Servus allerseits!
Im Vorstellungsbereich steht es bereits: Ich bin neu hier und habe seit 2 Tagen meinen Rex... UND PÄNG!
Folgender Sachverhalt: Zu nem Bekannten gefahren (30km eine Strecke), 2 Stunden dagewesen. Ich wollte zurück fahren und der gute Rex sprang ganz normal an.
Während ich was ins Navi eingetippt habe, hat er plötzlich angefangen zu vibrieren DES GRAUENS (Leerlauf - leichtes Rütteln, aufs Gas - noch mehr rütteln) als ich vom (Stand)gas runter bin, ging er dann aus. Danach habe ich bestimmt 5-10 Mal probiert den Rex anzulassen (auch mit durchgetretenem Bremspedal) - keine Chance!
Was mache ich? ADAC rufen. Der gute Mann kam - nach einer Stunde... und... tadaaaa... Vorführeffekt. Der Rex sprang ganz normal an - allerdings wieder mit Vibrationen des Grauens!
Nach ca. 2 Minuten Standgas/Leerlauf während der gute ADAC-Mann den Wagen gecheckt hat und sein Wissen mit "Hört sich an als läuft der nur auf drei Pött''" unter Beweis stellte, hatte der Rex sich wieder stabilisiert und lief wie er soll. Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler vorhanden. Batterie, Lichtmaschine: i.O.
So weit, so gut...
Der ADAC-"Experte" zog von dannen und ich machte mich auf den Heimweg. Nach ca. 10km, inzwischen auf der Autobahn, plötzlich keine Gasannahme mehr, leichtes Ruckeln, Motorleuchte an. Ich auf den Seitenstreifen, im Leerlauf versucht bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen - plötzlich lief er wieder normal. Das Spiel hatte ich bis nach hause noch zwei Mal. Habe ihn mit ach und krach (und viel Leerlauf) nach Hause bringen können.
Ich bin fertig... heute mittag noch so happy und jetzt das!
Allerdings hatte ich EXAKT das selbe bei meinem alten Auto (Astra H) auch schon mal, damals war es die Zündanlage. Kann das hinkommen? Wenn ja, dann wäre das ja noch echt im Rahmen. Ansonsten muss ich dem Autohaus, wo ich den Rex her habe mal RICHTIG in den A... treten!
Werde morgen mal zum Mazda-Händler (Petersen in Hofheim-Wallau) aber in der Zwischenzeit: Was meint ihr??? Ich bin grade echt am Ende...
EDIT: Der Wagen hat jetzt 86tkm drauf und so wie ich das in den Unterlagen sehe, wurden die Zündspulen wohl noch nie getauscht. Die Zündkerzen das letzte mal bei 60tkm.
Da der Wagen gestern erst neu TÜV drauf bekommen hat, schließe ich Kat und Lambda mal aus... sonst hätte er die AU ja nicht überstanden. Oder?
Eigentlich wollte ich um 1 bei meinem Bekannten losfahren, weil ich müde war. Jetzt ist es bald 5... ganz klasse. Immerhin sind Semesterferien.
Ach das ist doch alles zum