmal mit einem anderen Gerät auslesen, wenn es dann Fehler gibt bringen die einen vielleicht weiter. Auch nicht schlecht, dass Dir der Händler einen nicht existierenden Fehler mit einem kaputten Kat erklärt...

    Okey danke dir, werde ich mir gleich bestellen.


    Ich habe einen Stick von carly die schei**e hat mich fast 100€ gekostet aber nach über 5 Beschwerden das das ding weder kodieren noch richtige Fehler Meldungen anzeigen kann kam nur zurück das ich ja für Sie app bezahlt habe und nicht den Stick daher es auch kein Rückgabe recht gibt.

    Ein anderer Ansatz.

    Wird der Wagen denn schnell warm, also auf Betriebstemperatur?

    Meine Wassertemperatur steht zum Beispiel schon nach wenigen Kilometern, definitiv weniger als 5km, schon komplett in der Mitte, ausgelesen sind das dann 80° C Wasser.

    Sollte den Thermostat dauerhaft offen sein, verlängert sich der Warmlauf und auch ein bisschen erhöhter Verbrauch.

    Ja wird er. Wie du es sagst er braucht keine 5 km um warm zu werden wobei das schon zu viel ist. Ich würde ehe sagen 2-3 km dann ist die Wasser Temperatur in der Mitte.

    Die Sonde nach dem Kat hat keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung, reine Diagnosesonde.. Die vor dem Kat wird nicht vom Kat beeinflusst. Blinkenden MKL ist immer Fehlzündungen. Aber wenn es einen Fehler gibt wäre das erste logische den Mal auszulesen...

    Ich habe bereits mit einem Stecker die Fehler ausgelesen und Sicherheits halber bei einem mazda Händler auch nochmal auslesen lassen die einzigen 2 Fehler Codes waren P0000 diesen Code gibt es nicht beim Händler stellte sich dann heraus das es am kaputten kat Lagte aber wie gesagt ist dieser ja jetzt neu.



    Und der zweite ist ein allgemeiner Kommunikations Fehler P33A2 wozu ich allerdings keine weiteren Informationen finde.

    Richtig, Es sei denn alle 4 wären gleich fest... Aber ich glaube dass ist sehr unwahrscheinlich. Hast ja auch wie gesagt schon erwähnt dass sich alle Räder relativ gut drehen lassen. Vorne links das "bisschen" sollte dann auch nicht für den hohen Spritverbrauch zuständig sein.

    Wie sieht's von aussen aus?

    Hast du ne riesige frittentheke verbaut?

    Glaube zwar auch nicht wirklich dran, dass sowas zu so einem Hohen Spritverbrauch führen kann aber wenns nicht die Einspritzdüsen sind, fällt mir bald auch nix mehr ein😅

    Außer vielleicht noch das Motorsteuergerät. Dass das vielleicht ne Macke hat.

    Nein optisch hab ich bis auf die Öl Kühler gitter nichts gemacht.

    Der Wagen stand wie gesagt zwar sehr lange aber immer in einer tief Garage daher hat er auch kein Rost oderso das iwie durch gerostet wäre.


    Woran erkenne ich ein defekt oder wie prüfe ich das Motor Steuergerät?


    Habe wie gesagt alles zurück gesetzt.

    Zündung angemacht, Bremspedal schnell gedrückt Öl ansteige hat sich auch bewegt hat also geklappt hab dann den km stand reset am Tacho gedrückt gehalten bei ausgeschaltetwe Zündung dann Motor angemacht und gedrückt gehalten auch alles gelöscht. Dann. Die Batterie über Nacht abgeklemmt usw.

    Nun ja, Da du ein 2006er Auto hast mit "nur" 35.000 km würde ich standschäden nicht ausschließen.

    Hängt vielleicht was von der Bremse und du merkst Es vielleicht nicht?

    Will dir jetzt keine Dummheit unterstellen, Aber sowas könnte halt auch zu hohen Spritverbrauch führen.

    Ganz unrecht hast du ja nicht, uns kurz aber so genau wir möglich zu beschreiben quitscht das Auto seit dem ersten Tag EXTREMST! (Liegt an der Bremse) bin mir mittlerweile auch sicher das es Fahrer seitig vorne links die Scheibe ist, die lässt sich an einem kleinen Stück schwerer drehen aber nicht wirklich extrem schwer. Die Brems beläge sowie Scheiben selber sind noch sehr gut vom Verschleiß.


    Wenn ich länger fahre sind die Bremsen alle gleich heiß/ warm was für mich heißt das wenn es an der Bremse liegen würde eine ja übermäßig heiß werden würde?

    Ja. Das hast du recht das war mir auch klar. Ganz nach dem Motto standschäden sind schlimmer als fahr Schäden. Ich fahre ihn aber jedes Wochenende gut warn 20-25 km und trete ihn danach auch ordentlich.

    Eine Spülung habe ich bereits drin vom mathy. Eine ganze System kur ist etwas besser als liqui molly meiner Meinung nach. Bringt aber wie man sieht alles nix.


    Also kann mir keiner so wirklich sagen woran es liegt?

    Wenn er falsche Werte angeben würde würde ich das doch merken? Die Wasser Temperatur Anzeige funktioniert.

    Speicher habe ich auch ALLE zurück gesetzt.

    ich bezweifle, dass bei dem motor auch die düsen neu sind?!

    rebuild oder neuer motor? was genau ist alles mit neu gekommen? ist die Software noch original? ansaugung mal auf oem gebaut bzw. mal lamdawerte live ausgelesen?

    ganz banal: leck im tank oder an einer Leitung? wenn der so durstig ist, müsste er hart zu fett laufen, sofern er normal verbrennt, also ziemlich schwarze endrohre

    Der Motor ist original noch der erste. Es gab kein Austausch Motor oder rebuild.

    Er hat 35.000 km seit 2006 aus mit den ersten Motor. Daher sind die düsen Wahrscheinlich nicht schuld?


    Nein kein leck er verliert nichts alles ist dicht.

    Neu gekommen ist wie in der Frage beschrieben alles. Außer halt der Motor.

    Mal nur so eine Frage in welchen Drehzahlbereich fährst du denn "normal" wenn du ständig mit >7000 U/min fährst kann sich der Verbrauch in den Bereich schon einpendeln unabhängig der Geschwindigkeit.


    Im Leerlauf riecht er da Stark nach Benzin am Auspuff und wie cash_klay schon fragte sind deine Endrohre Schwarz mit Ruß

    Egal wie ich fahre er schluckt immer das gleiche.. Tempomat 110 kmh das selbe wie Vollgas.


    Ja das tut er. Beim Start stinkt er aber denke das ist normal hab ja ein Sportkat.


    Die endrohre sind leicht schwarz.

    Ist das schlimm?


    Achso und was ich vergessen habe zu erwähnen ist das der Schaltknopf vibriert am stärksten im Stand..