Rasseln oder Ähnlich

  • Mir ist es meist mehr Rascheln als Rasseln, aber lastabhängig hab ich es auch, wie man es vom Ausrücklager alleine nicht gleich annehmen würde. Es mag also das Getriebeeingangslager schon beteiligt sein, das ohnehin ausgekuppelt seinerseits zu hören ist, wenn der Wagen leise rollt. Bei einiger Kälte fiel mir zuletzt in Leerlaufposition eingekuppelt deutliche Kriechneigung fast wie beim Wandlerautomaten auf, selbst jetzt um fünfzehn Grad nach Kaltstart nicht mehr zu übersehen. Ich wüßte nicht zu sagen, ob die ab Werk eingebaut war oder von allen Seiten her mein Getriebe angefressen ist – aber so großes Öl wird grundsätzlich gehörig Leistung fressen, würd ich darum gar nicht probieren.


    Beim RX-8 nicht einmal im Achsgetriebe.

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die Schaltmanschette austauschen kann? und vor allem, wo ich eine neue kaufen kann?
    War gestern beim Jörg und es wurde eine neue Druckplatte für die Kupplung verbaut. Das Problem mit dem leichtgängigen Kupplungspadal und dem liegen bleiben des Pedals über 5000 U/min ist auch jetzt behoben! :><::sekt:
    Beim Austausch musste logischerweise das Getriebe runter. Beim Wiedereinbau wurde wohl die Manschette beschädigt/zerstört. Höre jetzt das Getriebe übelst laut. Daher meine Farge :)

  • Schau doch in das Werkstatt Buch, da steht das drin.
    Ansonsten halt die Plastik verkleidung entfernen und der Rest erklärt sich dann von selbst.
    Der Schaltknauf lässt sich abdrehen (gegen Uhrzeigersinn).

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also meine Manschette ist in Ordnung, ich vermute es kommt von Kupplung oder Getriebe. Ich hatte nach dem Rebuild schon immer Geräusche bis ca. 3000rpm unter Last, neu dazu gekommen ist aber ein rascheln (trift es gar nicht schlecht) bei höheren Drehzahlen und das auch ohne Last solang die Kupplung nicht getreten ist. Vielleicht zeig ich es mal ausnahmsweise der Werkstatt und schau ob die eine Idee haben..

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die Schaltmanschette austauschen kann? und vor allem, wo ich eine neue kaufen kann?

    Ich gehe mal davon aus, du meinst Die Gummimanschette, die das Getriebe am Schaltknüppel nach oben hin abdichtet und unterm Schaltsack sitz. Eine neue gibt's meines Wissens nur bei Mazda. Nummer ist die F157-64-490A für 107,66€


    Würde ich unbedingt machen. Wenn das Getriebe heiß wird, ziehen die wirklich widerlichst stinkenden Getriebeöldämpfe schön in den Innenraum.

  • Ich habe ein paar neue Erkenntnisse zu meinen Geräuschen gesammelt, vielleicht hat ja noch jemand Ideen dazu.
    Eigentlich kann man das Geräusch nur hören wenn eingekuppelt ist, die Ausnahme sind Schaltvorgänge während das Auto rollt, ich höre es dann kurz beim Gangwechsel. Wenn das Auto steht ist beim Gangwechsel nichts zu hören. Am lautesten ist das unter 3000rpm bei Last, aber ich höre auch was bei höheren Drehzahlen und auch ohne Last.

  • Ich kann mich nach einem Rebuild inkl. neuer Kupplung bei den Geräusch-Geschädigten mit einreihen. -.-


    Auch bei mir lässt sich das Geräusch verändern, wenn man den Schaltknauf "tiefer in den Gang drückt".


    Zudem wundere ich mich über eine leichtes rechts-links-Spiel vom Schaltknauf - also der Knauf sitzt fest an der Stange, die zum Getriebe führt, aber die Stange an sich lässt sich minimal rechts-links drehen.


    Werde zeitnah mal ein Video dazu machen.


    Hatte eigentlich jemand das Lager der Getriebeeingangswelle mal getauscht und berichtet?

  • Auf der Suche nach dem Problem habe ich mich in englischen Foren umgesehen:



    Zitat von rx8club.com

    It got very hot yesterday (Ambient 38degC approx 100degF) and I noticed that while accelerating, there would be a "resonating" sound that will appear between 2000-3000rpm in all gears and with or without a/c on. It sounds like a small coin sitting and vibrating against another metallic surface. Does not appear while revving in neutral or when decelerating across those rpms. At night when it is colder, it is less obvious. Some times it can be heard continuously while just cruising between 2000-3000rpm and while moving off from a standstill. Bearing in mind that mine's RHD (like the UK/Japan version), I hear it coming from under the centre console area but slightly off centre to the left. What could it be? My first thoughts would be transmission/engine mounts/ exhaust/heat shield.

    Geräusch Lösung 1

    Zitat von rx8club.com

    Here's the update for the noise issue...Its actually a simple and embarrassing cause even though for weeks, it baffled all the mechanics who tried finding the source of the noise in my car. It turned up to be the little plastic one-way check valve along the vacuum hose that runs under the resonator. Its the same vaccum hose that connects the upper intake extension manifold to the vacuum chamber that controls the VFAD. Mine was tampered with and has an extra long rubber hose so at the point where it goes under the resonator, it actually became wedged between the ignition leads and a metal plate. At certain rpms during acceleration, it would resonate and make that noise. I only found out about it when I removed the airbox. All I had to do was cut the hose so it did not hang so low and the noise went away.

    Geräusch Lösung 2

    Geräusch Lösung 3

    Zitat von rx8club.com

    His metal catch can was vibrating against something else under the hood.


    Quelle: https://www.rx8club.com/series…ween-2000-3000rpm-204495/


    @miro279 Variante 1 klingt ganz interessant. Wobei ich ja nur den Kleinen habe und daher kein VFAD. :/

  • Ich habe den VFAD ausgbaut und durch den RB RAM Air Duct ersetzt. Die Unterdruckleitung von der dort die Rede ist gibt es bei mir nicht mehr, ist direkt an der Drosselklappe mit Kappe zu. Trotzdem ist es in sofern interessant, dass es ja 100 mögliche Schläuche gibt die sich ähnlich verhalten könnten.
    Ich habe jetzt gegen den Rat 75W140 ins Getriebe gemacht und werde nun mal schauen ob es einen Unterschied macht. Wenn dem so ist, muss es das Getriebe sein, wenn nicht, geht die Suche weiter und ich mache wieder 75W90 rein bei nächster Gelegenheit.
    Ich höre nur unter Last was, aber das mag auch Resonanzfrequenzen ändern..

  • Hallo Miro, hallo Reino,


    was hat Euch letztendlich geholfen das Problem zu lösen und was war bei Euch die Ursache?



    Habe das gleiche Problem: mit durchgetretener Kupplung keine Geräusche. Wenn man den Schaltknauf tiefer drückt, wird die Geräuschkulisse ebenfalls besser.

    Meiner Logik nach, dürfte es an dem Lager der Getriebeeingangswelle liegen.

  • Ganz richtig, es ist i.dR. das Lager.

    Davon gehe ich auch aus. Wirklich lösen ließe es sich demnach nur durch eine Revision des Getriebes, man könnte auch gegen ein anderes gebrauchtes tauschen, da der Fehler aber scheinbar häufig nach Getriebe-Umbau auftritt, ist es möglich, dass man es so nicht löst. Das Geräusch lässt sich mit dickerem Öl etwas dämpfen. Ich habe das Motul 75W140 im Getriebe, das macht es leiser, aber man kann es noch immer hören. Sehr auffällig ist, dass man nach einem Kaltstart erstmal nichts hört, erst wenn das Getriebeöl was wärmer ist, lässt sich das Geräusch wahrnehmen, auch das spricht durchlich für die Eingangswelle.


    Hier das Öl, das ich jetzt fahre:

    https://oeldepot24.de/Motul-11…on-75W-140-1-Liter-105779

    ist was dicker und kann auch bei Anwendungen ohne LS genutzt werden.


    Da es die Funktion nicht einschränkt werde ich weiter nichts dran machen, der Aufwand ist einfach zu hoch.

  • Hallo in die Runde,


    habe mich heute nochmal mit dem Rasseln beschäftigt. Mittlerweile ist wieder ein 5-Gang-Getriebe drin. Die Geräusche sind nun vornehmlich im 3. und 4. Gang zu hören. 4. ist der Lauteste. Im 2. hört man es nur, wenn man drauf achtet.


    Im 4. ists bei ca. 2200 rpm und zwischen 50-60 km/h besonders gut zu hören. Im 5. hört man es interessanterweise gar nicht, auch wenn man stark untertourig fährt.


    Habe mal ein Audiofile mit dem Handy aufgenommen und ins Drive geladen. Ab Sekunde 10 gehts mit dem Geräusch los. Kommt leider nicht so "eindrucksvoll" rüber wie in Natura: https://drive.google.com/file/…dEnBWtw5/view?usp=sharing


    Der Wagen ist kommenden Mittwoch eh beim Freundlichen. Frage dann mal nach, was der Tausch des Pilotlagers und des Lagers der Eingangswelle kosten würde.

    miro279 : Wie positiv war der Effekt durch das 75W140er Getriebeöl?
    Acounty : Hast du noch Maßnahmen ergriffen?

  • miro279 : Wie positiv war der Effekt durch das 75W140er Getriebeöl?

    Wenn vorhanden, dann nicht groß. Ist auf jeden Fall keine Lösung des Problems.


    Das Pilotlager tauschen kannst Du Dir auch sparen, habe ich schon versucht (kein Unterschied) und macht auch technisch keinen Sinn (wenn ein Gang eingelegt ist, gibt es keine Relativbewegung zwischen Excenterwelle und Getriebeeingangswelle, das Lager arbeitet dann nicht.

    Ich denke mitlerweile das Str!k3r recht hat und es an der Kupplung selbst liegen könnte, im besonderen an den Kupplungen von Competition Clutch. Ich habe neulich mal eine billig Kuppung von Clutch Max eingebaut und ich meine das Geräusch ist zumindest viel leiser geworden (da ich paralle einen Shortshifer verbaut habe der sehr laut ist, ist es aber nicht so klar zu sagen).

    Was für eine Kupplung ist bei Dir verbaut?

    Wenn es nicht die Kupplung ist, bleibt im Grund nur noch die Lager der Getriebeeingangswelle. Die zu tauschen bedeutet das Getriebe zu zerlegen. Da das aber ja doch scheinbar auch bei 5-Gang Getrieben auftrit, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Wenn eine CC Kupplung verbaut ist, schmeiß die raus und bau eine originale Exedy ein. Das wäre zumindest meine erste Maßnahme.

  • Moin miro279,


    technisch stecke ich leider nicht 100%ig drin, aber hieß es nicht, dass man für den Austausch des Lagers der Getriebeeingangswelle das Getriebe nicht zerlegen muss? Woran wird das Lager befestigt? Verändert hat sich das Geräusch durch den Rückbau aufs 5-Gang jedenfalls nicht in meiner Wahrnehmung.


    Auf die Frage von GiN, ob das Getriebe dafür zerlegt werden muss:

    Für das Lager der Eingangswelle und das Pilotlager nicht ....


    LG
    Thomas


    Callixor  maikeal_ki  Marco RX8 hatten die Kupplung ja bereits getauscht, wenn ich die Posts hier im Thread richtig lese, ohne Veränderung.


    Im Zuge der explodierenden Kosten im Verlauf des Rebuilds habe ich damals eine günstige Rymec Kupplung einbauen lassen. 🙈


    Ganz blöde Frage: Beim Rückbau auf das 5-Gang-Getriebe habe ich an der Kupplung nichts machen lassen. Arbeiten die Kupplungen im Endeffekt alle sowohl mit dem 6- als auch dem 5-Gang zusammen? Bei einigen Angeboten im Netz steht dabei, dass sie nur für das eine oder andere Getriebe vorgesehen seien, bei anderen nicht. Überlege nämlich, ob ich nicht ein Herth+Buss (oder welche "Standard"-Kupplung würdet ihr empfehlen?) explizit für das 5-Gang einbauen lasse, wenn ich das jetzt schon alles anfassen lasse.


    Mittlerweile glaube ich fast, dass wir nicht alle die gleiche Geräuschproblematik haben. Die Videos von GiN und d1ox1d sind nicht mehr abrufbar, daher fällt ein Vergleich nur anhand der Beschreibungen schwer. Auf jeden Fall ein Fluch diese Geschichte.

  • hab das video leider nicht mehr, aber mir ist damals dann auch das getriebe bei 200km/h hops gegangen.

    woran es genau lag weiß ich bis heute nicht.