RX8 startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Problem, dass mein RX8 nicht mehr anspringt. Das Auto ist von 2005 und hat ca. 100.000km, ich bin etwa ein bis zwei Wochen mit defektem Kat gefahren bis es nach dem Abstellen in der Garage nicht mehr ansprang. Die Motorkontrollleuchten gingen noch an aber ansonsten ist nichts passiert. Der Kat, die Zündspulen und der Kurbelwellensensor wurde getauscht, aber er springt immer noch nicht an. Der Mechaniker hat den Anlasser ausgebaut und überbrückt und meinte er wäre in Ordnung, hat dann versucht den RX 8 anzuziehen woraufhin er dann zwar anging aber sehr laut war, aber von selbst weiterhin nicht anspringt.


    Falls irgendjemand noch eine Idee hätte was das Problem sein könnte, wär ich für Hilfe sehr dankbar!

  • Hallo Martze, was wurde denn da getauscht ? Wir haben keine Kurbelwelle .Wurde der Fehler nicht ausgelesen?
    Ein paar mehr infos währen nicht schlecht. Macht er geräusche hast du ihm last gegeben als der kat kaputt war? .... Einfach mehr details würden helfen mfg: Toni

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Wenn der Kat verstopft war ist es natürlich tödlich für den Motor. Der zu hohe Staudruck und höhere Temperatur ist tödlich für einen Wankel, da er keine Ventile hat wo der zu hohe Druck raus kann im Motor, das killt dann meistens Dichtleisten und Lager, primär gehts auf die Lager!


    Kompressionstest sollte Aufschluss geben was Dichtleisten angeht, Lager "hört" man eher als man es messen kann.


    Wurden auch Zündkerzen und Kabel getauscht? Die Zündanlage sollte immer komplett getauscht werden! Die Kerzen sind meistens auch total fertig wenn er schlecht verbrannt hat aufgrund defekter Spulen.


    Das ist das halt immer mit der Zündanlage, es ist ja allgemein bekannt das man die alle 5 Jahre oder nach 60-80tkm erneuern sollte. Wartet man so lange bis sie kaputt gehen ist meistens auch sofort der Kat hinüber und fährt man dann immernoch weiter geht auch der Motor schnell hinüber. Deine 10 Jahre alten Spulen mit 100.000km waren also schon sehr sehr lange überfällig ...


    PS: Durch was für Teile wurde es denn ersetzt? Ich gehe ja nicht davon aus das die Zündanlage und der Kat von Mazda kommen, das kostet da ja ein Vermögen (2500Euro?) Die Werkstatt kennt sich auch aus und hat da die richtigen Spulen eingebaut und alles richtig angeschlossen und nix vertauscht?


    Die Asussage mit der "Kurbelwelle" macht mich halt stutzig, sowas hat der Wankel gar nicht. Exzenterwelle war es dann wohl eher ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die Zündkerzen und Kabel wurden jetzt nicht getauscht, die Kerzen wurden vor etwa zwei Jahren getauscht. Der Kat wurde gegen einen Metallkat getauscht und die Zündspulen waren auch nicht Original von Mazda. Ich geh davon aus das alles richtig angeschlossen wurde, sicher sagen kann ich es aber nicht, da davon absolut keine Ahnung hab. Während dem Fahren mit defektem Kat sind mir keine Geräusche aufgefallen, nur ein etwas höherer Verbrauch, ca. 2l auf 100km und ein Leistungsverlust im fünften Gang.

  • Ja der 5te ist der 1:1 Gang, daran erkennt man am besten ob der Kat verstopft ist oder nicht.


    Weiss auch nicht wirklich weiter da es zu wenig Infos gibt (welche Fehlercodes usw.), aber mit verstopftem Kat fahren ist halt wirklich pures Gift für den Wankel, da ist jeder Kilometer schon zu viel. Weiss nicht wie viel zu in der Zeit gefahren bist und wie sehr du ihn probiert hast ans Maximum zu kriegen obwohl er gar nicht mehr konnte, aufgrund des hohen Stausdrucks vom verstopftem Kat. Laut deinen Kommentaren klingt es aber so als ob es viele hundert kilometer "vollgas" waren. Wenn's so war, dann war's das wohl :(


    Anspringen tat er ja mit anschlepp versuch, wenn er dann wie ein Traktor klingt stimmt entweder was nicht mit der (neuen) Zündanlage oder du hast nen Lagerschaden im Motor oder Dichtleiste gebrochen oder sowas. Das kann aber alles nur eine Werkstatt vermutlich rausfinden, eine die sich mit Wankels auskennt und dir nix von Kurbelwellen erzählt ...


    PS: Die Zündkerzen wurden aber hoffentlich mal angeschaut ob die noch gut sind und er auch nicht einfach nur abgesoffen ist?
    PPS: Warum Zündanlage nicht rechtzeitig gewechselt? Unwissenheit oder keine Lust/Geld?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand