Wiederbelebung oder Verschrottung?

  • Hallo,


    ich fahre schon viele Jahr einen Rex und war immer recht zufrieden mit ihm.
    Seit einigen Jahren wird er allerdings nur in der Stadt bewegt, weil er bedingt Kleinkindtauglich ist.


    Leider hat die Qualität meiner bisher besuchten Werkstatt stark nachgelassen und das Vertrauen in deren Können habe ich verloren.
    Nun ist es so, dass angeblich einige Teile an der Karosserie so verrostet sind, dass sie erneuert werden müssen. Bisher ging ich davon aus, dass durch die jährlichen Wartungen mein Rex fit gehalten wird. Ein großer Irrtum, wie sich nun herausgestellt hat.


    Ich überlege nun, ob ich Teile der Karosserie erneuern lasse oder ob das keinen Sinn macht.
    Es ist halt ein schönes Fahrzeug und meine Frau wäre auch traurig über eine Verschrottung.


    Was meint Ihr?
    Wo bekommt man preiswert Karosserieteile (Kotflügel, Seitenschweller usw.) gekauft?
    Welche Kosten kommen bei einer Bestellung z.B. bei tascaparts.com neben den Versandkosten noch dazu?


    VG Mirko

  • Hallo Mirko,


    Ich vermute, dass bei dir die üblichen RX 8 Problemzonen aufgetreten sind. Das heißt Schweller und Kotflügel sind vom Rost zerfressen.


    Die Sachen bekommst du für einen guten Preis unter anderem auch auf eBay. ( https://www.ebay.de/itm/264632276727 )


    Allerdings ist es damit nicht getan. Das teuerste an Rost sind die Arbeitskosten. Je nach Zustand kommt da schnell ein mittlerer 4 stelliger Betrag zusammen, wenn man es in einer Karosserie Werkstatt machen lässt.


    Das musst du für dich selber entscheiden, ob dir es wert ist das Geld in die Hand zu nehmen.
    Wenn du das Auto noch eine Weile behalten willst, ist es gut investierte Geld da das Problem definitiv nicht nochmal auftaucht.
    Andernfalls lohnt es sich meist wirtschaftlich nicht.


    Bei tacaparts.com werden noch Zoll/Import Steuer drauf kommen. Die nochmal gut zu Buche schlagen.

  • Hallo Mirko,
    In Hinsicht auf die Rostproblematik kannst deiner Werkstatt nicht wirklich nen Vorwurf machen. Der RX rostet nunmal überdurchschnittlich stark und mehr als n bisschen Unterbodenschutz auftragen, oder den Austausch der Teile zu empfehlen können die gerade im Bereich Kotflügel / Radläufe / Schweller garnicht machen.


    Ich weiß ja nicht welche Teile du genau benötigst, würde dir erstmal empfehlen es auf dem Gebrauchtteilemarkt (Forum / Ebay kleinanzeigen / Facebook) zu versuchen.

  • Bisher ging ich davon aus, dass durch die jährlichen Wartungen mein Rex fit gehalten wird. Ein großer Irrtum, wie sich nun herausgestellt hat.

    Ja das ist ein großer Irrtum. Aber bitte mach die Werkstatt nicht dafür verantwortlich. Denn was sollen die denn gegen den Rost unternehmen? Die können vielleicht hier und da mal etwas Unterbodenschutz erneuern, das bringts aber nicht wirklich, da die Teile die Du beschreibst von innen durchrosten. Das kann die Werkstatt nicht sehen.
    Um es mal hart aus zu drücken: kannst die Werkstatt ja nicht dafür verantwortlich machen weil du keine Hohlraumkonservierung hast machen lassen. Wenn Du "nur" diese Rostprobleme hast und der Wagen ansonsten technisch einwandfrei läuft, hat die Werkstatt doch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Job gemacht (nicht mehr und nicht weniger). Oder waren da noch mehr Sachen was die Werkstatt verbockt hat?


    Das Thema Rost hatten wir hier vor kurzem:
    https://rx8forum.de/index.php/…25C3%25A4mpfen#post740867


    Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deinen Überlegungen.


    Meine Meinung: eigentlich ist an Deinem Auto nicht viel Kaputt (anscheinend), zum verschrotten zu schade.

  • Hallo Micro


    Wenn es nur dein Problem ist das dein Rex etwas rostet, dann kann ich dir gern meine Hilfe anbieten. Ich habe genug Möglichkeiten dir dabei zu helfen dein Rost zu beseitigen und selbst wenn es noch technische Probleme gibt bekommen wir die schon im Griff.
    Versteh mich nicht falsch ich möchte an dir nix verdienen, ich biete dir lediglich nur meine Hilfe an. Denn es tut mir immer sehr leid wenn man lesen muss das manche Leute ihren Rex lieber aufgeben als ihn wieder fit zu machen.
    Ich habe sowas auch schon oft genug durch das mir meine Roxy solche Sorgen macht, das man denken könnte es wäre besser sie einfach zu verschrotten.
    Aber meine liebe zu meinener Roxy ist viel zu groß das ich sie einfach aufgeben würde, egal was damit ist.
    Ich habe schon zu viel durch mit Roxy und hab immer wieder alles hinbekommen.
    Hatte sie damals gekauft und gleich eine Woche später Motor platt, also habe ich ein neuen Motor eingebaut.
    Dann hatte ich ein kleinen Unfall weil mir jemand die Vorfahrt genommen hatte.
    Ich musste ausweichen und habe eine Leitplanke gestriffen. Das hat gereicht mir meine Beifahrerseite zu schrotten und mir die fordere Karosse zu verziehen.

    Habe mich trotzdem nicht entmutigen lassen, nach knapp 4 Wochen viel und harte Arbeit, viel Fluchen und Verzweiflung. Habe ich alles in denn Griff bekommen und nun steht meine kleine Roxy besser da als je zuvor.

    Alles was ich dir damit sagen wollte, ist das du dich niemals unterkriegen lassen solltest. Alles ist zu reparieren und wenn nicht kann man sich immernoch überlegen was man machen möchte.
    Wie gesagt ich würde dir gern helfen.

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich vermute, dass bei dir die üblichen RX 8 Problemzonen aufgetreten sind. Das heißt Schweller und Kotflügel sind vom Rost zerfressen.
    Die Sachen bekommst du für einen guten Preis unter anderem auch auf eBay. ( https://www.ebay.de/itm/264632276727 )

    Allerdings ist es damit nicht getan. Das teuerste an Rost sind die Arbeitskosten. Je nach Zustand kommt da schnell ein mittlerer 4 stelliger Betrag zusammen, wenn man es in einer Karosserie Werkstatt machen lässt.

    Genau, die Kotflügel und Schweller müssten laut Werkstatt erneuert werden. An den Türen soll unten auch etwas ausgebessert werden.
    2 Werkstätten, von denen ich mir einen Kostenvoranschlag geholt habe, würden die Teile aber austauschen wollen. Die Ersatzteile haben die Artikelnummern FEY252200, FEY252100, F1Y171270C, F1Y170270C, FEY271410A und FEY270410A, dafür fallen dann bereits nur für die Teile Kosten in Höhe von ca. 3.000 € inklusive Mehrwertsteuer an.

    Oder waren da noch mehr Sachen was die Werkstatt verbockt hat?

    Ja, es waren noch viel mehr Dinge.
    Bei dem Austausch aller Bremsscheiben gegen neue, laufrichtungsgebundene Black Dash wurden die Scheiben auf einer Achse verkehrt herum eingebaut. Dies konnte man an den Schlitzen
    selbst als Laie auf den ersten Blick erkennen, nur die Werkstatt und der TÜV haben nichts bemerkt. Im Karton mit den neuen Scheiben lag überall ein Zettel vom Hersteller mit bei, auf dem Rechts und Links stand.


    Im Rahmen dieses Austausches wurde dann am ersten Tag festgestellt, dass ein Bremssattel erneuert werden muss. Am zweiten Tag bekam ich dann die Nachricht, dass noch ein weiterer Bremssattel erneuert werden muss. Ich hätte erwartet, dass man solche Dinge am Anfang der Reparatur prüft und zusammen alle nötigen Ersatzteile beschafft.


    Beim letzten Rückruf musste mein Auto über 4 Tage in der Werkstatt verbringen, wobei im offiziellen Schreiben von einem Tag die Rede war. Der Geschäftsführer des Autohauses hat dann nur rumgejammert, in welch schlechtem Zustand mein Rex ist und wie teuer ihn der Rückruf gekommen ist.


    Im Rahmen der jährlichen Wartung wurde der Punkt der Karosseriekontrolle aber immer schön abgehakt.


    Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt hörte ich zum Abschied nur noch die Worte, die 3. Bremsleuchte geht schon wieder nicht. Deswegen war der Rex dort und die Werkstattleute haben nur die Sicherung gewechselt. Ich habe dann zu Hause festgestellt, dass die Leitung an der Kofferklappe einen Kurzschluss verursacht hat, weil bei der letzten Reparatur duch die Werkstatt ein zu steifes Kabel verwendet wurde.


    Meiner Meinung nach haben die Typen dort entweder keine Ahnung oder kein Interesse an einer ordentlichen Serviceleistung.


    Meine Meinung: eigentlich ist an Deinem Auto nicht viel Kaputt (anscheinend), zum verschrotten zu schade.

    Aktuell leuchtet die MKL, wobei die Ursache nicht ganz klar ist. Zum Einen könnte die Druckpumpe (N3H11381XD) defekt sein, es könnte aber auch der Kat sein.
    Desweiteren besteht das Problem mit dem Temp.-Sensor fürs Kühlwasser.


    Ich überlege gerade, ob ich die Pumpe gegen eine Gebrauchte für 70 € tausche. Das müsste ich als Laie vielleicht noch hinbekommen oder?
    Wenn die MKL danach noch immer leuchte, wird es ein anderes Problem sein.


    Ich habe genug Möglichkeiten dir dabei zu helfen dein Rost zu beseitigen und selbst wenn es noch technische Probleme gibt bekommen wir die schon im Griff.

    Vielen Dank für Dein Angebot.
    Laut Google wohnst Du 600 km weit entfernt.
    Was für Möglichkeiten der Hilfe hast Du denn?


    Einen schönen Abend, Micro

  • Habe genug Ersatzteile und eine komplett ausgestattete Halle zur verfügung. Werkzeuge, Hebebühnen, Schweißgerät und noch vieles mehr. Ich mache bei mir alles selber an meiner Roxy ich habe mich noch nie auf Werkstätten verlassen, deswegen mache ich alles selbst und ich muss sagen das ich bisher immer alles wieder hin bekommen habe. Außerdem liebe ich herrausforderungen :thumbsup:

  • Nabend Patrick,

    Habe genug Ersatzteile und eine komplett ausgestattete Halle zur verfügung. Werkzeuge, Hebebühnen, Schweißgerät und noch vieles mehr.

    hast Du den Umgang und die Arbeit an einem KfZ gelernt oder was befähigt Dich zu einer Reparatur eines fremden Autos?


    Ich habe demnächst in einer Werkstatt einen Termin und will mit denen Ihren 5stelligen Kostenvoranschlag besprechen.
    Mal sehen, ob ich danach eine Entscheidung über das weitere Vorgehen fällen kann.


    LG Micro

  • hast Du den Umgang und die Arbeit an einem KfZ gelernt oder was befähigt Dich zu einer Reparatur eines fremden Autos?

    Vielleicht verstehe ich das falsch aber Hallo!? Ist doch sch. egal ob er das gelernt hat oder nicht. Er wollte Dir nur helfen.
    Also ist so ein Kommentar von oben herab absolut unangebracht! Zumal Du selber ja gar keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst (sonst könntest es ja selber machen).

  • Ich habe dir lediglich nur meine Hilfe angeboten, um dir bei deinem Problem zu helfen. Aber wer nicht will der hat. Ich habe schon mehr als genug an meinen eigenen Rex rum geschraubt und mir auch schon genug Wissen angeeignet um meine Roxy auch ohne Hilfe von Werkstätten zu reparieren.
    Lass deine Arbeiten lieber in der Werkstatt erledigen oder auch nicht das ist mir sehr relativ. Denn wenn ich eins nicht ab kann dann ist es. Wenn man jemanden der einen nur freundlich seine Hilfe anbietet, gleich so von oben herab behandeln muss.
    Aber solche Menschen muss es halt auch geben. :><:

  • Einen wunderschönen,


    ich lese öfters in diesem Forum, aber bei diesem Thread war doch eine Anmeldung hier fällig.


    Eine Vorstellung folgt die Tage.



    Bevor irgendetwas kommt, ich bin gelernter Fahrzeuglackierer und angehender Meister in meinem Handwerk. (Scheint ja wichtig zu sein bei dir!)


    Thema Rost und Schweller, kann ich mir mit keinem guten Gewissen vorstellen, dass der Betrag so hoch ist. Auch wenn die Arbeitszeit extrem hoch sein sollte.



    Falls der RX vor Baujahr 2006 ist, dann brauchst du neue Türen. Disskusionsfrei. Vor diesem Baujahr kamen die Türen von Ford afaik, und da pickelts unten in der Falz. Kriegt man nicht raus, und selbst wenn es geflickt wird, kommt es innerhalb von paar Monaten wieder. Kann dir gerne betreffende Stelle aus dem Garantiehandbuch schicken.



    Wenn es wirklich nur der Kotflügel ist und nicht die Seitenwand, dann kannst du auch einen guten gebrauchten holen und entsprechend lackieren lassen. Costa 200-250 Euro. Schweller müsste man schauen, wie weit sich der Rost schon durchgefressen hat. Sollte das Blech nicht komplett durch sein, dann ist es machbar.


    Und sowie ich das sehe, würde ich meinen künftigen RX eher in Patricks Hände geben, als einem Händler, der sowas fabriziert. Egal ob er es gelernt hat, oder nicht. Wenn man seine Beiträge liest, dann merkt man, dass er Ahnung und Bock hat. Und es ist verständlich, dass ein RX Forum zur Erhaltung rät. Ein ordentlicher Rex ist IMO seltener, als mein grüner Miata NA und NB Unplugged.

  • Ich habe demnächst in einer Werkstatt einen Termin und will mit denen Ihren 5stelligen Kostenvoranschlag besprechen.

    Fünfstellig?! Bei aller Liebe entweder ist dein Auto schon so verfault oder das ist reiner Wucher.


    Zu dem Preis kaufe ich lieber einen rex ohne rost und habe noch Geld über für einen ordentlichen Rebuild oder Austauschmotor!

  • Wobei ich unter Garantie sagen kann, dass ein Auto nicht innerhalb von 1 Jahr dermassen über den Jordan geht.



    Da müsste der Wagen schon länger großflächig betroffen sein. Sowas macht sich über Jahre bemerkbar.


    Klingt alles nicht ganz koscher für mich.

  • Ich glaub Micro hat das mit dem "befähigt" nicht böse gemeint und hat sich einfach nur schlecht ausgedrückt.... Und zu dem Thema mit dem Fünfstelligen Betrag...., Ich glaub dir Werkstatt denkt über eine Restauration des Rex nach und deshalb ist der Betrag So hoch :rofl:

  • Hallo,


    Wenn man jemanden der einen nur freundlich seine Hilfe anbietet, gleich so von oben herab behandeln muss.

    ich wollte Patrick mit meiner Frage nicht zu nahe treten. Ich möchte nur gerne wissen, wen ich privat an meinen Rex werkeln lasse.
    Ich kenne ihn und seine Erfahrungen mit solchen Arbeiten nicht, deshalb die einfache Frage.


    Ich kann nicht verstehen, warum ihr die Frage gleich negativ auffasst. "Befähigt" hat einfach nur mit Erfahrung zu tun.


    Die Werkstatt würde laut dem Kostenvoranschlag die Kotflügel, Schweller und Seitenteile austauschen und lackieren. Die Türen sollen nur ausgebessert werden.

    Zu dem Preis kaufe ich lieber einen rex ohne rost und habe noch Geld über für einen ordentlichen Rebuild oder Austauschmotor!

    Wo finde ich einen Rex ohne Rost und wie kann ich mir beim Thema Rost sicher sein?

  • Es gibt nicht so viele Sachen, die leichter zu sehen sind als Rost bei einer Gebrauchtwagen Begutachtung. Du kennst ja die Stellen an den es zu gucken gibt aus eigener schmerzlicher Erfahrung. Irgendwie findet sich in der Regel eine Möichkeit ein Auto von unten zu sehen bevor man es kauft. Wie gepflegt ein Auto ist sieht man aber eigentlich fast immer direkt (stand es immer draussen, Garage, war es dem Besitzer wichtig..).
    Wenn Du auf die Suche nach einem neuen gehen willst, wirf nochmal eine Blick hier rein. Und dann eben bei mobile, Kleinanzeigen oder sonstwo schauen was der Markt hergibt. Wenn Du dir unsicher bist, findet sich bestimmt auch jemand der zu einer Besichtigung mit geht und ein bisschen helfen kann bei der Beurteilung.
    Wo kommst Du her? Es gibt eine Liste mit Nutzern die vermutlich auch bei so etwas helfen würden: Nutzer mit Diagnose möglichkeit (Schrauberhilfe)

  • Hallo Micro
    Wenn ich da etwas falsch verstanden habe dann möchte ich mich gern dafür entschuldigen. :Y:
    Klar kann ich deine Angst verstehen, denn ich würde auch nicht jeden an meiner Roxy rumfingern lassen!! Wenn du Reperaturen in der Werkstatt durchführen lässt, hast du immer eine gewisse Sicherheit.
    Aber der Nachteil ist halt auch das die Reparaturen meistens übertrieben Teuer sind. Verständlich ist es natürlich das die Werkstätten auch was verdienen möchten und man darf auch nicht außer acht lassen das solche umfangreichen Reparaturen auch nicht von heut auf morgen erledigt sind.
    Ich habe mir letztes Jahr im März meine Roxy gekauft und ich muss gleich dazu sagen ich hatte zu der Zeit 0 Plan von Wankelmotoren. :denk: Ich hatte genau eine Woche Spaß mit meiner Roxy bevor mir der Motor kaputt ging. ;(;(
    Ich denke es würde einige Leute geben die an diesen Punkt das Auto wieder abgestoßen hätten oder sich nach ein neues umgeschaut hätten. So war ich nicht, denn genau an diesen Punkt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir immer gesagt "Du bekommst es hin das Roxy wieder läuft"
    Da ich aber kein plan hatte was denn überhaupt mit Roxy los war, fing ich an das Internet zu durchforsten. Um erst einmal herauszufinden was überhaupt passiert ist, so bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir hier alles an Informationen durchgelesen was mir nur irgendwie weiterhelfen konnte.
    Ich hatte vieles ausprobiert und gemacht, habe viele Nachtschichten geschoben und am Ende hat sich dann doch herausgestellt das der hintere Rotor platt war.Ich bin sämtliche Werkstätten abgelaufen um zu fragen ob sie mir helfen könnten oder ob mir jemand nur irgendwie sagen könnte was ich jetzt machen kann, aber die Antworten die ich bekommen habe waren echt feierlich. Die meisten haben nur mit dem Kopf geschüttelt und mich abgewiesen mit den Sätzen "Wankelmotor nein danke fassen wir nicht an" Genau das waren solche Momente wo sich Dan langsam in mir die Verzweiflung breit gemacht hat. Dann habe ich hier im Forum ein paar Leute kennengelernt unter anderem auch KonRex. Er war der erste hier im Forum der mir gleich seine Hilfe angeboten hatte. Wir hatten uns verabredet und er kam zu mir nach Hause dann schauten wir zusammen nach dem Motor und da kamm dann das endgültige Ergebnis bei raus das der Motor wirklich platt ist.
    Er sagte mir das es noch dire Möglichkeit gibt einen Rebuild zu machen. Also habe ich mich informiert wegen Rebuild oder nicht, habe mich dann aber doch für einen komplett neuen Motor entschieden und meine Roxy lief wieder. :><:
    Dann habe ich angefangen mich noch mehr mit dieser Materie zu beschäftigen, denn ich habe mir immer gesagt das mir soetwas nie wieder passiert!!!!!!
    Damit meine ich nicht den Motorschaden denn der kann jeden passieren, den einen früher denn anderen später aber passieren kann es jeden. Was ich damit meine ist das ich so unwissend war, das war das schlimmste für mich.
    Mittlerweile habe ich an meiner Roxy schon so viel rum Schrauben dürfen das ich die Std garnicht mehr zählen kann.
    Meine Frau sagt immer zu mir ich liege mehr unterm Auto als unter sie. :rofl:
    Habe schon alles machen müssen bei meiner Roxy, nur mal ein paar Beispiele.
    Querlenker beifhrerseite bei 60 km/h gebrochen dabei leicht eine Leitplanke gestriffen. Alles wieder neu gemacht. Bei 130 km/h ist mir der Schrumpfung vom Massenschwungrad abgeflogen und mir die ganze Getriebe Glocke zerstört, Bremssättel fest gesessen. Motor im Dezember ausgebaut, komplett zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
    Mittlerweile habe ich auch schon drei RX-8 zerlegt in alle Einzelteile, denn es ist nie verkehrt Ersatzteile liegen zu haben. Jetzt im März musste ich für denn TÜV meine kompletten Schweller schweißen und die hinteren Redläufe.
    Um das ganze langsam mal zu beenden, ich bin kein Meister und auch ganz bestimmt kein Profi aber ich weiß mir auf jedenfall zu helfen. Ich denke mal das berechtigt mich schon dazu anderen Leuten meine Hilfe anzubieten um ihnen zu helfen oder siehst du das vielleicht anders. :thumbsup::thumbsup:

  • Einen Rex ohne Rost findest du faktisch kaum mehr zum Kauf. Die, die davon reden, haben ihren oft schon 5-10 Jahre und sich am Markt zum Verkauf stehendes aktuell kaum mehr etwas in der Realität (auch von unten) angeschaut.
    Entweder du legst 10.000-12.000 Euro für eine Liebhaberkarre wie Gizmos Auto hin oder du wirst Pflegemaßnahmen ergreifen müssen.
    Natürlich gibt es schlimm rostende und bessere. Aber alles, was mal real gefahren ist - mehr als sonntags bei Sonnenschein - rostet inzwischen von unten, wenn es nicht komplett konserviert/überarbeitet wurde. (etwas rostende kann man natürlich trotzdem noch einige Jahre fahren und die, die für 6-8.000 drinstehen, haben i.d.R. gute Substanz. Ein bisschen verhandeln vor Ort ist ja oft noch drin)

    Ich überlege nun, ob ich Teile der Karosserie erneuern lasse oder ob das keinen Sinn macht.

    Wirtschaftlich gesehen lohnt spätes Reparieren kaum mehr.
    Die Preise, die hier für lackierte Teile genannt werden, kann ich nicht bestätigen. Ein Kotflügel liegt hier bei etwa 400 Euro (mit Rechnung, Schwarzmarktpreise zu "vergleichen" hat ja wenig Sinn), denn der Normalbürger muss auch (De)Montage bezahlen, wenn getauscht wird. Der erste Punkt einer Lackiererrechnung ist "Rüstzeit", da sind schon die ersten 40 Euro weg, da hat der noch nicht mal richtig angefangen. Wenn man da bis 200 Euro fertig werden will, wird's schon sportlich. Zugegeben, das klappt in ländlichen Regionen sicher besser als im Raum Stuttgart / BaWü, aber die Hälfte ist schon 'ne Ansage.
    Mein Lackierer hat sich über das haitiblau meines Revolution Reloaded im Nachinein auch sehr "gefreut". Er meinte, es sei eine komplizierte Farbe. (mag bei anderen außer dem ebenso nett schimmernen carminarot nicht so kritisch sein, v.a. wenn man keine Übergänge hinekommen muss ohne Teilegrenze...
    Wie untrgrnd schon sagte, Teile bekommst du wahrscheinlich gut, wenn du sie selbst herbeischaffst. Das teure ist die Arbeit.

    Es ist halt ein schönes Fahrzeug und meine Frau wäre auch traurig über eine Verschrottung.

    An dem Punkt muss man sich eben überlegen, ob man einen gewissen Spaßfaktor erlauben möchte oder nicht. ;-)

  • Nabend,

    Ich denke mal das berechtigt mich schon dazu anderen Leuten meine Hilfe anzubieten um ihnen zu helfen oder siehst du das vielleicht anders.

    Du hast ja echt schon viel erlebt und eine ganze Menge an deinem Rex gemacht.


    Die Preise, die hier für lackierte Teile genannt werden, kann ich nicht bestätigen. Ein Kotflügel liegt hier bei etwa 400 Euro (mit Rechnung, Schwarzmarktpreise zu "vergleichen" hat ja wenig Sinn), denn der Normalbürger muss auch (De)Montage bezahlen, wenn getauscht wird. Der erste Punkt einer Lackiererrechnung ist "Rüstzeit", da sind schon die ersten 40 Euro weg, da hat der noch nicht mal richtig angefangen.

    Für die komplett neuen Teile soll ich inklusive Austausch und Lackierung in etwa die folgenden Netto-Preise zahlen.
    ca. 430 € Kotflügel
    ca. 1.100 € Türschweller
    ca. 1.800 € Seitenteil
    Das Ganze muss dann für die zweite Seite natürlich noch verdoppelt werden.


    Falls der RX vor Baujahr 2006 ist, dann brauchst du neue Türen. Disskusionsfrei.

    Also brauche ich die Türen vorerst garnicht ausbessern zu lassen, sondern plane in näherer Zukunft lieber den Kompletttausch?


    Aktuell leuchtet die MKL, wobei die Ursache nicht ganz klar ist. Zum Einen könnte die Druckpumpe (N3H11381XD) defekt sein, es könnte aber auch der Kat sein.
    Desweiteren besteht das Problem mit dem Temp.-Sensor fürs Kühlwasser

    Was meint Ihr denn zu den anderen Dingen? Macht es Sinn, erst einmal die Ursache der MKL durch den Tausch der Sekundärluftpumpe einzukreisen?
    Für 70 € könnte ich so eine Pumpe gebraucht bekommen und den Austausch bekomme ich ja vielleicht selbst hin.


    Mein Profil habe ich auch ein wenig ergänzt.

  • Diese Diskussion ist doch doch vollkommen überflüssig.
    Die Preise für die Reparatur in einer „Fachwerkstatt“ sind bekanntermaßen sportlich. Wenn man eine Rex in so einem Zustand hat ist dieser reif für die Presse wenn man nichts selber machen kann.
    Und mal ehrlich :
    Wer um Gottes Willen kauft so ein Auto? Da ist ja geschenkt noch zu teuer bei den Kosten.
    Hier im Forum gibt es gute und den Preis werte Exemplare zu kaufen, die laufen und sich der Aufwand in Grenzen hält.