Beiträge von scholli

    Hi @ll,


    es ist vorbei. Die DO-SE muss weg.
    Derzeitige Symptome wie in diesem Thread beschrieben.
    Kerzen, Spulen tauschen und KAT ausbauen hat aber nix geholfen.
    Motor vom WaMoGu überholt vor etwa 5.000km.


    Wer ihn als Ganzes abholen will, zahlt VB €1.000.


    Das Angebot halte ich aufrecht bis 01.10.17.
    Danach muss die Garage frei werden und er geht zum Verwerter :verysad:


    :wink: Scholli


    Edit: Und wech isser schon. :|:dos:

    Alle Lager kaputt, mehrere Dichtleisten gebrochen...

    Ein(!) Lager kaputt. Beide Rotorgehäuse im Eimer. Die Dichtleisten werden beim Rebuild ohnehin alle getauscht.
    Siehe Fotos: HIER
    Kompressionstest wurde nie gemacht. Vmax auf dem Weg zur Werkstatt bei ~197tkm: ~215 km/h
    Aber wenn er warm war, ist er sehr schlecht angesprungen, wenn er heiß war, ist er beim Tritt auf
    die Kupplung sofort ausgegangen. Es war also Zeit für den Rebuild.


    :wink:
    Scholli

    also ich habe im märz diesen jahres beim @scholli mit ihm die bremsen vorne gemacht (scheiben und klötze) und ich meine mich zu erinnern das ich ca. 250 euro gezahlt habe für das komplette set. das ist mein laden hier um die ecke der nur erstausrüsterqualität verkauft. ich meine da hat eine scheibe 70-80 euro netto gekostet und das war schon ein guter preis...


    edit: das waren natürlich die grossen schreiben

    Yep. Stimmt fast genau. 256€ für das komplette Set vorne (für den kleinen Revolution von 2006).
    Die Bremsen haben nach Einbau noch eine Weile leise gequietscht - aber nach der Harztour war das Quietschen dann Geschichte :)


    :wink:
    Scholli

    ich werfe mal eine andere sache in dem raum - vielleicht ist da irgendwas mit der benzinzufuhr nicht in ordnung? kann es sein das er nach einer weile nicht mehr genug sprit bekommt weil die benzinpumpe nicht mehr richtig läuft?


    Unwahrscheinlich. Bei kaltem Motor geht's ja. Oder wenn's draußen kalt ist wie jetzt gerade.
    Nur wenn der Motor richtig warm ist, entweder nach einer Weile schneller Fahrt mit > 6000/min oder wenn's draußen warm ist, dann fangen die Probleme an.
    Zumindest bei meiner DO-SE. Und deswegen wird der Motor jetzt überholt. Hat letzte Woche auf dem Weg nach Brandenburg die 196tkm geknackt. Bei 190km/h :D


    :wink:
    Scholli

    [...] Mit nem 4 bar motor bin ich auch schon rumgefahren und trotzdem noch ohne probleme 240kmh geschafft. Das werden dir auch andere mit schlechter kompression bestätigen, spätestens ab 5000 rpm merkste nix mehr von schlechter kompression.[...]

    Kann ich nicht so bestätigen. Er fährt immer noch schnell, ja. Aber die Beschleunigung ist MISERABEL - kein Druck. Und bergauf ist auch Mist. Und wenn man die Kupplung bei heißem(!) Motor tritt, geht er sofort aus.
    Wenn die Dichtleisten verschlissen sind, geht's im Prinzip nur noch bei kaltem Motor richtig gut. Dazu passen die vom OP beschriebenen Symptome sehr gut.


    :wink:
    Scholli

    Keine Panik. Das hatte ich auch mal.
    Wir haben ein "selbst lernendes" Steuergerät. Einige davon sind offenbar zu ehrgeizig, wenn sie wegen fehlender Spannung (Batterie raus) zurücksetzen.
    Einfach weiterfahren und den Motor mit dem Gasfuß bei Laune halten, wenn er ausgehen will.
    Bei mir hat's so etwa 200km gedauert, bis alles wieder prima war.


    :wink:
    Scholli

    hier ein paar Bilder von meiner 13.000km Tour durch Skandinavien bis ans Nordkap. Besonders Norwegen ist landschaftlich echt beindruckend und im Süden gibts auch super Strecken fürn Rex. 8)


    N E I D !!


    Da muß ich unbedingt auch noch mal hin!
    Und 13tkm! Dagegen ist meine geplante Andalusien-Tour jetzt im Oktober ein Witz!
    Das werden nur knapp 5tkm.


    Alle Achtung! :Y:
    Scholli


    thema polizei: habe ich nicht eingeschaltet, da er alleine im auto saß, ich hatte zwei insassen und es sind 2 leute angehalten und haben sich als zeugen angeboten. die habe ich gestern auch schon seiner versicherung gemeldet.

    Hi Maik,


    erstmal alles Gute von mir. Das ist "nur Blech" und kann deswegen repariert werden.
    Nach meiner Erfahrung werde ich jedenfalls IMMER die Polizei einschalten, sobald es zu einer Berührung gekommen ist. Mit einem polizeilichen Unfallbericht in der Hand gibt's absolut keine Komplikationen - und man hat ggf. sogar die Genugtuung, daß der/die gegnerische Bösewicht/Trottel/Blindschleiche (zutreffendes bitte streichen) noch vor Ort "an den Ohren gezogen" wird.
    Der Typ, der mir am Silvestertag 2009 hinten drauf gekracht ist, hat jedenfalls keine Chance gehabt sich rauszureden und nachdem meine Versicherung den Unfallbericht hatte, gab's keine Scherereien mehr mit seiner Versicherung. Mit der habe ich mich gar nicht erst abgegeben.


    Alles Gute, :wink:
    Scholli

    . kann man sich dabei was kaputtfahren? Solang es keine steinharten eisbrocken sind sollte das doch unbedenklich sein oder?

    Zwei Sachen fallen mir dazu ein:

    • Die untere Motorabdeckung schließt direkt vorne mit der Spoilerlippe ab. Wenn dieser Spalt nicht ganz dicht ist und der dort reingepreßte Schnee später zu Eis wird, bekommt die Motorabdeckung Risse (bei mir passiert). Danach landet alles Mögliche im Motorraum, was da nicht hinsoll :(
    • Da liegt ja nicht nur Schnee auf der Straße. Auch Steinchen und Streugut sind damit vermischt. Und das kratzt nicht nur am hoffentlich gut versiegelten Unterboden, sondern auch an den tiefen seitlichen Karosserieteilen. Beispielsweise die Türschweller. Das kann ganz böse Kratzer geben und wenn im Frühjahr nicht ordentlich gepflegt wird, gibt's Rost.


    Ich fahre deswegen nicht nur wegen der unangenehmen Geräusche äußerst ungern durch tiefen Schnee.


    Gute Fahrt.


    :wink:
    Scholli

    so nun ist die zeit aber wirklich gekommen, um schon mal schönes fest zu wünschen....


    [...]


    Doris und Pit


    So ein niedliches Rentier...


    Auch aus dem tief verschneiten "Pott" herzliche Weihnachtsgrüße an den Rest der Wankelwelt.
    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Euer Scholli :wink:

    :thumbsup: @ All :hs: , :denk: ...mal ganz im Ernst, wer von Euch hat denn jemals einen Kompressionstest gemacht , :?:
    :patsch: viele würden sich erschrecken wenn sie das Ergebnis sehen würden.

    Ganz meine Meinung! Solange die Kiste rennt, ist mir die Kompression sowas von egal.

    [...]
    Damit ist die Ursache für die fehlende Leistung ausgemacht. Seit November muss der SSV geklemmt haben. Ohne, dass etwas gemacht wurde funktioniert er wieder. Dass er gerade in dem Moment wieder funktioniert als ich mich beschwert habe ist schon ein bisschen blöd.
    [...]

    Mann, Bodo! :Y:
    Ganz großer Respekt! Deine Ausdauer und Beharrlichkeit ist echt zu beneiden.
    Danke, daß Du uns an der Geschichte und der Lösung hast teilhaben lassen.


    :wink:
    Scholli

    Da ich nach Dortmund-Sölderholz umgezogen bin, suche ich jetzt eine Wankel-kompetente Werkstatt in Dortmund oder Schwerte. Hat jemand Tipps für mich?

    Ich war bis jetzt bei folgenden:


    Autohaus Bonnermann & Hüls GmbH
    Nortkirchenstr. 43
    44263 Dortmund
    Die sind ziemlich unfreundlich und scheinen auch furchtbar chaotisch organisiert zu sein. :patsch: Da gehe ich besser nicht mehr hin.


    Autohaus Mengede
    Waltroper Straße 8
    44359 Dortmund
    Die sind freundlich, ehrlich und hilfsbereit. Es gibt keinen Ersatzwagen. Aber wenn's im Notfall mal schnell gehen soll (wie bei meinem Schlaglochschaden), kommt man einfach mir-nix-dir-nix zwischendurch auf die Bühne. Vom Wankel haben sie aber nach eigenen Angaben keine Ahnung.

    Ich suche also auch noch. :denk:


    :wink:
    Scholli