Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich vermute, dass bei dir die üblichen RX 8 Problemzonen aufgetreten sind. Das heißt Schweller und Kotflügel sind vom Rost zerfressen.
Die Sachen bekommst du für einen guten Preis unter anderem auch auf eBay. ( https://www.ebay.de/itm/264632276727 )
Allerdings ist es damit nicht getan. Das teuerste an Rost sind die Arbeitskosten. Je nach Zustand kommt da schnell ein mittlerer 4 stelliger Betrag zusammen, wenn man es in einer Karosserie Werkstatt machen lässt.
Genau, die Kotflügel und Schweller müssten laut Werkstatt erneuert werden. An den Türen soll unten auch etwas ausgebessert werden.
2 Werkstätten, von denen ich mir einen Kostenvoranschlag geholt habe, würden die Teile aber austauschen wollen. Die Ersatzteile haben die Artikelnummern FEY252200, FEY252100, F1Y171270C, F1Y170270C, FEY271410A und FEY270410A, dafür fallen dann bereits nur für die Teile Kosten in Höhe von ca. 3.000 € inklusive Mehrwertsteuer an.
Oder waren da noch mehr Sachen was die Werkstatt verbockt hat?
Ja, es waren noch viel mehr Dinge.
Bei dem Austausch aller Bremsscheiben gegen neue, laufrichtungsgebundene Black Dash wurden die Scheiben auf einer Achse verkehrt herum eingebaut. Dies konnte man an den Schlitzen selbst als Laie auf den ersten Blick erkennen, nur die Werkstatt und der TÜV haben nichts bemerkt. Im Karton mit den neuen Scheiben lag überall ein Zettel vom Hersteller mit bei, auf dem Rechts und Links stand.
Im Rahmen dieses Austausches wurde dann am ersten Tag festgestellt, dass ein Bremssattel erneuert werden muss. Am zweiten Tag bekam ich dann die Nachricht, dass noch ein weiterer Bremssattel erneuert werden muss. Ich hätte erwartet, dass man solche Dinge am Anfang der Reparatur prüft und zusammen alle nötigen Ersatzteile beschafft.
Beim letzten Rückruf musste mein Auto über 4 Tage in der Werkstatt verbringen, wobei im offiziellen Schreiben von einem Tag die Rede war. Der Geschäftsführer des Autohauses hat dann nur rumgejammert, in welch schlechtem Zustand mein Rex ist und wie teuer ihn der Rückruf gekommen ist.
Im Rahmen der jährlichen Wartung wurde der Punkt der Karosseriekontrolle aber immer schön abgehakt.
Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt hörte ich zum Abschied nur noch die Worte, die 3. Bremsleuchte geht schon wieder nicht. Deswegen war der Rex dort und die Werkstattleute haben nur die Sicherung gewechselt. Ich habe dann zu Hause festgestellt, dass die Leitung an der Kofferklappe einen Kurzschluss verursacht hat, weil bei der letzten Reparatur duch die Werkstatt ein zu steifes Kabel verwendet wurde.
Meiner Meinung nach haben die Typen dort entweder keine Ahnung oder kein Interesse an einer ordentlichen Serviceleistung.
Meine Meinung: eigentlich ist an Deinem Auto nicht viel Kaputt (anscheinend), zum verschrotten zu schade.
Aktuell leuchtet die MKL, wobei die Ursache nicht ganz klar ist. Zum Einen könnte die Druckpumpe (N3H11381XD) defekt sein, es könnte aber auch der Kat sein.
Desweiteren besteht das Problem mit dem Temp.-Sensor fürs Kühlwasser.
Ich überlege gerade, ob ich die Pumpe gegen eine Gebrauchte für 70 € tausche. Das müsste ich als Laie vielleicht noch hinbekommen oder?
Wenn die MKL danach noch immer leuchte, wird es ein anderes Problem sein.
Ich habe genug Möglichkeiten dir dabei zu helfen dein Rost zu beseitigen und selbst wenn es noch technische Probleme gibt bekommen wir die schon im Griff.
Vielen Dank für Dein Angebot.
Laut Google wohnst Du 600 km weit entfernt.
Was für Möglichkeiten der Hilfe hast Du denn?
Einen schönen Abend, Micro