Zieht nicht

  • Hallo zusammen
    ich habe seit kurzem einen rex
    er läuft einwandfrei ausser ..
    wie mir aufgefallen ist über die heissen tage bei einer aussen themperatur von um die 30 grad zieht er meist nicht richtig es hört sich an als wäre ich an einem berg und zu wenig leistung um los zu fahren ...
    und so fühlt es sich auch an .. Sobald es wieder kühler wird ist alles wieder okee
    was könnte das sein ??

  • Das was du brauchst ist ein "Auf was muss ich alles Acht geben auf die wundervolle Technik unter meiner Haube"
    Ich opfere meine Zeit und den Verschleiß an meiner Tastatur um dir ein Teil davon zu uebermitteln: Dein Kraftfahrzeug wird von einem Wankelmotor angetrieben mit 2x654cm³ Kammervolumen. Der Motor besitzt eine interne mechanische Uebersetzung von 3:1, was bedeutet wenn du dein kfz mit 1500rpm bewegst, die Rotoren sich mit 500rpm excentriert langweilen.. Wichtig dabei zu verstehen ist das bei dieser Umdrehungszahl der Motor weniger Zuendet wie ein Hubelschuetler. Dadurch das er auch N/A ist und in Kombination mit der "hohen" Umgebungstemperatur steht dem Verbrennungsprozess weniger Sauerstoff zur Verfuegung woraus sich das geringe Drehmoment resultiert. Du musst lernen damit um zugehen und dich ausreichend informieren dann kommt alles wie selbst..
    Gruß

  • Wichtig dabei zu verstehen ist das bei dieser Umdrehungszahl der Motor weniger Zuendet wie ein Hubelschuetler.


    Stimmt nicht, Thema verfehlt, sechs, setzen.

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  • vielleicht meinte er ja das die einzelne kammer im verhältnis zu einem zylinder beim hkm weniger zündungen hat ? wobei eigentlich müßte man ja rotor mit zylinder vergleichen...

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    R.I.P. :Y:



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  • Richtig ist dass pro Kolbenumdrehung 3 mal gezündet wird, mal 2 Rotoren macht 6.


    Aber dem Themenstarter geht es ja um etwas ganz anderes, und da tippt der Experte zuerst mal auf die Zündanlage.


    LG

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  • Würde auf jedenfall erklären warum er im warmen größere Probleme hat...
    Aber sollte er nicht dann "obenrum" noch mehr Probleme haben bzw evtl die MKL blinken lassen? (Ja ich weiß das der Klopfsensor nicht der genauste ist)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich frage mich inwiefern ein Temperaturanstieg um ein paar grad die laufkultur des Motors im Bereich bis 3000 rpm so dermaßen beeinflussen kann... ist für mich zunächst überhaupt nicht schlüssig...

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  • Richtig ist dass pro Kolbenumdrehung 3 mal gezündet wird, mal 2 Rotoren macht 6.


    Da liegst du falsch "Herr Lehrer". Der Wankelmotor zuendet jede Excenterwelleumdrehung einmal. Mal 2 Rotoren sind es 2 Zuendungen pro Umdrehung.
    Bitte B beachten:

    ich frage mich inwiefern ein Temperaturanstieg um ein paar grad die laufkultur des Motors im Bereich bis 3000 rpm so dermaßen beeinflussen kann... ist für mich zunächst überhaupt nicht schlüssig...


    Nunja ich bin halt von der Annahme ausgegangen das der TE keine Erfahrung mit dem Wankelmotor hat, auch Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlband. Paar Grad muesste man halt erst definieren wir haben hier unten von Woche zu Woche teilweise 20K Temperaturunterschied und der Leistungsunterschied ist in Betracht auf Abzug, Verbrauch, etc signifikant vermerkbar! Das ist eigentlich alles was ich im ersten Post sagen wollte ?(

  • Richtig ist dass pro Kolbenumdrehung 3 mal gezündet wird, mal 2 Rotoren macht 6.


    Da liegst du falsch "Herr Lehrer". Der Wankelmotor zuendet jede Excenterwelleumdrehung einmal. Mal 2 Rotoren sind es 2 Zuendungen pro Umdrehung.
    Bitte B beachten:


    Wir haben aber nicht von Excenterwellen bzw. Kurbelwellenumdrehung gesprochen sonden von Rotorkammer im Verhältnis zum Zylinder ;)


    Aber jede Argumentation ist für sich natürlich korrekt...


    Back on Topic: Ich bin hier auch im Sommer an den heißen Tagen unterwegs - so etwas konnte ich noch nie feststellen.

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  • Da liegst du falsch "Herr Lehrer". Der Wankelmotor zuendet jede Excenterwelleumdrehung einmal. Mal 2 Rotoren sind es 2 Zuendungen pro Umdrehung.


    Nee, da liege ich goldrichtig, und Du schreibst wieder von einem anderen Thema, wieder "sechs, setzen!" Du hast doch angefangen Rotorumdrehungen zu zählen, nicht ich!


    Man muß halt lesen können, deutsche Sprache schwere Sprache!

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  • Alter Genosse....


    Ich lese hier zwar nur mit und kann zum Thema auch nicht beitragen, aber ich muss jetzt echt mal loswerden, dass du dich recht ungeschickt und unseriös gibst, wenn du hier neben deinem Wissen in dieser Ausdrucksweise vor allem auch deine Ware und deine Dienstleistungen verkaufen möchtest.

  • vor allem auch deine Ware und deine Dienstleistungen verkaufen möchtest.


    We mich kennt weiß, dass ich vom reparieren von Wankelmotoren und Teileverkauf glücklicherweise nicht leben muss!


    LG

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  • Ist ja echt lustig hier.
    Finde aber Nortonf1 hat schon recht. Wenn 20bturbo schon so großzügig seine Zeit opfert und den Tastaturverschleiß in Kauf nimmt, könnte er auch weniger Unsinn schreiben.
    Die 2 Arbeitstakte eines 2Scheibenwankel pro Exzenterwellenumdrehung sind genausoviel wie ein Vierzylinderotto pro Kurbelwellenumdrehung. (Und das ist sogar fix in jedem Drehzahlbereich :D )
    Zusätzlich ist aber beim Wankel die Arbeitstaktlänge 270°Exz.welle anstatt der 180° beim Otto


    sG Robert

  • Wäre nur schön, wenn sich die Kommentare mehr auf die eigentliche Frage bzw. das Problem des Threaderstellers konzentrieren könnten.
    Er wollte ja nicht wissen, wie das Arbeitsprinzip eines Wankels im Vergleich zum Hubkolbenmotor aussieht, sondern warum sein Auto Leistungsprobleme bekommt sobald die Außentemperaturen steigen.


    So - und jetzt wieder weiter an die Experten ;-)

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    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
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  • Aber dem Themenstarter geht es ja um etwas ganz anderes, und da tippt der Experte zuerst mal auf die Zündanlage.


    Ich zitier mich mal selber.

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  • Ich habe vielleicht zuviel Informationen aufgetragen aber die eigentlich frage des TE beantwortet. Es ist einfach nun halt mal so das Verbrennungsmotoren weniger Leistung bei hoeherer Außentemperatur haben.. Wer sagt den hier ueberhaupt das er Probleme bis 3k rpm hat und warum hat er sie nicht ueber 3k? Er schreibt ja selber "ab 3k zieht er wie ne eins" also koennen wir doch davon ausgehen er beschleunigt gut und erreicht seine genuegende Leistung. Ob das nunhalt stimmt weiss ich nicht amsonsten wuerde ich auch auf die Zuendanlage tippen. Damit vielleicht der ein oder andere sieht was er bis 3k rpm an Drehmoment anliegen hat: