Hinterachse zieht zur Seite bei Schlaglöchern

  • Tja der Titel sagt es eig schon.


    Und zwar wenn ich mit einem Hinterrad über Gullideckel fahre die leicht vertieft sind oder Schlaglöcher, zieht es gefühlt die Hinterachse etwas zu der Seite auf der das "Hindernis" ist.
    Ist schwer zu beschreiben, das Popometer merkt es aber und es war vorher nicht so.


    Koppelstangen sind mit den H&R Federn neu gekommen, Geräusche hört man keine und sonst sah bei dem Umbau damals auch noch alles gut aus.
    Mein Vater ist letztens als beifahrer mitgefahren und meinte die Dämpfer wären hinüber. Ist das plausiebel? Ich habe kA wie sich ein defekter Dämpfer verhält.
    Ansonsten habe ich auch keine Einschränkungen oder Fehler im Handling des Wagens.


    Schönen Gruß
    Sven

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich weiß, dass Deiner bereits über 100.000km hat. Dämpfer fangen zwischen 80.000 und 120.000 km an zu verschleißen. Die stünden also auf jeden Fall auf dem Zettel.


    Ansonsten schau Dir mal Deine Buchsen und Lager der Achsteile an ob etwas stark verschlissen oder ausgeschlagen ist. :)


    Edit: Verschlissene Dämpfer fallen beim normalen Fahren nicht auf, aber bei Gefahrenbremsungen versagen sie und das ABS wird überfordert. Außerdem sind Dämpfer nicht auf einmal verschlissen sondern es ist ein schleichender Prozess. Ein Stoßdämpferrüttelprüfstand bringt auf jeden Fall Gewissheit. :)

  • Kleiner Tip:


    Sind deine hinterreifen weit abgefahren?


    Macht mein rex auch immer wenn die Reifen zu weit unten sind.


    Versuch ggf mal vorne und hinten zu tauschen.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Jo der hat nun 103tkm runter. Klar sind die Dämpfer irgendwann platt^^
    Aber äußert es sich so? Habe mal gehört, dass defekte Dämpfer das Auto "schwimmen" lassen.


    Wie erkenne ich denn verschlissene oder ausgeschlagene Lager?


    Und ja Hinterreifen sind sehr weit runter, könnte es das schon sein?
    Da muss ich probeweise mal meien Winterreifen draufpacken und testen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also wenn Du merkst dass dein Fahrzeug schwimmt, sind sie schon LANGE verschlissen. Du kannst es so nicht erkennen, außer dass dein ABS-Bremsweg länger wird, aber wer misst schon sowas.


    Wie gesagt kannst Du einen Stoßdämpferrütteltest machen, dann hat dämpferseitig Gewisseheit.
    Aber selbst wenn Sie noch im Soll liegen, dauert das bei der Laufleistung nicht mehr lange dass sie fällig werden.


    Ich mache bei mir diesen Winter auch die Dämpfer, da ich 115.000km drauf habe, obwohl der der Rütteltest bei mir noch locker im Soll war.

  • Naja wenn die Dämpfer nicht undicht sind aund sich das Auto aufschaukelt wie sonstwas würd ich da nix machen. Meine Sind auch 130 000km drin und dann auch noch mit den H&R Federn was ja auch nicht so gut ist. Würde mir aber im Leben nicht einfallen die einfach so zu tauschen.



    Zumal der RX-8 auch nicht bekannt ist für Schwache Dämpfer oder Federbrüche.



    Ich würde auch erstmal gucken ob was ausgesschlagen ist. Einfach mal am Rad Wackeln und bei allen Lenkern gucken ob irgedn eine Buchsre rausgewandert ist. Wobei das eigentlich fast unmöglich ist.


    Du kannst auch auf der Bühne mal mit nem Montiereisen an allen Lenkern bisschen Wackeln wo Buchsen sind.


    Meiner hatte das aber auch das er etwas geschwommen ist wenn man in ner Kurve über nen Gullideckel gefahren ist oder so. Hatte er aber von anfang an und ich hatte ihn weiß gott oft genug druchgecheckt und auch alle buchsen neu gemacht. War danach aber immernoch. Anscheinend bei der Hinterachskonstruktion "normal".


    Wenns bei dir vorher defintiv nicht war isses aber vllt was anderes.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Habe mal gehört, dass defekte Dämpfer das Auto "schwimmen" lassen.


    Das hast du richtig gehört. Nur passiert das erst, wenn sie richtig platt sind. Ob ein Dämpfer noch "80 oder 30%" hat (also die Nachschwingzeit), kann man auch als Experte nicht feststellen. Dazu gibts die Rüttel- oder Schlagplatten. Und ja, das Nachziehen kann auf jeden Fall durch die Dämpfer kommen.


    Nicht mehr gute Lager kann man nicht im Stand prüfen (es sei denn, sie sind komplett ausgeschlagen). Zum prüfen muss man die Achse entlasten. Aber wenn du nichts hörst beim fahren, sollte noch alles iO sein. (Die Lager beim Rex halten scheinbar ziemlich gut und lang, auch wenn man sie versucht auszustauschen, da kann Daniel ein Lied von singen. :D)


    edit: Alter hab ich jetzt ernsthaft 20 Min für den Beitrag gebraucht? Das RX8 Buch war schuld, wer hat mich gerad überboten? :D

  • Also Undicht sind die Dämpfer nicht, das hätte ich gemerkt und gesehen.
    Und schwimmen tut mein Wagen ja nun auch nicht, es ist wirklich nur bei etwas vertieften Gulli Deckeln. Ob es vor der Tieferlegung auch so war weiß ich nicht mehr, glaube aber nicht.
    Vllt war es da, aber durch die Federn hat man es nicht so gemerkt, erst mit den härteren Federn wurde es merkbar.


    Ich werde morgen mal hinten meine Winterfelgen drauf ziehen, die haben noch ausreichend Profil, die Sommerreifen hab ich ja mittlerweile echt runter gerockt und sind bestimmt schon hart -.-
    Und dann werde ich mal berichten wie es ist.
    Wobei ich meine ich hatte direkt nach der Tieferlegung noch Winterreifen drauf und da wars nicht. Mal sehen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn ich einen finde wo ich den machen lassen kann.
    Kost sicher auch wieder geld das imo nicht locker sitzt, Urlaub war kostenintensiv ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.