Beiträge von Biwwl

    Ich meine da gab es mal einen alten Beitrag dazu, dass das Piepsen über den internen Systemlautsprecher ausgegeben wird, über den auch das Piepsen kommt, wenn man nicht angeschnallt ist und wenn man bei angeschaltetem Abblendlicht die Tür aufmacht (aussteigt). Insofern würde man mit dem Schaltpiepsen auch alle anderen Töne mit abschalten, wenn man den Lautsprecher außer Funktion setzt.


    Habe jetzt aber leider den alten Beitrag nicht mehr parat. Vllt hat ja jemand anderes die Muße dazu.

    BadManRX Das hat noch so ein Eigengebräu von Pioneer. Kann sogar sein, dass es damals AndroidAuto/Apple CarPlay noch gar nicht gab. Der gibt mir die Möglichkeit, eine Pioneer-App auf dem Smartphone zu starten, über die ich dann mit kabelgebundener Unterstützung meine Musik-App im Handy auf dem Radio-Touchscreen steuern kann. Oder ganz hemdsärmelig direkt über Blauzahn. Ganz theoretisch kann das Radio sogar Internet.


    Das war damals mein erster Umbau am Auto, nachdem der OEM-Wechsler ne gebrannte CD gefressen hatte.

    Habe schon seit ca. 2013 das SPH-DA120 drin, das hat mich seither nie enttäuscht. Warte seit langem drauf, dass das mal die Grätsche macht, dass ich mir das DA250DAB gönnen kann, aber es will einfach nicht sterben. Und ich habe das Gefühl, dass damit die Bose-Anlage endlich so arbeiten kann, wie sie es kann. Das OEM-Radio war für mich eine Drosselung des Potenzials.

    Zweites Update, evtl. Lösung:


    Auf Anraten von @Injilos habe ich geschwind die Rückfahrleuchten abgesteckt, weil ja beide Heckscheinwerfer ausgebaut waren.


    Hierbei sprang die Sicherung bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr raus. (auch unter Last nicht)


    Danach dann beide Birnen in Augenschein genommen. Die Rechte sah für mich ganz gut aus. Die Linke habe ich unten angehängt. (Die Unschärfe bitte ich zu entschuldigen) Für mich sieht das nach Korrosion am Draht aus. Werde mal die Tage eine neue einbauen und dann nachberichten.


    So, 1 kleines Update:


    habe eben mal alle Sicherungen ersetzt, die bei der Ermittlungsarbeit aus Post 1 geopfert wurden.


    Dann habe ich ihn angeworfen und eine kurze Zeit im Leerlauf warm laufen lassen, bis die Startdrehzahl angefangen hat, langsam abzusacken. Bei getretener Kupplung habe ich dann den Rückwärtsgang eingelegt und abgewartet. ES WURDE KEINE LAST GEFORDERT!!!!!!1!!!!eins!!!!elf!!!
    Da ist er mir wie zuvor wieder ausgegangen und es war wieder die IG KEY Sicherung durchgebrannt.


    @MartinRX8
    Insofern gehe ich erstmal nicht davon aus, dass die Zündanlage beteiligt ist, da im letzten Versuch heute kein Lastwechsel passiert ist, als die Sicherung raus flog.
    Und vorher im Leerlauf war er ja komplett unauffällig. Müsste da nicht schon irgendeine Unsauberkeit beim Zünden oder ein Wackeln der Drehzahlnadel ersichtlich gewesen sein?


    @KonRex
    Beim Test heute wurde keine Last abverlangt, also denke ich nicht, dass es an unisolierten Kabeln liegen könnte, da ja keine Verschiebung der Komponenten im Motorraum stattgefunden hat. Außer natürlich durch das Starten und den Leerlauf, aber hierbei ist er ja letztlich auch unauffällig gewesen.




    Weitere Planung:
    Aktuell sieht es ganz ähnlich zum in Post 1 verlinkten Thread aus dem Ami-Forum aus. Deshalb werde ich die Tage mal anfangen, die Schalter am Getriebe durchzumessen. Wenn da entsprechend was rauskommt, wäre die Ursache ja gefunden. Ein Schalter für den Rückwärtsgang kostet wohl $77 aus Amiland. Dann wird der halt bestellt, sollte er die Schwachstelle sein.

    Vielen Dank @all für den Input bislang.


    @Injilos hatte gestern auch noch diese Möglichkeit gefunden:
    Ignition Fuse Blowing


    Da wird vermutet, dass der Fehler am Neutralschalter bzw. am Kontaktschalter am Getriebe fehlerhaft ist.


    Da mich heute Gäste heimsuchen, werde ich erst frühestens heute Abend, eher Morgen zum durchtesten sämtlicher Vorschläge kommen.


    Bei Ergebnissen jeglicher Art wird unaufgefordert nachberichtet.

    Grundsachverhalt:
    Heute Morgen, gegen 06:30 Uhr, von der Nachtschicht heimgekommen und den Heimweg (38 km, Landstraße, teilweise 100, überwiegend 70) in moderater Geschwindigkeit und Beschleunigung mit dem RX-8 bewältigt. Ohne Mucken, Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten auf dem Stellplatz abgestellt, auf dem er seit nunmehr acht Jahren ganzjährig steht.


    Veränderungen:
    Im Laufe des Tages wurde ein großer Ölwechsel (Ölwanne, beide Ölkühler, Ölfilter) durchgeführt. Zuvor wie danach wurde/wird Motul 5w50 Sport ester verwendet. Für die Ölwechseltätigkeit wurde das Fahrzeug mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen abgestellt. Nach dem Ölwechsel wurde der Motor gestartet und der Wagen ca. zehn Minuten im Leerlauf laufen gelassen, um das neue Öl im Kreislauf zu verteilen. Danach wurde das Fahrzeug wieder ausgemacht (Stage 0, Wankelshop).


    Außerdem wurden beide Rückleuchten aus- und wieder eingebaut.


    Problematik:
    Nach getaner Arbeit sollte das Fahrzeug zunächst von den Auffahrrampen gefahren werden und danach eine kürzere Fahrt bewältigt werden.


    Bei Drehen des Zündschlüssels gab es zuerst noch das Mäusekino, dann verdunkelte sich alles und der Wagen ließ sich nicht starten. Ein Drehen des Schlüssels auf die jeweiligen Positionen erbrachte keine Neuerungen.


    Der Verdacht fiel sofort auf eine Sicherung. Hierbei konnte die Sicherung „20“ IG KEY 15A im Sicherungskasten im Motorraum als durchgebrannte Ursache identifiziert werden.


    Es wurde in Ermangelung von Ersatzsicherungen eine andere 15A Sicherung aus dem Sicherungskasten abgezogen und an der Position 20 eingesetzt. Hiermit ließ sich das Fahrzeug dann starten und hielt selbstständig den Leerlauf. Als ein kurzer Gasstoß versucht wurde, brannte die Sicherung erneut durch und die Instrumente verdunkelten sich.


    Da durch Ersetzen der ersten Sicherung eine Besserung erzielt werden konnte (gleich kaputt -> kaputt bei Gasinput), wurde erneut eine andere 15A Sicherung geopfert und ein erneuter Startversuch durchgeführt. Hierbei wurde der Leerlauf erneut selbstständig gehalten und auch verschiedenstarke Gasstöße (Kaltlimiter bei 3000 rpm -> Stage 0) sowie das Halten bestimmter Drehzahlen war so möglich (erneuter Fortschritt). Als hier nun der Rückwärtsgang eingelegt wurde und mittels Schleifpunkt der Kupplung Last verursacht wurde, brannte die inzwischen dritte 15A Sicherung durch. An dieser Stelle wurde die Versuchsserie auf unbestimmte Zeit pausiert.


    Während des Durchbrennens der Sicherungen war keine Funktion der Instrumente, des Radios, oder des Zündschlosses zu verzeichnen. Die Innenraumbeleuchtung (Positionsleuchten Türen) funktionierten.



    Hat jemand eine Idee, was da so sehr Hunger auf 15A Sicherungen haben könnte?


    Gruß Biwwl


    Edit:
    Habe soeben im rx8handbuch gefunden, dass der zugehörige Kabelbaum zur Sicherung 20, IG KEY, 15A, „Sicherung IG KEY (Zündschlüssel): Zündschalter“ ist. Allerdings hilft mir das noch nicht so recht weiter.

    Biete hier einen Satz (zwei Stück) Zubehör-Außenspiegel, wie sie auch OEM beim PZ Sondermodell in GB verkauft wurden, bzw. wie man sie über den Mazda-Zubehörkatalog bestellen konnte. Allerdings sind diese explizit für einen RHD zu verwenden, da diese nicht symmetrisch sind und bei Montage an einem LHD kein ausreichendes Sichtfeld bieten. Die Farbe ist schwarz mit leichten Gebrauchsspuren, die sich aber rauspolieren lassen sollten.


    Startpreis: 200€ inkl. Versand