Zundspulen kaputt?

  • Hallo erstmal,


    Bitte nicht gleich wieder auf jemanden rumprügeln, weil es das Thema schon so oft gab... Ich hab in der Suchfunktion die ersten zehn seiten durchgesehen, aber immer nur Ansätzte gefunden.
    Erstmal ein paar Grunddaten: Ich fahre einen 192PS Rex seit jetzt knapp 2 Jahren, bisher ohne Probleme. Laufleistung liegt bei gut 52000 km, letzte Inspektion bei Mazda im September 2014.


    Nun zu meinem Problem: Bei meinem RX8 hab ich seit heute einen gewissen Leistungsverlust. Er ist aber eher unregelmäßig und tritt ab ca 4000 Touren auf, manchmal auch mit einem leichten ruckeln. Desweiteren klingt der Motor so, als ob die Zündung nicht komplett da ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich evtl die Zundspulen langsam aber sicher verabschieden, oder ob es was größeres ist (will ich mal nicht hoffen).


    Für die Zündanlage/Zündspulen spricht erstmal, dass es unregelmäßig ist (Zundspulen können ja auch wenn sie langsam kaputtgehen immernoch den Strom mal verteilen) und auch das Ruckeln beim Gasgeben ab ca 4000 U/min.


    Wie lange halten denn normalweiser die Zundspulen? Sind die bei anderen auch nach ca 50000 km kaputt gegangen?


    Hoffe auf ein weing Hilfe und schonmal Danke im Voraus.


    Bille81

  • Bau die Zündspulen aus und schau, ob sie schon an der flachen Stelle unten weiß sind.. Generell sagt man Zündspulen alle 5 Jahre oder 60-80tkm, je nachdem was zuerst eintritt.


    -> hier mal ein Link dazu, wie du deine Zündspulen ausbauen kannst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Faustregel:
    60-80tkm oder 5 jahre, jenachdem was zuerst eintritt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Zündspulen sollten spätestens nach 50000 km bzw 5 Jahren raus. Es empfiehlt sich gleich die ganze Zündanlage zu tauschen. Gibt es hier im Forum zb bei zerocool. Bitte keinen Ebay Schrott kaufen auch wenn der Preis verlockend ist.
    Wegen dem Leistungsverlust solltest du den Kat durch alle 3 Öffnungen prüfen.
    Wenn die Zündanlage kaputt ist nimmt sie den Kat auch gern mit.
    Bitte Volllastfahrten vermeiden sonst nimmt der Motor sehr schnell schaden.
    Viel Glück

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Das ging schon mal schnell... Danke für die Antworten und Tipps.


    5 Jahre kommt wohl "leider" gut hin. Werd mir die Spulen auf jeden Fall mal genauer anschauen.

  • Sehen tuste da eh nicht will und wenn doch, ist es eh schon viel zu spät für Kat und Co.


    Direkt neu kaufen hier im Forum, kostet knapp 350€ (bitte bitte kein eBay Schrott kaufen auch wenns 100Euro billiger ist!)...


    Nicht zu lange warten sonst noch Kat und Motor hinüber, geht leider sehr schnell. Keramik Kat schmilzt direkt innen drin wenn zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt und im Motor wird der Ölfilm vom unverbrannten Benzin regelrecht weggewaschen, was halt nicht gut ist für die Dichtleisten!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Diese "5 Jahren" ist meines Erachtens ein bisschen Unsinn;.......... wenn ein Auto 4 Jahre beim Mazda-Verteiler Neu auf Lager stand und im nachfolgenden Jahr 7.500 Km gefahren wurde braucht eben nichts gewechselt zu werden........Zündspulen "älteren" von sich aus nur äusserst geringfügig durch den Jahren......Funkbetriebs-dauer und Hitze sind die massgebenden Verschleissfaktoren.
    Das wechseln bei etwa 50.000 Km ist schon sinnvol/empfehlenswert/notwendig.
    Übrigens habe ich meine OEM's im neu gelieferten Rex scon bei 10k Km. aus Vorbeugung gewechselt für die "nachfolgende/verbesserte" Ausführung und werde diesen zweiten Satz bei etwa 10=50=60k Km. wechseln.........ich habe noch 3 Sätze neue OEM_Mazda Spulen auf Lager......


    mfG, Ruud

  • Danke nochmal.
    Habe ZeroCool hier im Forum schon angeschrieben und werd dann halt in meiner Werkstatt tauschen lassen.
    bei mir kommen die 5 Jahre und 50000 km gerade beide hin. Naja, ist bisher die erste außerplanmäßige Reparatur, seit ich ihn habe und 300-350€ kosten die Spulen etc auch bei anderen Autos.

  • Richtig und gute Entscheidung! PS, ich arbeite meine mercedes und jeder Kunde lässt bei einem stink normalen Service mit ölwechsel ohne das etwas auserplan mäßig kaputt ist über 300 takken da. Also is mal die zündanlage beim rex zu tauschen eine günstige Reparatur/Vorsorge.