• Hallo, ich hab mich vorhin im Forum neu angemeldet, lese aber schon lange und oft Themen hier. Ich bin wahnsinnig fasziniert vom Konzept des Wankelmotors und möchte entsprechend selber Erfahrung sammeln. Wahrscheinlich bin ich ein Fanatiker oder so. :P



    Und zwar hab ich vor, aus zwei Motoren einen 3-Scheiben-Renesis zu bauen. Ich weiß, so einen ähnlichen Thread gabs schon mal.
    Ich möchte allerdings vorneweg (das Projekt ist noch nicht gestartet) gerne wissen, welche Komponenten (abgesehen von denen des Motors) vom Rx-8 ich wiederverwenden kann, explizit:


    -wie siehts aus mit dem Getriebe? Ich hab gehört, es wäre schwach und kaum zu gebrauchen für höhere Leistung (die ja bei einer Erweiterung automatisch anliegt). Welches Getriebe wäre am besten geeignet für Drehzahlen über 10.000 Umdrehungen?


    -kann ich das Motorsteuergerät an den 3-Scheibler anschließen und weiterhin benutzen? Mir gehts vor allem darum, nicht erst irgendwas neu zu programmieren, da die Einstellungen vom Originalgerät ganz geeignet sind für den Straßenverkehr, vor allem was Abgasverhalten und Zündung betrifft.


    -die Abgasanlage wird wohl definitiv getauscht werden müssen, der Durchzug reicht sicher nicht. Da ist bestimmt ein größerer Querschnitt notwendig.


    -der Platz im Motorraum reicht bestimmt aus, allerdings mache ich mir Sorgen wegen dem Gewicht. Der Motor wiegt ja hinterher 50-60 kg mehr. Dadurch wird die schöne 50:50 Gewichtsverteilung gestört. Kann ich da was machen?


    -sind die Bremsen stark genug für sagen wir mal 350 PS?


    -fährt es sich mit dem Fahrwerk hinterher genauso gut?


    -hab ich irgendwas vergessen oder nicht bedacht?


    Ganz liebe Grüße aus Sachsen. ^^

  • Ich weiss nicht ob das ein extrem schlechter Troll ist oder einfach nur ultra schlecht informiert. Will echt nicht unhöflich sein aber, Informiere dich bitte erstmal richtig. Das meiste was du schreibst ist schlicht weg einfach nur Unsinn. Und damit meine ich so ca. 90% ;)

  • :rofl:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Nein, kein Troll. :/ Das ist mir jetzt etwas unangenehm, dass ich da so falsch liege, ich hab noch keinerlei Erfahrung damit und will quasi einfach wissen und testen, was alles möglich ist. In Neuseeland werden Teile für solche Motoren produziert, z. B. die Exzenterwelle. Ist denn überhaupt in die Richtung was möglich? Tüv soll dabei erstmal keine Rolle spielen. Also allgemein sollte das funktionieren, es gab schon Leute, die sowas gebaut haben.

  • Also, um das Ganze abzukürzen:
    Ich denke, dass das Ganze dann hinterher zugelassen und auf der Straße bewegt werden soll?


    Dann muss das Projekt hinterher auch die aktuell geltenden Abgasnormen einhalten, da in deinem Fall durch die Zusammenführung von RX-8-Karosse und neu geschaffenen Motor automatisch auch ein neues Auto wird, das dann in dem Moment mittels Komplettabnahne erstzugelassen wird. Das wäre schon bei einem originalen Mazda-Dreischeiben-Wankel (à la 20B) schon schwer bis gar nicht zu schaffen. Wenn dir das irgendwer möglich macht, diese Werte unter Realbedinungen zu schaffen, und zwar mit Schnorchel, nicht mit OBD, dann kann man über technische Dinge reden. Es ist zwar schade für solche Projekte, aber inzwischen werden die Normen eher enger als weiter, was ja irgendwo auch seine Berechtigung hat.


    Über die technische Seite und ihre Unzulänglichkeiten sollen die Profis hier erzählen. Die haben mehr Ahnung und tun sich leichter, als ich hier mit dem Handy.


    Wie @Injilos bereits geschrieben hat, solltest du dir vor Beginn des Prjektes auf jeden Fall über alle Belange desselben klar werden und dafür bist du hier grundsätzlich richtig, da hier viel Erfahrungswissen und auch fundiertes technisches Know-How vorhanden ist. Erst wenn alle Dinge, von Umsetzbarkeit, Finanzierung, Zulassung etc., geklärt sind, sollte mit so etwas begonnen werden. Ideal wäre sogar eine direkte Kontaktaufnahme mit Leuten, die bereits Erfahrung mit Motorumbauten haben, wie z.B. @DaOlliwa hier im Forum oder der Wankelmotorguru im Internet (einfach googlen).


    Für mich wars das auf jeden Fall hier.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • @Biwwl


    Danke erstmal für die Antwort. Ja, wenn möglich soll das mal auf der Straße bewegt werden.


    Bisher dachte ich immer, dass eben kein komplett neues Auto draus wird, sondern ein RX-8 ein RX-8 bleibt. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist. :dos:


    Ich hab mich bewusst hier angemeldet aus eben diesen Gründen und hab gehofft, jemand kann mir direkt sagen, was wie und ob das ganze stattfinden kann.


    Grüße

  • Nichts mehr hinzuzufügen. War auch nicht böse gemeint. Aber erkundige dich richtig. Hier kannst du richtig Geld liegen lassen. Ein 3 Rotor build ist generell verdammt selten und seeeehr sehr teuer.

  • Im amerikanischen RX8 Forum wird ein 20B (3-Rotor) Swap auf knapp $15.000 geschätzt und dann kommt hier in DE noch einiges mehr hinzu um ihn dann überhaupt auf der Straße fahren zu dürfen.

  • Ich hoffe, Du bist hier von den Kommentaren nicht abgeschreckt. Es gabe hier schon Viele die sowas angefangen haben und die haben es nie bis zum Ende geschafft.
    Für dein Vorhaben benötigst du ein großes Portemonnaie. Bzgl des Motors kann ich dir nicht viel sagen, da gibt es bessere Spezialisten. Zum Beispiel Olli vom Wankelshop.
    Falls du mit drei Dreischeibenwankel bei TÜV antreten möchtest, kann ich dir aber ein paar Informationen geben. Eine Abnahme von Motorumbauten kosten ca. 2500€. Dabei muss ein Abgasgutachten erstellt werden. Du musst mit den Abgaswerten in die Abgasnorm kommen, wo dein Auto eingestuft ist. An die Bremse musst du ran. Der TÜV nimmt die originale Bremsanlage nur bist 21% Mehrleistung als Original ab. Also ca. 280PS.


    Ich hoffe sehr, du hast das passende Kleingeld. Würde mich freuen, wenn du dein Traum Dir erfüllen kannst.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Renesis sesquialteral wird einiges Schummeln erfordern. Man bekäme zwei stärkere Scheiben und dazwischen eine schwächere, weil die durch andere Kanäle schnaufen müßte. Die Einspritzdüsen könnten noch ein Stockwerk höher ziehen für eine Art TBI, das würde so gesehen laufen, wenn auch nicht recht Deinem Anspruch gemäß. Wie man die dritte aber zünden wollte mit serienmäßiger ECU? Unterm Strich unrealistisch.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • @Avior Mit deinem wissensstand den ersten 3 Rotor renesis der welt zum laufen zu bringen halte ich schon für sehr gewagt. ;)


    Du müsstest einfach so viele teile neu konstruieren die es einfach noch nicht gibt. Aber frag mal bei Billet.inc an, die machen da für nen 6 stelligen betrag bestimmt was möglich. Vielleicht auch gleich aus alu 8o


    Gruß Robin

  • von einer 3. Scheibe träumen viele. Aber betrachten wir das ganze mal technisch.


    Als Basis würde ich den 4-Port Motor verwenden. Welche Probleme sind nun zu lösen:


    Du brauchst eine neue Excenterwelle mit 3 Excentern die verstärkt werden muss um mit dem höheren Drehmoment klar zum kommen. Die muss auch hinsichtlich Schwingungen, Durchbiegung und Festigkeit berechnet werden. Die Mittelplatten musst du neu Konstruieren, damit du Platz für zusätzliche Lager erhältst. Viel Spaß beim Integrieren der Keramikeinsätze in die Auslassports. Die Excenterwelle wird geteilt sein müssen, da du ja irgendwie die Mittlere Scheibe montieren musst. Damit stellt sich gleich die Frage nach der Ölführung, da a der Weg länger wird und durch das verschrauben der Welle ggf der bisherige Ölkanal blockiert wird. Dann gehts gleich weiter mit der Fördermenge. Reicht die Serienölpumpe?
    Kühlung. Wenn man dem Forum glaubt, läuft der hintere Rotor schon jetzt heißer als der vordere. Das wird bei 3 Scheiben nicht besser.
    In welchem Winkel soll der 3. Excenter zu den anderen beiden stehen?
    Wenn du weitgehend die Seriensteuerung (Zündung/Einspritzung) nutzen willst müsste er gleich zum 3. Excenter stehen. Also 0°, 180° , 0°. Dann könntest du die Einspritzdüsen und die Zündspulen für Läufer 1 einfach parallel zu denen von Läufer 3 klemmen. Selbstredend, dass du jeweils zwischen Steuergerät und den Düsen/Spulen eine Endstufe ferkeln musst, da das Steuergerät vermutlich mal nicht ebenen so den doppelten Strom treiben kann.
    Der Motor würde so laufen, aber vermutlich unrund, da ja einmal 2 Kammern gleichzeitig zünden und dann wieder nur eine. Deshalb sollten die Excenter mit einem Versatz von 120° angeordnet werden Allerdings brauchst du dann ein neues Steuergerät---> Sauberere Lösung:
    Zu erwähnen wäre noch dass du längere Gehäuseschrauben brauchst. Hier stellt sich die Frage der Dimensionierung. Mit dem Selben Querschnitt würden sich die Schrauben bei Belastung um min 1/3 mehr dehnen, was zu Undichtheiten führen kann. Daher musst Du zwingen das Ganze Paket aus Seitenplatten und Rotorgehäusen neu berechnen! Dabei darfst du auch nicht die Temperaturen und die unterschiedliche Dehnung der Materialien vergessen.


    Ansaugung:
    du brauchst eine neue Ansaugbrücke. Das SSV wird weiterhin funktionieren, aber das VDI kannst du bei der 180°! Variante totlegen, da du die Resonanzaufladung nicht mit 3 Rotoren hinbekommst. Bei 120° könnte es eventuell funktionieren, allerdings bräuchtest du dann 2 Ventile und mösstest die komplette Ansaugbrücke neu berechnen und auslegen. die Resonanzaufladung funktioniert eben nur, wenn die Gassäule "richtig" schwingt. Ich hoffe du hast erweiterte Kenntnisse in Höherer Mathematik.


    Abgasanlage:


    Sollte fast das kleinste Problem sein. Fächerkrümmer schweißen und Querschnitt etwas erhöhen. 3"-Anlagen gibts schon, kann man also kaufen.


    Ölversorgung:
    Der jetzige OMP hat 4 Anschlüsse für Ölleitungen (2 je Rotor). Die einfachste Variante wäre zu Prüfen ob man die Pumpe vom R3 verbauen kann, da dieser wohl 6 Öldosierdüsen bedient. Ansonsten müsste man den OMP aufmachen, schauen wie der aufgebaut ist und ein paar Teile neu konstruieren / modifizieren.


    Peripherie:
    Ölkühler müssen ggf größere rein
    Wasserkühler muss ggf ein größerer rein
    Es wird vermutlich eine größere Wasserpumpe benötigt
    Es ist zu Prüfen ob die Kraftstoffpumpe genug fördern kann (der Motor wird dann in Schnitt an die 20 Liter nehmen) sonst neu
    Die Einspritzkennfelder im Steuergerät missen an die MAF Werte angepasst werden. Der Motor braucht jetzt 50% mehr Luft.
    wenn du die 120° Lösung baust, dann brauchst du eine neue Impulsscheiben für den Excenterwellensensor.
    gf größere Drosselklappe


    Vermutlich gibts noch einige Punkte allein rund um Motor, Steuerung, Ansaugbrücke usw. mehr. Wer will kann gerne ergänzen.


    Wegen der Gewichtsverteilung kannst du versuchen, den neuen Motor samt Getriebe nach hinten zu versetzen. Ich hoffe du hast einen gut befreundeten Karosseriebauer, da du dazu den ganzen Getriebetunnel raustrennen musst und nach hinten verlegen. Wenn es überhaupt geht, kommt der Eingriff schon einen Autoneubau gleich. Dann müsste aber auch die Kardanwelle gekürzt werden, die jedoch aus einem Kohlefaserverbundwerkstoff ist und mal eben nicht abgesägt und neu zusammengeschweißt werden kann.
    Alternativ kannst du mit Ausgleichsgewichten an der Hinterachse arbeiten.



    Also um kurz zu machen. Wenn du ewig viel Kohle hast (mehrere 10.000€) Zugriff auf Maschinen zum fertigen hast, ein CAD-System mit Simulationsumgebung, Ein Profi im Mathematik bist und viel Langeweile hast. Ist das zumindest nicht ausgeschlossen, einen 3-Scheiber zum laufen zu bekommen.


    Fürs erste würde ich dir empfehlen erst mal einen Rex zu kaufen und min 10.000 km im Serienzustand zu fahren, damit du Feeling für den Wankel bekommst.

  • Also es ist ja nicht böse gemeint, aber für mich ist das ganze Projekt ein Hirngespinst mit unabsehbaren Kosten. Aufwand und Nutzen stehen dszu in keinerlei Relation und ich würde einfach mal behaupten es wird nichts. Einfacher wöre wohl ein vernünftiger Umbau auf Turbo oder halt direkt einen 20b. Sicher sind 3 Scheiben ein Traum für jeden Wankelfreund aber ich hab noch nie gehört dass jemand der nen 4 Zylinder Schüttelhuber hat, sich da 2 Zylinder dazubasteln möchte, weils schlicht Blödsinn ist.

  • hab ich irgendwas vergessen oder nicht bedacht?

    oh ja..


    für die ganze Aktion und die vielen Fragen... weist du anscheinend zu wenig... :xD:


    von daher, lass mal lieber bleiben :D

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Kurz und knapp: Wenn du einen 3-Scheiben-Wankel im RX-8 haben möchtest, bau einen 20b rein. Fast fertige Kit's dafür gibt es in den USA/AU zu kaufen, das Cosmo-Steuergerät kannst du entweder komplett übernehmen oder am besten direkt ein freiprogrammierbares reinsetzen (damit kannst du ggf. auch mit anderen Steuergeräten im RX-8 kommunizieren und evtl. ein OBD-Zugang emulieren...). Letzteres kann dir ebenfalls beim Bestehen der AU helfen, wobei du dort noch 'etwas' tiefer in die Trickkiste greifen musst und einen Freund beim Tüv haben solltest... ;)

  • Hi ich versuch mal etwas in der Kürze Rätsels Lösung zu geben. Antworten schreibe ich dir ins Zitat rein. Die Idee macht Laune, aber ist ganz weit weg von Billig oder Low budget.

  • @DaOlliwa


    "Wie steuerst du dann den 3. Rotor an? Zündfolge beim 20B ist immer 90 Grad versetzt! ..."


    Bist Du dir das sicher? Ich bin der Ansicht, dass der Versatz 120° betragen muss. (360° / 3). Deshalb hatte ich das ja so in meinem vorherigen Beitrag --> Motorumbau geschrieben. Bei 90° würde der 20B ja 3 mal hintereinander zünden und das 4. Mal "Aussetzen" (360°/90° = 4 mal je Umdrehung)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda einen Motor, der ansich für seine Laufruhe bekannt ist, so baut, dass er unrund läuft.