Muss sagen, dass ich auch so ein Ü-EI aus England gekauft habe. Allerdings war der in D scho etwas rumgekommen und besaß frischen TÜV und deutsche Papiere.
1+2) Bremsscheiben und Beläge von Brembo spricht nix dagegen, glaube da gibt es nur eine Größe was Scheibe vorn angeht.
3) Ölfilter kannst MANN oder auch andere Kaufen, hab glaub 5 Stück für 40€ bekommen. Suche mal nach MAHLE OC195.
4) Fürs Öl muss ich persönlich etwas weiter ausholen: Verbau auf jeden fall einen Sohn-Adapter, damit du die Brennkammerschmierung von der Hauptschmierung trennst und dann ein vollsynthetisches Öl fahren kannst. Dann kannst wie ich problemlos ein 10W60 einfüllen. Wichtig ist auch das Ölthermostat für die Rotoren gegen einen Dummy zu tauschen, damit die Rotoren ab der ersten Umdrehung Öl bekommen.
5) Premix musst oder solltest du auch trotz Sohn-Adapter fahren. Die Housings sind nun mal beim RX8 nicht ideal gebaut, was die Position der Öldüsen angeht. Mazda wusste das und hat es beim Facelift (R3) verbessert. Empfehlenswert ist so 1:200, also 300ml auf 60l Sprit. Alles andere ist verschwindend gering.
6) HEL Stahlflex machst du nix verkehrt mit, Top Produkte, schon an vielen Autos verbaut.
7) Auspuff hab ich selbst erst eine Japspeed Silent 2,5" verbaut, die ist vom Klang schön zurückhaltend, wird nur laut wenn du die Kanne heiß fährst.
Hoffe, das hilft dir erstma. Bin aber auch ein Newbie was den RX8 angeht, habe halt vor dem Aufbau meines RX8 (der eig meiner Freundin ist) viel gelesen, recherchiert und all meine Modifikationen funktionieren bis dato problemlos.