RX8 Motorproblem, keine Leistung - Werkstatt überfordert

  • Wenn er wie ein Traktor klingt isses im schlimmsten Fall schon ein lagerschaden.


    Aber evtl solltet ihr eure eigenen mein rex läuft nicht threads machen auch wenn es davon schon viel zu viele gibt. Symptome in der suche eingeben und sich erstmal belesen würde auch helfen.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • So die Diagnose sagt es seien die zündspulen der will allerdibngs 680€ dafür die könnte ich doch billiger selbst machen oder?
    bzw welche soll ich bestellen ?


    http://www.autoteile-teufel.de…ryId=3442&vehicleId=17404


    http://www.wankelshop.com/prod…set-100c--mazda-rx-8.html


    http://www.amazon.de/MAZDA-Z%C…k-2003-2008/dp/B005UMO8TC



    Die von amazon sind doch die originalen oder? bitte um schnelle hilfe der händler wartet auf meine entscheidung..

  • Schwer zu sagen, ich würde aber mal davon ausgehen, dass die von Amazon Fälschungen sind. Ist eigentlich bei allen der Fall, die ich bislang unter Amazon gefunden habe. Kleiner Tipp: Im Wort "PARTS" auf der Verpackuing muss das A und R unten verbunden sein, ist es sauber getrennt, ist es auf jeden Fall eine Fälschung. Leider (oder absichtlich?) ist das Produktbild sehr schlecht.

  • Am Besten hätten wir den Wagen so in der Werkstatt gelassen. Mein Bruder hat den Termin wegen der Fehlzündungen erst in einer Woche...


    Kann das jemand bestätigen, dass einige Werkstätten gerne blocken, wenn man den Wunsch äußerst, man solle mal den KAT checken?


    Jap :)


    Mein MMD meinte auch immer "Da sieht man nix, das is n gebogenes Rohr". Daraufhin ich "REINGUCKEN!!!!!" und tadaaaaa Haarriss :) Man sieht also sehr wohl was, der Aufwand is denen einfach nur zuwider ^^


    Eigentlich relativ bekloppt, weil ja Arbeitszeit und die bezahlt man ja eh oO


    Ist deine Werkstatt auch Mazda oder ne freie oder hab ich das schlicht überlesen?

  • Ist ne Mazdawerkstatt.


    Hier der aktuelle Stand. Mein Bruder ist jetzt die ganze Woche mit den miesen Spulen gefahren und natürlich ging am Freitag während einer längeren Fahrt die MKL an, Fehlzündung, und bleibt auch an.
    Ob sie zwischendurch immer mal wieder aufblinkt weiß ich nicht.


    Ich hab ihm geraten, hier im Forum die komplette Zündanlage zu bestellen...ist ihm wohl zuviel Aufwand und er hat Amazon bemüht. Die NGK Spulen und Kabel sind schon hier, die Kerzen lassen noch auf sich warten. Wenn er nächste Woche alles zusammen hat, soll die Werkstatt alles austauschen und ihm die alten Teile aushändigen.


    Am Wochenende will er noch eine größere Tour mit dem Rex machen. :hmmz:
    Er hat sich den Thread hier mal durchgelesen, aber anscheinend schreckt ihn das nicht ab.
    Mal sehen wie lang der KAT noch durchhält...

  • Wer nicht hören will muss fühlen... hoffentlich geht ihm der Kat zu und Motor hopps, das forum gibt es ja nicht weil hier von den mitgliedern irgend ein hokuspokus daher geschrieben wird und wir alle keine ahnung haben.


    aber nurzu soll er sich den Motor schrotten.... gibt ja schon rexe die billiger sind als n Motorrebuild.


    :cursing::baby::ärgern::kotz::denk::baby::ärgern:<X


    EDIT: Er soll bei seiner tour nicht vergessen das der Rex obenrum erst kraft hat und immer schön bis zum piep drehen!!!

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Die bei amazon sind sicher auch nur fälschungen aus china, selbst ngk warnt ja davor auf ihrer website. die halten meistens nur halbes jahr oder so ...


    Wer billig kauft, kauft 2 mal!


    ansonsten kann man nur kopf schütteln, der motor hat mit sicherheit schon gelitten. Während fehlzündungen wird halt ölfilm weggewaschen, sprich dichtleisten rubbeln ungeschmiert auf metall. und der hohe staudruck schadet motor extrem weil keine ventile wo hohe druck raus kann ...


    Haben schon viele gedacht ist ja kein ding ein paar tage damit zu fahren und hatten dann doch nen motorschaden ... Es ist halt nachweislich der hauptgrund für motorschäden bei uns. Kaputte spulen, kaputter kat, kaputter motor ... Immer das selbe ...


    aber soll er machen, wer nicht hören will muss fühlen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Dann gibt es wohl bald ein einen neuen Motorschaden therad.... Und einen rex weniger auf der Straße ;)

  • das forum gibt es ja nicht weil hier von den mitgliedern irgend ein hokuspokus daher geschrieben wird


    Naja, manchmal schon :P


    Aber so Leuten, die das Auto und diese Technik nicht wertschätzen gehört kein RX-8
    Denke das Auto kann man getrost abschreiben... schade

  • Er läuft noch...die Spulen und Kabel sind letztens gegen die neuen von Amazon getauscht worden, die Kerzen blieben drin (ca. 5000km) gelaufen. Nur ist jetzt wieder die MKL am leuchten.


    Da die MazdaWerke bisher ja nicht wirklich an Problemlösung interessiert war, wollten wir den Fehler erstmal selber auslesen...in der Regel kinderleicht. Ich meine der RX unterstützt das CAN-Protokoll, welches das Diagnosegerät (eins für 35€) auch beherrscht. Aber es kommt keine Verbindung zu stande.


    Kann eine Werkstatt da was sperren?

  • das wäre mir neu - vor allem habe ich 2 unterschiedliche geräte zum auslesen und bei beiden funktioniert es tadellos...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hab eins mit Bluetooth für 11€ und gar keine probleme

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • …und das funktioniert tadellos,beim Ht genutzt :thumbup:
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Hi,


    ich hol den Thread wieder hoch, da das Thema Werkstatt vs. RX8 weitergeht.
    Nach Austausch der Spulen, Kabel und Kerzen gegen Neuteile (auf eigene Kosten) ging nach ein paar Tagen die MKL wieder an. Vorher war mein Bruder tagelang mit sporadischen Fehlzündungen gefahren, Werkstatt hat gesagt, da kann nix passieren.


    Wie zu erwarten, leuchtete dann die MKL wieder auf, P0420, 3mal gelöscht, kommt wieder.
    Dazu rasseln von unter dem Wagen und leichter Leistungsverlust. Ursache: Kann nur ein beschädgter KAT sein.


    Tatsache ist: Der KAT wurde vor 10 Monaten bei Kauf NEU eingebaut, 8tkm drin.
    Der REX wurde wieder in der Werkstatt abgegeben, Auftrag: wahrscheinlich KAT kaputt, austauschen, bezahlen könnt ihr das


    Jetzt sagt die Werkstatt, festhalten: Wir haben da reingeguckt, da waren noch Teile vom alten KAT drin, die haben das rasseln verursacht. Der KAT ist in Ordnung, Abgastest im grünen Bereich, alles schön :pfeil:


    Mein Bruder lässt sich total verarschen...

  • Die AU besteht du auch mit nem kaputten kat in der Regel. Wer mit Fehlzündungen fährt kann auch gleich mit dem Vorschlaghammer gegen den kat hauen. Hat den gleichen Effekt.


    Wer billig kauft kauft eben doppelt und wer dann nicht hört der zahlt dreifach.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300