Beiträge von Soerze

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich suche ein neues Zuhause für meinen RX-8.


    Hierbei handelt es sich um das Sondermodell 40th Anniversary in weiß.


    Gekauft habe ich es damals beim Autohaus Schwarzkopf (gibt es nicht mehr) in Hannover. Der Vorbesitzer war/ist auch Forenmitglied, mir ist jedoch leider der Name entfallen. Ich war auch schon super lange nicht mehr hier drin und auch nicht wirklich aktiv :pflaster::hmmz:


    Jedenfalls habe ich das Auto in einem super Zustand übernommen und auch mein Bestes gegeben diesen zu erhalten. Das Auto wurde nie Kurzstrecke gefahren, bzw kalt abgestellt. Es hat immer ausreichend und das richtige Öl erhalten. Die Zündanlage habe ich nach ca. 35.000 KM komplett erneuern lassen und wäre jetzt mal wieder fällig. Wenn alle Verbrauche an sind und man an einer Ampel steht, kann das schon mal ruckeln und schaukeln am Schaltknauf (Drehzahlbedingt). Starten tut das Auto warm wie kalt. Warm brauch er evtl. ne halbe Sek. länger. Sollte ich das Auto widererwarten weiterfahren, würde ich wahrscheinlich noch so 1-2 Sachen machen lassen. Kleine Stelle an der Fahrertür unten und einen neuen Anlasser würde ich wohl mal verbauen. Müsste noch der Erste sein, jedoch schon der "stärkere". Ansonsten ist es ein REX wie er im Buche steht :thumbsup:


    Hier mal ein paar Eckdaten.


    Mazda RX-8 40th Anniversary Sondermodell
    Arachneweiß (soweit ich weiß nur 2 Stück als Linkslenker in Europa)
    Erstzulassung in 2009
    3. Hand (Tageszulasung, Vorbesitzer, Ich)
    Kein Verbautes Fahrzeug - Bis auf Tankdeckel und Felgen alles original (keine Originalfelgen mehr vorhanden)
    Sommerreifen 255 rundum auf 20 Zoll
    Winterrreifen 225 rundum auf 19 Zoll
    231PS / 170kW
    Bilstein Sportfahrwerk (Stock)
    Bose (Stock)
    ca. 112.000 km
    etc.


    VB: 10.500 €


    Ich denke die weiteren Daten kennt jeder, der sich wirklich mit dem Auto befasst. Falls Informationsbedarf besteht, trotzdem einfach gern melden. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt was superwichtiges vergesse.


    Das Auto ist Scheckheftgepflegt (elektronisch) und hat keinerlei Lücken.


    Das Auto steht in Hannover und kann bei ernsthaftem Interesse gern mal beäugt und Probegefahren werden.
    Das Auto ist noch nirgends im Internet angeboten. Ich wollte erstmal hier fragen.


    Das wars erstmal von mir. Fotos gibt es gern auf Anfrage falls ihr von weiter weg kommt. Ansonsten anschreiben und rumkommen. ( Aufgrund von Arbeit etc. bräuchte ich ein paar Tage um einen Termin zu planen. Wohne in Hannover) :thumbup:


    Habt einen schönen Tag!

    Mmmhhkkkaaayyy....ja nach viel hören sieht das nicht aus. Aber das sollten die ja eigentlich auch in der Werkstatt wissen.Hoffe ich.... Mehr als Montag nach der Arbeit nochmal eben hin und reingucken lassen kann ich ja jetzt eh nicht machen. Danke für den Hinweis!

    Alles klaro. Also ganz halb ist's noch nicht. Aber da ist wohl schon was dran. Wie gesagt, werde auch da nochmal drauf hinweisen. Ich hoffe halt die haben auch mal ne Sonde reingehalten. Ich selbst habe nur den klopftest gemacht.

    Ich gehe jetzt mal davon aus das die mir da keinen vorgaukeln. Warum auch? Der Wagen hat jetzt knapp 76.000 km runter. Die zündanlage wurde gewechselt weil er im Stand sehr unruhig war und weil es überall empfohlen wird. Quasi aus Freude am reinen Gewissen. Hatte einmal eine fehlzündung die ausgelesen wurde und daraufhin wurde dann auch gleich der Kat gecheckt. Werde aber beim "Spancheck" auch das nochmal ansprechen.

    Ja, ich fahre Sie noch jeden Tag ;)
    Wird gemacht, nach der Probefahrt vom Meister hab ich jetzt bei halbem Tank gerade mal 111 km drauf. Der hat wirklich alles gegeben ;)
    sprich, muss eh Anfang nächster Woche wieder voll machen ;)

    Sobald die aus Lev sich bzgl dem Geräusch gemeldet haben bekomme ich ne Info. Dann checken wir das mit den Spänen. Der Meister sagte, dass man das eigentlich schon beim einfachen Öl ablassen sehen müsste. Ich werde berichten. Und nochmal danke für alle Antworten!

    Vielen Dank für die Antworten! Ich rufe da morgen nochmal an bzgl der Späne in der ölwanne.
    ist aber auch noch keine 10 Jahre alt ;)
    2009 Erstzulassung ;)

    Entschuldige, ja hier steht noch was.
    269 RPM
    Bin grad nur mobil on. Falls ein Foto von der Seite noch was bringen würde, würde ich das spätestens morgen Abend hochladen können.

    Die Kompression... ;(


    I = 07,3
    II = 07,5
    III = 07,4


    I = 06,6
    II = 06,4
    III = 06,7


    Und nu? Rebuild? ;(
    alternativen?
    was könnte passieren wenn ich so weiter fahre?
    Ich muss erwähnen das die das heute alles kostenlos gemacht haben. Nette Sace!

    Die Werkstatt hat gerade angerufen. Die konnten das Geräusch bei ner Probefahrt erzeugen und haben davon eine Audiodatei aufgenommen. Diese wollen sie nach Lev schicken und mal horchen was die dazu sagen. Das SSV schließt er aus und möchte mir die Kosten für den Ausbau usw ersparen. Zündanlage wird gleich geprüft. Den Kat schließt er auch aus. Da das Geräusch nur unter volllast im hohen drezahlbereich auftritt. Seine Begründung. Mal gucken ob sie nochmal anrufen bzw was sie heute nachmittag sagen.

    Ja, so ähnlich könnte das sein. Ist schwer zu definieren. Konnte es grad nur am Handy hören. Will da jetzt auch nichts reininterpretieren. Ich hoffe das ich Donnerstag mehr weiss. Gebe den um 7 Uhr morgens ab und hole den wohl so um 16:00 Uhr wieder ab.


    Edit sagt: Ich habe gerade in dem Bericht gelesen das ER das im kalten und warmen Zustand getestet hat. Ich kann ausschließlich vom warmen Zustand reden. Solange der Wagen kalt ist und ich merke das die Gänge noch nicht so "flutschen" fahre ich Ihn eh bis max. 3000rpm. Ich gebe auch nichts auf die Temperaturanzeige. Die ist lange auf warm bevor ich das Gefühl bekomme das er das auch wirklich ist. Danach fang ich mit 4000-6000rpm an und schließlich dann das Komplette Drezahlband. Auch den Spruch " a red line a day keeps the mechanic away" nehme ich mir zu Herzen ;) Natürlich auch nur wenn ich nicht eh das fiese Geräusch höre. Dann lasse ich Ihn bei bis 5000rpm, sprich bevor das Geräusch überhaupt entsteht. Hätte ich evtl dazuschreiben müssen.

    Also super Tanke ich wenigstens. Noch nie E-10 da reingehauen.


    Ich denke eher vor 17:00 Uhr. Aber wir können uns auch gern so treffen. Wie es dir am besten passt. Musst mal deine pn. durchkämmen da muss eine von 2013 sein ;)
    Ich hoffe Kupplung und Getriebe wurden auch bei der Inspektion gecheckt


    ja, die haben einen. Der heißt Adler mit Nachnamen

    Hey
    ich bin dein Erbe und hab ihn von Rolf. Arbeite allerdings direkt neben buchmann


    hatte dir direkt nachm Kauf auch mal geschrieben. Hast du glaub ich nie gesehen


    meggie hat hat mich neulich auch mal freundlich an der Ampel angehupt und wir konnten kurz ein paar Worte wechseln. Der hat dich auch nochmal erwähnt

    Ups...ok...dann war es zero...sorry...aber ich war wie gesagt eh zu spät dran. Hatte nur zwei Tage bis zum Werkstatttermin. Von daher selber schuld. Nächstes mal

    Ok, aber ich war spät dran und du hattest keine da. Wir hatten doch ein Gespräch per PN. Es kam einfach alles zusammen. Nicht weiter wild. Nächstes mal bin ich früher dran ;)


    Edit: Donnerstag habe ich ein Termin beim Händler. Ich werde berichten

    Also die Teile sind definitiv direkt von Mazda und dementsprechend teuer und das obwohl ich schon ein paar Prozente bekomme dort.


    Auf die Kerzen neulich auch wieder 25%. Hatte erwähnt das ich die auch anders(hier) beziehen könnte. Leider hat der Poststreik letztendlich den Plan hier zu kaufen über den Haufen geworfen.


    Naja, wie dem auch sei, ich werde morgen mal in der Werkstatt anrufen und ein Termin machen. Die sollen dann nochmal sorgfältig die Zündanlage prüfen, nachm Kat und allem schauen und definitiv das Kühlsystem entlüften. Denn das leise rasseln kommt tatsächlich "direkt" aus dem Handschuhfach.


    Und die Dichtungen können es nicht sein? Hatte mal was von Nüssen und nem Mixer gelesen. Ist ja so ähnlich wie Schrauben die durch den Motor gewirbelt werden. Also vom Geräusch. Das zieht sich dann auch durch den kompletten vorderen Bereich. Von außen muss es noch lauter sein. Denn wenn ich das Fenster unten habe hört sich das noch fieser an. Heute zB war von allem aber wieder nichts zu hören. Und wie schon geschrieben, selbst bei 9000 Umdrehungen, sobald kein Gang drin ist, hört man nichts. Außer das leise rasseln was ich jetzt, vielleicht auch weil ich es einfach nur hoffe, mal auf das zu entlüftende Kühlsystem zurückführe.


    Ich hoffe erstmal das irgendwas, am besten nicht schwerwiegendes, gefunden wird. Ansonsten muss ich mal bei jmd vorbei der sich "wirklich" damit auskennt. Gibts da wen in der Ecke Hannover?

    Die Kerzen sind ganz frisch und die Spulen keine 2000km. Alles Original und nichts von Ebay. Ich hoffe die Kabel wurden bei den beiden wechseln auch überprüft. Aber das werde ich auch nochmal checken lassen. Der Kat soll auch in Ordnung sein. Ich kenne den Händler schon immer und Familie und Umfeld kaufen auch schon ewig bei Ihm Autos und sind dort mit den dann auch zur Wartung usw. Ist halt ein familiärer Betrieb und Mazda- Händler in Hannover. Glaube aber das sie mit dem Auto auch nicht immer den richtigen Riecher haben. Ich habe einfach das Gefühl es macht mehr Sinn wenn sich jmd den Wagen anschaut der sich wirklich auskennt.

    Kann schon gut sein das er dann auch, anstatt wie üblich zu ziehen, Leistung verliert. Kann ich nicht ausschließen. Ich halt dann allerdings nicht weiter drauf. Sobald ich vom Gas bin, das Geräusch dadurch dann weg ist und ich wieder beschleunige merke ich allerdings kein Verlust.

    Hi Leute!
    Seit kurzem habe ich ohne Ankündigung, jedenfalls so eine das ich sie wahrgenommen hätte, wohl ein Problem. Bei ca. 5500-6000 Umdrehungen und darüber hinaus, habe ich teilweise ein minimales Rasseln vorne rechts aus dem Motorenraum kommen, oder aber auch ein richtig lautes "verwirbelndes" Geräusch als wenn da Schrauben durch den ganzen Motor fliegen würden.


    Das hängt meiner Meinung nach auch ein wenig von der Gasstellung ab. Wenn kein Gang eingelegt ist hört man nichts. Teilweise ist das alles überhaupt nicht mehr da. In der Werkstatt haben sie nichts gefunden.( Wer hätte das gedacht) .


    Bei einer Probefahrt mit dem Meister war wieder die ganze Zeit nichts zu vernehmen. Bis kurz vor Schluss. Nachdem wir beide es gehört hatten, sagte er lieber nicht nochmal erzeugen und er guckt mal nach irgendeiner (sorry, ich glaube er sagte Klappe(Drosselklappe??)) und hätte das auch gemacht wäre alles in Ordnung. Wenn das Geräusch nochmal kommt solle ich mich nochmal melden.


    Natürlich tut es das. Eigene Recherche haben mich auf die Dichtungen gebracht. Bzw und oder auch das SSV. Vielleicht aber auch Getriebe und oder, oder...


    Bevor ich ihn aber weiter ins Blaue Raten lasse, oder es selber tue,wollte ich hier mal nach Rat evtl. ja sogar Tat (sollte jmd aus Hannover bzw der Region zeit haben) fragen/bitten.
    Evtl mal ne Runde mit mir zu fahren? Dann natürlich auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung oder der gleichen.


    Grüße!