Nach Rebuild: Zwei sich widersprechende DTC-Fehlercodes (P0171,P2097)

  • Das kannst Du ja schnell prüfen, wenn es vom Abgasstrang kommt sollte es auch ausgekuppelt zu hören sein bei Gasstößen. Wenn es nur eingekuppelt zu hören ist, spricht es eher für den Antriebsstrang.
    Die Manschette am Schaltknauf kannst Du auch mal schnell ansehen, die kann ja auch beim Aus/Einbau beschädigt worden sein.

    Hey Miro, die Manschette habe ich nun überprüft. Soweit in Ordnung. Mir fiel dabei auf, dass sich der Schaltknauf leicht ein kleines Stückchen hin- und herdrehen ließ (der Knauf selbst war fest).


    Auch lässt sich das Geräusch verändern, wenn man den Schaltknauf im eingelegten Gang nach unten drückt. Lässt sich die Stange vom Getriebe, auf die der Schaltknauf geschraubt wird, separat fixieren?


    Jetzt steht er bei der Werkstatt. Die überprüfen nun auf Undichtigkeiten und Fehler im Abgas- bzw. Ansaugsystem im Zusammenhang mit P0171.


    Hattest du jetzt deine Kupplung testweise getauscht?

  • Ich denke das ich die Kupplung erst mit dem neuen Motor umbauen werde, das kann noch was dauern. Das Geräusch nervt zwar, stellt aber sonst kein echtes Problem dar..
    Vermutlich wird das 2021

  • Ich kann mich nicht dran erinnern das mir das mal aufgefallen ist. Das mit dem Drücken probiere ich auch mal, komme nur kaum zum fahren 8|
    Schreibe hier wenn ich Erkenntnisse habe..

  • Hallo, leider hat sich die Werkstatt noch nicht gemeldet. Offenbar hat man es nicht mehr geschafft.


    Werde Montag anrufen und fragen, wie der Stand der Dinge ist.

  • Nun habe ich eine Rückmeldung der Werkstatt.


    Leider konnte das Problem mit den ungesunden Fuel-Trims bislang nicht aus der Welt geschafft werden. P0171 P2097


    Was bislang gemacht wurde:


    - Druck am Ansaugkrümmer gemessen


    tadellose Werte vorne und hinten: ~0,5


    - Lamdasonden getauscht (nun sind die von dir empfohlenen Denso verbaut)


    keine Veränderung im Fehlerbild


    - Zündspulen überprüft


    arbeiten fehlerfrei


    - grundsätzliche Kontrolle des Abgasverhaltens


    generell ist die Verbrennung unvollständig. Im Leerlauf wird der Fehler ausgeregelt, im erhöhten Leerlauf ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett (Lambda 0,9), oberhalb von 4000 U/min zu mager (Lambda 1,2) - was dann wiederum beide Fehlercodes erklärt.


    - daraufhin Unterdruckschläuche / Magnetventil überprüft


    unauffällig


    - nun soll der Ansaugkrümmer ausgebaut werden, um die Einspritzventile und Verkabelung genauer prüfen zu können


    Da der einzig verbliebene Wankel-Fachmann der Mazdawerkstatt nun Urlaub hat, werde ich vermutlich erst in 3-4 Wochen ein Ergebnis haben.


    Hast du noch Ideen KonRex?

  • Wir wurden die Spulen den getestet? Meines Wissens nach kommt man da nicht wirklich weiter mit durch messen. Wenn die alt sind vielleicht einfach mal tauschen..


    Ich kann mein Geräusch im Antriebsstrang nicht verändern indem ich bei einglegtem Gang am Schaltknüppel drehe oder drücke. Was mir aber aufgefallen ist: das Geräusch ist deutlich leiser wenn das Auto kalt ist. Ich denke das spricht für die Getriebeeingangswelle, wenn das Getriebeöl kalt und dick ist, werden die Bewegungen von dicken Öl gedämpft, wenn das Getriebeöl warm und flüssig ist wird es deutlich lauter..

  • Wir wurden die Spulen den getestet? Meines Wissens nach kommt man da nicht wirklich weiter mit durch messen. Wenn die alt sind vielleicht einfach mal tauschen..


    Ich kann mein Geräusch im Antriebsstrang nicht verändern indem ich bei einglegtem Gang am Schaltknüppel drehe oder drücke. Was mir aber aufgefallen ist: das Geräusch ist deutlich leiser wenn das Auto kalt ist. Ich denke das spricht für die Getriebeeingangswelle, wenn das Getriebeöl kalt und dick ist, werden die Bewegungen von dicken Öl gedämpft, wenn das Getriebeöl warm und flüssig ist wird es deutlich lauter..

    Mmh, merkwürdig. Hattest du mal probiert, den Schaltknüppel zu drehen bzgl. des Spiels? Das Video zur Anschauung kann ich dann leider auch erst nächsten Monat machen. Wie komplex bzw. kostenintensiv ist der Tausch der Getriebeeingangswelle?


    Meine Zündspulen (Japanparts) sind im November 2019 erst neu gekommen und kaum 1500 km gelaufen.


    Mit einem Oszilloskop kann man die Spulen wohl einigermaßen zuverlässig testen, wenn sie im Hochlast-Bereich laufen.

  • @reino


    Vielen Dank für dein Feedback.


    Meine Zündspulen (Japanparts) sind im November 2019 erst neu gekommen und kaum 1500 km gelaufen.


    Mit einem Oszilloskop kann man die Spulen wohl einigermaßen zuverlässig testen, wenn sie im Hochlast-Bereich laufen.

    Was Japanparts angeht, habe ich keine Erfahrung. Aber such neue Spulen können einen defekt haben oder von Hause aus Schrott sein. Ich hatte mal welche hier aus dem Forum, die ich nach den Tankfüllung schon wieder rausschmeißen musste, da sie bei Volllast hörbar Fehlzündungen produzierten.


    Was Zündspulen angeht kann ich nur NGK oder Hitachi empfehlen. Diese immer schön von nem Händler und nie bei e-bay kaufen. Normaler Preis für NGK und Hitachi ca 50 €. Finger weg von allem was deutlich billiger angeboren wird!



    Das er erst über 4000 u/min ins Magere läuft kann schon an den Einspritzdüsen liegen. Die Einspritzventile im sekundären (via SSV) und im zusätzlichen Ansaugkanal (via APV geöffnet) spritzen nur dann ein, wenn diese Kanäle auch geöffnet sind. Das SSV öffnet unter Last bei 3750 u/min. Das passt sehr gut zur beobachteten Abmagerung ab 4000.
    Es kann sein, dass eines der Ventile oder beide verstopft sind und dann zu wenig eingespritzt wird. Das korrigiert die Steuerung nach einiger Zeit via Fueltrimm, was aber dann dazu führt, dass er bei niederen Touren, wenn das SSV zu ist, wiederum zu fett läuft.


    Wenn die Brücke einmal runter ist, empfehle ich mal das Spritzbild der Düsen überprüfen und die Durchflussmenge messen zu lassen. Wenns da Auffälligkeiten gibt, kann ne Ultraschallreinigung weiterhelfen.


    Denkbar wäre noch, dass nach dem Rebuild, die Stecker an 2 der Düsen vertauscht wurden, Dann würde eine Düse Trocken bleiben, während ein APV-Port "Geflutet" wird. Das würde auch zunächst eine starke Abmagerung ab 4000 zeigen, bei 6300 u/min, wenn die APVs öffnen, gäbe es ein kurzes verschlucken und ab da sollte dann alles passen.


    Daher einfach mal kontrollieren, ob die Stecker überhaupt richtig angesteckt sind.

  • Bezüglich der Geräusche aus dem Antriebsstrang mache ich jetzt übrigns noch ein Experiment mit einem anderen Getriebeöl. Zur Zeit ist 75W90 drin nach Spezifikation. Ich probiere es jetzt mal mit 75W140 und bin gespannt ob das was ändert.

  • @KonRex Danke für deine detaillierte Erläuterung. :)


    Als ergänzende Rückmeldung kam im Vorfeld deiner Antwort aus der Werkstatt: "[...] Ich vermute eher einen Fehler in der Steuerung der Klappen für SSV und VDI, da hier der Schaltpunkt bei 4000 oder waren es 4500 u/min? liegt [...]"


    Würde sich ja mit deinen Vermutungen decken.


    Ich habe deine Erläuterungen in Richtung Werkstatt gesteuert. Jetzt heißt es erst einmal warten...

  • Ich denke die Lager neu zu machen ist vermutlich aufwendig, vermutlich muss das Getriebe dafür fast komplett zerlegt werden: https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE051117050105.html
    Mein Schaltknüppel hat kein nennenswertes radiales Spiel.
    Mit einem Oszilloskop soll es wohl gehen mit den Spulen wenn ich auch nicht weiß wie 8|

    Das klingt nach "Austauschgetriebe" ist günstiger. ;( Hatte im Rasseln-Thread nicht jemand gesagt, dass es nicht sooo kompliziert sei, die Getriebeeingangswelle zu tauschen?!

  • Kommt mir alles eher komisch vor kann es einfach sein das nach dem rebuild Schläuche von unterdrucksystem vertauscht worden oder noch schlimmer die Stecker der zündspuhlen wobei das glaub ich ein anderes Fehlerbild hätte ... Ich hatte bei meinem auch mal das Problem das der sich mit den fuiltrims verrannt hatte, allerdings konnte ich es lösen in dem ich das Steuergerät 2x hintereinander resettet habe und dann glaub ich nochmal die Batterie für über 10 Minuten abklemmen, weis gerade nichtmehr... Danach war der Fehler weg und das jetzt seid ca 3 Jahren und 30000 Kilometern oder so ...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • oder die Einspritzung falsch angeschlossen wurde? Die kleinen und großen Düsen werden ja unterschiedlich angesteuert wenn ich mich nicht täusche da kann man bestimmt auch was vermasseln was zu so einem Fehlerbild passen könnte ...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • oder die Einspritzung falsch angeschlossen wurde? Die kleinen und großen Düsen werden ja unterschiedlich angesteuert wenn ich mich nicht täusche da kann man bestimmt auch was vermasseln was zu so einem Fehlerbild passen könnte ...

    Falsch angeschlossen würde ich jetzt nicht vermuten, aber ein Problem bei den Ventilen oder dem Benzindruckregler scheint es nun zu sein. Nach dem Urlaub des Zuständigen im Mazda Autohaus weiß ich mehr. Vermutlich in der 2. Septemberwoche.

  • Kurzes (Nicht-)Update: Nach einigen Wochen inkl. längerer urlaubsbedingter Abwesenheit in der Werkstatt habe ich leider noch immer keinen neuen Stand. Man findet wohl das Problem der zu hohen Fuel-Trims im Standgas nicht...


    Sobald ich etwas höre, gebe ich Bescheid. Nächste Woche werde ich mal anrufen und hoffe auf neue Infos.