Motor startet nicht

  • Da ich nächste Woche weg bin werde ich das wohl noch als letzte Alternative am kommenden Wochenende versuchen.


    Spätestens jetzt ist klar, mit Wankelmania ist dann wohl nichts.


    Aber ich will mich dann doch mal noch bei allen bedanken und wünsche einen schönen Sonntag Abend.

  • Dann liegt ja vielleicht da der Hund begraben?
    Für diese Information kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, es ist lediglich der höchste Wert der mir via OBD in Dash Command angezeigt wurde.

  • Also wenn ich mir das Auspuff-Video mit dem weißen Rauch ansehe, dann ist der Motor einfach abgesoffen. Das sah bei mir letzten Winter genauso aus. Nach 2 Tagen vergeblichem Orgeln habe ich ihn schließlich angeschleppt. Nach 20 m lief er. Ich habe auch nie verstanden, warum das für den Kat so schädlich sein soll.Wenn das Gemisch bei Kompression und Zündfunken schon ewig nicht zündet, warum sollte es das dann an einem eiskalten Kat tun?

  • Einen eiskalten KAT gibt es ja zeitlich bei laufendem Motor fast nicht. Das Ding wird mit Macht dazu gebracht, sich aufzuheizen (s. Sekundärluftpumpe).
    Wenn du mal auf einen Kohlegrill geblasen hast, dann kannst du dir ausmalen, wie das "gluttechnisch" dann im KAT abgeht mit Benzin.

  • Zitat:


    "Gelbe Einspritzdüsen von links nach rechts ist dann,
    2M, 2J, 3A, 3D
    und die Roten von links nach rechts,
    2G, 2D."


    Hallo Joe, das ist so nicht richtig. Richte dich am besten nach "unserer" Skizze.



    Zum Video vom Startgeräusch:
    - Sprit kommt
    - Funke kommt auch


    Aber vielleicht alles nicht zum richtigen Zeitpunkt ?
    Man hört, daß die Kerzen nach wenigen Umdrehungen nass werden und nicht mehr zünden.


    Du schreibst: "Zündkabel gecheckt" Hast du auch die Stecker zu den Zündspulen gecheckt?
    Wenn die vertauscht sind, kommt ja ein Zündfunke, aber zum falschen Zeitpunkt...


    Grüße,
    rd_global

  • Ja ich weiß, da hab ich mich vertan, aber nur hier nicht am Auto.



    Du schreibst: "Zündkabel gecheckt" Hast du auch die Stecker zu den Zündspulen gecheckt?
    Wenn die vertauscht sind, kommt ja ein Zündfunke, aber zum falschen Zeitpunkt...


    Grüße,
    rd_global


    Ja, ich habe auch die Kabel zu den Spulen überprüft.
    Das Gefühl habe ich aber auch, dass da zeitlich was nicht stimmt.

  • Normalerweise würde ich auch mal probieren, anzuschleppen, solange aber die ECU 400rpm behauptet und an diese womöglich auch glaubt, also ggf. entsprechend zuviel und wirr einspritzen läßt und zudem wirr zünden, bleibt m.E. vor allem Übrigen dieser Zweifel auszuräumen. Was auch immer beim pick up oder seinem reset schiefgegangen sein könnte. Sofern die Drehzahl via OBD früher korrekt auszulesen war, klingt mir dieser Punkt echt nach einer Baustelle. Mit klassischem Zündstroboskop (Vollgasposition gegen Fluten) könnten zusätzliche Zündvorgänge leicht auffallen.

  • Okay, die Zündung werde ich mir auch nochmal genau anschauen.
    Aber das mit denen 4xx rpm wurde anscheinend etwas falsch aufgefasst, ich sage nur das ist der höchste Wert der mir bisher angezeigt wurde.
    Nicht dauernd, nicht der Durchschnittswert, nur der Peak.
    Eigentlich wollte ich damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Batterie und der Anlasser in Ordnung sind.
    Ich schau mir beim nächsten Versuch mal den durchschnittlichen Wert an.

  • Kann es sein das beim Rebuild was falsch gelaufen ist ? Wir haben mal bei einem Motor die Rotoren vertauscht,dieser hörte sich dann genau so an . Bei deinem zweiten Video meine ich bei jeder Umdrehung ein schlagen zu hören ,hatten wir auch.
    Video vom Startversuch mit getauschten Rotoren

    Das dürfte fürs Anspringen erstmal egal sein, da die Rotoren sich Kammer mäßig maximal bei den Abkantungen unterscheiden.


    (Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass Olli Rotoren falschrum einbaut :D )


    Da kann man so einfach ewig suchen, ich tippe auf eine simple Vertauschung.


    Wichtig wäre es zu wissen, ob Benzin ankommt, ob es einen Zündfunken gibt usw. die Kernkomponenten.


    Und nochmals: Was wurde alles beim Rebuild verbaut? Einteilige Apex Seals z.B. sind beim ersten Start ein echter Hurensohn Faktor....
    Aber auch Porting kann das Timing soweit verändern, dass er so nicht anspringt oder das Standgas hält.


    Wir brauchen mehr Infos!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nuja, so wie ich das verstanden habe, ist direkt nach nem Rebuild die Kompression wohl nicht so gut.
    Deshalb verstehe ich nicht was mir das jetzt bringen sollte.
    Die Drehzahl hat der Motor laut OBD erreicht, ohne daß er angesprungen ist, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

    kannst mal probieren Öl in die Kerzenlöcher zu geben. Wenn der Motor zu wenig Kompression zum starten hat ,sollte er damit anspringen .

  • Wie riecht denn der Wasserdampf aus den Auspufftöpfen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr den Motor selbst aus- und wieder eingebaut. Der Rebuilder hat sich nur um die Innereihen gekümmert. Motor Ausbauen und Einbauen lief in Eigenregie?


    Habt ihr da evtl eine Transportsicherung übersehen? Also irgendeinen Stopfen nicht rausgemacht? Oder nicht wieder rein gemacht?


    Gruß
    Andy

  • Achso:


    Aus meiner Sicht versucht ihr den Motor ohne Sprit zu starten. Im Ersten Video hört man deutlich, dass der Motor „kommen“ will, dann aber abstirbt. Lag evtl an den Ölresten im Motor.
    Beim 2. Video sieht mann zwei Dinge:


    1. Aus den Auspufftöpfen kommt genug Luft.
    2. Wasserdampf bildet sich


    Wenn Luft komprimiert wird, wird es warm...reicht aus um Wasser zu verdampfen beim Wankel mit genug Kompression der leer orgelt.


    Also zb Kompression ist auch da, hört man auch in den tiefen Tönen des Videos. „Wummert“ doch ordentlich.


    Beim 2. Video hört und sieht man auch keinerlei Fehlzündungen...zb ein herzhaftes „Wuff“, wenn da genug oder zu viel Sprit in den Abgasstrang rein wandert, hätte ich das erwartet. Bei wirklich zu viel Sprit und zb zu wenig Luft, ist der Geruch vom (Kondens)Wasserdampf wichtig. Dann müsste es aber auch gefährlich stinken...ausm Auspuff. Vorsichtiges Verhalten in der Richtung sehe ich da aber auch nicht im Video.

  • Serwus,


    Damit hab ich auch gekämpft nach meinem Rebuild damals.
    War wirklich schwierig den beim ersten mal anzubekommen. Wenn er dann erst mal läuft achte drauf, dass der nicht wieder ausgeht für mindestens 30 Minuten. Dann wirds besser....


    Mach mal folgendes:


    Stell ein anderes Auto neben deins. Starte das andere Auto. Verbinde + Pol des nebenstehenden Autos mit dem + Pol des RX8. Dann den - Pol mit dem - Pol. Jemand anders soll sich in das andere Auto setzen und ein bissl gas geben für 1-2 Minuten. (Ladungsaustausch der Batterien).
    Nun setz dich in dein Auto. Vollgas(halten) Starten, ca 10 Sekunden Orgeln lassen bei immernoch gedrücktem Vollgas. Dann langsam vom Gas runter und weiterstarten lassen. Er wird anfangs ordentlich husten und nur auf einem Rotor laufen. Der 2te wird innerhalb ein paar Sekunden miteinsteigen.
    Wenn er erst mal läuft halte ihn mit ein wenig gas am laufen. Mindestens 30 Minuten.
    Innerhalb 3 Stunden Lauf am Standgas hat sich das bei mir zu 100 % normalisiert und ist auch so geblieben.