Zundspulen kaputt?

  • Hallo erstmal,


    Bitte nicht gleich wieder auf jemanden rumprügeln, weil es das Thema schon so oft gab... Ich hab in der Suchfunktion die ersten zehn seiten durchgesehen, aber immer nur Ansätzte gefunden.
    Erstmal ein paar Grunddaten: Ich fahre einen 192PS Rex seit jetzt knapp 2 Jahren, bisher ohne Probleme. Laufleistung liegt bei gut 52000 km, letzte Inspektion bei Mazda im September 2014.


    Nun zu meinem Problem: Bei meinem RX8 hab ich seit heute einen gewissen Leistungsverlust. Er ist aber eher unregelmäßig und tritt ab ca 4000 Touren auf, manchmal auch mit einem leichten ruckeln. Desweiteren klingt der Motor so, als ob die Zündung nicht komplett da ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich evtl die Zundspulen langsam aber sicher verabschieden, oder ob es was größeres ist (will ich mal nicht hoffen).


    Für die Zündanlage/Zündspulen spricht erstmal, dass es unregelmäßig ist (Zundspulen können ja auch wenn sie langsam kaputtgehen immernoch den Strom mal verteilen) und auch das Ruckeln beim Gasgeben ab ca 4000 U/min.


    Wie lange halten denn normalweiser die Zundspulen? Sind die bei anderen auch nach ca 50000 km kaputt gegangen?


    Hoffe auf ein weing Hilfe und schonmal Danke im Voraus.


    Bille81

  • Bau die Zündspulen aus und schau, ob sie schon an der flachen Stelle unten weiß sind.. Generell sagt man Zündspulen alle 5 Jahre oder 60-80tkm, je nachdem was zuerst eintritt.


    -> hier mal ein Link dazu, wie du deine Zündspulen ausbauen kannst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch