Beiträge von Bille81

    Zundspulen und Kerzen war auch ein Gedanke von mir. Die sind zwei Jahre alt (Mai 2015).
    Wäre ein Traum, wenn es so was verhältnismäßig simples sein sollte.
    Also die Wand war schon leicht bläulich, also definitiv Öl mit drin.


    Danke schonmal für dieschnelle Antwort

    Hallo Rexler,


    Leider hat es mich jetzt wohl voll erwischt...
    Gestern hatte ich plötzlich beim beschleunigen mitten im Überholvorgang Leistungsverluste und hinter mir eine weiße Wand im Spiegel. Habe ihn dann langsam ausrollen lassen. Im Stand lief der Motor vollkommen ruhig weiter, als ob nix wäre. Nahm auch Gas direkt an, wenn man das Gaspedal antippt. Und da ich nur den letzten Kilometern nach Hause musste, bin ich den dann auch gefahren. Das ging ohne Probleme, also Leistung war da, keine Rauchentwicklung oder so.
    Jetzt meine Frage:
    Ist es der wahrscheinliche Fall des Motorschadens oder gibt es überhaupt noch andere Möglichkeiten?


    Kurz technische Daten:
    192PS Motor
    77 Tausend Km


    Trotz allem noch wankelnde Grüße,
    Bille81

    Danke nochmal.
    Habe ZeroCool hier im Forum schon angeschrieben und werd dann halt in meiner Werkstatt tauschen lassen.
    bei mir kommen die 5 Jahre und 50000 km gerade beide hin. Naja, ist bisher die erste außerplanmäßige Reparatur, seit ich ihn habe und 300-350€ kosten die Spulen etc auch bei anderen Autos.

    Das ging schon mal schnell... Danke für die Antworten und Tipps.


    5 Jahre kommt wohl "leider" gut hin. Werd mir die Spulen auf jeden Fall mal genauer anschauen.

    Hallo erstmal,


    Bitte nicht gleich wieder auf jemanden rumprügeln, weil es das Thema schon so oft gab... Ich hab in der Suchfunktion die ersten zehn seiten durchgesehen, aber immer nur Ansätzte gefunden.
    Erstmal ein paar Grunddaten: Ich fahre einen 192PS Rex seit jetzt knapp 2 Jahren, bisher ohne Probleme. Laufleistung liegt bei gut 52000 km, letzte Inspektion bei Mazda im September 2014.


    Nun zu meinem Problem: Bei meinem RX8 hab ich seit heute einen gewissen Leistungsverlust. Er ist aber eher unregelmäßig und tritt ab ca 4000 Touren auf, manchmal auch mit einem leichten ruckeln. Desweiteren klingt der Motor so, als ob die Zündung nicht komplett da ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich evtl die Zundspulen langsam aber sicher verabschieden, oder ob es was größeres ist (will ich mal nicht hoffen).


    Für die Zündanlage/Zündspulen spricht erstmal, dass es unregelmäßig ist (Zundspulen können ja auch wenn sie langsam kaputtgehen immernoch den Strom mal verteilen) und auch das Ruckeln beim Gasgeben ab ca 4000 U/min.


    Wie lange halten denn normalweiser die Zundspulen? Sind die bei anderen auch nach ca 50000 km kaputt gegangen?


    Hoffe auf ein weing Hilfe und schonmal Danke im Voraus.


    Bille81

    So ein Sch...


    Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, dass man den Schaden erstmal der eigenen Versicherung melden kann. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, übernehmen die vorerst die Werkstattkosten und holen sie sich dann beim Verursacher zurück. So wird dein Schaden erstmal ersetzt, ohne das due auf die "Mühlen der Justiz" warten musst.
    Also ich würde zumindest mal bei der eigenen Versicherung fragen. Die sollten das eigentlich wissen.
    Halt denen erklären/die fragen: Unfall mit Fahrerflucht, Kennzeichen und Zeugen sind der Polizei bekannt -> laufendes Verfahren, wie kann ich den Schaden beheben lassen ohne eigene Kosten?


    Auf jeden Fall viel Glück, dass die den Verursacher finden. So was geht echt garnicht...

    Na dann wünsch ich mal viel Spass!


    Aber ich glaube uns REXler kannst du mit nem Golf nicht locken. Der kann noch so gut sein, er ist halt ein Golf und damit quasi "langweilig". ;)
    Mal abgesehen davon, klingt der beim schalten des DSG durch diese gekünstelten Fehlzündungen jedesmal so, als ob er gerade "furzt". Aber da kann ja SKN nichts zu, das haben die Golf GTI und R Modelle schon ab Haus.


    Bei mir reift auch langsam die Überlegung, das Tuning irgendwann in Angriff zu nehmen. noch fehlt leider das nötige Kleingeld. Ganz nebenbei, was kostet eigentlich die TÜV-Eintragung, weil die ist ja im Preis noch nicht mit drin.
    Wenn es schon geschrieben wurde, hab ich es überlesen.

    Ich empfehle da einfach mal die Variante auf meggi. Hat er auf seiner Seite gut beschrieben und ich hab es selber erst Ende April gemacht. Mit dem anbau der Tagfahrlichter hab ich vll so 4 Stunden gebraucht.
    War auch für mich als Anfänger alles recht einfach


    Hier mal der link zu Pitspage:
    http://www.pitspage.de/tuning/gitter.html


    In diesem Sinne nochmal danke an meggi/Pit für die Anleitung und dann viel Spass beim basteln. Wetter soll ja schön bleiben erstmal. :thumbsup:

    Naja, bin letztens bei nem bekannten mitgefahren, der hat den Fabia VRS, 150 Turbopferdchen und DSG. Mein kleiner Rex wirkt da doch deutlich agiler.
    Bedenken sollte man auch, das die Leistung sich irgendwie aus der Kraft und der Drehzahl zusammensetzt.

    Also ich persönlich find das neue Aussehen vollkommen in Ordnung.
    Natürlich ist der Look erstmal anders und man muss sich dran gewöhnen. Aber dass ist ja immer so bei etwas Neuem.
    Die Funktionalität find ich vom ersten Eindruck recht gut.

    Also, ich weis nur von meinem Vater, das SKN gut ist.
    Der hat zwar keinen Wankel, sondern nen 2001er Seat Leon mit dem 1,8L Turbo. Er hat es 2003 machen lassen, weil SKN auch noch eine 2 Jahres Garantie auf den Motor gibt (damals gab es die). Leistungssteigerung liegt bei 30 PS (von 180 auf 210PS) und ganz nebenbei, der Wagen erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Also Qualität dürfte bei SKN auf jeden Fall stimmen und Leistungssteigerung auch. 10 Jahre mit der Mehrleistung ohne irgendwelche Macken.


    Würde aber im Zweifelsfall nachfragen, wie das mit Garantie usw. ist. Ich persönlich find das Angebot interessant, mit 19PS un 28Nm mehr für den "kleinen" Rex. Wenn mal genug Geld über ist, werd ich da wohl mal fragen.



    Ps.: SKN ist übrigens einer der renomiertesten Tuner im Bereich Chiptuning in Deutschland. Unter anderem fahren in der Region Hannover/Land Niedersachsen die Polizei-SEKs mit schwarzen Autos, die bei SKN ein wenig aufgebessert wurden.

    Wenn nicht so viel Stress vor Weihnachten gewesen wär (arbeit, noch "Rest"-Geschenke kaufen...) hätte ich auch schon Bescheid gegeben, dass er endlich da ist. Freitag war es soweit.
    Sieht klasse aus und jetzt wird der passende Platz in der Wohnung gesucht, wo er richtig zur Geltung kommt.
    In diesem Sinne nochmal:


    :thumbsup: Danke an die Ersteller, Fotobeisteuerer, Versender etc. für die viele Arbeite und allen ein Frohes Weihnachtsfest. :thumbsup:


    Gruß,
    Bille81

    Bei mir scheint die Post zu pennen...
    Die haben noch nix gebracht, obwohl ich nur ca 25 km südlich von Hannover (Pit) wohne.
    Aber meine Freundin hatte am Montag abend etwas per DHL-Express bestellt, das ist auch noch nicht da...
    Naja, wird dann wohl morgen reinschneien, hoffe ich.

    Bin zwar noch Neuling unter den Rex-Fahrern, aber ich hab mir einen Satz "Continental WinterContact TS850" gegönnt.
    Kann bisher nur sagen, dass sie sich sehr gut fahren lassen. Sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn bisher keine Problemedurch rutschen oder so. Und das auch bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt.


    Gerade die Kombination von außreichend Leistung, Heckantrieb und einer prinzipiel guten Straßenlage verleiten hin und wieder zu einer flotteren Fahrweise. Und da sollten auch die Winterreifen eine gewisse Sicherheit geben. Also auch wenn sie teurer sind, auf jeden Fall Markenreifen nehmen. Nach den aktuellen Testberichten ist aber die Wahl zwischen Michelin oder Conti. relativ egal. Der Conti soll wohl bei der Traktion auf Schnee noch etwas besser sein. Kann ich leider noch nicht bewerten, da bei uns der Schnee vom Orkan "Xaver" nur ne knappe halbe Stunde gebraucht hat, um weg zu tauen...

    Der sitzt vorne rechts (Beifahrerseite) an der Windschutzscheibe. Ist so ein kleiner,runder Sensor auf dem Armaturenbrett.
    Mich hats auch erst irritiert, das beim starten erstmal so 3 Grad und dann mit Lüftung auf die sich beschlagenen Scheibe ganz schnell 8 Grad wurden.
    Aber sobald man fährt, pendelt der sich wieder bei 3 oder 4 Grad ein.