Ruckeln in hohen Drehzahlen

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich etwas ratlos was meinen Rex angeht. Das Auto habe ich nun knapp 5 Jahre und bisher nie Probleme gehabt außer dem Sensor im Kühlflüssigkeitsbehälter. Mein Rex ist Baujahr 2007 mit knapp 50k KM. Das Problem was mir aufgefallen ist bei der Beschleunigung. Bis ca. 5T U/min ist alles in Ordnung, ich schalte vom 3. in den 4. Gang...beschleunige und ab ca. 5...5.500 U/min fängt er an stark zu ruckeln/stottern und nimmt nicht mehr Leistung auf.


    Zündkabel wurden getauscht. Zündkerzen sind noch original. Was ich vermuten würde, wäre der Kat aber ich bin mir leider echt unsicher, bevor ich anfange Stück für Stück alles zu ersetzen...dachte ich mir vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.


    Besten Dank schonmal vorab für die Hilfe
    Crystal

  • Hallo Crystal
    ich denke das du dringend die Kabel Kerzen und Spulen komplett tauschen solltest falls noch die ersten drin sind. Das er keine Leistung mehr hat kann daran liegen das der Kat nicht mehr in Ordnung ist.
    Der geht bei einer zu alten Zündanlage recht schnell kaputt.
    Wenn du die möglichkeit hast fahre nicht mehr allzu viel mit dem Auto so weiter. Nicht das der Motor auch noch einen Schaden nimmt.
    Lg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Zitat

    Was ich vermuten würde, wäre der Kat aber ich bin mir leider echt unsicher, bevor ich anfage Stück für Stück alles zu ersetzen


    Du kannst auch den Kat ausbauen und reingucken ob dieser defekt ist man muss nicht direkt tauschen...


    Und wenn du etwas an der Zündanlage wechselt: Immer alles zusammen - Spulen, Kerzen, Kabel ...nicht nur eine Sache!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hab mich heute mal bei Mazda informiert.


    Wenn ich das über eine Werkstatt machen lasse kosten die Kerzen ca. 69€ / Stück. Spulen 169€ / Stück und ein neuer Kat für den RX8 liegt bei 1933€ / Stück.


    Der Spaß würde also folgendes kosten:


    4x 69€
    4x 169€
    1x 1933€
    Arbeitsstunden 300~400€


    Wie sieht es den aus wenn man nicht umbedingt 2 linke Hände hat und etwas Werkzeug? Machbar in einer do it yourself Werkstatt?

  • Wenn du z.B. hier im Forum bei @ZeroCool261 oder @NortonF1 Zündspulen, -kerzen u. -kabel kaufst, liegst du in etwa bei 320 - 350 €. Bitte immer alles zusammen wechseln!
    Kat bekommst du bei KKS z.B. einen 200 cpi Metallkat für ca. 650 €.


    Alle Dinge kannst du problemlos selbst in einer Mietwerkstatt einbauen.


    Bei Spulen würde ich evtl. noch bei einem Händler deines Vertrauen schauen. Nimm dann NGK. Kosten ungefährt 45 € das Stück, aber dann weißt du auch was du hast.


    Ebay? Nein, bitte nichts kaufen, da unzählige Plagiate unterwegs sind.


    P.S. schau auch hier: Zündanlage selbst warten

  • Hey, wo wohnst du, evtl kann ich dir die teile auch einbauen...Oder jemand anderes der in deiner Nähe wohnt.

  • Ich bin aus der Region Stuttgart. Werde mal am Wochenende ein wenig im Internet stöbern und die ein oder andere Nachricht mal hier im Forum schreiben was die Teile angeht. Ich denke ich fange bei den Kerzen und Spulen an und schau ob der Kat überhaupt benötigt wird.


    Besten Dank für die Hilfe und Infos :)