Bei Mazda bestehen die Zündkerzen aus purem Gold ...

  • Hab gerade meinen Wagen "Harz-Fest" gemacht. Der zog nicht mehr so richtig durch. Hatte ja auf Zündspulen und evtl. Kat getippt, aber trotz gut 100.000 km sind die noch TipTop in Ordnung. Die Zündkerzen waren allerdings ein einziger rostiger Klumpen. Satte 62€ zzgl. MWst.


    Auf jeden Fall schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen \o/ :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • 100.000 schon mit den Spulen? Mutig Mutig!


    Du möchtest also Weltrekord aufstellen und sehen wie lang sie halten? Die anderen haben's dann doch irgendwann bereut das sie die Spulen nicht vorsorglich getauscht haben, denn eins ist fakt: Wenn sie dann mal den Geist aufgeben geht das meist so schnell das sie Kat und/oder Motor gleich mitnehmen noch bevor du überhaupt merkst das sie kaputt sind.


    Aber mach was du willst, ist dein Auto :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich sehs so: Selbst wenn die Hopps gehen und den Kat mitreißen habe ich - wenn ich nicht den Platin-Gold-Kat von Mazda nehme - bei 120.000km bereits weniger Geld ausgegeben, als wenn ich der allgemeinen "alle 60.000km tauschen" - Empfehlung gefolgt wäre und zweimal die Zündspulen gewechselt hätte :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Joa mach ruhig, denk nur dran das schlechte verbrennung den ölfilm im motor wegwischt ...


    ich sehs wie mit zahnriemen wechsel ... Sollte man besser vorsorglich machen und nicht warten bis kaputt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Joa mach ruhig, denk nur dran das schlechte verbrennung den ölfilm im motor wegwischt ...


    Du machst mir meine potentiellen Kunden madig.....

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Wie gesagt: Sie wurden ja geprüft und sind "wie neu".

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Lassen wir ihn einfach, NortonF1 kann sicher noch ein paar Kunden gebrauchen.
    Wenn er meint es besser zu wissen als 10 Jahre lange Erfahrungen von RX8 Fahrern, nur zu!


    Wäre halt schade um den schönen Motor, aber jut, NortonF1 macht ihn dann wieder ganz :)


    PS: Aber mich würde auch interessieren wie sie geprüft werden, weil weder Sichtprüfung noch Widerstandsprüfung bringen zuverlässige Ergebnisse. Und wenn's seine Werkstatt geprüft hat, naja wir wissen ja wie wenige Werkstätten das Problem mit der Zündanlage beim RX8 kennen. War doch letztens erst einer hier wo der Wagen unrund lief und Fehlzündungen hatte. Zündanlage wurde auch geprüft und war auch wie neu ... war ein Motorschaden natürlich laut Werkstatt. Dann hat er neue Zündanlage verbaut und alles war wieder gut, abgesehen vom Kat ...


    Glaube 120.000km hat auch schonmal wer geschafft, dann waren sie aber endgültig hinüber und Kat und Motor waren im Arsch und das nur weil sie bei Vollgas auf der Autbahn den Geist aufgegeben haben und er keine Chance mehr hatte noch was zu tun.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zunächst einmal ist mein Freundlicher hier im Forum nicht unbekannt. Da gehen eigentlich alle Hamburger hin, weil sie sich dort eben etwas auskennen mit dem RX8.


    Aber mir egal. Wenn Du möchtest, zerbrech Dir ruhig mal Deinen Kopf über mein Auto ;)


    Ich ziehe es vor, weiterhin Spaß zu haben. Hauptsache beim Harztreffen rennt der noch. Alles andere ist irrelevant :)


    Und zum Thema "10 Jahre lange Erfahrungen von RX8". Wie es der Zufall so will, fahre ich meinen Wagen auch schon knapp 10 Jahre. Fast nur Kurzstrecke unter drei Kilometer, in der Stadt, Sommer und Winter, mach also alles, was man nicht machen darf. Habe auch noch nie den Motor gecleant oder irgendein total geiles Spezialol verwendet. Nach den "Forenweisheiten" müsste die Karre also längst Schrott sein.
    Da kann ich mich mit den 10 Jahren Erfahrung ja selber fragen:
    "Und Ole? Meinste, der hält noch ne Weile" - "Jo. Passt schon."


    Alles geklärt :thumbsup:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Also bei meinem wurde auch erst einmal bei knapp 110.000 Km die Zündanlage getauscht, weil er von heute auf morgen starke Zündaussetzer hatte und so nur noch bis ca. 2500 U/Min gelaufen ist. Ich bin so sogar noch 15 Km zum Freundlichen gefahren, dort wurde die Anlage gewechselt und seit dem (mittlerweile 151.000 Km) keine Probleme :thumbup:


    Richtet sich die Empfehlung mit dem '60.000 Km - Wechsel' nicht eher an Leute, die Ihren Rex dauerhaft (sehr) sportlich bewegen?
    Warum sollte sich die Zündspulen bei 100.000 Km ruhigerer Fahrweise mehr abnutzen als bei 60.000 Km (sehr) sportlicher?


    MfG :)

  • Ausnahmen bestätigen bekanntermassen die Regel ;)


    Und da heinztomato´s Zündkerzen ja wohl richtig hinüber waren bleibe ich auch bei meiner Empfehlung lieber nicht zu lange mit dem Wechsel der Zündanlage zu warten. Die Kerzen sehen nach 60-80tkm halt meistens schon scheisse aus, die billig Kabel von Mazda neigen dazu porös zu werden und die Spulen ... ja die Spulen halt ...


    Die Zündkerzen werden ja auch bei Mazda alle 60tkm (oder 3 Jahre) gewechselt bei den Inspektionen!


    Zitat

    Ich sehs so: Selbst wenn die Hopps gehen und den Kat mitreißen habe ich - wenn ich nicht den Platin-Gold-Kat von Mazda nehme - bei 120.000km
    bereits weniger Geld ausgegeben, als wenn ich der allgemeinen "alle 60.000km tauschen" - Empfehlung gefolgt wäre und zweimal die Zündspulen
    gewechselt hätte


    Hmm, geht bei mir aber nicht auf. Der billigste Kat kostet 600€uro, die Zündanlage 300€uro. 900 biste also sofort los (ohne montage) wenn die Spulen den Kat mitnehmen. Dagegen stehen einmalig 300€uro für ne neue Zündanlage (alle 5 Jahre), oder wenigstens die Kerzen bei der Inspektion für 80€uro oder so.


    Aber scheiss drauf ...


    In diesem sinne, allzeit gute fahrt ;) Ich werde euch nicht mehr belästigen und bitte um entschuldigung das ich ein paar Ratschläge geben wollte. Wollte ja niemandem was böses. Kommt auch nicht wieder vor, versprochen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • In diesem sinne, allzeit gute fahrt ;) Ich werde euch nicht mehr belästigen und bitte um entschuldigung das ich ein paar Ratschläge geben wollte. Wollte ja niemandem was böses. Kommt auch nicht wieder vor, versprochen!


    Ist ja alles gut. War vielleicht auch gerade etwas empfindlich, wenn ich geade knapp 500 Euro gelassen habe und einfach nicht schon wieder was von Geld ausgeben hören wollte :)
    Also: :hs: , zumal Du ja einen sehr sympatischen Job hast :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Seit meinem Motorschaden kann ich nur sagen Vorsorge ist besser als Nachsorge.


    Geht die Zündanlage still und leise geht kat und Motor mit, dann lieber 300€ für die Zündanlage ausgeben als 4,5k € für Motorrebuild mit allem drum und dann.



    Bei mir ist jetzt ALLES neu und der Wagen läuft wieder wie neu, und nochmal werde ich die o.g. Punkte nicht vernachlässigen.


    Kann es nur jedem ans Herz legen.
    Homey weis ja wovon er redet und wollte bloß größeren Schaden vermeiden.


    MFG: Toni

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ok. Vielleicht sollte ich vorm Harztreffen doch die Spulen tauschen lassen...


    Nachdem aber die letzten Monate die eine Hälfte meines Gehalts in der Werkstatt gelandet ist und die andere Hälfte beim Zahnarzt :ugly: kann und will ich das nicht bei Mazda machen lassen.


    Also mal ne dusselige Frage: Kann das jede Hinterhofwerkstatt, oder ist der RX8 da "speziell"?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wenn du nicht gänzlich handwerklich ungeschickt bist bekommst du das auch selber hin.


    Video-Tutorial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonst ja, das sollte auch die Werkstatt an der Tanke hinbekommen.


    Solltest dann nur kurz drauf hinweisen, dass die die Leading und Trailing bei den Kerzen / Kabeln nicht verwechseln dürfen.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Hmm...



    Finde ich eigentlich sogar gut, wenn eine Werkstatt lieber zugibt, "kennen wir nicht, lassen wir lieber", anstelle einfach mal "schaun wir mal, obs klappt" zu sagen.
    Nein. Das soll keine Kritik an Dich sein, @JulianS80 :)




    Das mit dem handwerklich geschickt will ich mal wie folgt umschreiben: Nach dem letzten Glühbirnentausch brauchte ich eine komplett neue Leuchteinheit... (Fassung gebrochen) :)


    Habe aber jetzt ne Werkstatt gefunden, die das macht :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • So. Ist erledigt. Gerade mal nen Fuffi.
    Das ist im Vergleich zu den Gesamtkosten die letzten zwei Monate ja fast schon Homöopathisch :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs