Beiträge von Avior

    Und da das leider so ist, werde ich mir wohl kaum jemals ein Auto des jetzigen Jahrzehnts kaufen. Ich hoffe, es gibt Gebrauchtwagen aus den 90ern und 2000ern noch sehr lange. Dann muss ich mir keine Sorgen machen.


    Dein letzter Satz impliziert, dass ein eventueller Renesis-Nachfolger kein Hochdrehzahlmotor wird :/ . Dabei holt der Wankel seine Leistung doch aus der Drehzahl, das kann man doch nicht machen.


    Einen Furai selber nachbauen dürfte aber ein Ding der Unmöglichkeit sein, alleine das Front- und Heckdesign ist so aufwendig, das ist unglaublich. Zudem dürfte es schwer sein, an das Material ranzukommen (Kohlefaser oder sowas war das glaub ich), am Ende würde es sicher am Preis scheitern.


    Warum nimmt man Sportwagen nicht aus den neueren Abgasbestimmungen raus? Die sind ja eh nicht für die Stadt gedacht. Ich denk deswegen würde sich nicht gleich jeder nen Sportwagen kaufen, sind ja nicht billig. Unterhalt kommt auch noch dazu.

    Gut, Skyactive ist natürlich Mazda-eigen. Mir gings eher um den Reihensechszylinder, ich kann mich an keinen einzigen von Mazda erinnern. Das war eher die Domäne von Nissan und Toyota. Honda hatte auch nen guten. Ich finde das auch authentisch mit dem Skyactive, da geht Mazda seinen eigenen Weg. Allerdings ist der Motor eher nicht meins. Es müssen schon Hochdrehzahlmotoren sein :P .


    Der Furai war definitiv das geilste Konzept überhaupt, da kann ich nur zustimmen. Tragisch was da passiert ist und schade, dass Mazda nicht noch einen gebaut hat bzw. das Projekt weiterentwickelt hat. Der Motor selber war ja keine Neuentwicklung, aber eben die neueste Weiterentwicklung der Mazda-Wankel. Und 3-Scheiben-Sound ist so ziemlich der beste, den ein Auto von sich geben kann. :D


    Ich denk um die 15 l/100 km wird der nehmen, mehr ist glaub ich unwahrscheinlich.

    Also mich interessiert das hier wirklich sehr. So wie ich das verstanden hab, sind die Abkantungen jeweils auf beiden Seiten des Rotors. So ist das zumindest auf der Abbildung. Ergibt auch Sinn, da ja die Ein- und Auslassöffnungen vorne und hinten sind. Bloß wie kann man den vorderen dann noch vom hinteren Rotor unterscheiden? Wäre es dann nicht praktisch egal?

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, Mazda hätte explizit gesagt man arbeite an einem Sportwagen. Dass der nächstes Jahr rauskommt glaub ich zwar nicht, obwohl der Zeitpunkt ideal wäre (nach dem NSX kam jetzt der in meinen Augen furchtbar designte Supra), um sich zu den anderen Neuen zu gesellen. Der Hybrid mit Wankel-Reichweitenverlängerer ist denk ich sicher (und auch ne gute Idee), aber das zählt für mich nicht als echter Wankel. Das müsste schon Primärantrieb sein. Wenn man das Emissions-"problem" in den Griff kriegt schafft man evtl tatsächlich noch ein Comeback. Am liebsten wäre mir eine Weiterentwicklung vom Motor aus dem Furai. Apropos weiß jemand, wo man Informationen zu dem Motor kriegt? Ich hab dazu kaum was gefunden außer Bautyp und Leistung.

    Man hat vor 4 Tagen auf dem Nürburgring zwei RX-8 gesehen mit getarnter Front. Dem Kennzeichen nach zu urteilen kommen die aus der Mazda Europe-Forschung. Da lässt sich spekulieren ob die den 13B weiterentwickeln, zumal immer mal wieder Patente angemeldet werden. Hab ich aus dem Artikel hier. Da ist auch ein Video dabei, in dem man deutlich das 13B-Summen vernehmen kann.


    https://de.motor1.com/news/361…da-rx-8-nurburgring-test/


    LG Avior


    Edit: Mein Fehler, der Artikel ist von vor 4 Tagen. Für das Video wird kein Datum genannt, es ist aber aktuell.

    @KonRex
    Ach ich hab noch vergessen wegen dem Lager zu schreiben. Ich sagte ja, die Welle wird genauso gelagert, nur einmal mehr, damit meinte ich eigentlich das, was du geschrieben hast. Zur Not kann man die Lager genauso dort extra kaufen. Die Exzenterwelle ist übrigens entweder aus Chrom oder aus einer Chromlegierung (auf der englischsprachigen Seite ist nur von "chromoly shaft" die Rede), dadurch dürfte sie relativ biegesteif sein. Die laufenden Exemplare funktionieren ja auch irgendwie.


    @MetalSkinGaming
    Das wäre halt wichtig, dass das ganze dann auch legal auf der Straße gefahren werden kann und entsprechend zugelassen. Die Einzelabnahme löst das hoffentlich.


    Grüße

    Genau, vier separate Rohre mit Drosselklappe oben dran. Irgendwann später hätte ich mir (vorausgesetzt das ist überhaupt möglich) anstatt den vier einfachen Rohren stufenlos verstellbare Ansaugrohre geholt (wie im 787B verwendet), dann liegt überall optimal Drehmoment an. Weniger Leistung wäre echt beschissen, dann wäre ja alles umsonst. Bei ebay gibts übrigens aktuell nen 20B ausm Eunos Cosmo gebraucht für umgerechnet 5.800€ (netto). Hier mal ein Link für alle, die es interessiert:


    https://www.ebay.com/itm/Mazda…Series-C830-/192839387477

    @Heisenberg
    Also geplant hatte ich ursprünglich mit 15.000 rein für den Umbau inkl. Anschaffung (sollte ein Exemplar mit Motorschaden werden, ich brauch ja sowieso nur die wichtigen Teile wie Läufer und Gehäuse), aber es scheint ja doch teurer zu sein. Heißt ich werd das wohl noch ein Stück verschieben müssen und sparen. ;)


    Das mit dem TÜV war einer der wichtigen Punkte, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Von dem Abgasgutachten
    wusste ich, da hatte ich sogar mit 3.000 gerechnet. Neue Bremsen werden wohl den Preis noch höher teiben, aber wenn, dann natürlich richtig.


    @praedepremiert
    Das mit der schwächeren Mittelkammer ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber die existierenden Exemplare scheinen ja trotzdem irgendwie zu laufen. ?(


    @BadManRX
    Tatsächlich hab ich bei Billet schon nachgeguckt, die haben da sehr schöne Teile dafür. Das einzige Teil, das ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden hab, ist der Fächerkrümmer. Das wäre dann wohl ein neu zu konstruierendes Teil. Die meisten haben leider nur welche für Umfangsauslass. Und dann auch noch fast ausschließlich für die Variante mit der dickeren Mittelplatte. Die will ich ja bewusst vermeiden, deswegen aus RX-8-Teilen (und wegen dem geringeren Verbrauch gegenüber älteren).


    @KonRex
    Die Exzenterwellen werden in Neuseeland und Australien schon fertig hergestellt, hauptsächlich für den Renneinsatz (Drag Racing etc.), sämtlich mit 120° Versatz. Warum brauch ich denn zusätzliche Lager? Die Welle wird doch genauso gelagert, nur einmal mehr. Über die Ölführung hab ich bisher wenig nachgedacht. Für die Kühlung wüsste ich keine Lösung, ich hätte da nix dran verändert. Würde ein Luftschlitz in der Motorhaube schon genug Abhilfe schaffen? Mit der Steuerung scheint nicht zu funktionieren, der Versatz beträgt wie gesagt gezwungenermaßen 120°. Die Gehäuseschrauben (die Stehbolzen meinst du bestimmt?) gibts so auch zu kaufen, ein Kit kostet glaub ich umgerechnet 800 €, da kommt aber noch die Einfuhrsteuer drauf. Für die Ansaugung hätte ich Ansaugdüsen verwendet (in dem Fall vier), die gibts da auch zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob die genau passen oder ob das Teil auch neu konstruiert werden müsste. Als Abgasanlage hätte ich am liebsten eine mit Metallkat, weiß nicht ob Klappenanlagen geeignet sind, aber es wäre schon geil, wenn es richtig laut sein kann, wenn ich will. Über den Rest hab ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, ich will mich ja deswegen vorher richtig damit auseinandersetzen und mich da vergewissern, deswegen frag ich hier. ;)


    Das ganze weiter nach hinten zu setzen scheint mir ein sehr schwieriges Unterfangen...
    Einen Rex würde ich natürlich auch gerne Serie fahren, das würde dann halt nur nicht passen, wenn ich mir einen mit Motorschaden kaufen will. Ein laufender Motor wäre mir für den Umbau fast zu schade.


    @priget
    Das wäre dann halt nicht das gleiche, mir gehts ja vor allem um die Motoreigenschaften, die ich da ausnutzen will, besonders der geringere Öl- und Spritverbrauch gegenüber den Vorgängern und die höhere Drehzahl.


    @DaOlliwa
    Die Teile, die man nicht wiederverwenden kann, wollte ich kaufen (bei Kiwi RE, Pulse Performace RE oder Billet), die Mittelplatten wollte ich wiederverwenden, dazu wollte ich mir noch einen zweiten (kaputten) RX-8-Motor kaufen. Die Teile vor dem Motor finden hoffentlich noch Platz. ?( Bei den Getrieben find ich ja schon mal gut, dass es da geeignete gibt, da brauch ich mir deswegen wenigstens keine Sorgen machen, wäre halt bloß noch die Frage, wie viel die dann kosten. Das Steuergerät kann ich dann wohl nicht mehr verwenden. Mit den Abgaswerten schade, hoffentlich bekomm ichs dann trotzdem zugelassen. Abgasanlage hab ich ja schon geschrieben, was ich mir da vorstellen würde. Könnte man die Komponenten, die dann vorne keinen Platz mehr finden würden, woanders einbauen? Die Batterie wirds wohl in der Gewichtsverteilung nicht mehr rausreißen. :D
    Vom Kühlsystem hab ich leider wenig Ahnung. Fahrwerk muss wohl dann auch ein neues rein.


    Geht das so oder hätte ich Absätze machen sollen?


    Liebe Grüße, Avior

    Also ich möchte mich erstml bedanken für die vielen Antworten. Mir ist Ende November mein Computer kaputt gegangen und ich musste mir ertsmal einen neuen kaufen (ohne Betriebssysem). In den folgenden Wochen habich erfolglos vertsucht, mit allen Möglichkeiten, die das Internet hergibt, ein Betriebssystem zu installieren. Ich kanns mir nicht erklären, aber das Ding hat sich praktisch vehement dagegen gewehrt. Letztendlich hab ichs dann in einen Computerladen geschafft, wo das dann (erfolgreich) gemacht wurde. Mitte Januar ist mir dann mein Router kaputt gegangen (zu der Zeit war der PC im Laden), O2 hat so einen furchtbaren Service, es hat wieder ewig gedauert, sodass ich erst seit dieser Woche wieder ordentlich Internet hab. Auf meinem Handy lädt die Seite nicht, sonst hätte ich per Handy geschrieben. So viel Pech auf einmal hatte ich noch nicht. Ich werd mir jetzt erstmal Zeit nehmen, einzeln zu antworten.

    @Biwwl


    Danke erstmal für die Antwort. Ja, wenn möglich soll das mal auf der Straße bewegt werden.


    Bisher dachte ich immer, dass eben kein komplett neues Auto draus wird, sondern ein RX-8 ein RX-8 bleibt. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist. :dos:


    Ich hab mich bewusst hier angemeldet aus eben diesen Gründen und hab gehofft, jemand kann mir direkt sagen, was wie und ob das ganze stattfinden kann.


    Grüße

    Nein, kein Troll. :/ Das ist mir jetzt etwas unangenehm, dass ich da so falsch liege, ich hab noch keinerlei Erfahrung damit und will quasi einfach wissen und testen, was alles möglich ist. In Neuseeland werden Teile für solche Motoren produziert, z. B. die Exzenterwelle. Ist denn überhaupt in die Richtung was möglich? Tüv soll dabei erstmal keine Rolle spielen. Also allgemein sollte das funktionieren, es gab schon Leute, die sowas gebaut haben.

    Hallo, ich hab mich vorhin im Forum neu angemeldet, lese aber schon lange und oft Themen hier. Ich bin wahnsinnig fasziniert vom Konzept des Wankelmotors und möchte entsprechend selber Erfahrung sammeln. Wahrscheinlich bin ich ein Fanatiker oder so. :P



    Und zwar hab ich vor, aus zwei Motoren einen 3-Scheiben-Renesis zu bauen. Ich weiß, so einen ähnlichen Thread gabs schon mal.
    Ich möchte allerdings vorneweg (das Projekt ist noch nicht gestartet) gerne wissen, welche Komponenten (abgesehen von denen des Motors) vom Rx-8 ich wiederverwenden kann, explizit:


    -wie siehts aus mit dem Getriebe? Ich hab gehört, es wäre schwach und kaum zu gebrauchen für höhere Leistung (die ja bei einer Erweiterung automatisch anliegt). Welches Getriebe wäre am besten geeignet für Drehzahlen über 10.000 Umdrehungen?


    -kann ich das Motorsteuergerät an den 3-Scheibler anschließen und weiterhin benutzen? Mir gehts vor allem darum, nicht erst irgendwas neu zu programmieren, da die Einstellungen vom Originalgerät ganz geeignet sind für den Straßenverkehr, vor allem was Abgasverhalten und Zündung betrifft.


    -die Abgasanlage wird wohl definitiv getauscht werden müssen, der Durchzug reicht sicher nicht. Da ist bestimmt ein größerer Querschnitt notwendig.


    -der Platz im Motorraum reicht bestimmt aus, allerdings mache ich mir Sorgen wegen dem Gewicht. Der Motor wiegt ja hinterher 50-60 kg mehr. Dadurch wird die schöne 50:50 Gewichtsverteilung gestört. Kann ich da was machen?


    -sind die Bremsen stark genug für sagen wir mal 350 PS?


    -fährt es sich mit dem Fahrwerk hinterher genauso gut?


    -hab ich irgendwas vergessen oder nicht bedacht?


    Ganz liebe Grüße aus Sachsen. ^^