Neues Fahrwerk mit guter Qualität, aber ohne Tieferlegen… was nimmt man da?

  • Mit denen kannste auch bis 45mm runter. Also passen Problemlos.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zu Spät :xD:

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bei mir sind wohl langsam auch mal die Dämpfer fällig, vorallem hinten. Tieferlegen kann und möchte ich nicht, ist so schon "eng" manchmal ;)


    Ich denke ich werde wohl Bilstein B6 Dämpfer nehmen, da kann ich hoffentlich nix verkehrt machen und die sollten quasi selbe höhe und dämpfungswerte haben wie meine originalen?


    Das sind doch die, die auch Mazda in einigen Sondermodellen verbaut hat, oder? Meiner hat aber schon irgendeine "Sportfahrwerk" von Mazda verbaut, gibt's da was zu beachten, nicht das ich danach viel höher bin als jetzt? Aber soweit ich weiss sind eh alle in deutschland mit "sportfahrwerk" ausgestattet und die Bilstein B6 sind vergleichbar mit denen !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also, ab dem 40th gab es Bilstein Dämpfer vorher Mazda. Dämpfer sind nicht für die Höhe verantwortlich sondern Federn. Also wenn Du die B6 reinmachst und Federn lässt, ändert sich die Höhe nicht.

  • Wirst damit nix falschmachen. Mir erschienen die verstellbaren Konis in 2-Rohrtechnik als Preis-Leistungsmäßig günstigere Alternative.
    Die Höhe ergibt sich eigentlich nur durch die verwendete Feder, allerdings muß der Dämpfer dazupassen, da eine stäkere Grundeinfederung bei progressiver Dämpferkennlinie problematisch werden kann.

  • naja ich glaube 6 Käufer 7 Meinungen. jeder bevorzugt da seine eigene FW marke

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich denke ich werde wohl Bilstein B6 Dämpfer nehmen, da kann ich hoffentlich nix verkehrt machen und die sollten quasi selbe höhe und dämpfungswerte haben wie meine originalen?


    Jo, die Revolution haben das SX-Sportfahrwerk. Die B6 sind dann aber noch mal ne ganze Klasse über den SX-Stoßdämpfern. Dabei sind die B6 Dämpfer übrigens eine um einiges schwerer als die SX-Dämpfer.


    Wenn man die Dämpfer nebeneinander legt, sind die Aufnahmen auf gleicher Höhe.


    Die Höhe könnte sich tatsächlich minimal ändern, denn die Stoßdämpferdruckstufe von einem ausgelutschten alten Dämpfer kann schon beachtlich weniger sein, als die von einem neuen Sportstoßdämpfer. Viel wird sich da aber nicht tun.

  • Die OEM-Stoßdämpfer, die in den RX8 vor den 40th Anniversary Modellen verbaut sind sind von Tokico.

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Habe den Beitrag mal raus gekramt.


    Kürzlich war der Rückruf fällig, und bei Lastwechseln oder sehr schnellen Autobahnkurven hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk einen tick präziser oder stabiler sein könnte. Die Stoßdämpfer waren beim letzten TÜV noch einwandfrei, aber nach 13 Jahren und 107000km ist sicher schon etwas Verschleiß vorhanden.


    Ich will die Fahrzeughöhe behalten, wegen Garage und Schlechtwege-Tauglichkeit.


    Zwei Optionen standen für mich zur Wahl: Bilstein B6 oder KYB Gas-A-Just.


    Bilstein hat einen guten Ruf, persönlich habe ich damit keine Erfahrung. KYB hatte ich schon als Ersatzteile in 2 Fahrzeugen (Allerdings die Excel-G Baureihe). Damit war ich sehr zufrieden, Komfort und Stabilität waren beide Male sehr gut. Auch der Preis spricht für KYB.


    Fazit: Das Fahrzeug fühlt sich viel frischer an. Wie ein Neuwagen. Komfort auf Löchern und Deckeln ist besser geworden. Auch das Gerappel ist weniger geworden, könnte natürlich auch an den neuen Querlenker liegen. Die Stabilität ist hervorragend. Auch provozierte Lastwechsel sorgen kaum für Unruhe.


    Super abgestimmte Serienersatz-Dämpfer. Preislich auch eine Empfehlung wert.

  • Von koni gibt's auch ne street version. Sollten glaube ich die roten sein. Das sind etwas härtere aber Recht seriennahe Dämpfer.

  • Da meine hinteren Stoßdämpfer doch nach gut 150.000 km anfangen zu lecken wollte ich diese doch mal tauschen.

    Fahre einen 40 th anniversary.

    Macht es Sinn die Bilstein B 6 Dämpfer zu nehmen ? Oder originale?

    Sollte man alle 4 Stoßdämpfer tauschen ?

  • Der 40th hat serienmäßig laut Mazda ein Bilstein Sportfahrwerk, welches das auch immer ist.

    Seit Mai 2013: RX-8 40th Anniversary Kronosgrau ¤ 231PS ¤ BJ 05/2009 ¤ 13.900km ¤ 05/2018 => 29.500km
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ¤ RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Front Alu Rotary ¤ Haubenlifter ¤ 40th Felgen SLC beschichtet ¤ Oelkühlergitter/Aircoolinggitter/Reargitter ¤
    ¤ Premix 1:333 ¤ Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge ¤ Neuer Kühlwasserausgleichsbehälter 60% Kulanz ¤
    AEM Spulen und Stage 1 vom Wankelshop (26.000km)
    [color=#666666]Durschnittsverbrauch 13,6 l/100km

  • Ja, der 40th hat die B6.
    Natürlich weiß man nicht, ob die ein anderes Zug/Druckstufenkennfeld haben, aber mit beiden (B6 und B6-40th) machst du nichts falsch.

  • Heute ist das neue Bilstein B12 Pro Kit Sportfahrwerk gekommen und wird nächste Woche eingebaut. Bin gespannt wie es sich fährt. Das alte Fahrwerk ist jetzt halt schon fast 12 Jahre alt und hat 160.000km runter.

  • Ich hab das Bilstein B12 Fahrwerk seit mindestens 5 Jahren drin. Bin sehr zufrieden damit und würde es mir jederzeit wieder kaufen :thumbsup:.


    Und mit der richtigen Fahrwerkseinstellung kann man es sogar noch ein wenig besser machen :thumbup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit