Startprobleme

  • Wunderschönen guten Tag an alle ;)


    Nachdem mein Rex die 100k geknackt hat kommen solangsam die Propblemchen und bräuchte mal einen Rat.


    Standgas is unruhig und schwankt zwischen 900-600 Umdrehungen. ( geschätzt vlt auch 900-700)
    Kaltstart mal besser mal schlechter aber alles so auf der letzten Rille umso kälter draussen um so besser aber unter 4-5mal orgeln geht nix.
    Warmstart zu 80% nicht mehr möglich.
    Leistungsverlust hab ich eigendlich keinen wenn er an is rennt er auch wie Sau.
    Mit 48k klm gekauft und seit dem die selben Zündspulen ( wenn nicht sogar noch länger ka ob der Vorbesitzer sie machen lassen hat).Kabel,Kerzen sind neu.
    Habe unterandern mit Leuten geredet die im Rennsport Tätig sind und anderen Japaner-Fans die alle auf Zündspulen/ Zündanlage tippen.
    Wollte mich nur nochmal hier umhören um sicher zugehen und eure Meinung zuhören btw lesen.




    ps, Danke schonmal die sich beteiligen wollen.

  • Naja, das hört sich zudem noch nach sehr schlechter Kompression an - leider!
    Also am besten erst mal einen Test machen lassen und dann überlegen, was du machst.
    Kompression gut -> neue Spulen
    Kompression schlecht -> Rebuild, neuer Motor, Auto verkaufen

  • Ist natürlich blöd, wenn es an der Kompression liegt. Lasse das als erstes mal testen.
    Aber verstehen kann ich das nicht, das man die Zündanlage so vernachlässigt. So wie du schreibst, weist du ja von dem Problem.
    Einen Zahnriemen wechselt man ja auch nicht erst, wenn er gerissen ist! :D


    Haben sich die Startprobleme langsam aufgebaut, oder ging das recht schnell?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Sehr Langsam so das ich es nicht wirklich mitbekommen hab und seit neusten recht schnell seit dem steht er ja eigendlich auch nur in der Halle rum.
    Ja werd ich mal schauen ob wer in der Umgebung Kompression messsen kann.

  • Zündanlage ist ja eh schon längst überfällig.
    Tausch die erstmal und wenn die Probleme dann noch da sind, Kompressionstest, dann weisst du wie es um Motor und Anlasser+Batterie steht ...


    Vernachlässige die Zündanlage bitte nicht! Alle 5 Jahre oder 60-80tkm! Wie beim Zahnriemen ;)


    Die verliert mit der zeit an leistung und irgendwann haste auch fehlzündungen, erst so wenig das man es nichtmal bemerkt, aber das reicht schon um den Kat kaputt zu machen und/oder den Ölfilm in den Brennkammern wegzuwaschen, was beides nicht gut ist auf Dauer.
    Warte bitte nicht so lange bis die Zündanlage so kaputt ist das die gelbe Motorlampe blinkt, dann ist es definitiv schon zu spät ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn du die Zündanlage bei Mazda erneuern lassen willst aufjedenfall. 1000Euro so um den Dreh. Du bekommst aber auch alles im Forum für 350Euro. Ist zwar nicht wirklich Original MAZDA, aber trotzdem "Erstausrüster-Qualität". Einbau findet sich meistens auch einer, evtl sogar deine Mazda Werke ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo Christian,


    hatte seit einiger zeit auch diese Symptome im warmen zustand. Vor allem warm ist er nicht angesprungen. Zwei mal musste mir mein Vater aushelfen.
    Seit dem letzten Wochenende neue Zündspulen, kabel und Zündkerzen. Top! unterschied wie Tag und Nacht. Gott sei Dank. ^^
    schau dir die Zündspulen an, sind bestimmt noch die ersten.
    und nicht bei ebay kaufen wie Guido gesagt hat. am besten im Forum
    ich hab mir kompletten Satz von NGK bei rexbo bestellt.


    hab auch schon 86K auf der uhr

  • Ich hoffe mal das bei mir die Zündanlage zu erneuern auch reicht aber Kommpressieonstest lass ich trotzdem machen da es mich schon ne Weile interessiert.
    Nein ich lasse nur testen.Wenn mache ich alles selber Halle/Bühne/Werkzeug alles am start.
    Und natürlich kauf ich nix bei Ebay ;)

  • So wurde gerade Angerufen -.- Werte liegen beim besten Rotor bei 6,5 und beim schlechten 5,7 mehr hatt er erstmal nicht gesagt den Wisch wo alles drauf steht sehe ich erst morgen.Wenn das die schlechteste Kammer sein sollte is das noch ok? Die hätten noch ne Dose Cleaner da und würden Spülen wollen + ich mach die Zündanlage neu würde das reichen? Oder lieber gleich Rebuild falls es mit den Werten noch machbar is?


    Hatte mal wer sone schöne Tabelle gepoastet wann was ratsam wäre aber find sie leider nicht mehr.

  • Tabelle steht im Wiki..
    Viel Glück

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Gut sind die Werte nicht, aber damit läuft er aufjedenfall noch. Die Ursache muss was anderes sein ...
    Damit sollte er eigentlich keine Probleme haben beim Kaltstart und auch keine Drehzahl-Schwankungen im Leerlauf.
    Aufjedenfall mal Zündanlage erneuern und nen 2KW Anlasser brauchste wohl auch bald ...


    Spülen kann auch nix schaden und sollte man aufjedenfall mal machen bei "schlechten" Werten, vermutlich viel Kurzstrecke du fährst?


    PS: Ohne die Drehzahl vom Anlasser beim Test zu kennen, sagt das noch nicht viel aus. 6Bar bei 200rpm sind gar nicht mal schlecht und voll im Rahmen! Bei 300rpm dagegen schon eher schlecht ;)


    Und nur aus Interesse:
    - Welches Öl nutzt du?
    - Eher Kurzstrecken fahrer oder was fährt der rx8 so täglich im durchschnitt?
    - Wie oft "beeeeped" es bei dir im Monat? Durchschnittlich ...
    - Noch die allererste Zündanlage?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • -Dextilia wollt aber beim nächsten Wechsel umsteigen
    -Kurtzstrecke ehr weniger ausser es liess sich nicht vermeiden im Schnitt 35klm eine Strecke
    -letztes Jahr ehr weiger hab aber zugeshen das er einmal die Woche sportlich gefahren wurde.
    -denke noch die erste da nichts genaueres irgendwo vermerkt wurde


    Der meinte nach der spülung müssen neue Kerzen rein die kosten aber schweine geld bei Mazda wollte die Zündanlage hier ausm Forum holen.
    Kann ich nach der Spülung die 12-13 Kilometer in meine Halle fahren mit den alten Kerzen?


    Mir schon klar mit den 3 Werten pro Roter aber leider hat er sich nunmal so ausgedrückt am Tele :( rest sehe ich ja dann Morgen.

  • Klar kannst du das ... da müssen auch nicht zwingend neue Kerzen rein nach ner Spülung ...


    PS: Wie gesagt, die Werte sagen noch nicht allzuviel aus ohne die Drehzahl (da 50rpm fast 1Bar ausmachen!) und wäre auch schön die Werte von allen 3 Kammern pro Rotor zu kennen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sooooo hier nochmal die genauen Daten.
    Bin denen nochmal aufn Sack gegangen.


    Rotor1: 6,8/6,6/6,8 bei 239 Umdrehunngen
    Rotor2: 5,8/6,0/6,5 bei227 Umdrehungen

  • Das sieht ja gar nicht so schlimm aus. Anlasser Drehzahl ist etwas niedrig. Da ist sicher noch was raus zu holen.
    Ich würde die Zündanlage komplett tauschen und nen großen anlasser einbauen.
    Beides nicht bei ebay aber ich glaube das hattest du schon erwähnt.
    Ich hatte auch Probleme mit schwankender Leerlaufdrehzahl dann wurde der Ansaugtrakt drosselklappe etc. gereinigt und dann ging es besser. Checke evtl noch die Batterie.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcoossi ()

  • Gute werte für 100tkm, kein grund zur panik ;)


    6-7bar @ 250rpm, das wünschten sich viele :)


    Naja, habs auch nich wirklich anders erwartet, die probleme die du da schilderst müssen sicher woanders herkommen. Das waren auch keine typischen "wenig kompression" anzeichen ...


    Mach erstmal zündanlage, is ja eh schon überfällig!!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand