Beiträge von Acounty

    Hey Leute ,

    Danke für die bis jetzt angebotene Hilfe.

    Habe den Text jetzt angezogen und der springt sofort nach 10 Metern anziehen an . Allerdings springt er nicht mit dem Anlasser an, er ist kurz davor aber irgendwas hindert ihn dazu.

    Außerdem geht er nachdem er die Betriebstemperatur erreicht hat so ca nach 10 min aus . Und wahren er warm läuft hat er keinen Standgas also absolut Gar nichts.

    Man muss den mit dem Gaspedal helfen das er nicht ausgeht .


    Nach meiner Rebuild wollte der Motor auch nicht wirklich anspringen, war vom Gefühl "gleich kommt's", aber leider doch nicht. Anlasser gegen 2kw getauscht, Problem gelöst. Nach den bis jetzt gelaufenen 15.000 km springt der Motor in Kalt- und Warmzustand bis jetzt zügig an.

    Hallo Miro, hallo Reino,


    was hat Euch letztendlich geholfen das Problem zu lösen und was war bei Euch die Ursache?



    Habe das gleiche Problem: mit durchgetretener Kupplung keine Geräusche. Wenn man den Schaltknauf tiefer drückt, wird die Geräuschkulisse ebenfalls besser.

    Meiner Logik nach, dürfte es an dem Lager der Getriebeeingangswelle liegen.

    Problem gefunden und gelöst:




    Damit es funktioniert benötigt man einen richtigen Bremslichtschalter für Fahrzeuge mit Tempomat: GJ6E66490 - mit Tempomat, GJ6A66490 ohne.

    Bremslichtschalter für Fahrzeuge mit Tempomat beinhaltet 4 Pins statt 2. Ich hatte den falschen :-/


    Die zusätzlichen Pins müssen noch angeschlossen werden. Die erforderlichen Kontakte für den Stecker für Bremslichtschalter sind "MCP 2,8mm in 0,5-1,0mm²".

    Der rote Kabel geht direkt zum Steuergerät an 4P. Der schwarze Kabel geht an die Masse:





    Freue mich sehr, dass es jetzt funktioniert :-)

    Wegen dieses Themas haben unsere Foren-Vorfahren fast mal die Mazdazentrale in Leverkusen angezündet :D


    RE: Keine Tempomatfunktion mit Softwareupdate!


    Das waren sehr spannende 30 Seiten voller Frust.


    Mir scheint, mein RX-8 hat das gleiche Schicksal erwischt: der Tempomat wurde ab dem SW-Update CD37.3 ausgesteuert, somit übermitteln die Tasten das Signal an das Steuergerät, aber es weiß nicht, was damit anzufangen ist.


    Viele haben als ein Lösungsansatz versucht auf eine zuletzt funktionierende SW-Version 37.0 zurückzukommen, bei einigen, aber nicht bei allen, scheint gekappt zu haben.

    Mein Ziel wäre den Tempomat zum Laufen zu bringen.


    Ein Downgrade auf die Werkseinstellungen wäre für mich keine Option, denn ich bin aktuell ziemlich zufrieden, wie der Motor gesteuert wird. Von der Leitungslücke zwischen 5.000 und 6.000 Umdrehungen habe ich nur gelesen, dass es sowas gab ;-)


    Mein Ansatz war wie folgt: es gibt bei den Fahrzeugen ab ca. 2006 ein funktionierendes Tempomat. Der Unterschied gegenüber meinem Auto dürfte "nur" in SW und HW liegen. Dieser Logik nach wäre beides auf den erforderlichen Stand zu bringen.


    Ich hatte schon angefangen mich mit unterschiedlichen SW- und HW-Ständen auseinander zu setzen, doch dann bin auf ein Thread gestoßen, dem sein Lösungsansatz für die ausgesteuerte Tempomatfunktion so traumhaft schön pragmatisch war, dass ich anfangs dachte, es sei ein Fake.


    Kurz zusammengefasst hat der unsere RX8-Verwandte aus United Kingdom die Codierungen der Fahrzeugen mit und ohne Tempomat verglichen und festgestellt, welcher Bit im Steuergerät dieses zu verantworten hat. Anschließend hat er ein Programm geschrieben, das diesen Code überschreibt und somit die ausgesteuerte Tempomatfunktion wieder aktiviert. Aufspielen ist selbstverständlich auf eigene Gefahr!


    Ich habe mir den empfohlenen Diagnosescanner "ELM327 USB" für ca. 15,- € gekauft und ab heute Nachmittag versucht der Anleitung von dem UK-Kollege zu folgen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig im Treiber und erforderlichen Voreinstellungen von COM und Bits. Ein besseres Diagnosegerät ELM327 mit FTDI hätte mir womöglich wenige Stunden gespart.


    Nach einigen Stunden voller Verzweiflung habe ich tatsächlich geschafft das Programm "rx8cc.2.1.1.beta" ein Mal sauber durchzulaufen:



    Und voilà:



    Ich kann die Funktion wieder ein- und ausschalten! Das Gefühl in dem Moment als die Leuchte über On/Off anging, kann man nicht in Worte fassen :-)

    Mein nächste Schritt ist Cruise von gelb auf grün zu bekommen :-D


    Hier ist übrigens der Thread:

    https://www.rx8ownersclub.co.u…iewtopic.php?f=30&t=74833


    Wenn jemand es ebenfalls erfolgreich umsetzt, wird sich der US-Kollege über ein Dankeschön via PayPal sicherlich freuen, denn aus meiner Sicht ist das schon eine großartige Meisterleitung, die er erbracht hat.

    Hallo zusammen,


    stehe vor einem Rätzel, wo ich alleine leider nicht weiterkomme und somit auf die Expertenkenntnisse angewiesen bin ;-)


    Folgendes Problem: Tempomat geht nicht, bzw. lässt sich durch on/off nicht einschalten. Cruise wird auf dem Tachometer beim Betätigen dieser Taste

    nicht eingeblendet.


    Hinweis: Offizielles Tempomat wurde 2005-2007 nach der Markteinführung bei meinem 2003er RX-8 von Vorvorbesitzern nachgerüstet. Rechnung war vorhanden. Tacho wurde auf FE19B getauscht, Tasten am Lenkrad hinzugefügt, 2 Kabeln verlegt (1 Kabel geht an die Masse, 1 Kabel geht direkt ins Motorsteuergerät: PIN 5V), Motorsteuergerät wurde angelernt, etc.

    Bei mir hat diese Funktion noch nie funktioniert (besitze das Auto noch kein ganzes Jahr und bis dato habe ich mein Prachtexemplar re-inkarniert).


    IST-Zustand:

    Cruise-Lämpchen sind vorhanden und funktionieren, der Selbsttest aus der "geheimen Tachofunktion" lässt diese angehen.

    Kein Kabelbruch bei den verlegten Kabeln vorhanden. Mazda-Werkstatt hatte Diagnosegerät angeschlossen, beim Betätigen der On/Off-Taste, hat man gesehen, wie die Spannung an das Motorsteuergerät ankommt, bzw. die Spannung 5V <--> 0V sich ändert, die weiteren Tempomat-Tasten reagieren ebenfalls. Dennoch geht Cruise nicht an.

    Die aus dem Steuergerät ausgelesene SW ist N3ZN-18881-C (eine andere oder neuere SW stand der Werkstatt nicht zur Auswahl).


    Nach meinem Verstehen hätten die defekten Neutralschalter, Bremslichtschalter und Kupplungsschalter einen Einfluss auf die Funktionalität, aber nicht auf das Einschalten der Anlage selbst?

    Ich würde jetzt auch keine Sicherung oder Relais kennen, die ebenfalls einen solchen Einfluss hätten.


    Gibt's Ideen an was es liegen könnte, bzw. was mir entgeht und was zu prüfen wäre?

    Besten Dank für die Info!

    Ich habe den gleichen P0301-Fehler nach meinem eigenhändigem Rebuild im Oktober letzten Jahres gehabt. Die Kerzen, Leitungen und Spulen waren selbstverständlich neu von NGK, der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Wetterbedingt war ich nicht dazugekommen, die Ursache für diesen temporären Fehler ausfindig zu machen.

    Allerdings trat bei mir der Fehler zuerst ab 120 km/h und danach bei der Überschreitung immer höheren Geschwindigkeiten auf. Aktuell kommt der Fehler auch nach der Überschreitung von 200 km/h nicht mehr vor. Ich vermute, dass je mehr und länger ich gefahren bin, desto aktueller wurden die Daten im NVRAM.

    Ich habe mir das Ziel gesetzt die Karten der Navigation auf den neusten Stand zu bringen und so habe angefangen anhand vielen Kommentaren in vielen Foren mir ein Überblick zu verschaffen. Dies ist die Erläuterung für diejenigen, die das gleiche Ziel verfolgen:


    Je nach Baujahr gibt es 2 grundliegend unterschiedliche DVD-Rechner. Die erste und somit die frühere Variante wurde von Firma Matsushita hergestellt. Diese läuft unter der Sachnummer FE1566DF0A/FE1566DF0B und wurde bis 2006 hergestellt bzw. eingebaut. Die dazugehörigen Navigationskarten wurden in dem Formattyp .SDAL entwickelt. Die Karten in diesem Format wurden bis zum Jahr 2010 unterstützt. Somit ist 2010 der aktuellster Stand der Karten, den man für diesen DVD-Rechner erhalten kann. Dies war also auch bei mir der Fall, da mein RX aus 2003 stamm. Ob man heute den Kartenstand aus 2003 oder 2010 hat, ist beides nach so vielen Jahren leider unbrauchbar.


    Die zweite Variante wurde von Firma Denso hergestellt. Dieser DVD-Rechner ist optisch komplett schwarz, hat eine gleiche Geometrie und trägt die Sachnummer FE1666DF0(A/B/C/D). Der letzter Buchstabe variiert je nach Herstelldatum. Die glücklichen Besitzer von solchen DVD-Rechner können sich aktuell die Karten mit dem Stand 2018 ergattern. Ausgenommen TMC-Stecker (Traffic Message Channel - "Stauumfahrfunktion") sind alle Anschlüsse gegenüber Matsushita identisch, somit kam es mir in den Sinn den Rechner auszutauschen. Leider ist die Verfügbarkeit von diesem Navi-Rechner auf dem Markt unter der RX-8-Teilenummer gleich 0 gewesen. Dieser Rechner wurde aber auch in anderen Mazda-Modellen unter anderen Sachnummer verbaut. So habe ich nach CC33668FX(A/B/C) für 5er Mazda den Umschau gehalten und mir den CC33668FXB gekauft. Der Umbau ist recht einfach, da der Formfaktor gleich ist:



    Die 2018 Karten habe ich mir auf satnavishop.co.uk bestellt und nach knapp 3 Wochen die DVD erhalten.

    Den alten Disc raus, den neuen rein und... nichts funktioniert:



    Der echt toller Support von satnavishop.co.uk hat mir bestätigt, dass ich einen Softwareupdate benötige. Dieser wurde mir in Form einer CD nachgesendet und war nach bereits 4 Tagen bei mir angekommen. Die CD rein und sieh da, der Update wird durchgeführt:



    Danach habe ich die DVD mit 2018-Karten eingesetzt, das Land eingestellt und es funktioniert einwandfrei!!! :)

    Die Geräusche der Sekundärluftpumpe dürften den meisten RX-8-Fahrern bekannt sein. Einige schmieren das Lager, einige entfernen die Pumpe, einige kaufen eine Neue. Die aus meiner Sicht ist die sinnvolle Lösung - der Lagertausch. Hierzu benötigt man 2 Kugellager 608 2RS (Größe 8x22x7 mm). Die Kosten liegen bei etwa 5,- €.


    Hier eine grobe Bilddarstellung was einen dabei erwartet.

    Hat man die Pumpe ausgebaut und den unteren Deckel abgemacht, ist die Schraube mithilfe von Schraubenschlüssel und Schraubenzieher zu losen:



    Danach sind die "Blätter" abzunehmen und zwei Torx-Schrauben zu entfernen:



    Anschließend lässt sich der Elektromotor herausziehen:



    Hier folgt der Schwerpunkt der Maßnahme, nämlich den Deckel abzubekommen. Er wird an vier Stellen festgehalten:



    Die Ecken jeder Stelle sind in die gezeichneten Richtungen zusammenzubringen, anschließend ist der Deckel abzuziehen. Mithilfe von Hammer und sanfte Gewalt ist alles machbar ;)



    Danach mit einem Schlitzschrauber alle vier "Ranken" rausbiegen:



    Anschließend ist der Motor vorsichtig rauszunehmen. Dabei auf das Magnetfeld in der Glocke zu achten. Ausgebaut sieht es wie folgt aus:



    Zwecks Aus- und Einpressen der Lager habe ich mir ein einfaches, aus einem Gewindestab mit passenden Muttern und Nüssen bestehendes Werkzeug gebaut:



    So lässt sich das Aus-/Einpressen sehr einfach betreiben. In der Glocke herrscht ein Magnetfeld, aber mit ein wenig Geschick ist es auch kein Problem.

    Anschließend ist alles wieder rückwärts zusammenzubauen. Dabei nicht vergessen den Deckel wieder zu sichern.


    So hat man wieder die Ruhe im Auto


    Der Motor soll kein Ölhunger beim ersten Start leiden. Die Pumpe dazu zu bringen, den Öl vor dem Start durch die Leitungen zu befördern, ist meiner Meinung nach, total überflüssig. Achte einfach darauf, dass beim Zusammenbau des Motors die Seitenplatten und jeder Stator auf der Laufflächen mit dem Öl, das du später reinkippen wirst, gut geschmiert sind. Auch die Rotorlager, Seitenlager, sowie die Welle sind sehr gut zu ölen. Die Ecken der Rotoren bearbeite mit Vaseline.


    In diesem Video ist es ziemlich gut dargestellt:

    youtube.com/watch?v=q0ialCdCh-c

    Bei weitem nicht alle Kosten, die ich auf mich genommen habe, als ich den RX-8 in einem nicht fahrbereiten Zustand vor 4 Monaten angeschafft habe:


    ZL0113215 Luftmassenmesser 8ET 009 142-891 HELLA 62,70 €

    N3Z118110A Satz - Zündkerzen 2 Stück L (NGK 5745 = RE8C-L) 39,90 €

    N3Y418110A Satz - Zündkerzen 2 Stück T (NGK 2809 = RE9B-T) 44,80 €

    N3H111C00J Satz - Apex-Dichtungen (6 Stück) original 342,09 €

    N3A211B11 Satz - Lagerschalen (2 Stück für Rotoren) original 108,48 €

    NF0110E04 Satz - Lagerschalen (2 Stück für Seiten) original 149,46 €

    Dichtungssatz (Gummi zwischen Stator) 210,34 €

    N3H118140A Zündleitungssatz (NGK) 39,11 €

    N3H118100B Zündspule Satz - 4x (NGK) 157,68 €

    N3H113Z40 Luftfilter (MAHLE) 20,97 €

    N35014302 Ölfilter (MAHLE) 3,05 €

    N3H115908A Keilrippenriemen CONTI 4PK780 4,47 €

    LDY461J6X Innenraumfilter (MAHLE) 13,08 €

    N3H118381A Keilrippenriemen CONTI 5PK820 11,69 €

    N3H313111A Dichtung, Ansaugkrümmer Ajusa 47,88 €

    Satz Stange/Strebe (2 Stück vorne) Febi 20,35 €

    Satz Bremsscheibe vorne ATE Sportfahrwerk 159,38 €

    Satz Bremsscheibe hinten ATE Sportfahrwerk 73,06 €

    Satz Bremsbelag vorne, ATE 38,92 €

    Satz Bremsbelag hinten, ATE 26,22 €

    Satz Stange/Strebe (2 Stück hinten) Febi 23,34 €

    Satz Lagerung, Stabilisator (2 Stück hinten) Febi 7,74 €

    Satz Lagerung, Stabilisator (2 Stück vorne) Febi 14,85 €

    Satz Spurstangenkopf (R+L) Febi 37,47 €

    Satz Bolzen mit Scheiben für Querlenker R+L original 85,15 €

    F15161K00A Kompressor Klima Denso 349,19 €

    FE0139050A Motorlager links original 115,43 €

    FE0139040A Motorlager rechts original 116,78 €

    N3H118400A 2 KW ANLASSER (AS-PL) 99,64 €

    AM1518520B Autobatterie Exide EA754 Premium 75Ah 97,35 €

    N3H113461C Dichtung Abgaskrümmer Ajusa 24,40 €

    N3H140305 1 Dichtring, Abgasrohr HJS 7,03 €

    995641400 1x Dichtung Ölablassschraube Febi 3,90 €

    N3H311D00 Exenterwelle original 338,00 €

    FEMJ13758 Eckverbindung original 12,50 €

    857413253 Injektor Dichtung 4,95 €

    F15134250B Querlenker oben links Feib 142,05 €

    F15134200B Querlenker oben rechst Febi 142,05 €

    N3H115350J Kühlerausgleichsbehälter ADM59860 BLUE PRINT 160,95 €

    N3H615200D KÜHLER NISSENS 109,70 €

    999400603 2x Kühlerhalter Gummi original 21,00 €


    Diese Teile wurden bei folgenden Anbieter neu gekauft: Motointegrator, Ebay, autoteile-markt, autoteile-preiswert, Carondo, profiteile, Koberger, autobatterienbilliger, Lott, WaMoGu und Mazda-Händler.

    So, der Fall ist gelöst 8)


    Nachdem ich fast alles was möglich war, voneinander getrennt habe, waren mir noch die Sitze und der Dachhimmel nicht angerührt übrig geblieben. Den Sitz und den Teppichboden seitens Beifahrer entfernt, habe ich einen Kabelbrand entdeckt. Die Kabel waren verschmolzen und haben einen Kurzschluss verursacht. Diese habe ich ersetzt und jetzt geht auch die "Türen auf"-Leuchte bei geschlossenen Türen zu und die Sicherung bleibt ganz.


    Der Rest der Elektrik hat nicht funktioniert, da jemand vor mir vergeblich nach der Ursache suchte und beim Zusammenbau einige Stecker nicht angeschlossen hatte.


    Wie der Kabelbrand entstanden ist, kann man nur vermuten. Eine Zigarette ist möglich aber eher unwahrscheinlich, da das Auto von innen sehr gepflegt war und keine Spur von einem Raucher zu finden ist. Was eher wahrscheinlicher ist, da der Katalysator definitiv ersetzt wurde, dass unter dem Auto der alte Katalysator mit offenem Feuer erhitzt wurde. Dies führte auf der Gegenseite dazu, dass die Kabel geschmolzen sind.

    Hallo Frank,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Der Elko ist es höchstwahrscheinlich nicht, da ein anderes Keyless-Steuergerät den gleichen Sachverhalt aufweist. Die Sicherung brennt in weniger als 3 Sekunden durch, da wäre auch eine Messung kaum möglich. Es hört sich dann tatsächlich nach einem Kurzschluss an. Im hinten Teil des Autos dürfte es schon mal nicht sein, aber wo?! :/


    Ich werde wohl den Cockpit auseinander nehmen müssen, um an die vordere Verkabelung besser rankommen zu können. Ich werde über den Erfolg berichten... sofern es einen geben wird :)

    Hallo an Alle,


    vor etwa 3 Monaten habe ich mir einen RX-8 meiner Träume als Leiche gekauft, mit dem Ziel ihn zu reanimieren. Die OP verlief aufwendig und lang. Nach einem Tausch von Apex-Dichtungen, Exzenterwelle, allen Lagern und vielen weiteren Teilen war es ein Erfolg - der Motor ist angesprungen, das Auto zeigte Lebenszeichen. Leider ist es noch nicht ganz gesund. Es sind einige Probleme mit der Elektrik/Elektronik aufgetreten: ausgenommen Sitzheizung ging im Innenraum nichts.


    Die Sicherung "room" belebte Navi, Radio und die Beleuchtung wieder. Leider leuchtet durchgehend die "Türen auf"-Leuchte und Gebläse/Heizung/Klima zeigen keine Lebenszeichen.


    Eins nach dem Anderen wollte ich mich zuerst mit der Leuchte auseinandersetzen. Während der Suche nach der Ursache fand ich heraus, dass eine Spur des Keyless-Steuergerätes durch ist (siehe Anhang). Wenn ich richtig liege, führt diese Spur zum 2A-Kontakt, der durchgehend die "B+"-Spannung aufweisen soll, (aber ohne Gewähr). Die beschädigte Spur wurde versuchsweise zusammengelötet und nur mit dem mittleren Stecker von den Drei möglichen angeschlossen. Als Folge fängt die Lötstelle zu qualmen an und anschließend brennt entweder die "room"-Sicherung oder die gelötete Spur durch. Bei der erneuten Erprobung habe ich im Fahrer- Beifahrerfußraum die Kabelbäume, die nach hinten führen abgetrennt, um auszuschließend, dass die Ursache im hinteren Bereich des Autos liegt. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ein anderer Keyless-Steuergerät lässt die "room"-Sicherung ebenfalls durchbrennen, somit ist das Steuergerät leider nicht die Ursache, sondern die Folge von etwas.


    Um den Schwierigkeitsgrad bei der Fehlersuche zu erhöhen, wurde von vorherigen Besitzern folgendes nachgerüstet: offizieller Tempomat, eine Freisprechanlage und eine Standheizung!


    Im Forum fand ich leider keinen erfolgreich gelösten Thread :hmmz:

    Ich bin für Vorschläge offen. Falls jemand welche hilfreiche hat, wäre ich dankbar. Das Auto wird funktionieren, auch wenn ich dafür alle Kabelbäume tauschen muss!