Springt im warmen Zustand erst nach dem 3. Versuch an

  • Hallo Leute !


    Ich wieder :) Wollte mich aber gleich an Euch wenden bevor alles in die Hose und in den Geldbeutel geht.


    Ich habe folgendes "Problem". Im kalten Zustand springt der Rex super an. 15min "warm" gefahren. Abgestellt und er springt ziemlich schlecht bis gar nicht an. Erst nach dem dritten Versuch - dann kommt er aber immer.
    Außerdem müffelt er ziemlich nach Benzin. Was könnte denn die Ursache sein?


    Danke ! :)

  • Jemals mit dem Thema RX8 und Wankel vor dem Kauf befasst? Dann wären "Warmstart-Probleme" mit Sicherheit bekannt ...


    In der Regel deutet das auf schlechte Kompression des Motors hin und bald wird ein "Rebuild" oder neuer Motor fällig. Erstmal solltest du aber einen stärkeren 2KW Anlasser verbauen (wenn dein Auto nicht BJ 2007+ ist) , dann haste erstmal wieder nen paar Monate/Jahre (je nach kilometer) ruhe.


    Und wenn er nach Benzin müffelt ist vermutlich der Kat hinüber, Probleme mit der Zündanlage hattest du ja vor kurzem schon weil sie nicht wie empfohlen bereits nach 60-80tkm getauscht wurde, sondern so lange gewartet wurde bis sie kaputt ist. Das killt dann eigentlich auch fast immer den Kat und wenn der dann verstopft/geschmolzen ist muss auch der Motor aufgrund des zu hohen Abgas-Drucks drunter leiden ...


    Alles ganz normal bei RX8 die nicht so gewartet und gepflegt werden wie man sollte ... ein Teufelskreislauf halt ... es fängt aber fast immer mit den Spulen an ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das ist oft ein Grund weshalb ich ungern in Foren schreibe ...


    Bevor man einen Ratschlag bekommt, wird einem der Vorwurf gemacht man würde sich nicht mit befassen. Egal ob nun Auto oder etwas anderes ...


    Zündanlage und KAT wurden komplett erneuert vor ein paar Wochen.

  • Ich habe dir nix vorgeworfen, es war eine simple Frage ;)


    Wenn man mal schnell googelt bevor man sich nen Wankel/RX8 kauft, da sind "Warmstart-Probleme" IMMER ein Thema ... weil das die ersten Anzeichen sind dafür das der Wankel langsam den Geist aufgibt (Dichtleisten verschlissen) und man beim Kauf unbedingt drauf achten sollte ob er warm gut anspringt ...


    Da stösst man immer drauf wenn man sich mal 10 minuten über den Wankel informiert ...


    PS: Du hast übrigens nie geantwortet was für Spulen du von eBay gekauft hast.
    9 von 10 Spulen da sind billige China Plagiate die meistens nur ein paar Wochen halten ...


    PPS: Du hast den KAT vor den Zündspulen bereits gewechselt. Das war natürlich äusserst unklug!
    Eine Fahrt mit neuem Kat und alten "defekten" Spulen, dann ist der neue Kat sicher auch gleich wieder hinüber.
    Erst defekte Zündanlage wechseln, dann KAT ... nicht umgekehrt!


    Also ... ab in die Werkstatt und wiedermal KAT prüfen lassen. Ist vermutlich hinüber ... sonst würde er nicht so nach Benzin stinken ... oder die neuen China Spulen tuns halt nicht mehr, dann stinkts auch ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wann riecht er nach Benzin? Direkt nach dem Start? Im Kaltlauf? Auf Betriebstemperatur?


    Direkt nach dem Start ist eigentlich klar, wenn du mit 3 Startversuchen einiges an unverbranntem Gemisch in der Umbebung verteilt hast.


    Im Kaltlauf ist auch normal, so lange der Kat nicht auf Temperatur ist. Sollte aber nach kurzer Zeit erldigt sein. Ich habe einen 400 Zeller Metall Kat drin, der fängt schon ein paar Sekunden nach dem Start an zu arbeiten, der original Kermikkat braucht da etwas länger, auch wenn er intakt ist.


    Wenn er warm immer noch nach Sprit stinkt, ist an der Zündung und/oder dem Kat etwas nicht in Ordnung.


    Was für einen Kat hat du drinnen?

  • Die komplette Zündanlage habe ich mir hier im Forum gekauft. Original Mazda Spulen.


    Mit dem neuen Kat wurden höchstens 500m gefahren. Kann mir daher kaum vorstellen das dieser schon wieder dicht bzw. kaputt ist.


    Nach Benzin müffelt er sofort nach Kaltstart. Auch keine Besserung in Sicht wenn er warm gefahren wurde.

  • Warum wiederspricht denn hier alles zu dem was du in deinem anderen Thread geposted hast? Da waren die Spulen von eBay und der neue Kat bereits mehrere Wochen verbaut und du hast mehrmals dort gesagt wie du z.B. 50km mit neuen Zündkerzen, Kat und Anlasser gefahren bist und er trotzdem noch ruckelt und zicken macht und die MKL blinkt (fehlzündungen) und mehrmals damit in die Werkstatt gefahren bist.


    Viele Wochen später haste dann erst die Zündanlage gewechselt.
    Also biste doch mindestens diese dort erwähnten 50km mit neuem Kat und der kaputten Zündanlage rumgefahren + x Wochen halt ...


    Wer fährt denn sonst "nur" 500m mit nem Auto wo 1000 Dinge ausgetauscht wurden? Keine Probefahrt gemacht mit neuen Kerzen, Anlasser und Kat und den ganzen Januar stand das Auto rum? Ausserdem wäre er dir vermutlich eh abgesoffen wenn du ihn nach 500m wieder abstellst.


    Will dir nix unterstellen, aber es klingt alles seeeehr komisch, musst du doch selber zugeben wenn du deinen anderen Thread dazu nimmst ... ich glaube das waren ein "klein wenig" mehr als diese 500 Meter ...


    Naja, kann dir aber so oder so dann leider auch nicht mehr helfen.
    Wenn er nach Benzin stinkt kann es eigenltich nur Zündanlage und/oder Kat sein ... wenn's das nicht ist weiss ich leider auch nicht.


    PS: Wenn du übrigens schon nen neuen 2KW Anlasser hast und er warm immernoch schlecht anspringt, dann ist vermutlich eh nicht mehr viel zu helfen und die Kompression so schlecht das vielleicht auch nicht mehr sauber gezündet wird. Der neue Anlasser hätte aufjedenfall Besserung bringen sollen. Dann müsste wohl mal ein Kompressionstest her. Du bist ja wohl auch etwas länger mit dem alten Kat gefahren der total verstopft war, das ist leider tödlich für den Wankel weil der Staudruck von der Abgasanlage viel zu hoch ist und der Motor keine Ventile hat wo der Druck raus kann, das geht dann total auf die Dichtleisten und Lager ... ich würde mal nen Kompressionstest machen lassen (70€) um zu erfahren wie es um den Motor steht. Wäre nicht der erste Wankel der nach nem verstopften Kat zu sehr gelitten hat.


    PPS: Sorry wenn's alles was "hart" klingt, will dir auch nix vorwerfen. Mit etwas Glück ist's ja auch was anderes, aber ich habe diese Stories halt leider schon vieeeel zu oft gelesen. Erst die Spulen, dann der Kat, dann der Motor ... da gibt's hunderte Leidensgenossen, deshalb predige ich auch den ganzen Tag das ihr regelmässig eure Zündanlage erneuern sollte, bevor die MKL blinkt und ihr wochenlang mit verstopftem Kat rumeiert ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()


  • Nach Benzin müffelt er sofort nach Kaltstart. Auch keine Besserung in Sicht wenn er warm gefahren wurde.


    Dann ist der Kat nicht mehr funktionsfähig.


    Bei mir war es so: RX8 gekauft, fährt eigentlich gut, macht aber Fehlzündungen beim Hochschalten bei hohen Drehzahlen. Dann Überführungsfahrt 400km Autobahn, waren auch mal Strecken mit Vollgas dabei.
    Kurz vor Ankunft zu Hause: MKL leuchtet. In die Werkstatt, Fehlecode auslesen, -> Kat defekt. Außerdem starker Abgasgeruch, auch warm. Sofort die Spulen getauscht. Abgasgeruch immer noch da. -> Kat ersetzt. War keiner mehr vorhanden (!) Danach, Abgasgeruch weg, alles i.O., läuft auch viel besser als vorher, mehr Höchstgeschwindigkeit als "ohne" Kat.

  • Bevor du dir jetzt 1.000 neue Teile kaufst, mach erst einmal eins: überprüfe die Verschraubung und vor allen Dingen die Dichtung zw. Krümmer und Kat. Vermutlich wurde entweder die Verschraubung nicht festgezogen und/oder die Dichtung hat einen weg. Wurde denn eine neue Dichtung eingebaut?
    Weiter solltest du nochmal die Steckverbindungen auf den Kerzen und Zündspulen überprüfen und schauen ob auch alles richtig angeschlossen wurde.


    Ist hier auch alles ok, dann die Benzinleitungen prüfen. Ist auch hier alles bestens, dann einen neuen Anlasser verbauen (gibts hier auch bei NortonF1 z.B. und bitte auch nur einen mit 13 oder 14 Zähnen und keinen Schrott mit 11 Zähne).


    Bin mir zu 99% sicher das dann dein Problem gelöst ist. Das der Kat in der Kürze der Zeit so schnell hin sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

  • Naja, wenn du dir nicht in absehbarer Zeit einen neuen Motor kaufen willst, dann lass das lieber mit dem Anlasser und mach gleich ein Rebuild. Und auf alle Fälle den Kat mal prüfen (glauben hin oder her) das muss man bei deinem Problem absolut sicher wissen - ob der noch voll funktionsfähig ist oder nicht. Wenn nicht, natürlich gleich mit tauschen.
    Also drei möglichkeiten:


    - Stärkerer Anlasser (falls der nicht schon verbaut ist) und danach neuer Motor (falls 2kw Anlasser schon drin, dann ist der Motor platt)
    - Rebuild (sofern die defekten Dichtleisten keinen größeren Schaden angerichtet haben)
    - Das Auto verkaufen (und überall rumerzählen was für ein scheiß Motor der Wankel ist - wie unzuverlässig.... ein fass ohne Boden, was uns alle bettel arm machen wird) *gemein sei*


    Sorry aber Tatsache ist, dass dich dein Auto bald viel Geld kosten wird, wenn du es behalten willst.

  • Naja, wenn du dir nicht in absehbarer Zeit einen neuen Motor kaufen willst, dann lass das lieber mit dem Anlasser und mach gleich ein Rebuild.


    Ich glaube nicht jeder hat mal auf die Schnelle 4.000 € + ~ rumliegen. Und die Frage ist auch, ist es wirklich nötig? Warum nicht erst einmal die kleinen Fehlerquellen ausschließen?
    Nicht jedesmal wenn der Rex rumzickt sind Zündanlage, Kat oder Dichtleisten/Motor drann Schuld.


    Gebt mal bei Google "startprobleme bei warmen motor" ein. Überraschenderweise werdet ihr feststellen das es sich in 98% der Fälle nicht um einen Rex handelt. Und meines Wissen haben die 98% keinen Wankel unter der Haube ;)

  • Gebt mal bei Google "startprobleme bei warmen motor" ein. Überraschenderweise werdet ihr feststellen das es sich in 98% der Fälle nicht um einen Rex handelt. Und meines Wissen haben die 98% keinen Wankel unter der Haube


    Das könnte aber auch daran liegen, das der Wankel ja wohl nicht soweit verbreitet ist. :verwirrt:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Das könnte aber auch daran liegen, das der Wankel ja wohl nicht soweit verbreitet ist.


    Echt? Ist nicht wahr 8) Lt. Diagnose hier dürften aber nur Wankel das Problem haben, da Warmstartprobleme ja nur mit dem Verschleiß der Dichtleisten zusammen hängen können. Und die durch eine kaputte Zündanlage, dann Kat ... verursacht wurden.

  • Und zu 98% handelt es sich bei seinen genannten Symptomen um eine schlechte Kompression, die auf verschlissene Dichtleisten zurück zu führen ist.
    Klar sollte er alle Kleinigkeiten prüfen, die er prüfen kann und nix kosten. Aber die Chancen stehen leider extrem schlecht - so wie es sich anhört. :(

  • ich habe auch Warmstartprobleme , Motorwarnleuchte ebenso ( meist auf AB bei höheren Geschwindigkeiten ) , Kammervolumen wurde gemessen , leider
    nicht mehr so gut ..... nutze das Auto nur 04/09 und dann selten .... habe noch keine Nachrüstungen vorgenommen da angeblich nur Motorwechsel wirklich hilft
    was würdet ihr empfehlen , kostet nen neuer Motor wirklich nur 4 TEuro ? Habe nen Hinsberger Umbau und will es eigentlich nicht hergeben ....

  • Dann ließ dich erstmal hier im Forum ein. ;)
    Da wirst du auf eine andere Meinung stoßen. Ein Rebuild ist schon sinnvoll.


    Zusatz: Natürlich nur, von Leuten, die sich darauf spezialisiert haben. ;)
    Motor Rebuild jetzt zum Festpreis ab 2.350,- €!