Fehlercode C1805 ABS

  • Hallo, nach meinem letzten Thema "Motorwechsel" bin ich mit meinem neuen Motor jtzt 1000km gefahren und habe den ersten Ölwechsel gemacht. Ich habe vom 192er auf den 231er umgerüstet.
    Allerdings ist seit dem Umbau die ABS und DSC Lampe an und laut Diagnosegerät folgender Fehler:


    Fehlercode: C1805
    Verbindung zw. Motor-Steuergerät + ABS-/
    Traktionssteuergerät
    - Anpassung fehlerhaft


    kann damit jemand etwas anfangen? Würde mich über eine Lösung freuen.
    Kann es sein das die Mazda Werkstatt welche mir das neue (gebrauchte) Steuergerät eingebaut hat und die Wegfahrsperre umprogramiert hat, einen Fehler gemacht hat?

  • Im rx8handuch.de steht zu DTC c1805 ganz konkret drin:



    MÖGLICHE URSACHE



    • Falsches DSC-Hydraulik-/Steuermodul eingebaut. Kann es sein, dass für die unterschiedlichen Motorisierungen auch unterschiedliche ABS Systeme zum Einsatz kommen, damit die Bremsleistung zur Motorleistung passt.


    BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG



    • Vom CAN empfangene Fahrzeuginformation und Daten stimmen nicht überein.Das ABS Steuergerät erwartet vielleicht eine Botschaft, die lautet "Ich bin ein 192PS Motor" bekommt aber die Botschaft "Ich bin ein 231 PS Motor".


    MÖGLICHE URSACHE



    • Falsches DSC-Hydraulik-/Steuermodul eingebaut.


    Unter Diagnosemaßnahmen steht unter anderem:




    KONFIGURIERUNG DURCHFÜHREN


    • Wurde die Konfigurierung korrekt durchgeführt? Frag mal Deine Werkstatt, ob sie das ABS Modul auch konfiguriert haben. Die Konfiguration würde dem ABS Modul evtl. sagen, dass es jetzt mit einem 231 PS Motor zusammen arbeiten darf.

  • Hast Du denn das schon vorhandene ABS Modul aus Deinem Rex verwendet? Eine Möglichkeit wäre ja noch, dass Du Dir ein ABS Modul aus einem 231PS Wagen holst.


    Im RX8Handbuch habe ich jetzt nichts zum Vorgang der Konfiguration gefunden. Das wäre dann wohl eine Frage an eine Mazda Werkstatt, ob sie wissen wie das geht und ob sie es bei Deinem Steuergerät machen würden.


    Evtl. habe ich noch ein ABS Steuergerät aus einem unserer drei oder vier 231 PS Spenderfahrzeuge, dass ich immer als Ersatz da liegen hatte, solange unser ABS sporadische Ausfälle hatte (die Ursache war damals aber ein gebrochenes ABS Sensor Kabel vornbe links und kein Defekt am ABS Modul).


    Frank

  • Ich weiß jetzt nicht welchen Fehlercode ich damals hatte, aber bei mir war mit der ABS-Leuchte ein Kabelbruch zu der Mittleren Bremsleuchte, wodurch die Sicherung für die kompletten Bremsleuchten rausgeflogen ist.

  • Bei mir was es ebenfalls der Kabelbruch ades kabels der dritten Brmesleuchte dadurch ist die sicherung geflogen und abs/dsc fällt aus ebenso wie das Bremslicht!
    Habe mich den ganzen tag gewundert wieso alle beim bremsen so nah aufgefahren sind :xD:

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Neues Jahr, neues Glück.
    Nachdem ich mich letztes Jahr anderen Problemen und im Winter anderen Projekten gewidmet habe, ist nun wieder der Rex und das ABS Problem dran. (Zeit drängt)
    Ich habe das ABS Steuergerät eines 231er besorgt und verbaut und bin gestern endlichen mal 20 km gefahren. (Saisonkennzeichen)
    Naja leider ohne Effekt oder Erfolg, ABS und DSC Lampe bleiben an.
    Das dritte Bremslicht ist es auch nicht ;) & an der Elektronik konnte ich nichts feststellen und auch keine Fehler auslesen. Fehler C1805 hab ich auch nur mit dem Diagnosegerät vom Nachbarn auslegen können.
    Jemand noch Ideen oder Vorschläge?
    Ich habe mir dieses mal außer dem ABS Steuergerät auch das MSG aus ein und dem selben 231er Schlachter besorgt und habe noch die Hoffnung das nach einem MSG Tausch der Fehler verschwindet, da diese 2 Geräte sich ja kennen müssten...

  • Hatte gestern das gleiche problem


    Fahr zu ner mazda werkstatt der soll dann alle werte von den raddrehzahl sensoren abfragen.
    Müsst dann eben nen paar meter fahren mitm laptop im auto dann sieht man das


    Bei mir war einer defekt fehler wurde aber trotzdem keiner angezeigt

  • Ich glaube das passt nicht ganz zum fehlercode und deren beschreibung, siehe oben.
    könnte es evtl. an einem kabelbruch (irgendwo) liegen?
    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Gestern bei meiner kleinen tour bin ich kurz an der tankstelle angehalten zum reifendruck überprüfen und habe dabei den motor laufen lassen. als ich mit den 4 reifen fertig war bin ich wieder eingestiegen und wollte rückwärts ausparken, dabei ist dann das batterie symbol und noch irgend eine lampe die ich in der hektik vergessen habe angeganen und die servolenkung ist ausgefallen... :(
    Nach einem Neustart war alles wieder ok, aber das macht die ganze sache irgendwie nicht besser.

  • Könnte n Problem mit der Masse sein.
    Oder Kontakte an der Batterie nimmer so stramm?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.