Beiträge von Maddin1988

    Vllt is das öl nachm Vollgas auch so dünn, dass es sich durch eine kleine Ritze in der Flächendichtung drückt... was für Öl is denn eingefüllt?

    WIe gesagt: Dichtflächen gerade und sauber, innen um die Schraubenlöcher herum auftragen. dann sollte das problemlos halten.


    :wink:

    Generell sei aber gesagt, das Premix mit dem 710T scho ein teurer Spaß ist. Erst recht, wenn man die Trinkfestigkeit des Motörchens mit in Betracht zieht.

    Ich nutze das 710T nun noch als Öl für die OMP, die das grüne Zeug über den Sohn- Adapter ansaugt. Nach vieler Recherche und intensiver Beschäftigung und auch Einlesung in diversen MX- Foren bin ich bei einem vollsynthetischen, rußarmen 2T-Öl gelandet, welches auch Katalysatorgeeignet ist und werde das Ganze natürlich probieren.


    Ich hab die ersten Einfahrkilometer nun mit dem 710T hinter mich gebracht und hab Ende der Saison mit einem Endoskop über die Kerzenlöcher in die Brennkammern geschaut, da war alles blitzeblank, was ja schon mal für das 710T spricht. Mal Schauen wie es sich nach, sagen wir mal 2tkm entwickelt mit dem anderen Öl :)


    :wink:

    hab die achsen und einstellungen nicht angerührt, ist also von einer Serienvermessung auszugehen. Auch (noch ;) ) keine Tieferlegungsfedern o.ä. verbaut.


    :wink:

    Hallo


    biete hier die von mir erst kürzlich gekauften Felgen an. Es sind 4 Stück Enkei Izumo in 18" mit einer Breite von 8,5" und einer ET von 40.

    Montiert sind Reifen in der Dimension 235/40-18 mit noch ca. 6mm Profil. Hersteller und DOT muss ich noch mal nachschauen.

    Sie sollten eigentlich auf den RX-8 meiner Freundin, da bleiben nun aber wohl die aktuellen Felgen drauf..:ohno:


    Eine oder 2 Felgen haben ein paar mini- kleine Blessuren am Felgenhorn, aber nix bewegendes.

    Richtige Bilder habe ich keine, nur ein paar die ich so zufällig gemacht habe.


    Preislich hätt ich gern die 400€ wieder, die ich dafür gezahlt hab.


    Bilder:


    mobile.267.sharedikj1g.jpeg


    mobile.269.shared74j5k.jpeg


    mobile.271.sharedzak83.jpeg


    mobile.270.sharedodk6e.jpeg


    Serviervorschlag:


    mobile.268.shared7xj37.jpeg


    :wink:

    Hallo,


    bei meinem RX-8 sind die Rückfahrscheinwerfer bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr funktionell.

    Nachdem ich bereits die Sicherung TAILS im Sicherungskasten Fußraum innen kontrolliert und für gut befunden habe und auch die Leuchtmittel selbst in der Hand hatte, erhärtet sich mein Verdacht auf den Rückwärtsgangschalter im Getriebe.

    Daher 2 Fragen:


    1. Wie sollte der Schalter am Getriebe funktionieren? Durchgang zwischen beiden Pins bei eingelegtem Gang? oder anders herum?


    2. Hat noch jmd einen Schalter, den er aus einem vllt defekten Getriebe rausdrehen kann? Es handelt sich um ein 5-Gang-Getriebe.


    DANKE!

    Zum Öl das ist eine Glaubensfrage aber 10W60 ist definitv zu dick für die Rennstrecke kann es was bringen aber sonst nein. ein gutens 5W40 oder 5W30 so wie miro279 schreibt ist da die bessere Wahl.

    kommt halt auf den Gebrauch drauf an, unser RX8 ist kein alltagswagen und sobald er warm ist, gibt es kette. Zumal ich mit dem dickeren Öl keine Öldruckerhöhung fahren muss. habe bei warmen Motor (85° Öl) noch knapp 1,7bar Öldruck, also alles tutti :) vor allem ist ein synthetisches Öl halt einfach stabiler als eine mineralische Suppe, die ja auch ohne Sohn auch noch rußarm verbrannt werden soll, damit es ned zur Carbon- Bildung kommt. Mit einem sohn fällt diese Anforderung der Verbrennung ja schon mal weg.



    es geht also darum den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen, ich denke damit sind die internen Komonenten gemeint, nicht das Öl.

    :thumbsup:da ging es sicher einzig und allein um den Kaltstart und die entsprechende Emissionsklasse. Dank MSP und eben diesem Thermostat uuuund der Sekundärluftpumpe, die den Kat vorheizt, hat er ja die Euro4 geschafft.

    Muss sagen, dass ich auch so ein Ü-EI aus England gekauft habe. Allerdings war der in D scho etwas rumgekommen und besaß frischen TÜV und deutsche Papiere.


    1+2) Bremsscheiben und Beläge von Brembo spricht nix dagegen, glaube da gibt es nur eine Größe was Scheibe vorn angeht.

    3) Ölfilter kannst MANN oder auch andere Kaufen, hab glaub 5 Stück für 40€ bekommen. Suche mal nach MAHLE OC195.

    4) Fürs Öl muss ich persönlich etwas weiter ausholen: Verbau auf jeden fall einen Sohn-Adapter, damit du die Brennkammerschmierung von der Hauptschmierung trennst und dann ein vollsynthetisches Öl fahren kannst. Dann kannst wie ich problemlos ein 10W60 einfüllen. Wichtig ist auch das Ölthermostat für die Rotoren gegen einen Dummy zu tauschen, damit die Rotoren ab der ersten Umdrehung Öl bekommen.

    5) Premix musst oder solltest du auch trotz Sohn-Adapter fahren. Die Housings sind nun mal beim RX8 nicht ideal gebaut, was die Position der Öldüsen angeht. Mazda wusste das und hat es beim Facelift (R3) verbessert. Empfehlenswert ist so 1:200, also 300ml auf 60l Sprit. Alles andere ist verschwindend gering.

    6) HEL Stahlflex machst du nix verkehrt mit, Top Produkte, schon an vielen Autos verbaut.

    7) Auspuff hab ich selbst erst eine Japspeed Silent 2,5" verbaut, die ist vom Klang schön zurückhaltend, wird nur laut wenn du die Kanne heiß fährst.


    Hoffe, das hilft dir erstma. Bin aber auch ein Newbie was den RX8 angeht, habe halt vor dem Aufbau meines RX8 (der eig meiner Freundin ist) viel gelesen, recherchiert und all meine Modifikationen funktionieren bis dato problemlos.


    :wink:

    Ja, richtig. Das Öl vom Premix seh ich nur als zusätzliche Schmierung für die mitte der Apexleisten.

    Da kommt durch die reguläre Schmierung über die Öldüsen nicht genügend an.

    Das würde zumindest erklären warum Mazda beim S2 eine 3. Öldüse nachgerüstet hat die in der Mitte des Housings sitzt.

    this! Für nix anderes premixe ich jedenfalls.

    Sohn- Adapter, damit die Dame ned bei jedem Tankvorgang nachm Öl schauen muss und man auch anderes Öl fahren kann als das überteuerte Idemitsu.


    :wink: