• Raum Magdeburg. Erfurt is dann doch etwas weit. Obwohl, hätte ich wohl lieber tun sollen, hab den Tank nur etwas unter halb voll bekommen :/ .
    Aber dafür ein paar schöne Bilder bei Nacht gemacht :).

    na Magdeburg ist ja auch schön! ^^


    ich hab meinen Termin erst am 13.04. Zusammen mit Ölwechsel und Sommerreifen. Da haben die genug Zeit die Teile zu besorgen

    oh mann gestern termin für nächsten mittwoch gemacht um 7:30. hoffentlich ist alles schon da :hmmz:

  • Meine Werkstatt hatte gestern den ersten RX-8 da, um die Aktion bzgl. Benzinpumpe zu erledigen. Mazda hatte aber offensichtlich nicht alle notwendigen Teile mitgeschickt.
    Deshalb haben sie meinen Termin für heute abgesagt. Es lag also nicht an der Lieferfähigkeit, sondern eher am Know-How ;-)


    Das fehlende Teil wird jetzt nachgeschickt - und das hat jetzt anscheinend aber eine längere Lieferzeit... tolle Geschichte. Einen RX-8 haben sie jetzt in der Werkstatt stehen, halbfertig - und mein Termin wurde in den April verlegt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hab den Vorteil das ich jetzt genau neben meiner Mazda Werkstatt Arbeite, also kann ich den Hobel auch kurzfristig abstellen und wenn se Unfug mit dem Auto machen, kann ich es hören. :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Heute wieder abgeholt, lief alles gut, Tank ist auch noch fast so voll wie vorher. :P

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hallo, :wink:


    nach dem Austausch an der Vorderachse von unteren Querlenkern und Stabilisator:


    - Sollte die Vorderachsgeometrie überprüft bzw. neu eingestellt werden?


    - Lenkwinkel einstellen, Sturz einstellen, Nachlauf einstellen, Gesamtvorspur einstellen (Werkstatthandbuch)?


    - Was steht diesbezüglich in der Technischen Mitteilung für den Rückruf?



    Im Werkstatthandbuch gibt es bei der Achsgeometrie unterschiedliche Gradwerte für
    - Standard-Radaufhängung (16-Zoll-Leichtmetallräder) und
    - Sport-Radaufhängung (18-Zoll-Leichtmetallräder).



    Im Werkstatthandbuch wird bei den Anzugsmomenten ein Bereich angegeben: z.B. 37,0-49,0 Nm. Wann wird der kleine, der große oder ein mittlerer Wert genommen?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • wenn die unteren Querlenker getauscht werden wird auch die Spur überprüft/neu eingestellt.
    das läuft unter Folgearbeit und ist im Rückruf mit drin,habe mich erkundigt.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Also wurde so weit doch niemand fälschlicherweise angeschrieben? Dann verlaß ich mich auf meine Einbestellung und mach mich ans Aceton und was man sonst immer so beimischen soll. Gelegenheit macht Triebe.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich werde denen definitiv das datenblatt zu meiner aktuellen Einstellung geben wonach sie es wieder einstellen sollen!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Teile sind heute gekommen. Mir wurde gesagt Achsvermessung ist dabei. Da lasse ich gerade auch das neue Fahrwerk mit einbauen. Die Achsvermessung spare ich mir ja dann. Für 120Eur kann man da nix sagen :D
    Kennt jemand noch gute Einstellungen? Welche hast du denn @Thanathan?
    Oder einfach original, ist ja auch nicht schlecht.

  • Ich hab mein Datenblatt im Auto liegen und das steht wo anders :D
    Wurde aber nach Mazdaspeed Werten eingestellt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hallo, :wink:


    wenn beim Rückruf die Benzinpumpe ausgetauscht wird, dann sollte der Tank lediglich zu ¼ gefüllt sein. Steht in der Rückrufaufforderung.


    Wenn zudem auch zum selben Termin die unteren Querlenker an der Vorderachse ausgetauscht werden, dann erfolgt anschließend die Einstellung der Vorderachsgeometrie. Ob die Hinterachsgeometrie dabei auch kontrolliert bzw. eingestellt wird, ist noch zu erfragen.


    Jedenfalls steht im Werkstatthandbuch, dass bei Einstellung der Achsgeometrie der Tank voll gefüllt sein soll. Der Tank wäre dann jedoch lediglich ¼ voll.


    Der Tank fasst 61 Liter. Der Unterschied zwischen ¼ voll und ganz voll beträgt demnach 45 Liter. Der Gewichtsunterschied beträgt 45 Liter x 0,75 kg/Liter = 33,75 kg. Das Mindergewicht für die Vermessung der Achsgeometrie beträgt also ca. 34 kg im Lagebereich des Tanks.


    Ob dieses Mindergewicht die Vermessungswerte beeinflusst, kann vermutlich ein erfahrener Mechaniker sagen, der bereits viele Vermessungen durchgeführt hat.


    Wir als Eigentümer und Fahrer sollten dafür Sorge tragen, dass die Vermessung der Achsgeometrie präzise nach den Hersteller-Vorgaben erfolgt, damit die Straßenlage und der Reifenabrieb des Rex optimal bleibt.


    Demnach sollten wir den Tank bis auf ¼ leer fahren und 34 kg in den Kofferraum gleich hinter die Rückenlehne positionieren.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Verstehe das grad nicht ganz. Der rx8 ist kein hochleistungsrennwagen. Alao wen jucken die 30-40 kg? Du fährst das auto ja auch mit vollem und leerem tank durch die gegend. Also was soll das bringen? Und ich behaupte, dass 99% der leute hier (inkl. mir) das auto nicht mal annähernd im grenzbereich bewegen. Ich glaube die meisten inkl. mir, würde nicht mal merken wenn ein mech das pi mal daumen einstellt...


    Was ich damit sagen will: macht euch wegen so einem rückruf doch nicht so viel gedanken. Es ist ein ganz normales auto (ausser der motor) wie jedes andere auch.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Und nicht nur der!
    Wo für ist die Anweisung denn da? Damit das optimale Ergebis erzielt wird.


    Ohne Grund wurde das sicher nicht so dokumentiert... vor allem ist das Fahrzeug die meiste Zeit „beladen“.

  • Wo für ist die Anweisung denn da? Damit das optimale Ergebis erzielt wird.

    wenn du eine kompetente Werkstatt hast werden die auch diesen Umstand( Gewichtsreduktion durch Kraftstoff) bei der
    Vermessung berücksichtigen wenn es im Handbuch steht.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Dei meisten Mechaniker können nach Jahrzehnten in ihrem Beruf noch nix damit anfangen was sie da einstellen.
    Es geht ja auch nicht drum das Auto im Grenzbereich zu bewegen, sondern sauber aus einer Grenzsituation wieder raus zu kommen und in diesen Momenten sollte der Koffer halt bestmöglich funktionieren.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

    Einmal editiert, zuletzt von breyker ()

  • ich weiß nicht wie es beim rex ist, es gibt Autos die haben einstellungen bei verschiedenen beladungen.
    Bei uns kenne bei uns zwei die fahrzeuge einstellen, einer macht es nicht schlecht, aber eben nur mit erfahrung und dem ist die beladungen egal, der andere hat viele sandsäge und vermisst das Auto solang bis alles 100% passt egal wieviel wo im Auto beladen ist, kostet aber fast das 5 fache!

  • Ich drehe die Scheinwerfereinstellung immer ganz nach unten sobald der Tank fast leer ist. Damit ist nicht zu spaßen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...