Getriebe Geräusche

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon was länger Geräusche vom Antriebsstrang.. Letzte Woche habe wir dann mal Ausrücklager und Pilotlager gewechselt, leider ohne eine Verbesserung zu erreichen.
    Die Arbeitshypothese ist jetzt das Lager der Getriebeeingangswelle. Ich habe hier jemanden an der Hand, der das revidieren kann, alternativ könnte ich natürlich auch nach einem gebrauchten Ausschau halten (aber dann weiß ich auch nicht wirklich was ich bekomme).
    Hat schonmal jemand das 6-Gang Getriebe überholt und kann mir sagen was man braucht um das Lager der Eingangswelle zu tauschen, bzw. auch woher man die Teile bekommt?

  • :rofl::rofl:


    Dann is ja perfekt.


    Wünsch euch gutes gelingen.


    Auch wenn ich (noch?) Nicht betroffen bin, interessiert mich das Thema. Hoffe, Ihr berichtet auch.


    Schönen Sonntag noch,
    Bene

  • Ist es bei dir ein zischendes Geräusch unter leichter Last? Kann der LagerKäfig sein, der vibriert. Das muß nicht unbedingt zum schnellen Ausfall führen. Nur als Hinweis : Das 6 Gang Getriebe ist wohl sehr eng gebaut (Platzmangel )
    RPE

  • Ja, so könnte man es beschreiben. Eine Mischung aus Zischen und einem Sack Nüsse der bewegt wird.. Unter Volllast hört man tatsächlich weniger, mag aber auch an der restlichen Geräuschkulisse liegen dann. Den Käfig von welchem Lager meinst Du?

  • Das Nüsse Geräusch würde mir Sorgen machen. ist es drehzahl abhängig? bei mir zischt es nur bei leichter teillast. kann jedes lager sein, v.a. solange die Welle den wälzkörpersatz nicht sauber zwischen AR und IR andrückt (i.e. unter last ist). Ein Getriebebauer sollte eigentlich mit einer vibrationsmessung genaueres erkennen können . Im Prinzip könnte es schon reichen, einen klopfsensor mit einer pc soundkarte zu verbinden und aufzuzeichnen.

  • Ziemlich konstant mit der Drehzahl, erst zu hören wenn das Auto etwas wärmer ist. Ich denke ich werde erstmal ein gebrauchtes Getriebe besorgen und umbauen. Eventuell mache ich mein altes dann mal auf, bzw. Lasse es revidieren.