Traktorfeeling pur!

  • Servus allerseits!


    Im Vorstellungsbereich steht es bereits: Ich bin neu hier und habe seit 2 Tagen meinen Rex... UND PÄNG!


    Folgender Sachverhalt: Zu nem Bekannten gefahren (30km eine Strecke), 2 Stunden dagewesen. Ich wollte zurück fahren und der gute Rex sprang ganz normal an.
    Während ich was ins Navi eingetippt habe, hat er plötzlich angefangen zu vibrieren DES GRAUENS (Leerlauf - leichtes Rütteln, aufs Gas - noch mehr rütteln) als ich vom (Stand)gas runter bin, ging er dann aus. Danach habe ich bestimmt 5-10 Mal probiert den Rex anzulassen (auch mit durchgetretenem Bremspedal) - keine Chance!
    Was mache ich? ADAC rufen. Der gute Mann kam - nach einer Stunde... und... tadaaaa... Vorführeffekt. Der Rex sprang ganz normal an - allerdings wieder mit Vibrationen des Grauens!
    Nach ca. 2 Minuten Standgas/Leerlauf während der gute ADAC-Mann den Wagen gecheckt hat und sein Wissen mit "Hört sich an als läuft der nur auf drei Pött''" unter Beweis stellte, hatte der Rex sich wieder stabilisiert und lief wie er soll. Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler vorhanden. Batterie, Lichtmaschine: i.O.


    So weit, so gut...
    Der ADAC-"Experte" zog von dannen und ich machte mich auf den Heimweg. Nach ca. 10km, inzwischen auf der Autobahn, plötzlich keine Gasannahme mehr, leichtes Ruckeln, Motorleuchte an. Ich auf den Seitenstreifen, im Leerlauf versucht bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen - plötzlich lief er wieder normal. Das Spiel hatte ich bis nach hause noch zwei Mal. Habe ihn mit ach und krach (und viel Leerlauf) nach Hause bringen können.


    Ich bin fertig... heute mittag noch so happy und jetzt das!
    Allerdings hatte ich EXAKT das selbe bei meinem alten Auto (Astra H) auch schon mal, damals war es die Zündanlage. Kann das hinkommen? Wenn ja, dann wäre das ja noch echt im Rahmen. Ansonsten muss ich dem Autohaus, wo ich den Rex her habe mal RICHTIG in den A... treten!


    Werde morgen mal zum Mazda-Händler (Petersen in Hofheim-Wallau) aber in der Zwischenzeit: Was meint ihr??? Ich bin grade echt am Ende... ;(


    EDIT: Der Wagen hat jetzt 86tkm drauf und so wie ich das in den Unterlagen sehe, wurden die Zündspulen wohl noch nie getauscht. Die Zündkerzen das letzte mal bei 60tkm.
    Da der Wagen gestern erst neu TÜV drauf bekommen hat, schließe ich Kat und Lambda mal aus... sonst hätte er die AU ja nicht überstanden. Oder?
    Eigentlich wollte ich um 1 bei meinem Bekannten losfahren, weil ich müde war. Jetzt ist es bald 5... ganz klasse. Immerhin sind Semesterferien.
    Ach das ist doch alles zum :kotz:

  • Denke ich auch... Lass Jürgen die Zündanlage checken, vielleicht hat sich ein Zündkabel gelöst...
    Lass Ihn die Spulen und Kerzen ausbauen und die Kontakte der Kabel anschauen und ggf erneuern... Wenn er meint die Spulen sind durch, sag ihm du besorgst neue. Mazda will für die Teile komplett (4 Stück) über 500 Euro (da kann der Petersen nix dafür ;) ), im Forum verkauft gerade jemand einen Satz Spulen für 240€, Marvin ZeroCool261 hat normalerweise immer 2-3 Sätze für 250€ da... Das selbe mit den Kerzen (140€ im Forum, min 250€ bei Mazda)...
    Halt uns auf dem Laufenden!

  • Wie meine Vorredner schon meinten, eindeutig die Zündanlage. Hat die Motorleuchte geblinkt oder dauerhaft geleuchtet?


    Das Verhalten ist eigendlich typisch, wenn die Kerzen fertig sind, kann aber kaum sein. Spulen tauschen ist bei der Laufleistung sowieso sinnvoll. Fahr ihn nicht zu lange wenn er so extrem ruckelt, sonst machst du dir den Kat kaputt, notfalls abschleppen.

  • Hatte schonmal ähnliche Erscheinungen.
    Hat sich herausgestellt das die Klemmklammern in den Zündkabeln auf Kerzenseite weggegammelt waren und der Stecker wie er gerade Lust hatte Kontakt hatte.
    Wie hier schon erwäht Leitung und Kerzen Prüfen und Spulen kann nicht schaden.

  • Update.


    Habe beim Petersen angerufen und der meinte, sein RX-8 Spezi ist krank. Er meinte, in Niedernhausen der Mazda-Händler kann auch Rex reparieren und rüstet die sogar auf Gas um. Dort angerufen, den Fehler geschildert und laut Rücksprache mit dortigem Techniker wird auch auf die Zündanlage getippt. Problem ist nur, dass ich noch auf Kurzzeitkennzeichen fahre, die nur noch bis morgen gelten. Und da am Montag erst ein Termin frei ist, muss ihn jetzt direkt irgendwie versuchen hin zu bekommen und muss dann bis Montag warten.
    Das geilste daran: Der Weg dorthin sind ca. 25km... und genau von einem Ort weiter bin ich gestern nach hause gefahren :baby:


    Jetzt muss ich halt nur gucken, ob ich den Wagen "richtig" anmelde oder nicht. Denn wenn es ein Motorschaden sein sollte (den Fall mit den selben Symptomen hab ich hier auch schon gelesen ;( ), werde ich mich zwecks Gewährleistung an den Händler wenden, wo ich ihn her habe und ihn gar nicht erst anmelden. Leider ist besagter Händler 110km weit weg :baby:


    Oh, das wird ja schon direkt am Anfang eine Menge Spaß! :ärgern:


    Vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten!
    Hoffentlich springt die Diva überhaupt an und bringt mich bis Niedernhausen.


    Ach ja: Die Motorleuchte hatte gestern kurzzeitig geblinkt und einmal kurzzeitig normal geleuchtet.

  • hast du beim Petersen gefragt wie lang den Spezi krank ist? Wenn der Montag wieder Fit ist kannst du dir die 110km fahrt mit vermutlich kaputter Zündanlage und bis dahin sicherlich auch kaputtem Kat sparen, nur so als Denkanstoß...

  • Wie lange er noch krank ist, konnte er nicht sagen.


    Und ich fahre nicht 110km zu dem Händler, wo ich den Rex herhabe (da es auch gar kein Mazda-Händler ist), sondern nach Niedernhausen - und das sind 25km.


    EDIT: Grade nachgesehen, sind sogar nur 17 :)

  • So. Ganz Klasse.


    Wagen ist normal angesprungen aber schon nach 1 Minute wieder geruckelt und wieder Traktorfeeling. Habe ihn warmlaufen lassen damit er nicht absäuft und dann ausgemacht. Warte jetzt wider mal auf den ADAC damit die mich zur Werkstatt abschleppen. Ach wie herrlich -.-
    Zoom Zoom! :baby:

  • Davor fürchtet sich wohl jeder beim Gebrauchtwagenkauf.


    Aber deinen Kat zu riskieren der ja nur so 1.500 € kostet kann ich nicht verstehen.


    Was hast du denn für Garantie/Gewährleistung auf den Wagen?

  • Was habe ich denn riskiert? Ich bin doch keinen Meter mehr damit gefahren und habe ihn heute zur Werkstatt abschleppen lassen, weil es mir zu heikel war. :denk:
    Habe ihn nur im Standgas warm laufen lassen, denn ein zusätzlich abgesoffener Motor hätte ja grade noch gefehlt.


    Das genialste ist eh noch, dass der Meister der Mazda-Werkstatt gemeint hat, ich hätte ruhig noch damit herfahren können und wollte ihn auch vom Abschleppwagen runterfahren und dann direkt wieder ausmachen :baby:
    Aber gut, der Wankel-Spezialist ist bei der dortigen Werkstatt nicht der Meister, sonst hätt ich meinen Rex direkt wieder mitgenommen.


    zzz: Klar, sofern der freundliche sie am Montag, wenn nachgesehen wird, noch nicht entsorgt hat, werde ich ihn bitten, sie mir mit zu geben.


    @Dr. Wankel: Die ganz normale gesetzliche Gewährleistung, die auch explizit im Kaufvertrag drin steht. Dass der Händler die Zündspulenkosten übernimmt, könnte kritisch werden. Aber sollte der Motor schon einen Schaden gehabt haben, kann er sich wohl zwei Tage nach dem Kauf schlecht aus der Sache rausreden...


    Tja, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Dass es die Zündspulen sind, darüber scheinen sich alle einig zu sein. Bleibt zu hoffen dass es nichts schlimmeres ist. :Y:

  • Okay, nun für alle, die mal die selben Symptome haben werden, hier mein Fehlerbild: Zündspulen ^^


    Obwohl ich nur nen Kostenvoranschlag und ein Fehlerbild haben wollte, haben die mir die Zündspulen und Zündkabel gewechselt und ich müsste laut Mazda Niedernhausen um die 970,- bezahlen. :baby:
    Habe jetzt bei Marvin selbiges bestellt und werde meinen Rex übermorgen nach hause abschleppen und die Teile selbst wechseln. Hätte es auch bei Mazda einbauen lassen aber auf meine Frage, ob das okay wäre, fiel der "Freundliche" mir ins Wort und meinte total pissig "Nee nee nee, wir baun alles wieder zurück, dann könn sen wieder abschleppen und können dann machen was sie wollen, okay?" Er wollte danach direkt auflegen, allerdings bin ich IHM dann ins Wort gefallen.
    Also Mazda Niedernhausen ist NICHT zu empfehlen!


    Wie sieht das eigentlich aus?
    Ich wollte von denen eine FEHLERDIAGNOSE und einen KOSTENVORANSCHLAG haben. Dass ich die Fehlersuche bezahlen muss, ist völlig klar. MUSS ich allerdings auch den Aus- und Einbau der Zündanlage bezahlen? Schließlich hatte ich das nie in Auftrag gegeben...
    Die können ja auch nicht bei Verdacht auf Motorschaden mal eben nen anderen Motor einbauen, um zu gucken, ob der Fehler noch auftritt und mir dann den Arbeitslohn in Rechnung stellen.
    Versteht mich nicht falsch: Ich zahle gerne deren Arbeit... aber Aufträge, die ich nicht erteilt habe, zahle ich ungerne und wie den letzten Dreck behandeln lassen muss ich mich auch nicht.
    Bin ich da arg spießig oder wie seht ihr das?


    Aber das wichtigste ist ja, dass der gute Rex keinen Motorschaden hat :Y::thumbsup: