Beiträge von Micro

    Hallo und Sorry für meine lange Abwesenheit.



    Vielleicht wäre mein Rex in einem besseren Zustand, wenn ich ihn die letzte Zeit wegen der Unfähigkeit der örtlichen Mazda-Werkstatt nicht so vernachlässigt hätte.


    Auf jeden Fall ist er jetzt in einer anderen Werkstatt und wartet auf den Start der Arbeiten, um wieder schick gemacht zu werden.
    An Mazda Deutschland werde ich aber noch schreiben, um mich über die Arbeit und den Service der bisherigen Werkstatt zu beschweren.


    Euch vielen Dank für die Hinweise und Diskussionen, auch wenn ich davon technisch nur bedingt Ahnung habe.


    Wichtig ist, mein Rex bleibt am Leben und wird wieder fit und schön gemacht.


    PS: 3% MwSt spare ich jetzt sogar noch. :-)

    Hallo Bernd,


    die Kotflügel wurden mehrfach in einer Mazda-Fachwerkstatt lackiert, wobei Mazda sich Anfangs (innerhalb der Garantie) sogar an den Kosten beteiligt hat. Das es nicht die wirkliche Lösung des Problems war, weiss ich leider erst heute.


    Genau solche Hinweise hätte ich von der Werkstatt erwartet, weil mein Rex dort regelmäßig zur Wartung war. Es kann doch nicht sein, dass der Kunde den Fachleuten diese Dinge vorgeben muss.
    Ich bin halt kein KfZ-Bastler, darum hatte ich mein Auto in die Hände von "Fachleuten" gegeben.

    Hallo Shox2604,

    Der Rost ist praktisch in der Falz, und laut Garantiehandbuch hilft nur ein Austausch der kompletten Tür.



    Dort kann das nur verzögert werden, aber nur für eine gewisse Dauer. Müsstest dann alle 2 Jahre die Tür innen lackieren lassen.

    dann lasse ich die alten Türen wie sie sind und plane die Kompletterneurung? Sind die neuen Türen von dem Problem denn nicht mehr betroffen?


    Das mit dem dauernden Lackieren habe ich schon bei den Kotflügeln eine zeitlang mitgemacht. Zu der Zeit war mir nicht bekannt, dass es am Material liegt und nicht wirklich gelöst werden kann.
    Kannst Du mir auch sagen, ob die neuen Kotflügel, Seitenschweller und Seitenteile auch gefährdet sind? Was muss man tun, damit der Rost keine Chance mehr hat

    Nabend,

    Ich denke mal das berechtigt mich schon dazu anderen Leuten meine Hilfe anzubieten um ihnen zu helfen oder siehst du das vielleicht anders.

    Du hast ja echt schon viel erlebt und eine ganze Menge an deinem Rex gemacht.


    Die Preise, die hier für lackierte Teile genannt werden, kann ich nicht bestätigen. Ein Kotflügel liegt hier bei etwa 400 Euro (mit Rechnung, Schwarzmarktpreise zu "vergleichen" hat ja wenig Sinn), denn der Normalbürger muss auch (De)Montage bezahlen, wenn getauscht wird. Der erste Punkt einer Lackiererrechnung ist "Rüstzeit", da sind schon die ersten 40 Euro weg, da hat der noch nicht mal richtig angefangen.

    Für die komplett neuen Teile soll ich inklusive Austausch und Lackierung in etwa die folgenden Netto-Preise zahlen.
    ca. 430 € Kotflügel
    ca. 1.100 € Türschweller
    ca. 1.800 € Seitenteil
    Das Ganze muss dann für die zweite Seite natürlich noch verdoppelt werden.


    Falls der RX vor Baujahr 2006 ist, dann brauchst du neue Türen. Disskusionsfrei.

    Also brauche ich die Türen vorerst garnicht ausbessern zu lassen, sondern plane in näherer Zukunft lieber den Kompletttausch?


    Aktuell leuchtet die MKL, wobei die Ursache nicht ganz klar ist. Zum Einen könnte die Druckpumpe (N3H11381XD) defekt sein, es könnte aber auch der Kat sein.
    Desweiteren besteht das Problem mit dem Temp.-Sensor fürs Kühlwasser

    Was meint Ihr denn zu den anderen Dingen? Macht es Sinn, erst einmal die Ursache der MKL durch den Tausch der Sekundärluftpumpe einzukreisen?
    Für 70 € könnte ich so eine Pumpe gebraucht bekommen und den Austausch bekomme ich ja vielleicht selbst hin.


    Mein Profil habe ich auch ein wenig ergänzt.

    Hallo,


    Wenn man jemanden der einen nur freundlich seine Hilfe anbietet, gleich so von oben herab behandeln muss.

    ich wollte Patrick mit meiner Frage nicht zu nahe treten. Ich möchte nur gerne wissen, wen ich privat an meinen Rex werkeln lasse.
    Ich kenne ihn und seine Erfahrungen mit solchen Arbeiten nicht, deshalb die einfache Frage.


    Ich kann nicht verstehen, warum ihr die Frage gleich negativ auffasst. "Befähigt" hat einfach nur mit Erfahrung zu tun.


    Die Werkstatt würde laut dem Kostenvoranschlag die Kotflügel, Schweller und Seitenteile austauschen und lackieren. Die Türen sollen nur ausgebessert werden.

    Zu dem Preis kaufe ich lieber einen rex ohne rost und habe noch Geld über für einen ordentlichen Rebuild oder Austauschmotor!

    Wo finde ich einen Rex ohne Rost und wie kann ich mir beim Thema Rost sicher sein?

    Nabend Patrick,

    Habe genug Ersatzteile und eine komplett ausgestattete Halle zur verfügung. Werkzeuge, Hebebühnen, Schweißgerät und noch vieles mehr.

    hast Du den Umgang und die Arbeit an einem KfZ gelernt oder was befähigt Dich zu einer Reparatur eines fremden Autos?


    Ich habe demnächst in einer Werkstatt einen Termin und will mit denen Ihren 5stelligen Kostenvoranschlag besprechen.
    Mal sehen, ob ich danach eine Entscheidung über das weitere Vorgehen fällen kann.


    LG Micro

    Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich vermute, dass bei dir die üblichen RX 8 Problemzonen aufgetreten sind. Das heißt Schweller und Kotflügel sind vom Rost zerfressen.
    Die Sachen bekommst du für einen guten Preis unter anderem auch auf eBay. ( https://www.ebay.de/itm/264632276727 )

    Allerdings ist es damit nicht getan. Das teuerste an Rost sind die Arbeitskosten. Je nach Zustand kommt da schnell ein mittlerer 4 stelliger Betrag zusammen, wenn man es in einer Karosserie Werkstatt machen lässt.

    Genau, die Kotflügel und Schweller müssten laut Werkstatt erneuert werden. An den Türen soll unten auch etwas ausgebessert werden.
    2 Werkstätten, von denen ich mir einen Kostenvoranschlag geholt habe, würden die Teile aber austauschen wollen. Die Ersatzteile haben die Artikelnummern FEY252200, FEY252100, F1Y171270C, F1Y170270C, FEY271410A und FEY270410A, dafür fallen dann bereits nur für die Teile Kosten in Höhe von ca. 3.000 € inklusive Mehrwertsteuer an.

    Oder waren da noch mehr Sachen was die Werkstatt verbockt hat?

    Ja, es waren noch viel mehr Dinge.
    Bei dem Austausch aller Bremsscheiben gegen neue, laufrichtungsgebundene Black Dash wurden die Scheiben auf einer Achse verkehrt herum eingebaut. Dies konnte man an den Schlitzen
    selbst als Laie auf den ersten Blick erkennen, nur die Werkstatt und der TÜV haben nichts bemerkt. Im Karton mit den neuen Scheiben lag überall ein Zettel vom Hersteller mit bei, auf dem Rechts und Links stand.


    Im Rahmen dieses Austausches wurde dann am ersten Tag festgestellt, dass ein Bremssattel erneuert werden muss. Am zweiten Tag bekam ich dann die Nachricht, dass noch ein weiterer Bremssattel erneuert werden muss. Ich hätte erwartet, dass man solche Dinge am Anfang der Reparatur prüft und zusammen alle nötigen Ersatzteile beschafft.


    Beim letzten Rückruf musste mein Auto über 4 Tage in der Werkstatt verbringen, wobei im offiziellen Schreiben von einem Tag die Rede war. Der Geschäftsführer des Autohauses hat dann nur rumgejammert, in welch schlechtem Zustand mein Rex ist und wie teuer ihn der Rückruf gekommen ist.


    Im Rahmen der jährlichen Wartung wurde der Punkt der Karosseriekontrolle aber immer schön abgehakt.


    Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt hörte ich zum Abschied nur noch die Worte, die 3. Bremsleuchte geht schon wieder nicht. Deswegen war der Rex dort und die Werkstattleute haben nur die Sicherung gewechselt. Ich habe dann zu Hause festgestellt, dass die Leitung an der Kofferklappe einen Kurzschluss verursacht hat, weil bei der letzten Reparatur duch die Werkstatt ein zu steifes Kabel verwendet wurde.


    Meiner Meinung nach haben die Typen dort entweder keine Ahnung oder kein Interesse an einer ordentlichen Serviceleistung.


    Meine Meinung: eigentlich ist an Deinem Auto nicht viel Kaputt (anscheinend), zum verschrotten zu schade.

    Aktuell leuchtet die MKL, wobei die Ursache nicht ganz klar ist. Zum Einen könnte die Druckpumpe (N3H11381XD) defekt sein, es könnte aber auch der Kat sein.
    Desweiteren besteht das Problem mit dem Temp.-Sensor fürs Kühlwasser.


    Ich überlege gerade, ob ich die Pumpe gegen eine Gebrauchte für 70 € tausche. Das müsste ich als Laie vielleicht noch hinbekommen oder?
    Wenn die MKL danach noch immer leuchte, wird es ein anderes Problem sein.


    Ich habe genug Möglichkeiten dir dabei zu helfen dein Rost zu beseitigen und selbst wenn es noch technische Probleme gibt bekommen wir die schon im Griff.

    Vielen Dank für Dein Angebot.
    Laut Google wohnst Du 600 km weit entfernt.
    Was für Möglichkeiten der Hilfe hast Du denn?


    Einen schönen Abend, Micro

    Hallo,


    ich fahre schon viele Jahr einen Rex und war immer recht zufrieden mit ihm.
    Seit einigen Jahren wird er allerdings nur in der Stadt bewegt, weil er bedingt Kleinkindtauglich ist.


    Leider hat die Qualität meiner bisher besuchten Werkstatt stark nachgelassen und das Vertrauen in deren Können habe ich verloren.
    Nun ist es so, dass angeblich einige Teile an der Karosserie so verrostet sind, dass sie erneuert werden müssen. Bisher ging ich davon aus, dass durch die jährlichen Wartungen mein Rex fit gehalten wird. Ein großer Irrtum, wie sich nun herausgestellt hat.


    Ich überlege nun, ob ich Teile der Karosserie erneuern lasse oder ob das keinen Sinn macht.
    Es ist halt ein schönes Fahrzeug und meine Frau wäre auch traurig über eine Verschrottung.


    Was meint Ihr?
    Wo bekommt man preiswert Karosserieteile (Kotflügel, Seitenschweller usw.) gekauft?
    Welche Kosten kommen bei einer Bestellung z.B. bei tascaparts.com neben den Versandkosten noch dazu?


    VG Mirko