Beiträge von Shox2604

    Thema Motor warm laufen lassen- zwischen drin auch eine gute Erklärung.


    Öle mischen würde ich, allein aufgrund meines Gefühls, nicht machen… Es gibt Autos, wo es mir egal wäre, aber beim Rex hätte ich irgendwie Bauchschmerzen… :ugly:




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    …ist schon viel Arbeit und für nen Daily macht sowas niemand.


    LG

    Alexis

    Doch! Ich. 🤓 :ugly:


    Das Problem an der Karosserie, der Rost frisst sich zum Teil von Innen nach Außen. Ich saniere gerade meinen komplett, dachte am Anfang das RostIo (ähnlich wie Fertan) und Trockeneis zum abtragen der Pampe reicht, aber ordentlich in die Hand geschissen.


    Ich hab im Radlauf schon den ganzen UBS inklusive Rost abgetragen und zum Versuch 3in1 Korrux drauf gejagt, in Verbindung mit EP könnte ich wirklich einige Jahre Ruhe haben.


    Es ist auch schon passiert, dass das Auto komplett lackiert worden ist und eine Woche später verreckt die Maschine. Es gibt so einen Kandidaten im Forum, von dem ich persönlich sehr viel halte.


    Das Auto ist und bleibt eine Überraschungstüte - bei der ersten Revision wo das nötigste gemacht worden ist, ist die Servo ausgestiegen ohne Grund. Und an der Servo haben wir nichts gemacht oder abgeklemmt.


    Auf Kleinanzeigen gibt es genug Schlachter, entweder ein Motorschaden wegen unsachgemäßer Pflege oder weil die Leitungen von der OMP zu den Injektoren zu sind. Und ein Wankel läuft halt ungerne trocken, oder man geht halt auf Sohn Adapter wie beispielsweise BadManRX. Ich hab’s in Natura gesehen und das ist eine 10 von 10.


    Und eine gute Karosserie sieht auch nur am Anfang gut aus; es gibt das schöne Wort Verkaufslackierung. Löcher etwas aufgefüllt, lackieren, fertig. Deswegen entweder eine Magnetkarte in der Potasche haben (NICHT IN DER NÄHE VON DER EC KARTE! :ugly:) oder einen Lackschichtdickenmessgerät von einem Sachverständigen, Aufbereiter oder Lackierer abtasten.


    Hinter der Radhausschale, Trasse im Motorraum oder hinter der hinteren Radhausschale im Eck zum Seitenschweller zeigend im Eck.


    Ich spreche mal als Lackierer, eine gute Karosserie ist mehr Wert als ein brauchbarer Motor.

    Lieber Shox2604,

    auch dir ein herzliches Dankeschön! Die Gemeinschaft hier im RX8-Forum ist ja wirklich top engagiert, alle Achtung! Mit deinem Fazit kann ich viel anfangen. Mit Schrauberei habe ich kein Problem, wenn es sich in gewissen Bahnen bewegt. Ein Problem wäre eben, wenn er nicht anspränge, wenn es wichtig wäre. Hast du denn eine Ahnung, warum deiner nach nur 12tkm hinüber war?


    Noch was, gibt es im Reihnland Mazda-Werkstätten, die bekannt dafür sind, dass sie Wankel-kundig sind bzw. welche von denen man weiß, dass man da besser nicht anklopft?


    Mein Motor ist noch Gut im Saft, aber die Karosserie nicht. :ugly:

    Ohne mir das gesamte durchgelesen zu haben. Der Motor ist und bleibt eine Zeitbombe. Man kann das ganze hinauszögern, aber irgendwann trifft es uns alle. Und ja, ich weiß- es gibt Ausnahmen mit dem ersten Motor und über 200.000km.


    Ich selbst habe einen RX8, zwar nur 12000km effektiv bewegt, aber man merkt schon, dass Kurzstrecke nichts für den Motor ist. Jetzt ist der Haufen in der Sanierung, die letzten Monate vor dem großen Aufriss hat der gute ganz schön Leiden müssen auf der DAB. Und ich liebe das Auto halt. Ich selbst hatte schon zwei MX5 NA und NB Unplugged, daher fühle ich dein Argument mit Mazda fahren.


    Mein Tagesablauf bestand aus 15km Fahrten und zu meiner damaligen Beziehung (70km) zu den höchsten Spritpreisen. Hängen lassen hat mich der Große nie, bis auf die Servo - die ich dank BadManRX ersetzen kann und den gerissenen Keilrippenriemen mit anschließendem kochendem Motor. Hat er aber Gut weggesteckt.




    Ich meine, das Auto ist im schlimmsten Fall 20 Jahre alt, gerade die Rostproblematik kann dir ordentlich zusetzen - ich sandstrahle jetzt alles und versiegel das ganze mit EP und B. Korrux 3in1.


    Ich sag’s mal so- wenn du gewillt bist, Geld und Zeit zu investieren, kann es Gut werden und du hast einen treuen Weggefährten bis der Diva Modus knallt - oder du hast 1-2 Jahre Spaß und ganz nach dem Motto „Bis der tüv uns scheidet.“


    Sowohl als auch- mit einem gemachten RX hast du hier mega korrekte Leute an der Hand und selbst mit einem abgeschossenen, weil es werden nicht mehr auf Dauer. Ganz im Gegenteil.

    Ich sag’s mal so rum, egal ob PreMix eine Glaubensfrage ist, schaden tut es nicht. Mein Kat hat vor der kompletten Revision Fehler geschmissen, sodass ich mich entschieden habe ihn auszutauschen. Klar es können die Sonden sein, aber mir ist es dann doch etwas zu riskant.


    Riskieren würde ich es nicht unbedingt ohne KAT zu fahren, aber hier kommt es auch darauf an, woher du kommst. In Mannheim und Umgebung sind die Jungs mit den blauen Kappen ganz vernarrt darauf solche Autos aus dem Verkehr zu ziehen. 80km weiter, im Raum Stuttgart, hast du das beste Leben.


    Ich würde einfach nochmal Geld in die Hand nehmen und wirklich einen Metalkat kaufen. Es sollte halt kein 100 Euro KAT aus Ebay sein. Ja man kann Glück haben, es gibt hier 2-3 Menschen die ohne Probleme damit rumfahren, aber das Risiko wäre mir eindeutig zu hoch.

    Es ist auch passiert, dass das Auto frisch gelackt wurde und der Motor innerhalb paar km die Biege macht.


    TeDd_DeLuXe 👀


    Genauso kann jeder andere Motor unerwartet die Biege machend. Eine gepflegte Karosserie ist meiner Meinung nach wichtiger. Denkt dran - Austauschmotoren findet man zur Not über Rotorshop oder Mazda direkt - eine rostfreie Karosserie ist selten. Und das sag ich als Lackierer.



    Und es werden nunmal immer weniger.

    Mal von einem Lackierer.


    Auch meinen hat es erwischt. Bei mir lagen am Radlauf 3 Bleche übereinander - rausgetrennt den kaputten Teil, erhitzt und mit Fertan behandelt, dass das Zeug schön reinkommt - die einzige Durchrostung unten am Eck habe ich aufgebohrt, bis gesundes Blech kam - Hohlraum reingehauen und mit Karosseriekleber (zieht keine Feuchtigkeit) zugemacht. Den restlichen Rost Strahl ich und dann ist hoffentlich Ruhe im Kasten. Die fehlende Kante mach ich mit dem selben Prinzip mit Karosseriekleber.


    Jag am besten, wenn alles entrostet ist, EP Grund drüber.

    Sers,


    momentan baue ich ja meinen RX8 neu auf - natürlich gehen einige Teile zu Bruch, müssen neu, oder haben schon gefehlt.


    Falls jemand kennt, der jemanden kennt oder einen Schlachter hat - bitte mit Preisvorstellung melden.


    - Halterung Wasserkühler Unten/Beifahrerseite. (Hat ganz gefehlt.) Egal wie verrostet - nehm ich.


    - Motorkabelbaum (Wollte eigentlich einen neuen konfektionieren, aber Zeit sagt nein. 6 Port/05)


    - Sekundärluftpumpe - Auf Verdacht, weil meine trotz Funktion Fehler setzt.


    - Seitenschweller mit Papieren und Eintragungsfähig. Ich will den UBS „herabsetzen“, dass er komplett hinter dem Schweller verschwindet - Tür beklebe ich bis zur Kante mit Folie.


    - Einen originalen Abgaskrümmer, zur Not auch als Leihgabe bis meiner TÜV hat und natürlich gegen Bares.


    - Dritte Bremsleuchte oder mit RX8 Logo -


    - Wenn jemand zufällig über hat, die schönen Schläuche mit den blauen-roten Verschlüssen.


    Liebe Grüße



    Shox

    Sers Leute,


    leider muss ich mich jetzt von einem meiner Fahrzeuge trennen.



    Der Mixer ist Schwarz, Schwarz Rote Lederausstattung, Ventile frisch eingestellt und neue Riemen.



    Das Verdeck ist noch Top in Schuss, das einzige was gemacht werden muss, RICHTIG die Schweller - ergo kein TÜV.


    Verbaut ist ein DoppelDIN Radio und eine Dashcam.


    Fahrzeug ist 8-Fach bereift, Sommerschlappen müssen neu und zwei haben Kampfspuren. Diese würd ich kostenfrei machen.



    Km stand liegt bei 125tkm.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen.



    Das Auto hat mich nie im Stich gelassen und fährt wie eine 1. Tieferlegung ist verbaut und eingetragen bzw. hat eine ABE.


    Preislich habe ich mir 2500 Euro vorgestellt. Bis auf die Schweller ist nichts zu machen !


    Mir ist nur wichtig, dass das Auto in gute Hände kommt.


    Und wir wissen alle das die momentan im Preis steigen.



    Liebe Grüße


    Shox

    Waschtag. 🙏


    Bei uns gab es den feinsten Sahararegen. Mitte April krieg ich bis zum TÜV Termin im August die Hebebühne. 🙏


    ToDo Liste ist länger als die Bibel, aber was soll’s. 🥴


    Auf IG werden dann regelmäßig Updates gepostet 😁

    Sers,


    kommt immer drauf an. Die Kratzer können auch Platzer sein, wenn mit dem Fingernagel alles runter kratzen kannst, Haftungprobleme -> Blank -> Haftvermittler -> Klarlack.


    Ansonsten kannst du P1200 nass die Kratzer verschleifen, 2000er nass hinterher und dann Klarlack applizieren.


    2000er Nass nehmen wir auch für unseren Klarlack, zwecks Farbangleich.




    Grüße, ein professioneller Lackschnüffler :ugly:


    Marc