Beiträge von Rick_RX8

    Ich glaube das passt nicht ganz zum fehlercode und deren beschreibung, siehe oben.
    könnte es evtl. an einem kabelbruch (irgendwo) liegen?
    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Gestern bei meiner kleinen tour bin ich kurz an der tankstelle angehalten zum reifendruck überprüfen und habe dabei den motor laufen lassen. als ich mit den 4 reifen fertig war bin ich wieder eingestiegen und wollte rückwärts ausparken, dabei ist dann das batterie symbol und noch irgend eine lampe die ich in der hektik vergessen habe angeganen und die servolenkung ist ausgefallen... :(
    Nach einem Neustart war alles wieder ok, aber das macht die ganze sache irgendwie nicht besser.

    Neues Jahr, neues Glück.
    Nachdem ich mich letztes Jahr anderen Problemen und im Winter anderen Projekten gewidmet habe, ist nun wieder der Rex und das ABS Problem dran. (Zeit drängt)
    Ich habe das ABS Steuergerät eines 231er besorgt und verbaut und bin gestern endlichen mal 20 km gefahren. (Saisonkennzeichen)
    Naja leider ohne Effekt oder Erfolg, ABS und DSC Lampe bleiben an.
    Das dritte Bremslicht ist es auch nicht ;) & an der Elektronik konnte ich nichts feststellen und auch keine Fehler auslesen. Fehler C1805 hab ich auch nur mit dem Diagnosegerät vom Nachbarn auslegen können.
    Jemand noch Ideen oder Vorschläge?
    Ich habe mir dieses mal außer dem ABS Steuergerät auch das MSG aus ein und dem selben 231er Schlachter besorgt und habe noch die Hoffnung das nach einem MSG Tausch der Fehler verschwindet, da diese 2 Geräte sich ja kennen müssten...

    Moin, um das Thema noch abschließen zu können (falls den Beitrag hier mal irgendjemand später liest),
    es lag tatsächlich doch nur an vertauschten injektorkabeln.
    Man darf definitiv nicht einfach stumpf der Kabelfolge des Kabelbaums folgen sonder muss sich mit Geduld, viel Licht und gesundem Auge die Kabelfarben anschauen :D dann klappt es auch mit dem Leerlauf.
    Das ist jetzt alles schon wieder einige Wochen her, das Stage1 mapping vom Wankelshop hatte dann auch funktioniert und danke nochmal an Oli für seine Geduld, der Wagen läuft besser als je zuvor ;)

    Den Motorumbau habe ich selbst gemacht, die Werkstatt hat lediglich die Wegfahrsperre umprogrmaiert und auch ausdrücklich nicht mehr gemacht als verlangt war. nun aber die frage ob sie da noch was tun könnten oder ich selber was tun kann?

    Hallo, nach meinem letzten Thema "Motorwechsel" bin ich mit meinem neuen Motor jtzt 1000km gefahren und habe den ersten Ölwechsel gemacht. Ich habe vom 192er auf den 231er umgerüstet.
    Allerdings ist seit dem Umbau die ABS und DSC Lampe an und laut Diagnosegerät folgender Fehler:


    Fehlercode: C1805
    Verbindung zw. Motor-Steuergerät + ABS-/
    Traktionssteuergerät
    - Anpassung fehlerhaft


    kann damit jemand etwas anfangen? Würde mich über eine Lösung freuen.
    Kann es sein das die Mazda Werkstatt welche mir das neue (gebrauchte) Steuergerät eingebaut hat und die Wegfahrsperre umprogramiert hat, einen Fehler gemacht hat?

    inzwischen bin ich ca 280km gefahren. Der Wagen fährt sich toll und ich kann es kaum erwarten höher zu drehen aber der Leerlauf macht leider immernoch öfter schlapp. Gerade wenn ich den Wagen anwerfe und warmlaufen lassen möchte geht er schnell wieder aus nachdem er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Nach etwas Strecke geht es schon besser aber auch da geht er schnell mal aus wenn ich von 3000 U/min o.ä. einfach mal in den Leerlauf schalte. Zum Glück springt er immer sofort wieder an, aber wirklich ermutigend ist das nicht.
    Jemand eine Idee? bin in allen Gängen schon mehrere km gefahren, unterschiedlichste Geschwindigkeiten und Drehzahlen von 2000-4000 U/min.

    da ich im Moment bis maximal 4000 rpm drehe spühre ich erstmal nicht wirklich was :ugly: wird sich dann oben rum zeigen.
    Auch klanglich soweit kein Unterschied, aber ich hab auch die AGA nochmal umgearbeitet und bin gut 6 Monate kein RX8 mehr gefahren. Da fällt mir der Vergleich schwer.


    Lustig ist auch das meine 2 vorderen und mindestens eine hintere Blinkerbirne durchgebrannt sind :baby: jedenfalls blink der Wagen nur noch an den Seiten. Das macht das einfahren im öffentlichen Bereich zur Herausforderung. Da dies schon bei Fahrtbeginn gestern auffiel gehe ich mal davon aus, das Problem resultiert noch aus letzter Woche in der die LiMa mal 18v produziert hatte :xD: Als ich den Regler der LiMa getauscht hatte war ja alles ok.


    Überrascht hat mich allerdings der durchschnittlich geringe Benzinverbrauch von gerade mal 9,5 Liter trotz schwankender Drehzahl Einfahr Prozedur :thumbsup: sehr ungewohnt von dem Wagen.


    Sonst keine Auffälligkeiten zu berichten.

    so~~ die ersten 130-140km sind geschafft. Es wird deutlich besser und so langsam bekommt der kleine auch seinen Leerlauf in den Griff. Geht zwar leider immernoch ab und zu aus aber ich bin optimistisch. Premix ist auch großzügig drin.
    Ab wann bzw wieviel km kann man eigentlich eine verbesserte Kompression erwarten? Nur mal so aus Neugier zum nachmessen.

    Montag oder Dienstag, je nach Wetter versuche ich mein Glück und berichte ;)
    Fahren wird halt sehr spannend wenn er immer an der Ampel etc ausgeht xD da Brauch ich ne gute Strecke und eine grüne Welle. Wahrscheinlich auch erstmal 10-20 runden auf meinem schrauberhof.

    Hi Olli, nur komisch das er auch manchmal läuft ohne aus zu gehen und dann wieder bei Temperatur verhungert. Schaue mir nochmal wie gesagt die Drosselklappe an und die Injektoren. Ist wahrscheinlich der Nachteil das ich gleich alle erdenklichen Teile getauscht, überholt oder "verschlimmbessert" :D und fahren werde ich bei nächster Gelegenheit dann auch einfach mal.
    Auch einen Sohnadapter hab ich mir gegönnt. Glaube aber der ist erstmal nicht so spannend, Da dass Öl wohl auch erst bei hohen Drehzahlen gezogen wird.


    Halte euch auf dem laufenden

    Alles nach Vorschrift. Muss ich mir mal ne strecke suchen wo ich nicht anhalten muss. :)
    Werde aber vorher nochmal um sicher zu gehn Kompression messen, die Drosselklappe und die Stecker der primären Injektoren tauschen.
    Wem noch was einfällt, Immer raus damit.

    Hi miro, Nein es waren bis jetzt so 4km und einige Minuten im stand. Bin da sehr vorsichtig und möchte das alles passt. Nach dem Reset läuft der Motor auch bis in die warmlaufphase und konnte theoretisch alles aber man soll ihn dann erst abkühlen lassen und dann die ca 50km fahren. Aber das könnte auch ein Grund sein. Vielleicht muss ich einfach fahren und den Wagen mit Daten füttern.


    "Beide LMM" weil ich 2 verschiedene getestet hatte. Natürlich ist nur einer verbaut. ;)
    Die Werte scheinen mir jetzt aber doch plausibel da ja die Drehzahl auch höher war als normal.
    Und ja klar fährt er ohne LMM! Dann nimmt er sich virgeschriebe Werte aus der ECU und gut, ist aber keine Lösung, geschweige denn Zustand :)
    Eine ECU Abstimmung kann ich erst nach dem Einfahren vornehmen.

    Drehzahl weiß ich nicht mehr, habe nichts in die Hand bekommen aber es waren so ca 5,8-6,7 bar.
    Achtung! Bevor jetzt einer sagt das ist zu niedrig, der Motor ist vom Fachmann revidiert und wurde nicht wie übliche Neumotoren eingelaufen. D.h. die Dichtungen "schleifen" sich erst noch minimal ein und der Motor erhält nach seiner Einlaufphase erst volle Kompression.
    Bitte geht davon aus dass der Motor i.o. bzw keine Rolle spielt, es wäre mir keine Hilfe wenn wir an dem Gedanken hängen bleiben.
    Er läuft ja wenn er an ist tadellos.


    Mehr denke ich über die LMM nach. Normalerweise sollten sie im stand 4,x g/s messen, der Wert liegt aber irgendwo bei 6,2 g/s.
    Daher überlege ich nun entweder sind beide getesteten LMM im Ar*** oder irgendein anderes Problem ist für die falschen Werte verantwortlich.
    An den gesteuerten und gelesenen Lamdawerten ist außerdem zu erkennen das der Motor nicht absäuft, sondern eher verhungert.