• Hi Leute!
    Seit kurzem habe ich ohne Ankündigung, jedenfalls so eine das ich sie wahrgenommen hätte, wohl ein Problem. Bei ca. 5500-6000 Umdrehungen und darüber hinaus, habe ich teilweise ein minimales Rasseln vorne rechts aus dem Motorenraum kommen, oder aber auch ein richtig lautes "verwirbelndes" Geräusch als wenn da Schrauben durch den ganzen Motor fliegen würden.


    Das hängt meiner Meinung nach auch ein wenig von der Gasstellung ab. Wenn kein Gang eingelegt ist hört man nichts. Teilweise ist das alles überhaupt nicht mehr da. In der Werkstatt haben sie nichts gefunden.( Wer hätte das gedacht) .


    Bei einer Probefahrt mit dem Meister war wieder die ganze Zeit nichts zu vernehmen. Bis kurz vor Schluss. Nachdem wir beide es gehört hatten, sagte er lieber nicht nochmal erzeugen und er guckt mal nach irgendeiner (sorry, ich glaube er sagte Klappe(Drosselklappe??)) und hätte das auch gemacht wäre alles in Ordnung. Wenn das Geräusch nochmal kommt solle ich mich nochmal melden.


    Natürlich tut es das. Eigene Recherche haben mich auf die Dichtungen gebracht. Bzw und oder auch das SSV. Vielleicht aber auch Getriebe und oder, oder...


    Bevor ich ihn aber weiter ins Blaue Raten lasse, oder es selber tue,wollte ich hier mal nach Rat evtl. ja sogar Tat (sollte jmd aus Hannover bzw der Region zeit haben) fragen/bitten.
    Evtl mal ne Runde mit mir zu fahren? Dann natürlich auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung oder der gleichen.


    Grüße!

  • Motorraum rechte Seite? Klingt jez erstmal wie das Hitzeschutzblech vom Krümmer oder vom Kat.
    Hätte er aber sofort sehen müssen.
    Alternativ könnte es das SSv sein, das gereinigt werden sollte, ist ja bekanntlich, dass das klappert.
    Drosselklappe schließe ich mal aus.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Leistungsverlust wenn das Geräusch auftritt?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Kann schon gut sein das er dann auch, anstatt wie üblich zu ziehen, Leistung verliert. Kann ich nicht ausschließen. Ich halt dann allerdings nicht weiter drauf. Sobald ich vom Gas bin, das Geräusch dadurch dann weg ist und ich wieder beschleunige merke ich allerdings kein Verlust.

  • Es sind Zündaussetzer die sich wie ein Rasseln anhören. Check mal deine Zündspulen, die Kabeln und die Kerzen.
    Irgendwo in dem Bereich ist der Wurm drin...
    Die Ersatzteile dafür bekommst günstiger bei dem User ZeroCool261

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Die Kerzen sind ganz frisch und die Spulen keine 2000km. Alles Original und nichts von Ebay. Ich hoffe die Kabel wurden bei den beiden wechseln auch überprüft. Aber das werde ich auch nochmal checken lassen. Der Kat soll auch in Ordnung sein. Ich kenne den Händler schon immer und Familie und Umfeld kaufen auch schon ewig bei Ihm Autos und sind dort mit den dann auch zur Wartung usw. Ist halt ein familiärer Betrieb und Mazda- Händler in Hannover. Glaube aber das sie mit dem Auto auch nicht immer den richtigen Riecher haben. Ich habe einfach das Gefühl es macht mehr Sinn wenn sich jmd den Wagen anschaut der sich wirklich auskennt.

  • Luft im Wärmetauscher hinter dem Handschuhfach?!? Hatte das rasseln auch mal so ab 8000umd. Einmal richtig das Kühlsystem entlüftet und schon war es weg.

  • Wenn es so fies klang das der mech sagte "bitte nicht nochmal" ...


    ich würde auch auf zündspulen tippen. Vielleicht ein stecker oder kabel nicht richtig drauf? Und was haste für die "original spulen" bezahlt? Wäre nicht der erste Händler der dem Kunden was gutes will und deshalb günstige original spulen im internet kauft ... Die dann aber leider plagiate sind.


    glaub bei mazda würden die um die 700€ kosten !?!? Im internet halt ab 150€, zu 99% aber plagiate.


    sorry bin auch total paranoid bei dem thema "spulen" :)


    aber komisch wenn kein fehler oder mkl blinken. hitzeschutzblech is auch guter ansatz, bekanntes problem, war bei mir auch schon weggerostet und nur am klappern ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also die Teile sind definitiv direkt von Mazda und dementsprechend teuer und das obwohl ich schon ein paar Prozente bekomme dort.


    Auf die Kerzen neulich auch wieder 25%. Hatte erwähnt das ich die auch anders(hier) beziehen könnte. Leider hat der Poststreik letztendlich den Plan hier zu kaufen über den Haufen geworfen.


    Naja, wie dem auch sei, ich werde morgen mal in der Werkstatt anrufen und ein Termin machen. Die sollen dann nochmal sorgfältig die Zündanlage prüfen, nachm Kat und allem schauen und definitiv das Kühlsystem entlüften. Denn das leise rasseln kommt tatsächlich "direkt" aus dem Handschuhfach.


    Und die Dichtungen können es nicht sein? Hatte mal was von Nüssen und nem Mixer gelesen. Ist ja so ähnlich wie Schrauben die durch den Motor gewirbelt werden. Also vom Geräusch. Das zieht sich dann auch durch den kompletten vorderen Bereich. Von außen muss es noch lauter sein. Denn wenn ich das Fenster unten habe hört sich das noch fieser an. Heute zB war von allem aber wieder nichts zu hören. Und wie schon geschrieben, selbst bei 9000 Umdrehungen, sobald kein Gang drin ist, hört man nichts. Außer das leise rasseln was ich jetzt, vielleicht auch weil ich es einfach nur hoffe, mal auf das zu entlüftende Kühlsystem zurückführe.


    Ich hoffe erstmal das irgendwas, am besten nicht schwerwiegendes, gefunden wird. Ansonsten muss ich mal bei jmd vorbei der sich "wirklich" damit auskennt. Gibts da wen in der Ecke Hannover?

  • Leider hat der Poststreik letztendlich den Plan hier zu kaufen über den Haufen geworfen.


    Wir versenden ausschließlich mit Hermes!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ok, aber ich war spät dran und du hattest keine da. Wir hatten doch ein Gespräch per PN. Es kam einfach alles zusammen. Nicht weiter wild. Nächstes mal bin ich früher dran ;)


    Edit: Donnerstag habe ich ein Termin beim Händler. Ich werde berichten

  • Ok, aber ich war spät dran und du hattest keine da. Wir hatten doch ein Gespräch per PN


    Ich habe immer Zündspulen da und wir hatten auch keinen Kontakt per PN


    Ich glaube Du verwechselst mich.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ups...ok...dann war es zero...sorry...aber ich war wie gesagt eh zu spät dran. Hatte nur zwei Tage bis zum Werkstatttermin. Von daher selber schuld. Nächstes mal

  • Hey
    ich bin dein Erbe und hab ihn von Rolf. Arbeite allerdings direkt neben buchmann


    hatte dir direkt nachm Kauf auch mal geschrieben. Hast du glaub ich nie gesehen


    meggie hat hat mich neulich auch mal freundlich an der Ampel angehupt und wir konnten kurz ein paar Worte wechseln. Der hat dich auch nochmal erwähnt

  • Ach.


    Ne - das mit deiner Nachricht habe ich nicht mitbekommen.


    Ist ja witzig, dass wir uns so dann immerhin mal kennenlernen :-)


    Edit: Es gab hier mehrere Leute, die von einem Rasseln berichtet haben. Es soll sogar einfach geholfen haben, wenn höherwertiges Benzin getankt worden ist.


    Das mit dem Rasseln ist ja ärgerlich. Wenn es im Leerlauf nicht ist: Sind denn Kupplung und Getriebe ausgeschlossen?


    Wann hast du am Donnerstag den Termin bei Schwarzkopf? Wenn du um 17 Uhr oder später da bist, hätte ich wohl Lust, dazuzustoßen :-)


    Haben die wieder einen festen Meister?

  • Also super Tanke ich wenigstens. Noch nie E-10 da reingehauen.


    Ich denke eher vor 17:00 Uhr. Aber wir können uns auch gern so treffen. Wie es dir am besten passt. Musst mal deine pn. durchkämmen da muss eine von 2013 sein ;)
    Ich hoffe Kupplung und Getriebe wurden auch bei der Inspektion gecheckt


    ja, die haben einen. Der heißt Adler mit Nachnamen

  • Ja, so ähnlich könnte das sein. Ist schwer zu definieren. Konnte es grad nur am Handy hören. Will da jetzt auch nichts reininterpretieren. Ich hoffe das ich Donnerstag mehr weiss. Gebe den um 7 Uhr morgens ab und hole den wohl so um 16:00 Uhr wieder ab.


    Edit sagt: Ich habe gerade in dem Bericht gelesen das ER das im kalten und warmen Zustand getestet hat. Ich kann ausschließlich vom warmen Zustand reden. Solange der Wagen kalt ist und ich merke das die Gänge noch nicht so "flutschen" fahre ich Ihn eh bis max. 3000rpm. Ich gebe auch nichts auf die Temperaturanzeige. Die ist lange auf warm bevor ich das Gefühl bekomme das er das auch wirklich ist. Danach fang ich mit 4000-6000rpm an und schließlich dann das Komplette Drezahlband. Auch den Spruch " a red line a day keeps the mechanic away" nehme ich mir zu Herzen ;) Natürlich auch nur wenn ich nicht eh das fiese Geräusch höre. Dann lasse ich Ihn bei bis 5000rpm, sprich bevor das Geräusch überhaupt entsteht. Hätte ich evtl dazuschreiben müssen.