Hilfe bei Fehlerdiagnose (laut und kraftlos)

  • Hallo,


    ich benötige dringend eure Hilfe bei einem Fehler mit folgenden Symptomen der mich völlig ratlos macht. Meine Mazda Werkstatt im übrigen auch. Da war der Wagen letzte Woche zur Inspektion mit dem Hinweis auf eben diese Symptome und es wurde nichts gefunden, bzw. bauhauptet der Motor schnurre wie ein Kätzchen.


    Hier die Symptome:


    - sobald ich mich den 5000 Umdrehungen nähere, beginnt er fürchterlich laut und dumpf zu dröhnen als wäre eine sehr laute Sportauspuffanlage verbaut.
    - er zieht nicht mehr so kraftvoll durch, was vor allem bei der Autobahnfahrt auffällt. Ab 130 km/h geht fast nichts mehr. Aber auch dahin kommt er nur durch volles ausreizen der verfügbaren Drehzahlen und unter genanntem Getöse. Wirkt alles nen bisschen wie "verstopft" oder gedrosselt.


    Dazu muss ich sagen, dass ich einen frisch eingebauten gebrauchten Austauschmotor habe (192 PS). Nach dem Einbau habe ich diesen dann auch nochmal von der Mazda Werkstatt Checken lassen ob dort alles in Ordnung ist und alle Sensoren usw richtig eingestellt wurden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß


    Christopher

  • Zündspulen hinüber oder zu alt (>80tkm; >5 Jahre)? Das ist ja der klassische Kat- und Motorkiller ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Motor tauschen aber Ursache nicht beheben. Leider schon oft passiert. Die spulen gehen beim rx8 leider oft kaputt was dazu führt dass unverbrannter Sprit im kat explodiert und diesen zerstört. Wenn dieser dann schmilzt oder Brocken das Rohr verstopfen erhöht sich der Gegendruck. Das killt den Motor. Steht hier aber schon sehr oft. Leider wissen die meisten Mazda Werkstätten nicht davon

  • Hm , aufgrund der anderen Themen hier hatte ich auch von Anfang an den Kat im Verdacht. Hatte ich der Mazda Werkstatt auch extra gesagt, sie soll das mal checken. Genauso wie die zündspulen.


    Dann leuchte ich da am Wochenende selber mal rein. Wenn er es tatsächlich ist, können die sich aber was anhören.

  • also nach wochenlangem Theater wollte ich euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten.


    Spulen und Kat waren beide in Ordnung.


    Die Werkstatt, die den Motor getauscht hat, hat vergessen den Kurbelwellensensor auf den neuen Motor "neu einzustellen". Daher wurde ein primärer Fehlercode dieses Sensors ausgeworfen. Da dieser Code primär ist, hat er einen sekundären Code unterdrückt, welcher viel wichtiger gewesen wäre. Nämlich die Öldosierpumpe. Da ging das Geschreie wieder von vorne los, denn wie ihr sicher wisst, ist so eine Pumpe genauso teuer wie ein ganzer Motor. Zum Glück hatte ich den neuen gebrauchten Motor bei einer Firma gekauft, die darauf eine Garantie gegeben hat wie bei einem Gebrauchtwagenkauf, sprich nach Laufleistung und Alter des Teils. Habe dementsprechend 70% des Preises und 100 % des Einbaus erstattet bekommen.


    Nachdem das erledigt war fahre ich am nächsten Tag ein bisschen flotter zur Arbeit, da ja wie jeden Morgen spät dran, und merke, dass er ab 5500 Umdrehungen immer noch nicht richtig zieht. Also wieder ab zur Werkstatt. Nach ausgiebiger Probefahrt und stundelangem rumprobiere ist der Werkstattmeister zu der Erkenntnis gekommen, dass die Klappe im Lufteinlasssystem, welche sich erst bei höheren Drehzahlen öffnet und für diesen leichten Extraschub verantwortlich ist, nur sporadisch öffnet. Zu allem Überfluss schien das Problem schon länger zu bestehen und irgendein Kasper hat den Sensor überbrückt, sodass kein Fehler angezeigt wurde. Ob es der Vorbesitzer war oder der Typ, der den Motor eingebaut hat weiß ich nicht. Da der Werkstattmeister schon Mitleid mit mir hatte und das wohl generell nicht so teuer war, hat er dafür kaum was berechnet. Daher hab ich es jetzt dabei belassen und kann endlich wieder fahren.

  • Zitat

    Zu allem Überfluss schien das Problem schon länger zu bestehen und irgendein Kasper hat den Sensor überbrückt, sodass kein Fehler angezeigt wurde. Ob es der Vorbesitzer war oder der Typ, der den Motor eingebaut hat weiß ich nicht


    Die "Brücke" kommt von Mazda selber und ist bei allen Autos ab 2005 so ;) Ich habe mich auch schon gewundert, aber das haben wohl 99% der RX8'e hier ...
    Warum weiss man nicht, vermutlich zu viele Fehlalarme, aber klar ... wenn das SSV nicht aufgeht bekommt man so auch keinen Fehler mehr.


    Die ist also "Serie" diese Brücke, kein Grund zur Panik. Solange das SSV wieder leichtgängig nun öffnet. Ich vermute mal es wurde gereinigt und tuts nun wieder wie es soll?! Die wird halt durch Unterdruck geöffnet und nem Magnetventil das diesen Druck regelt. Entweder ist das Ventil mit Öl und Dreck versifft und geht nicht mehr leicht auf/zu, oder das Magnetventil zickt rum ... oder ein Unterdruckleck irgendwo im Ansaugtrakt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Entweder ist das Ventil mit Öl und Dreck versifft und geht nicht mehr leicht auf/zu, oder das Magnetventil zickt rum ... oder ein Unterdruckleck irgendwo im Ansaugtrakt ...


    Du hast den defekt der Unterdruckdose selbst vergessen ... wenn die Membran hin ist gehts auch nicht mehr auf. Also SSV immer mit Vakuumpumpe messen (z.B. MightyVac Louis Shop 20€) ... Grenzwerte sollten im Handbuch stehen.


    LG Thomas

  • Hab ich nicht vergessen, wollte euch nur ne Vorlage geben damit ihr auch noch was posten könnt ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Genau, war das Magnetventil. Mal hat es aufgemacht, mal nur ein bisschen, mal gar nicht (fühlt sich super beschissen an, hört einfach auf hochzudrehen).


    Daher war es auch schwer zu entdecken, da bei den meisten Probefahrten die Klappe natürlich aufgemacht hat.

  • Berichte bitte mal bei gelegenheit ob jetzt irgendwelche fehlalarme oder so auftauchen, jetzt wo der sensor nicht mehr überbrückt ist. Aus irgend nem grund wird mazda den wohl überbrückt haben ab bj2005 ...


    wenn bei dir alles gut funktioniert mach ich die brücke sonst auch weg

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die hat Mazda mit Sicherheit überbrückt um Kunden nicht mit der Fehlermeldung zu behelligen, war wohl schon klar das das Ding versifft und gelegentlich sperrt. Mit neuem SSV hab ich die Brücke gleich wieder rausgeworfen. Ein wenig glorreiches Kapitel.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Die müsste sich vor der ansaugbrücke befinden. So ein kleines Kabel mit Stecker dran und auf dem Stecker steckt die Brücke. Hinter dem Thermostat etwar

  • Hab jetzt ungefähr 5000 Kilometer hinter mir, mit Autobahnfahrten, Kurzstrecken und was es sonst noch so gibt.


    Fehlermeldungen kommen auch ohne Brücke keine rein.


    Allerdings kommt es mir so vor als ob die "schlechten Tage" des Motors nun öfter vorkommen, also an denen er gefühlt irgendwie langsamer ist. Kann aber auch an der Sportauspuffanlage liegen...


    Ansonsten keine Probleme mehr.