Leistungsverlust + unrunder Motorlauf nach 20 km

  • Hallo


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben.


    Zum Fahrzeug:


    Rx-8 231 PS
    Bj. 2004
    Kilometer: ca. 75000 km


    Fahrzeug stand 4 Jahre in einer Garage. Dem Vorbesitzer wurde bei Mazda gesagt der Motor ist kaputt. Ich habe das Fahrzeug gekauft. Habe dann eine Kompressionsprüfung gemacht: Rotor vorne 8-8-8 bar und Rotor hinten 7,5-7,5-7,5 Also Kompression OK. Zündanlage geprüft-Zündspulen geprüft ( defekt ) Neue Zündspulen verbaut- Motor läuft. Bin dann gefahren und merkte das er teilweise wenn er warm war das Gas nicht richtig angenommen hat und die Kühlwasserkontrolllampe anging. Ging auch teilweise wieder aus. Darauf hin wurde ein neuer Ausgleichsbehälter + Kühler verbaut ( Problem mit der Kontrolllampe weg ) Erste Fahrt bis ca. 15 km alles Ok und dann nahm er wieder das Gas nicht richtig an und lief teilweise unrund. Stellte man den Motor ab und wartete einige Zeit dann lief er wieder rund. Als nächstes wurden Zündkabel und Zündkerzen erneuert. Der Kat wurde gegen ein leeres Rohr getauscht, da verdacht auf Verstopfung des eingebauten. Nach dieser Aktion lief er ein bisschen besser, hatte aber immer noch wenn er warm wurde ( 15 bis 20 km Fahrt ) Aussetzer und das Gas nahm er nicht richtig an. Dann wurde das Ansaugsystem zerlegt. Drosselklappe gereinigt, SSV zerlegt und gereinigt, Magnetventile geprüft. Brachte keine Verbesserung. Alles letztes wurde jetzt der Excenterwellensensor und der Luftmassenmesser gegen gebrauchte getauscht ( aus einem Fahrzeug das lief ) Brachte aber auch nichts. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat einer noch eine Idee.


    Auflistung der getauschten Teile:


    Ölwechsel + Filter
    Luftfilter neu
    Zündkerzen neu NGK
    Zündkabel neu original Mazda
    Zündspulen neu NGK
    Ausgleichsbehälter neu Mazda
    Wasserkühler neu
    Batterie neu
    Excenterwellensensor gebraucht
    Luftmassenmesser gebraucht


    Kompressionswerte:


    Kalter Motor: vorne 8-8-8 bar hinten 7,5-7,5-7,5 bar
    Warmer Motor: vorne 8-8-8 bar hinten 7,5-7,5-7,5 bar


    sonstige Prüfungen:


    Unterdrucksystem überprüft
    Ansteuerung SSV und VDI überprüft


    so hoffe das einer noch was dazu schreiben kann.....


    gruss


    luky

  • Also an erster stelle ein DICKES Lob für deinen quasi perfekten Post - damit kann man schonmal arbeiten.


    Zum Problem:


    1. Mit welchem Kompressionsmessgerät wurde die Kompression gemessen?
    2. Wie sah der Kat aus als du diesen ausgebaut hast?
    3. Woher haste die Spulen - Ebay?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für deine schnelle Antwort


    zu. 1. Kompression wurde mit einem original Mazda Testgerät durchgeführt. Habe schon einige mit diesem Gerät gemacht und diese passen 100%ig. Also Kompression schliesse ich aus, da ich warm und kalt gemessen und die gleichen Werte hatte.


    zu. 2. Der Kat schaute von vorne OK aus. Hinten war ein riesen Loch in der Mitte rausgebrannt im Gewebe. Denke das kam von den defekten Spulen mit denen der Vorbesitzer gefahren ist.


    zu 3. Habe diese von meinem Teilelieferant der Fa. Derendinger. Sollte eigentlich kein Schrott sein....

  • OK soweit so gut, haste den Enschalldämpfer geprüft?
    Wenn der Kat hinten zerbröselt war müssen die Teilchen irgendwo geblieben sein, du wärst nicht der erste bei dem sie sich im Endschalldämpfer Sammeln.


    Wir gehen jetzt erstmal davon aus das die Spulen i.O. sind...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Endtopf wurde geprüft. Im Verbindungsrohr waren einige Stücke vom Kat, die lose drin rumflogen. Habe diese entfernt.


    Die neuen Spulen hab ich auch nochmal geprüft. Habe bei allen Kerzen einen Funken. Also die passen.....

  • Ok.


    Wie genau verhält sich dieses "Nimmt das Gas nicht mehr richtig an" , einfach nur keine Volle Leistung oder nimmt er garkein Gas mehr an?


    BTW Irgendwelche Fehlercodes?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Also ich fang mal an wenn der Motor kalt gestartet wird. Er springt sofort an. Ich fahre ihn dann die ersten 5 km bis ca. 3500 U/min. Er dreht dort schön hoch. Danach dreh ich ihn bis 5000 U/min und er zieht immer noch schön durch. Fährt man dann eine Weile konstant, fängt er nach 15 bis 20 km an, das wenn ich Gas gebe, nichts mehr vorwärts geht. Das Motorgeräusch verändert sich auch. Mir ist aufgefallen, wenn ich dann nur ein bisschen Gas gebe, zieht er noch ein bisschen. Aber nur sehr schleppend ( ca. 1 km/h in 2 Sekunden geht der Tacho hoch ) Bergauf geht gar nichts mehr. Bleibe ich dann stehen und drehe den Motor im Stand hoch, merkt man das er sehr träge hochdreht. Und es schüttelt ihn im Stand auch ein bisschen. Stellt man ihn dann ab und startet ihn nach ein paar Stunden, läuft er wieder rund. Das finde ich daran ja so seltsam......

  • Hört sich für mich immernoch danach an als wenn er die Abgase nicht wegbekommt...


    An deiner Stelle würde ich den Endtopf nochmals abmontieren und kontrollieren (schütteln und hören obs klappert o.ä.)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also der Auspuff wurde nochmal geprüft, alles ist alles OK, nicht lose oder sonst was....


    @maxloesel Was hat die Room Sicherung den mit der Gasannahme zu tun? Das ist ja nur die Sicherung für den Innenraum ( Beleuchtung )


    Inzwischen wurde die Benzinpumpe und der Widerstand der Pumpe getauscht. Ohne einen Erfolg.


    Es muss ein Temperaturproblem sein. Wenn er kalt ist läuft er schön rund, sobald er warm ist hat er im Stand ein leichtes Vibrieren. Umso heißer er wird umso stärker wird dieses......

  • Die neuen Spulen hab ich auch nochmal geprüft. Habe bei allen Kerzen einen Funken. Also die passen.....


    Hab gerade einen in der Werkstatt, zwar kein Rex aber die selben probleme!
    Kalt alles gur, warm läuft nicht mehr richtig!
    War die Zündeinheit, hat auf Wärme reagiert!

  • Roomsicherung behebt Probleme mit dem Gaspedalsensor. Hab ich ausm us-forum, hat bei mir einmal funktioniert nach der winterpause. Just Saying.

  • es gibt eine millionen probleme aber immer wieder läuft es darauf hinaus: versuch macht kluch! :brainsnake:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • So es gibt Neuigkeiten. Ich habe herausgefunden das mein 30 Jahre altes Kompressionsmessgerät nicht mehr stimmt. Die Feder darin ist ausgeleiert und sobald noch ein bisschen Kompression ist schlägt er auf 7 bar aus. Also ist jede Messung falsch. Habe jetzt einen neuen digitalen Tester. Bei diesem kam raus das die vordere Scheibe 6 bar hat und die hintere nur mehr 4,5 bar. Anfang Dezember wird der Motor zerlegt und überholt. Ich berichte dann....


    gruss


    luky

  • Sind das die bereits "Drehzahlkorregierten" Werte?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So oder so, das symptom "keine leistung" hat mit sicherheit nix mit schlechter kompression zu tun, sowas merkste in den unteren drehzahlen und im ansprechverhalten aber das er überhaupt nicht mehr geht liegt mit sicherheit nicht an den 4-6 bar. Mit nem 4 bar motor bin ich auch schon rumgefahren und trotzdem noch ohne probleme 240kmh geschafft. Das werden dir auch andere mit schlechter kompression bestätigen, spätestens ab 5000 rpm merkste nix mehr von schlechter kompression.


    Das sind symptome die eine andere ursache haben müssen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • [...] Mit nem 4 bar motor bin ich auch schon rumgefahren und trotzdem noch ohne probleme 240kmh geschafft. Das werden dir auch andere mit schlechter kompression bestätigen, spätestens ab 5000 rpm merkste nix mehr von schlechter kompression.[...]

    Kann ich nicht so bestätigen. Er fährt immer noch schnell, ja. Aber die Beschleunigung ist MISERABEL - kein Druck. Und bergauf ist auch Mist. Und wenn man die Kupplung bei heißem(!) Motor tritt, geht er sofort aus.
    Wenn die Dichtleisten verschlissen sind, geht's im Prinzip nur noch bei kaltem Motor richtig gut. Dazu passen die vom OP beschriebenen Symptome sehr gut.


    :wink:
    Scholli

  • Aber doch nicht mit 4-6bar oder doch?
    Wenn er schon so wenig kompression hat das er im stand ausgeht, dann sinds doch sicher weniger als 3bar oder nicht? Bei noch 6bar vorne (eher noch nen bar mehr wenn nicht drehzahl korrigiert) glaube ich nicht das er da überhaupt keine leistung mehr bringt.


    Wir reden ja nicht von ein bisschen verlust sondern da geht nix mehr, +10kmh in 10-20 sekunden laut ihm

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich werfe mal eine andere sache in dem raum - vielleicht ist da irgendwas mit der benzinzufuhr nicht in ordnung? kann es sein das er nach einer weile nicht mehr genug sprit bekommt weil die benzinpumpe nicht mehr richtig läuft?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen