Blöde Frage zum Motor

  • Falls es das Thema schonmal gab, sorry, ich habe es nicht gefunden.


    Hi Leute,


    ich habe ein Problem. Nicht mit dem Auto, denn das läuft wie Bolle, sondern mit der Frau, die den Rex erst unbedingt haben wollte, ihn aber in seiner Bedienung total unterschätzt hat. Sie beschwert sich z.B. über die zu straffe Kupplung, das harte Gang einlegen und die quietschen Reifen an fast jeder Kreuzung. Jetzt soll ich meinen kleinen Rex wieder verkaufen, weil wir und leider keine zwei Wagen im Unterhalt leisten können. Ihr könnt euch vorstellen, daß ich heulen könnte. Soviel erstmal zur Vorgeschichte.


    Und nun meine blöde Frage. Ist es möglich bzw. überhaupt erlaubt, in den Rex einen anderen Motor rein zu packen ? Zum Beispiel von einem 626er Mazda ?


    Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könne, bevor ihn mir meine Frau unter dem Hintern weg verkauft hat. :)

  • Nicht falsch verstehen, aber wenn's fürs zweite Auto schon nicht reicht, denk nicht an so einen Umbau.


    Sowas kostet immer richtig Geld, ist aufwendig, frisst Zeit und Nerven. Zu dem musst einen Motor nehmen,


    der die Abgasnorm erfüllt und du in irgendeiner Art auch "freigegeben" bekommst, in Bezug auf Freigabe für


    Karosse, Achsen, Antriebsstrang etc.


    Da wird der Verkauf wohl sinnvoller sein, auch wenns schade ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Steckt dort vllt eine andere Kupplung drin?
    Mit Stage wasweißich kupplung soll es ja schon mal gewöhnungsbedürftiger sein.


    Ansonsten halt an den Wagen gewöhnen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da sehe ich ein Platzproblem. Zum Beispiel gibt es Umbauten von Mazda MX5 auf Wankelmotor. Das Getriebe ist ja weitgehend identisch, also ist das nicht all zu kompliziert. Umgekehrt ist schwierig. Der Wankelmotor ist sehr kompakt und niedrig. Der Vorderwagen des RX8 auch.


    Es gibt zwar alle möglichen Umbauten, aber da bleibt bis auch das Blech am Vorderwagen kein Stein auf dem anderen. Man muss das schon um jeden Preis wollen. Geld, Zeit und Aufwand egal. Dann geht natürlich alles.

  • weil wir und leider keine zwei Wagen im Unterhalt leisten können.

    sorry,aber das weiss ich doch wohl bevor ich mir noch ein Fahrzeug hole.
    Ist aber nur meine Meinung.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich sehe schon, daß das wohl nichts werden wird. Ich könnte heulen. Für mich ist der Rex der absolute Traum, aber wie ihr ja wisst, hat immer die Frau die Verfügungsgewalt über Bett und Esstisch. Auf beides will ich nicht verzichten, also werde ich meinen Kleinen wohl oder übel wieder hergeben müssen. Sie ist halt unseren CLK gewohnt, mit Rührwerk als Schaltung und einer Kupplung, die sich schon drückt, wenn man nur mal streng nach unten schaut.


    Ich danke euch für eure schnelle, wenn auch erbarmungslose, Antwort.

  • Beim Schalten kann man Abhilfe schaffen mit dem richtigen Öl. Ich habe viel probiert, sehr viel. War mit dem Getriebe nicht ganz zufrieden. Mit Motul Gear 300 plus 200ml Wagner Micro Ceramic plus 20g Liqui Moly Getriebeöl Additiv 1040, wird aus dem harten Schaltgefühl und dem heulen in den unteren Gängen wundersame Ruhe und ein traumhaft leichtes Schaltgefühl. Egal ob kalt oder heiß gefahren.


    Bei der Kupplung kann eine neue OEM Kupplung und ein Entlüften der Betätigung also eine komplette Wartung, Abhilfe bringen. Die Kupplung beim RX8 ist eigentlich nicht anders als bei anderen Fahrzeugen. Es gibt lediglich sehr wenig Kraft bei Leerlaufdrehzahl, ist halt kein Diesel oder V6, sondern ein kleiner kompakter Wankel. Sowohl Berganfahren, als auch parken oder Ampelstart an der Schlupfgrenze der Reifen ist alles problemlos, die Dosierbarkeit ist an sich gut. Ich würde sagen, mit der Kupplung stimmt was nicht.


  • Sie beschwert sich z.B. über die zu straffe Kupplung, das harte Gang einlegen und die quietschen Reifen an fast jeder Kreuzung.

    Hört sich für mich eher danach an, als würde da was nicht stimmen. Das Kupplungspedal ist vielleicht bissl straff, merkt man wenn einem bei Stop & Go irgendwann der Fuss weh tut aber hartes Gang einlegen??? Kenn ich so von meinem nicht, geht alles easy. Und quietschende Reifen an jeder Kreuzung? Das muss ich schon ganz stark provozieren dass mir das passiert. Vielleicht sollte sie dann einfach Anfahren üben mit dem Auto und nicht wie bekloppt aufs Gas latschen. Meine Freundin ist 1,53m klein und 40kg zierlich und sie hat so gar kein Problem mit dem Auto. Also liegts nicht unbedingt am Auto, ausser da ist was nicht so wie es sein sollte.. :)

  • Wegen der Kupplung beim Rex. Die ist vom Kraftbedarf her gleich mit meinem Mazda 3 (BK) (hab ja den direkten Vergleich ;-) ) Bei den neueren Mazdas geht die Kupplung und Schaltung aber deutlich leichter. Kann mir gut vorstellen, dass die Kupplung des CLK da sich weicher treten lässt.
    Wie aber Captain schon geschrieben hat, kann man mit dem richtigen Getriebeöl + ein paar Additiven den Kraftaufwand beim Schalten ziemlich verringern. Mit der Kupplung wird die Freundin aber leben müssen. Auch gegen das Quietschen in den Kurven - ich gehe mal davon aus, Du meinst das Quietschen beim Abbiegen und sehr eng gefahrenen Kurven - hilft ein Wechsel des Differenzialöls. Ist das Öl alt, oder das Falsche, greift die Differenzialsperre zu hart. Im Extremfall "springst" Du um die Kurve. ;-) Wenn da so Billig-Chinaschlappen drauf sind, würde ich zudem noch zumindest auf Markenreifen wechseln. Knapp 200 Ps und Billigreifen passen einfach nicht zusammen.

  • Beim quietschen der Reifen fällt mir ein... Das schaff ich mit Sommerreifen gar nicht. Selbst wenn ich im 1. oder 2. aus einem Kreisverkehr Vollgas raus ballere. Er kommt irgendwann hinten etwas rum, aber quietschen tut da nichts...


    Das richtige Differenzialöl und die richtigen - nicht zu alten! Reifen spielen da eine Rolle. Auf der geraden kann ich im Stand auf 5000 hoch drehen, und dann hart mit Kupplung und Vollgas los fahren, Da quietscht nix, man ist nur in gefühlten 1,5 Sekunden auf 50. Mit dem altem Differentialöl und den etwas gealterten Reifen des Vorbesitzers ging das nicht. Vibrationen vom Differential und eingreifen der Schlupfregelung waren das Ergebnis.


    Ich rate erst zu etwas Feintuning, statt zu einem Verkauf. Ist auch billiger als ein Motorumbau. :-)

  • Was du als Problem beschreibst liest sich so gar nicht nach RX-8.... ?(


    Also zumindest meine beiden waren ganz normal, ich finde aber eher die Kupplungen in neueren Autos zu lasch.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Also es gibt einige die haben den LS1 Motor der Corvette erfolgreich eingebaut.


    Ein guter LS1 kostet etwa 5000€ aufwärts, der müsste meist aus den USA importiert werden und der Zoll wird dich dann freundlich zur Kasse beten.


    Wenn du alles selber machst, kannst du noch einmal mit 5000+€ rechnen, da du diverse Sachen im REX ersetzen musst.


    Lässt du das eine Werkstatt machen wird das noch um einiges teuerer.


    Rechne aber auch damit, dass du den Wagen für 1-2 Jahre nur in der Werkstatt/Garage sehen wirst.


    Und in Deutschland hast du zuletzt noch den Spaß den Wagen zugelassen zu bekommen.


    Ansonsten ist es ein reines "Concept Car".


    Wenn nichts selber machen kannst rechne eher mit 50.000€ aufwärts. Das meiste davon ist Arbeitszeit.






    Treten die Probleme bei euch beiden auf oder nur bei der Frau? Quietschende Reifen an fast jeder Kreuzung kenne ich nur von Freunden die auf "Slicks" fahren und Fahranfängern, die von den Eltern als Erstwagen etwas im Bereich M5 bekommen haben(glücklicherweise mit 250er Limit)



    Wenn jemand nicht regelmäßig fährt brauchen einige eine Eingewöhnungszeit für einen neuen Wagen.

  • aber wie ihr ja wisst, hat immer die Frau die Verfügungsgewalt über Bett und Esstisch. Auf beides will ich nicht verzichten,



    :patsch:
    da läuft doch Gedanklich was falsch bei dir :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Ziemlich unter der Fuchtel der Gute was?? Aber habt ihr das bei der Probefahrt nicht gemerkt? Also zumindest, dass sie nicht fahren kann? ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake