@Heisenberg
Also geplant hatte ich ursprünglich mit 15.000 rein für den Umbau inkl. Anschaffung (sollte ein Exemplar mit Motorschaden werden, ich brauch ja sowieso nur die wichtigen Teile wie Läufer und Gehäuse), aber es scheint ja doch teurer zu sein. Heißt ich werd das wohl noch ein Stück verschieben müssen und sparen.
Das mit dem TÜV war einer der wichtigen Punkte, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Von dem Abgasgutachten
wusste ich, da hatte ich sogar mit 3.000 gerechnet. Neue Bremsen werden wohl den Preis noch höher teiben, aber wenn, dann natürlich richtig.
@praedepremiert
Das mit der schwächeren Mittelkammer ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber die existierenden Exemplare scheinen ja trotzdem irgendwie zu laufen.
@BadManRX
Tatsächlich hab ich bei Billet schon nachgeguckt, die haben da sehr schöne Teile dafür. Das einzige Teil, das ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden hab, ist der Fächerkrümmer. Das wäre dann wohl ein neu zu konstruierendes Teil. Die meisten haben leider nur welche für Umfangsauslass. Und dann auch noch fast ausschließlich für die Variante mit der dickeren Mittelplatte. Die will ich ja bewusst vermeiden, deswegen aus RX-8-Teilen (und wegen dem geringeren Verbrauch gegenüber älteren).
@KonRex
Die Exzenterwellen werden in Neuseeland und Australien schon fertig hergestellt, hauptsächlich für den Renneinsatz (Drag Racing etc.), sämtlich mit 120° Versatz. Warum brauch ich denn zusätzliche Lager? Die Welle wird doch genauso gelagert, nur einmal mehr. Über die Ölführung hab ich bisher wenig nachgedacht. Für die Kühlung wüsste ich keine Lösung, ich hätte da nix dran verändert. Würde ein Luftschlitz in der Motorhaube schon genug Abhilfe schaffen? Mit der Steuerung scheint nicht zu funktionieren, der Versatz beträgt wie gesagt gezwungenermaßen 120°. Die Gehäuseschrauben (die Stehbolzen meinst du bestimmt?) gibts so auch zu kaufen, ein Kit kostet glaub ich umgerechnet 800 €, da kommt aber noch die Einfuhrsteuer drauf. Für die Ansaugung hätte ich Ansaugdüsen verwendet (in dem Fall vier), die gibts da auch zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob die genau passen oder ob das Teil auch neu konstruiert werden müsste. Als Abgasanlage hätte ich am liebsten eine mit Metallkat, weiß nicht ob Klappenanlagen geeignet sind, aber es wäre schon geil, wenn es richtig laut sein kann, wenn ich will. Über den Rest hab ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, ich will mich ja deswegen vorher richtig damit auseinandersetzen und mich da vergewissern, deswegen frag ich hier.
Das ganze weiter nach hinten zu setzen scheint mir ein sehr schwieriges Unterfangen...
Einen Rex würde ich natürlich auch gerne Serie fahren, das würde dann halt nur nicht passen, wenn ich mir einen mit Motorschaden kaufen will. Ein laufender Motor wäre mir für den Umbau fast zu schade.
@priget
Das wäre dann halt nicht das gleiche, mir gehts ja vor allem um die Motoreigenschaften, die ich da ausnutzen will, besonders der geringere Öl- und Spritverbrauch gegenüber den Vorgängern und die höhere Drehzahl.
@DaOlliwa
Die Teile, die man nicht wiederverwenden kann, wollte ich kaufen (bei Kiwi RE, Pulse Performace RE oder Billet), die Mittelplatten wollte ich wiederverwenden, dazu wollte ich mir noch einen zweiten (kaputten) RX-8-Motor kaufen. Die Teile vor dem Motor finden hoffentlich noch Platz. Bei den Getrieben find ich ja schon mal gut, dass es da geeignete gibt, da brauch ich mir deswegen wenigstens keine Sorgen machen, wäre halt bloß noch die Frage, wie viel die dann kosten. Das Steuergerät kann ich dann wohl nicht mehr verwenden. Mit den Abgaswerten schade, hoffentlich bekomm ichs dann trotzdem zugelassen. Abgasanlage hab ich ja schon geschrieben, was ich mir da vorstellen würde. Könnte man die Komponenten, die dann vorne keinen Platz mehr finden würden, woanders einbauen? Die Batterie wirds wohl in der Gewichtsverteilung nicht mehr rausreißen.
Vom Kühlsystem hab ich leider wenig Ahnung. Fahrwerk muss wohl dann auch ein neues rein.
Geht das so oder hätte ich Absätze machen sollen?
Liebe Grüße, Avior