Ich habe von der wahrnehmbaren Geräuschentwicklung im Fahrzeug zunächst auf Kupplung oder Getriebe getippt, weil ich es zwischen dem ersten Drittel und der Mitte des Fahrzeugs vermutete. Wahrscheinlich, weil es über den Bereich des Schaltgestänges nach oben dringt. Aber ja, die grundsätzliche Richtung kommt also hin.
Beiträge von reino
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Hallo zusammen, knapp ein Jahr ist es her, dass hier zuletzt geschrieben wurde. Heute kann ich sagen, dass der Fehler bei mir eeeendlich behoben wurde. Was eine Tortur.
Was nicht geholfen hat:
- Getriebe auf 5-Gang zurückgebaut
- Exedy Kupplung rein
Es war ein ausgenudeltes Motorlager.
Habe nun die vom Wankelshop in der "Street"-Version drin, alles wieder fein. 🙂
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Rotor Motor Kann mich da miro279 nur anschließen.
Das Thema mit dem KAT kommt vermutlich von den abgerauchten Stock KATs mit ihren dann umherfliegenden Keramik-Kügelchen. Nach meiner ersten KAT-Erfahrung ist aber ein Metall-KAT drin. Der aktuelle auch noch nicht so lange. Es muss irgendwas im vorderen bis mittleren Teil des Autos sein. Vermutlich Getriebe/Kupplung/Motoraufhängung.
Aber danke fürs Mit-Überlegen. 😄
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miro279 dann würde ich mich wohl um das verlinkte Teil von Autodoc bemühen. Das soll zumindest explizit fürs 5-Gang sein.
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Danke miro279,
das ist natürlich die fürs 6-Gang. Je nachdem, was mein Freundlicher nun sagt, werde ich mich mal um eine Variante explizit fürs 5-Gang bemühen.
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Hey miro279,
danke für dein Update. Habe leider noch nichts Neues beizutragen. Meiner steht beim Freundlichen, der derzeit ein Vergleichsfahrzeug da hat und mal schauen will, ob es evtl. mit der Motoraufhängung zu tun hat.
Kupplung war ja auch ein Verdächtiger auf meiner Liste. Darf ich fragen, wo du die Exedy Stage 1 bekommen hast bzw. kannst du einen Händler empfehlen?
Eine "normale" Exedy habe ich hier für einen annehmbaren Kurs gefunden: https://www.autodoc.de/exedy/7911750
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vllt. hilft dir das ja weiter, die Aufnahme habe ich vor ein paar Monaten gemacht :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke für dein Video. Das passt nicht so richtig mit meiner Variante, scheint also ein anderes Problem zu sein. Hier nochmal das Audiofile zum Vergleich (ab Sekunde 10): https://drive.google.com/file/…dEnBWtw5/view?usp=sharing
Das Rasseln, was ich meine, taucht im Drehzahlbereich 2000–3000 rpm auf. Am lautesten ist es im 4. Gang bei ca. 2200 rpm (50–60 km/h), wenn man untertourig rausbeschleunigt.Im Leerlauf hört man es nicht. Auch ist es im 1. und 5. Gang nicht zu hören (oder nur sehr, sehr leise).
Von Gang 2 bis 4 steigert sich die Lautstärke.
Manuel Str!k3r ProRotary BadManRX miro279 It's not a bug, it's a feature! Noch will ich die Hoffnung nicht für Galgenhumor aufgeben. 😅
Wenns von Anfang an so gewesen wäre, könnte ich damit leben. Aber mich wurmt einfach, dass man den Fehler partout nicht findet. 😄 -
Hey GiN,
das macht ja Mut. 🙈 Mit einem neuen/anderen Getriebe war das Geräusch dann weg?
Klang es denn bei dir so ähnlich wie meine Aufzeichnung, die ich gestern gepostet habe?
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Moin miro279,
technisch stecke ich leider nicht 100%ig drin, aber hieß es nicht, dass man für den Austausch des Lagers der Getriebeeingangswelle das Getriebe nicht zerlegen muss? Woran wird das Lager befestigt? Verändert hat sich das Geräusch durch den Rückbau aufs 5-Gang jedenfalls nicht in meiner Wahrnehmung.
Auf die Frage von GiN, ob das Getriebe dafür zerlegt werden muss:
Für das Lager der Eingangswelle und das Pilotlager nicht ....
LG
ThomasCallixor maikeal_ki Marco RX8 hatten die Kupplung ja bereits getauscht, wenn ich die Posts hier im Thread richtig lese, ohne Veränderung.
Im Zuge der explodierenden Kosten im Verlauf des Rebuilds habe ich damals eine günstige Rymec Kupplung einbauen lassen. 🙈
Ganz blöde Frage: Beim Rückbau auf das 5-Gang-Getriebe habe ich an der Kupplung nichts machen lassen. Arbeiten die Kupplungen im Endeffekt alle sowohl mit dem 6- als auch dem 5-Gang zusammen? Bei einigen Angeboten im Netz steht dabei, dass sie nur für das eine oder andere Getriebe vorgesehen seien, bei anderen nicht. Überlege nämlich, ob ich nicht ein Herth+Buss (oder welche "Standard"-Kupplung würdet ihr empfehlen?) explizit für das 5-Gang einbauen lasse, wenn ich das jetzt schon alles anfassen lasse.
Mittlerweile glaube ich fast, dass wir nicht alle die gleiche Geräuschproblematik haben. Die Videos von GiN und d1ox1d sind nicht mehr abrufbar, daher fällt ein Vergleich nur anhand der Beschreibungen schwer. Auf jeden Fall ein Fluch diese Geschichte.
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Hallo in die Runde,
habe mich heute nochmal mit dem Rasseln beschäftigt. Mittlerweile ist wieder ein 5-Gang-Getriebe drin. Die Geräusche sind nun vornehmlich im 3. und 4. Gang zu hören. 4. ist der Lauteste. Im 2. hört man es nur, wenn man drauf achtet.
Im 4. ists bei ca. 2200 rpm und zwischen 50-60 km/h besonders gut zu hören. Im 5. hört man es interessanterweise gar nicht, auch wenn man stark untertourig fährt.
Habe mal ein Audiofile mit dem Handy aufgenommen und ins Drive geladen. Ab Sekunde 10 gehts mit dem Geräusch los. Kommt leider nicht so "eindrucksvoll" rüber wie in Natura: https://drive.google.com/file/…dEnBWtw5/view?usp=sharing
Der Wagen ist kommenden Mittwoch eh beim Freundlichen. Frage dann mal nach, was der Tausch des Pilotlagers und des Lagers der Eingangswelle kosten würde.
miro279 : Wie positiv war der Effekt durch das 75W140er Getriebeöl?
Acounty : Hast du noch Maßnahmen ergriffen? -
Erledigt. Danke Rexdriver89 🙂
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Hallo in die Runde,
derzeit bin ich auf der Suche nach einer der Gummileisten, die sich normalerweise im Bereich unterhalb der Schweller rechts/links befinden. Die Teilenummer lautet FE1556371D mit dem vielsagenden Titel "Befestigung".
Die Gummileiste auf der rechten Seite ist mir verlustig gegangen. Falls jemand eine zu verkaufen hat oder weiß, wo man keine ~120 € dafür zahlen muss, bitte gerne melden!
LG
Reino -
Hey KonRex,
danke für deine Antwort.ZitatDas Entlüftungsmagnetventil hatten wir geprüft, zusätzlich hatte ich das Ventil zum Ansaugkrümmer einmal komplett abgeklemmt.
Das Steuerventil an der Sekundärluftpumpe habe ich jetzt nochmal angesprochen. Wobei ich glaube, dass das auch schon überprüft wurde.
Ich werde nun in der kommenden Woche meine ECU einschicken/austauschen lassen und dann schauen, ob es tatsächlich das Steuergerät ist.
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Guten Morgen,
habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Der Fehler für die erhöhte Kraftstoff-Trim im Leerlauf (+20%) konnte nicht ermittelt werden.
- Mit einem Gerät, was ansonsten zum Testen von Ladeluftkühlern benutzt wird, wurde der komplette Ansaugtrakt auf Dichtigkeit geprüft: keine Auffälligkeiten.
- Die Lambda-Sonden wurden gegen die von KonRex empfohlenen getauscht und die Werte passen auch.
- Kraftstoffdruck wurde gemessen und ist in Ordnung.
- Einspritzdüsen wurden auch überprüft und gemessen.
- LMM wurde testweise getauscht.
- Druck am Ansaugkrümmer passt.
Aktuell würde man in der Werkstatt ausschließen, dass es an der Peripherie liegt.
Als einziger Strohhalm scheint jetzt noch das Motorsteuergerät übrig zu bleiben. Habt ihr da Erfahrungen mit oder bin ich voll auf dem Holzweg?
Die Widersprechen sich nicht. P0171 sagt dass sein Motor zu mager läuft und P2097 dass die Regelgrenze für die Anfettung erreicht ist. Mit anderen Worten. Dein Steuergerät hat ein zu mageres Gemisch festgestellt und darauf hin die Einspritzmenge erhöht. Das hat es bis zum maximal möglichen gemacht und nun geht nicht mehr. Du kannst mal nach den Fueltrimms schauen. Die sollten fett im Plus stehen.
Ursachen:
- Lambdasonde hat ne Macke
- Kraftstoffdruck zu niedrig
- Falschlufteintritt (ist am Wahrscheinlichsten)
- Auspuff (am Krümmer) nicht dicht, zieht Umgebungsluft- Entlüftungsmagnetventil hängt
- Einspritzdüsen verstopft
- Zündaussetzer / schlechte Verbrennung (ggf wegen mangelnder Kompression)
- Luftmassenmesser gibt falsche Werte (eher unwahrscheinlich)Gibt mit Sicherheit noch ein paar Ecken wo man nachsehen kann.
Vorgehen:
1. OBD-Adapter anstecken und Trimmwerte ansehen (STFT und LTFT)
2. Luftmassenmesser auslesen (Wert im Standgas bei warmen Motor ca 4,8 g/s)
3. Alle Schläuche und die ganze Ansaugbrücke auf Falschlufteintritt prüfen.
4. Undichtheiten beseitigenFalls es eine Lambdasonde ist, dann nimm eine von Denso.
Lamdasonde vorn (Vor Kat / Regelsonde) --> Denso DOX-1449
Lambdasonde hinten (im Kat / Monitorsonde) --> Denso DOX-0330 -
Kurzes (Nicht-)Update: Nach einigen Wochen inkl. längerer urlaubsbedingter Abwesenheit in der Werkstatt habe ich leider noch immer keinen neuen Stand. Man findet wohl das Problem der zu hohen Fuel-Trims im Standgas nicht...
Sobald ich etwas höre, gebe ich Bescheid. Nächste Woche werde ich mal anrufen und hoffe auf neue Infos. -
Auf der Suche nach dem Problem habe ich mich in englischen Foren umgesehen:
Zitat von rx8club.comIt got very hot yesterday (Ambient 38degC approx 100degF) and I noticed that while accelerating, there would be a "resonating" sound that will appear between 2000-3000rpm in all gears and with or without a/c on. It sounds like a small coin sitting and vibrating against another metallic surface. Does not appear while revving in neutral or when decelerating across those rpms. At night when it is colder, it is less obvious. Some times it can be heard continuously while just cruising between 2000-3000rpm and while moving off from a standstill. Bearing in mind that mine's RHD (like the UK/Japan version), I hear it coming from under the centre console area but slightly off centre to the left. What could it be? My first thoughts would be transmission/engine mounts/ exhaust/heat shield.
Geräusch Lösung 1
Zitat von rx8club.comHere's the update for the noise issue...Its actually a simple and embarrassing cause even though for weeks, it baffled all the mechanics who tried finding the source of the noise in my car. It turned up to be the little plastic one-way check valve along the vacuum hose that runs under the resonator. Its the same vaccum hose that connects the upper intake extension manifold to the vacuum chamber that controls the VFAD. Mine was tampered with and has an extra long rubber hose so at the point where it goes under the resonator, it actually became wedged between the ignition leads and a metal plate. At certain rpms during acceleration, it would resonate and make that noise. I only found out about it when I removed the airbox. All I had to do was cut the hose so it did not hang so low and the noise went away.
Geräusch Lösung 2
Zitat von rx8club.comI found that my heat shield around the lower o2 sensor was loose and resonating badly.
ALSO the more interesting one i thought was the muffler, the muffler is
welded to a set of brackets, on those brackets were two clips (looked
like positioning clips for initial welding during assembly of the car)
these clips were also vibrating, I stuffed a piece of fiber glass in
between the muff and the clip and the sound went away.Geräusch Lösung 3
Zitat von rx8club.comHis metal catch can was vibrating against something else under the hood.
Quelle: https://www.rx8club.com/series…ween-2000-3000rpm-204495/
@miro279 Variante 1 klingt ganz interessant. Wobei ich ja nur den Kleinen habe und daher kein VFAD.
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oder die Einspritzung falsch angeschlossen wurde? Die kleinen und großen Düsen werden ja unterschiedlich angesteuert wenn ich mich nicht täusche da kann man bestimmt auch was vermasseln was zu so einem Fehlerbild passen könnte ...
Falsch angeschlossen würde ich jetzt nicht vermuten, aber ein Problem bei den Ventilen oder dem Benzindruckregler scheint es nun zu sein. Nach dem Urlaub des Zuständigen im Mazda Autohaus weiß ich mehr. Vermutlich in der 2. Septemberwoche.
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Ich denke die Lager neu zu machen ist vermutlich aufwendig, vermutlich muss das Getriebe dafür fast komplett zerlegt werden: https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE051117050105.html
Mein Schaltknüppel hat kein nennenswertes radiales Spiel.
Mit einem Oszilloskop soll es wohl gehen mit den Spulen wenn ich auch nicht weiß wieDas klingt nach "Austauschgetriebe" ist günstiger. Hatte im Rasseln-Thread nicht jemand gesagt, dass es nicht sooo kompliziert sei, die Getriebeeingangswelle zu tauschen?!
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Vielen Dank für dein Feedback.
Was Japanparts angeht, habe ich keine Erfahrung. Aber such neue Spulen können einen defekt haben oder von Hause aus Schrott sein. Ich hatte mal welche hier aus dem Forum, die ich nach den Tankfüllung schon wieder rausschmeißen musste, da sie bei Volllast hörbar Fehlzündungen produzierten.
Was Zündspulen angeht kann ich nur NGK oder Hitachi empfehlen. Diese immer schön von nem Händler und nie bei e-bay kaufen. Normaler Preis für NGK und Hitachi ca 50 €. Finger weg von allem was deutlich billiger angeboren wird!Das er erst über 4000 u/min ins Magere läuft kann schon an den Einspritzdüsen liegen. Die Einspritzventile im sekundären (via SSV) und im zusätzlichen Ansaugkanal (via APV geöffnet) spritzen nur dann ein, wenn diese Kanäle auch geöffnet sind. Das SSV öffnet unter Last bei 3750 u/min. Das passt sehr gut zur beobachteten Abmagerung ab 4000.
Es kann sein, dass eines der Ventile oder beide verstopft sind und dann zu wenig eingespritzt wird. Das korrigiert die Steuerung nach einiger Zeit via Fueltrimm, was aber dann dazu führt, dass er bei niederen Touren, wenn das SSV zu ist, wiederum zu fett läuft.Wenn die Brücke einmal runter ist, empfehle ich mal das Spritzbild der Düsen überprüfen und die Durchflussmenge messen zu lassen. Wenns da Auffälligkeiten gibt, kann ne Ultraschallreinigung weiterhelfen.
Denkbar wäre noch, dass nach dem Rebuild, die Stecker an 2 der Düsen vertauscht wurden, Dann würde eine Düse Trocken bleiben, während ein APV-Port "Geflutet" wird. Das würde auch zunächst eine starke Abmagerung ab 4000 zeigen, bei 6300 u/min, wenn die APVs öffnen, gäbe es ein kurzes verschlucken und ab da sollte dann alles passen.
Daher einfach mal kontrollieren, ob die Stecker überhaupt richtig angesteckt sind.
@KonRex Danke für deine detaillierte Erläuterung.
Als ergänzende Rückmeldung kam im Vorfeld deiner Antwort aus der Werkstatt: "[...] Ich vermute eher einen Fehler in der Steuerung der Klappen für SSV und VDI, da hier der Schaltpunkt bei 4000 oder waren es 4500 u/min? liegt [...]"
Würde sich ja mit deinen Vermutungen decken.
Ich habe deine Erläuterungen in Richtung Werkstatt gesteuert. Jetzt heißt es erst einmal warten...
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Wir wurden die Spulen den getestet? Meines Wissens nach kommt man da nicht wirklich weiter mit durch messen. Wenn die alt sind vielleicht einfach mal tauschen..
Ich kann mein Geräusch im Antriebsstrang nicht verändern indem ich bei einglegtem Gang am Schaltknüppel drehe oder drücke. Was mir aber aufgefallen ist: das Geräusch ist deutlich leiser wenn das Auto kalt ist. Ich denke das spricht für die Getriebeeingangswelle, wenn das Getriebeöl kalt und dick ist, werden die Bewegungen von dicken Öl gedämpft, wenn das Getriebeöl warm und flüssig ist wird es deutlich lauter..
Mmh, merkwürdig. Hattest du mal probiert, den Schaltknüppel zu drehen bzgl. des Spiels? Das Video zur Anschauung kann ich dann leider auch erst nächsten Monat machen. Wie komplex bzw. kostenintensiv ist der Tausch der Getriebeeingangswelle?
Meine Zündspulen (Japanparts) sind im November 2019 erst neu gekommen und kaum 1500 km gelaufen.
Mit einem Oszilloskop kann man die Spulen wohl einigermaßen zuverlässig testen, wenn sie im Hochlast-Bereich laufen.