Neues Fahrwerk mit guter Qualität, aber ohne Tieferlegen… was nimmt man da?

  • Moinsen Leuts,


    ich überlege, meinem Rex ein neues Fahrwerk zu verpassen. Hat zwar erst 60Tkm runter, aber vorne klötert ein Stossdämpfer und hinten auf der Fahrerseite ist er ca 1,5cm tiefer als auf der Beifahrerseite. Er steht schief :P da is wohl was nicht in Ordnung … ich befürchte, dass der Mazda Originalquatsch völlig überteuert ist. Daher dachte ich an so ein Bilstein B12 Set. Aber das ist 30mm tiefer. Was hat das für Folgen? Muss ich den Kotflügel innen umbördeln, damit die Reifen nicht schleifen beim Einlenken oder über Polterwege fahren oder gibts n Gewindefahrwerk, mit dem ich die Höhe beibehalten kann? Steht noch auf Originalfelgen...


    k+thx+bye :)

  • Also ich fahre das BC Racing (vorne etwa 35mm tiefer hinten etwa 38mm) und das ganze ist mit OEM Felgen + Reifen eintragbar ohne Veränderungen.
    Die Tiefe ist ja eh egal da der OEM Stoßdämpfer ja auch einfedert.
    Also nur in Kombi mit anderen Felgen interessant ;)
    Habe jetzt sogar nich 50er Spurplatten drauf ohne zu bearbeiten.
    Das gane Setup ist im Alltag super, die 35mm stören nicht so das man Probleme mit Bremshügeln hätte

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Wollte meinen auch nicht viel Tieferlegen, da ich sonst nicht mehr aus meiner Garage komme.
    Hab mich deshalb für die verstellbaren Koni zusammen mit den Racingbeatfedern entschieden.
    http://www.auto-trend.net/auto…SPORT-8240-1227SPORT.ALLE
    http://www.racingbeateurope.co…oil-spring-setb-928-p.asp
    Hat noch einen guten Restkomfort und funktioniert zusammen mit den Michelin Supersport recht gut


    sG

  • Selbst mit 45mm Tieferlegung kommt man überall problemlos hin.


    Aber ich denke wenn du nicht tiefer willst reicht das original Fahrwerk schon aus, das ist ja nicht gerade schlecht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Yo, vielen Dank für eure Antworten. Also ich hatte die Vermutung, wenn ich für das Original Mazda Zeug genausoviel zahle, wie für ein Sportfahrwerk, dann nehme ich doch lieber so eins.
    Also tiefer würde ich gern vermeiden. Bei meinen Eltern bleibe ich mit der hinteren Verstrebung jezt schon an der Grasnabe an der Auffahrt hängen.


    Ein gutes Fahrwerk wär schon schick, die Eifel hat gute Kurven und der Deister auch :)


    Das Racingbeat Federset klingt gar nicht so schlecht - habe ich das richtig gelesen, dass macht nur einen halben Zoll, also ca. 15mm tiefer? Wenn ja, wäre das wirklich spannend. Gibts da Probleme mit dem TÜV?


    k+thx+bye /me :)

  • Du setzt an ner Grasnabe auf? Vllt Federn kaputt?


    Ich vermute das Racingbeat hat kein Gutachten, da wird es mit Abnahme vermutlich schwer.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja, wird wohl Zeit :D


    Aber ohne tiefer zu wollen weiß ich auch nicht was ich dir Empfehlen sollte.
    Die Sachs Stoßdämpfer und Federn hat infiltr8 ja schon geschrieben.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Daher dachte ich an so ein Bilstein B12 Set.


    Hi Alex, ich hab seit ca. 4 Jahren das Bilstein B12 Pro Kit in meinem RX8. Mein RX8 is damit ca. 25 bis 30 mm vorne und hinten tiefer als OEM und ich bin mit dem B12 was Straßenlage und Restkomfort betrifft super zufrieden :thumbsup: . Also von meiner Seite aus kann ich das B12 definitiv sehr empfehlen :thumbsup: . Es kostet auch nicht allzu viel und man bekommt ein qualitativ richtig gutes Fahrwerk :D

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • So n Gewindefahrwerk kostet aber auch ne menge Asche.
    Wirklich günstig bekommt man kein gescheites.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hi Alex, ich hab seit ca. 4 Jahren das Bilstein B12 Pro Kit in meinem RX8. Mein RX8 is damit ca. 25 bis 30 mm vorne und hinten tiefer als OEM und ich bin mit dem B12 was Straßenlage und Restkomfort betrifft super zufrieden :thumbsup: . Also von meiner Seite aus kann ich das B12 definitiv sehr empfehlen :thumbsup: . Es kostet auch nicht allzu viel und man bekommt ein qualitativ richtig gutes Fahrwerk :D


    Dem kann ich mich anschließen - konnte es mal testfahren. Ich habemich auch schon nach einem neuen Fahrwerk umgeschaut und da bin ich auf das B12 gestoßen.
    Was für mich wichtig ist:
    - besser als OEM-Fahrwerk
    - Alltagtauglich und nicht zu hart
    - nicht zu tief - 40mm ist mir zu viel, da der RX-8 gerne aufsetzt - z.B. steile Aussfahrten aus Tiefgaragen.
    - Kit aus Federn+Dämpfer - Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt.


    Federn und Dämpfer selbst kombinieren birgt immer die Gefahr, dass die Kombi nicht perfekt zusammepasst.
    Und Gewindefahrwerke, an denen man alle möglichen Einstellungen vornehmen kann, sind nur etwas für Experten, die davon auch Ahnung haben, da jeder Laie sich bei der Einstellung garantiert verzettelt und nicht das herausholt, was tatsächlich im Fahrwerk steckt. Im schlimmten Fall hat man ein Fahrwerk, mit dem das Auto zwar cool aussieht, es aber in Bezug auf die Fahreigenschaften schlechter macht - auch wenn es sich schneller anfühlt. ;)
    Bei vielen ist so ein Gewindefahrwerk nur eine Spielerei, an der man am Anfang viel herumspielt und am Ende fährt man mit Einstellungen, die man bei Nicht-Gewindefahrwerken auch hätte, nur dass man für die Spielerei einen Haufen Geld extra hingelegt hat.


    Wie tief und hart ein Fahrwerk sein soll, ist Geschmackssache und jeder empfindet hart anders, was einem zu hart ist, ist dem Anderen nicht hart genug. Da empfiehlt es sich Leute im Forum zu suchen, die die Fahhrwerke verbaut haben, für die man sich interessiert und Probefahrt en zu organisieren. Wichtig ist auch die Art der Nutzung, denn was auf perfektem Belag bei der Kurvenhatz viel Spaß macht, kann im Alltag auf schlechten Straßen richtig nervig werden, da muss man schon wissen, was einem wichtiger ist.

  • Moinsen,


    vielen Dank für Eure Infos. Ich denke, ich bleibe beim Serienfahrwerk. Tieferlegen als 20mm ist nicht drin, dazu hab ich Tiefgaragen und Auffahrten, wo es Ärger macht. Das hat irgendwie alles einen Rattenschwanz mit dran, mehr als nur Federbein austauschen und gut - z.B. keine ABE, Kotflügel Innenverkleidung, Radsturz...


    Habt ihr Erfahrungswerte, was son Mazda Vertragsdealer für den Austausch von Stossdämpfern nimmt?


    best regs usw. /me :)

  • Da musst Du nicht das teure Zeugs vom Mazdahändler nehmen, es gibt viele Angebote im Zubehörhandel, die besser und günstiger sind.


    Hier gibt es bestimmt einige, die damit Erfahrung haben und Dir gute Tips geben können.

  • Di Koni und Bilstein - Dämpfer sind eintragungsfrei, die würd ich den Originalen auf jeden Fall vorziehen. Dazu halt Originalfedern oder entsprechende Aftermarket.

  • Günstig und gut sind z.B. Dämpfer von KYB, wenn Du etwas für Dich zugeschnittenes möchtest, wo man auch noch die Härte einstellen kann, dann empfehle ich Koni.


    Es kommt eben darauf an, was man möchte und was es kosten darf.