Leistungsprüfstand

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre eine Rx8 mit 231 Ps von 2004
    Ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar war ich heute auf dem Leistungsprüfstand und gemessen wurden NUR 180 ps und 177 Nm.
    Und er pisst auch ein bisschen Öl, der Mechaniker von mir findet leider nichts...
    Was könnte das Problem sein wiso das er sowenig Leistung hat und Ölverlust??

  • Vllt weil es n RX-8 ist?!
    Wenn es n 6 Port ist haste halt etwas Pech, ist aber nichts außergewöhnliches das der Motor stark nach unten streut.
    Hast du einen 4-port kannst dich freuen ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • 4 port ist der kleine motor mit "192ps"
    6 port der große mit "231ps"


    nichts die motoren hatten vom werk schon weniger leistung als angegeben
    bei 180ps beim 6 port könnte es allerdings sein dass dein motor nichtmehr die beste kompression hat.
    würd ich an deiner stelle mal messen lassen


    warum und wo hast du den auf dem prüfstand?

  • ah okey danke, muss ich mich schlau mache wo ich das testen kann.
    Was ist wenn die Werte schlecht sind?
    Hatte ihn auf einem Treffen geprüft so ein ähnliches Problem hatte ich schon mal aber da lief er gar nicht, war gleich schnell wie ein 150 Ps Diesel Range Rover da lag das Problem aber am Kat.
    Hatte erst kürzlich ein " beschleunigungs Rennen" mit einem Golf 6 GTI da zog ich ihm davon...

  • ah okey danke, muss ich mich schlau mache wo ich das testen kann.
    Was ist wenn die Werte schlecht sind?
    Hatte ihn auf einem Treffen geprüft so ein ähnliches Problem hatte ich schon mal aber da lief er gar nicht, war gleich schnell wie ein 150 Ps Diesel Range Rover da lag das Problem aber am Kat.
    Hatte erst kürzlich ein " beschleunigungs Rennen" mit einem Golf 6 GTI da zog ich ihm davon...

    Da hast du wahrscheinlich schon deine Antwort. Wenn dein Kat zu war und du damit noch rumgefahren bist und, so wie es klingt, noch einige "Stechen" gefahren bist, ist es ziemich sichetr, dass dein Motor dabei einen wegbekommen hat.


    Ich hoffe der Kat ist inzwischen getauscht und dabei wurde auch die Zündung geprüft / erneuert, die oft grund für das Ableben des Kats ist.


    Auch wenn viele Motoren nicht auf die Nennleistung kommen sollte ein 6-Porter in annehmbaren Zustand schon deutlich über 200 Ps kommen. Sonst ist da was anderes faul.


    Das mit dem "Öl pissen" (fressen??) musst du mal genauer erklären. Wie viel verbraucht er dann? Oder läuft es raus?

  • Du sagst er pisst Öl.
    Wenn der Öl verliert findet man auch die Stelle. Wenn man sie nicht findet, woran machst du dann sicher dass er Öl verliert?


    So wie du über dein Auto schreibst habe ich leicht die Annahme dass du nur sehr dürftig über den Motor deines Auto bescheid weißt


    Du musst schon mehr Eckdaten geben.
    Kilometer?
    Noch Der erste Motor?
    Falls nein wieviel Kilometer seit Austauschmotor?
    Motor Kompression?
    Zündung okay? Schon mal. Spülen, Kabel und Kerzen erneuert?
    Zustand des Kat?
    Verstopfter kat killt dir den Motor
    Generelle Veränderungen an Auto?
    Andere Ansaugung oder Abgasanlage?


    Mit "Hilfe mein Auto verliert Öl, woran liegt das?" klare Diagnose, am Leck.


    Erzähl uns alles was du weißt, denn dann kann man auch besser diagnostizieren. Je mehr Infos, desto besser.


    :hs:

  • okey nochmal einen versuch...
    Laut Mechaniker und Vorbesitzer ist es immer noch der gleiche Motor.
    Mit c.a 100'000 km hab ich ihn gekauft.
    Jetzt hatt er inzwischen 140'000 km
    Und läuft eigentlich immer noch sehr gut bis auf das er nur 180 Ps hat, mir ist auch klar mit KM und alter kann er an Leistung verlieren aber aber gerade knapp 50 Ps weniger ?
    Zündung Kabel und Kerzen wurden noch nicht ersetzt.
    Habe eine Invidia Auspuffanlage mit einem 300er KKS Kat.
    Mit dem kaputten Kat bin ich nicht weit gefahren.
    Und Öl Flecken habe ich Tröpfchen weise auf dem Parkplatz.
    Dass er mehr Öl verbraucht ist mir nicht aufgefallen, wenn dann nur ein bisschen mehr.
    Kompressions Test hane ich noch nicht gemacht aber sobald ich jemand finde der dass machen kann lasse ich es mache.
    Hoffe isz jetzt besser so

  • kommt mir so vor als hätte sich jemand nicht mit dem rx8 befasst und den einfach gekauft weil er gut aussieht und billig ist.


    wenns anders is kannst du mich gern verbessern :D


    wenn du die zündung nicht demnächst neu machst befürchte ich dass bald dein neuer kat auch defekt ist.


    Hol dir keine Billigspulen oder zündkerzen. Zündspulen kannste dir aus der liste im wiki aussuchen. Zündanlage
    Als Leading Zündkerze die RE8C-L und nicht die RE7C-L
    Der kat beim rx8 geht eig nur duch eine schlechte zündanlage oder absaufen kaputt. (Den RX8 nie Kalt abstellen dann säuft der nicht ab)
    zum Ölverlust sonst einfach mal alles abwischen und schauen wo genau es herkommt.
    Bei schlechter kompression hilft nur ein rebuild oder ein neuer motor von mazda.

  • Bei der Leistungsmessung kann man auch etwas falsch machen - d.h. ich würde zunächst nicht soviel auf die Daten geben.
    Viel wichtiger ist wie der Wagen sich ansonsten verhält. Wie springt er an - warm, kalt gleich schnell?
    Wenn die Kiste tatsächlich "nur" 180 PS hat, dann wäre das tatsächlich ein Indiz für eine schlechte Kompression. Aber die lässt sich messen - siehe den Beitrag bzgl. Kompressionswerte im Wiki. Solch eine Messung sagt dann zumindest mehr über das Auto aus als ein Leistungsprüfstand.


    Und bevor jetzt die üblichen Fragen aufkommen: Die Kompression lässt sich nicht einfach per Zauberhand wieder verbessern. Mazda selbst hatte dafür immer nur einen Motortausch vorgesehen. Ich will es mal so zusammenfassen: Entweder weiterfahren bis der Motor nicht mehr will, oder sich mit dem Thema Rebuild bzw. Motortausch rechtzeitig beschäftigen. Soll auch Leute geben, die sich ganz schnell vom Auto wieder trennen sobald klar ist, was da nicht stimmt. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kein Problem :thumbup:
    Hatte es meinem Mech schon mal gesegt dass man das einmal machen müsste aber er meinte nur die muss man noch nicht wechseln, werde es beim nächsten Besuch sagen er soll es einfach mal machen.
    Mein Rx8 wird nie im kalten Zustand abgestellt darauf achte ich ;) Danke dir wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden, werde ich wohl sowiso wenn alles nicht geklappt hat :P:xD:

  • da musst du zu ner mazda werkstatt die haben den kompressionsmesser für wankelmotoren.
    man kann die kompression zwar auch mit einem messgerät für hubkolbenmotoren messen
    allerdings passen dann die werte nicht.


    jo halte uns bitte auf dem laufenden :thumbsup:

  • @Gizmo
    Also kalt/warm startet er recht schnell an.
    Mit der Zündung habe ich auch keine Probleme.
    Aber so wie ich hier lese mache ich die Tests mal schauen was da herauskommt.
    Vielen Dank
    @MetalSkinGaming
    Jaa bin zwar im einer Mazda Garage aber er hat das Gerät nicht um solche Messungen durzuführer...
    Muss mal einpaar Tel. machen

  • joa alle mazda werkstätten haben des nicht rumliegen. aber normal kriegen die des irgendwo immer her.
    also der motor sollte kalt und warm nach etwa 1-2 sek starten. Bei mir startet er meist nach 1 umdrehung.


    wo bist du denn her?
    wenn du in der nähe von 85649 Brunnthal bist dann kannst du den kompressionstest beim Wankelshop machen lassen.
    https://www.wankelshop.com/pro…-kompression-messung.html

  • Ist kein Problem, sich auch mit einfachem Tester zu behelfen. Jede Scheibe erst mit eingesetztem Ventil mal für die absolute Höhe messen (durch das Ventil nahe dem Anschluß spielt zur Beruhigung der Nadel hin das Leitungsvolumen keine Rolle mehr), dann für Relationen der Einzelwerte jede Scheibe noch einmal ohne. Telephon drauf halten hilft und läßt auch die Drehzahl ermitteln. Wie immer im Leben heutzutage! Was man ißt und was man mißt: photographieren oder filmen ;-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben