Motorwärme/Hitze ist das normal?!?

  • Eher so Need for Speed Feeling.


    Wenn das ganze aber bündig aussehen soll, bzw. wie aus einem Guss, traut euch ja nicht mich deswegen abzuhauen. :ugly:


    Stichwort, Spachteln, einkleben, absacker im Lack irgendwann und haste nicht gesehen… :ugly:



    Wobei der Motor sowieso schon relativ weit oben sitzt, bei einem HKM ist ja praktisch was direkt unter den Hutzen was entweichen kann.



    Das mit der heißen Domstrebe kann ich auch nicht bestätigen. Konnte mich beim Öl einfüllen leicht daran lehnen, mit der blanken Haut…

  • Ich würde sagen der Wankel sitzt tiefer als die meisten anderen Motoren, ist aber auch fast egal weil heißt Luft geht eh nach oben, daher würden Schlitze oder ein Schlitz an der Scheibe auf jeden Fall was bringen. Optik ist wieder was anders..

    Wenn Du die Stange noch anfassen könntest war er noch nicht wirklich warm, die wird wird asozial heiß!

  • Ich würde sagen der Wankel sitzt tiefer als die meisten anderen Motoren, ist aber auch fast egal weil heißt Luft geht eh nach oben, daher würden Schlitze oder ein Schlitz an der Scheibe auf jeden Fall was bringen. Optik ist wieder was anders..

    Wenn Du die Stange noch anfassen könntest war er noch nicht wirklich warm, die wird wird asozial heiß!

    Meine Reden durch die Schlitze sollte eigentlich der Hitzestau überwiegend schneller verfliegen. Nur optisch ist es Geschmackssache und falls es doch regnen sollte läuft die ganze Feuchtigkeit ja in den Motorraum hinein :(

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Wie fahrt ihr denn rum, drei Mal den Harz/die Alpen rauf und runter bzw. nach einer Stunde mit 230 km/h auf der Autobahn auf die Abfahrt zu und dann steht man plötzlich an einer roten Ampel? ;-)

    Denn während der Fahrt gibt es keinen Hitzestau.

    Bevor man in Regionen mit Stop&Go fährt, einfach etwas gediegener fahren, damit das ganze System die Hitze etwas abtransportiert.


    Es gibt zwar ein paar RX-8, die scheinbar irgendein Kühlproblem haben, aber normalerweise passiert - mit etwas Verstand gefahren - abseits der Rennstrecke auch bei sportlicher Fahrweise überhaupt nichts Aufregendes was Temperatur angeht.



    PS: Ja, die Strebe wird für nackte, menschliche Haut am Unterarm bei/nach Last unangenehm heiß, beim Check des Ölstands o.ä. Aber der Motor kann mehr ab als diese. ;-)

  • Naja, es ist ja nicht immer vorhersehbar.

    Wenn man z.B. zügig auf der Autobahn unterwegs ist und auf ein Stauende zufährt und im nächsten Moment zum stehen kommt..

    Sowas sollte das Kühlsystem schon kompensieren können.


    Hast du ne richtige Anzeige fürs Kühlwasser, oder verlässt dich aufs Kombiinstrument?

  • Ich hatte vor Jahren die detaillierten aber inzwischen nicht mehr online-befindlichen Protokolle von Versuchsfahrten früherer Foren-Mitglieder studiert, die das merkwürdige Phänomen vereinzelt heißer laufender Rexe verfolgten.

    Wer den totalen Stillstand aus über 200 km/h Dauertempo bei plötzlichem Stau ein Mal im Autoleben erlebt (der Normalfall ist ja dann doch eher eine Geschwindigkeit unter 180 km/h oder 160 km/h, weil es schon vorher "dicker" wird und/oder zähfließender Verkehr folgt, in dem alle Kühler (inkl. Öl~) wieder mit Luft durchströmt werden), darf natürlich gerne aussteigen und die Haube aufreißen, wenn er den Lüftern nicht vertraut, nur um sicher zu gehen. ;-)

    Ansonsten fand ich es nur deswegen amüsant, weil man in solchen Szenarien eigentlich nicht aussteigt, die Motorhaube öffnet und testet, ob einem der Arm an der Strebe verbrennt o.ä. ;-D und in allen anderen das Material sinnvollerweise etwas "schont".




    PS: Rennstrecke - wie immer - explizit ausgenommen, weil je nach Strecke extrem hohe Last bei niedrigen (Kurven-)Geschwindigkeiten in sehr hoher Frequenz gefahren werden. Auf der AB frisst das Kühlsystem bei Geschwindigkeit hingegen tonnenweise Frischluft für Wasser & Öl und läuft (in technisch intaktem Zustand) nicht an der Kotzgrenze.

  • Ich habe es mal Situationsbedingt längern Fahrtweg gehabt überwiegend Land und Schnellstrasse bin aber zügig unterwegs max 120km/h wegen Geschwindigkeit Begrenzung und tatsächlich wird der Motor besser durchkühlt und am Ende staute sich die warme Luft nicht so stark als wenn ich Kurzstrecke gefahren wäre. 120km Strecke inkl. 30min Stau stehen. Am Ende war die Hitzeentwicklung etwas humaner. Und Aussentemperatur an dem Tag 30 -35Grad. Leider ohne funktionierendem Klima :( Muss noch Mittwoch zur Werkstatt deswegen.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Stand schon im Handbuch meines Alfas damals: Wenn der Motor zu heiß zu werden droht, bitte die Geschwindigkeit erhöhen. Im Notfall kann man auch die Heizung voll aufdrehen, das transportiert auch ganz gut Wärme aus dem Motor. Die Konsequenzen für die humanoide Steuereinheit kann sich ja jeder selber ausmalen ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

    Einmal editiert, zuletzt von Rotor Motor ()

  • vielleicht möchte ja mal jemand versuchen das Stück Haubendichtung am Regenkasten/Laubfänger entfernen und ob das auch schon eine ähnliche Wirkung wie eine nicht hübsche, angestellte Haube bringt.

    Natürlich kann dadurch bei stärkerem Regen Wasser eintreten.

  • Ich mache mir wegen der Hitzeentwicklung kein Kopf ausser wenn ich mir die Finger mal Verbrenne wenn ich beim Tanken mal nach dem Ölstand schaue was aber sehr selten vorkommt, mache das meistens zu hause bevor ich losdüse

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Mich stört es schon, weil ich immer denke, dass es eine vermeidbare Belastung ist.

    Zum Thema, 200km/h Dauerfeuer und dann Stau.

    Heute, Kaltstart, 5km über Land, ganz geschmeidig immer <4.000 1/min gefahren, 82°C am Ortseingangsschild. Mit 40km/h, 1 km hinter einem LKW in der Ortschaft gezuckelt bis zur Ampel.

    Da waren es 90°C, 2 rote Ampeln auf 500m später 96-97°C ist mal vor und zurück gesprungen. Klimaanlage war durchgehend aus.

    Klar, wenn es wieder flüssig läuft und man auch mal >50 km/h rollen lassen kann geht die Temperatur schnell wieder unter 90°C. Trotzdem ist mir das etwas zu instabil.

    Deshalb bleibt mein Plan mit dem Upgrade Kühler und Stage 1.

    Oder ist das untypisch und das schnelle Erwärmen weißt auf andere Probleme an meinem Wagen hin?

  • Ich würde sagen es ist im Grunde normal, die meisten Autos werden im Stand heißer als unter Last. Diesel mag anders sein, die Produzieren ja nie viel Hitze. Mit underdriven pulleys verschiebt man die Kühlungseffektivität natürlich weiter in Richtung höhrere Drehzahl, also im Leerlauf ist es dann schlechter und bei 7000rpm sollte sie besser sein. Ich denke aber auch die Temps sind noch ganz ok, oder? Der größere Kühler in Verbindung mit den früheren Lüftertemps sollten aber trotzdem was bringen denke ich.