Bilstein ist ja auch ne gute firma
Neues Fahrwerk mit guter Qualität, aber ohne Tieferlegen… was nimmt man da?
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Tieferlegen mehr als 20mm ist nicht drin
Sowas gibbet auch.
http://www.ebay.de/itm/AP-Fede…ARX+8&hash=item3cfa2c4974
Da macht es aber -wie meine Vorredner schon angedeutet haben- Sinn gleich die B6 oder B8 Dämpfer zu verbauen. -
bei nur 20mm tiefer reichen die serien sx dämpfer
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Mit denen kannste auch bis 45mm runter. Also passen Problemlos.
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Mit denen kannste auch bis 45mm runter. Also passen Problemlos.
ab 30mm nimmt der dämpfer schaden. würde ich nicht machen -
Zu Spät
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Bei mir sind wohl langsam auch mal die Dämpfer fällig, vorallem hinten. Tieferlegen kann und möchte ich nicht, ist so schon "eng" manchmal
Ich denke ich werde wohl Bilstein B6 Dämpfer nehmen, da kann ich hoffentlich nix verkehrt machen und die sollten quasi selbe höhe und dämpfungswerte haben wie meine originalen?
Das sind doch die, die auch Mazda in einigen Sondermodellen verbaut hat, oder? Meiner hat aber schon irgendeine "Sportfahrwerk" von Mazda verbaut, gibt's da was zu beachten, nicht das ich danach viel höher bin als jetzt? Aber soweit ich weiss sind eh alle in deutschland mit "sportfahrwerk" ausgestattet und die Bilstein B6 sind vergleichbar mit denen !?
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Also, ab dem 40th gab es Bilstein Dämpfer vorher Mazda. Dämpfer sind nicht für die Höhe verantwortlich sondern Federn. Also wenn Du die B6 reinmachst und Federn lässt, ändert sich die Höhe nicht.
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Wirst damit nix falschmachen. Mir erschienen die verstellbaren Konis in 2-Rohrtechnik als Preis-Leistungsmäßig günstigere Alternative.
Die Höhe ergibt sich eigentlich nur durch die verwendete Feder, allerdings muß der Dämpfer dazupassen, da eine stäkere Grundeinfederung bei progressiver Dämpferkennlinie problematisch werden kann. -
naja ich glaube 6 Käufer 7 Meinungen. jeder bevorzugt da seine eigene FW marke
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Ich denke ich werde wohl Bilstein B6 Dämpfer nehmen, da kann ich hoffentlich nix verkehrt machen und die sollten quasi selbe höhe und dämpfungswerte haben wie meine originalen?
Jo, die Revolution haben das SX-Sportfahrwerk. Die B6 sind dann aber noch mal ne ganze Klasse über den SX-Stoßdämpfern. Dabei sind die B6 Dämpfer übrigens eine um einiges schwerer als die SX-Dämpfer.
Wenn man die Dämpfer nebeneinander legt, sind die Aufnahmen auf gleicher Höhe.
Die Höhe könnte sich tatsächlich minimal ändern, denn die Stoßdämpferdruckstufe von einem ausgelutschten alten Dämpfer kann schon beachtlich weniger sein, als die von einem neuen Sportstoßdämpfer. Viel wird sich da aber nicht tun.
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Die OEM-Stoßdämpfer, die in den RX8 vor den 40th Anniversary Modellen verbaut sind sind von Tokico.
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Habe den Beitrag mal raus gekramt.
Kürzlich war der Rückruf fällig, und bei Lastwechseln oder sehr schnellen Autobahnkurven hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk einen tick präziser oder stabiler sein könnte. Die Stoßdämpfer waren beim letzten TÜV noch einwandfrei, aber nach 13 Jahren und 107000km ist sicher schon etwas Verschleiß vorhanden.
Ich will die Fahrzeughöhe behalten, wegen Garage und Schlechtwege-Tauglichkeit.
Zwei Optionen standen für mich zur Wahl: Bilstein B6 oder KYB Gas-A-Just.
Bilstein hat einen guten Ruf, persönlich habe ich damit keine Erfahrung. KYB hatte ich schon als Ersatzteile in 2 Fahrzeugen (Allerdings die Excel-G Baureihe). Damit war ich sehr zufrieden, Komfort und Stabilität waren beide Male sehr gut. Auch der Preis spricht für KYB.
Fazit: Das Fahrzeug fühlt sich viel frischer an. Wie ein Neuwagen. Komfort auf Löchern und Deckeln ist besser geworden. Auch das Gerappel ist weniger geworden, könnte natürlich auch an den neuen Querlenker liegen. Die Stabilität ist hervorragend. Auch provozierte Lastwechsel sorgen kaum für Unruhe.
Super abgestimmte Serienersatz-Dämpfer. Preislich auch eine Empfehlung wert.
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Von koni gibt's auch ne street version. Sollten glaube ich die roten sein. Das sind etwas härtere aber Recht seriennahe Dämpfer.
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Da meine hinteren Stoßdämpfer doch nach gut 150.000 km anfangen zu lecken wollte ich diese doch mal tauschen.
Fahre einen 40 th anniversary.
Macht es Sinn die Bilstein B 6 Dämpfer zu nehmen ? Oder originale?
Sollte man alle 4 Stoßdämpfer tauschen ?
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Der 40th hat serienmäßig laut Mazda ein Bilstein Sportfahrwerk, welches das auch immer ist.
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Wenn es das gleiche Bilstein ist wie beim R3 dann ist es meines Wissens nach das B6.
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Ja, der 40th hat die B6.
Natürlich weiß man nicht, ob die ein anderes Zug/Druckstufenkennfeld haben, aber mit beiden (B6 und B6-40th) machst du nichts falsch. -
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Ich hab das Bilstein B12 Fahrwerk seit mindestens 5 Jahren drin. Bin sehr zufrieden damit und würde es mir jederzeit wieder kaufen .
Und mit der richtigen Fahrwerkseinstellung kann man es sogar noch ein wenig besser machen