Dichtleiste gebrochen - neuer Motorblock

  • Hallo Allerseits :D


    Bin recht neu hier und habe schon so einige Berichte "verschlungen" Vielen Dank erst mal für diese "Seite" :thumbsup:
    Fahre meinen REX seit Januar diesen Jahres. Habe ihn beim Händler gekauft (BJ 7/07, 86000 Km, 231 PS) mit einer einjährigen Gebrauchtwagen Garantie (zum Glück)
    Im Vorfeld hatte ich mich schon sehr belesen damit ich mit diesem Exoten auch richtig umgehe ^^
    In den folgenden Monaten ist mir dann immer wieder aufgefallen, dass mein REX zwar im kalten Zustand keine Probleme mit dem Starten hatte, dafür aber im warmen.
    Auch nahm er im Stop und Go Verkehr (z.B. Stau) schlecht Gas an und ruckelte. So richtig Leistung hatte er auch nicht. Ich brachte ihn dann zu meinem Mazda Händler...
    Er säuberte die Kerzen und so sollte alles wieder gut sein.
    Zuerst war es besser aber nie ganz weg.... Ich brachte ihn wieder hin, hab ja die Garantie und ließ zusätzlich eine Inspektion machen.
    Das war so bei 90.000 km .... es wurde festgestellt, das die Zündspulen und Kabel erneuert werden mussten (wobei diese ca. 20.000 km vorher vom Vorbesitzer schon mal gemacht worden sind) Außerdem wurden die "Dichtlippen" geölt, was auch immer bei der Inspektion gemacht werden sollte (Aussage von der Werkstatt)
    Also war ich happy und dachte "Rexi" ist wieder top fit...
    Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich jeden Tag so 14 km (eine Strecke Arbeitsweg) fahre. .was lt. Händler reicht und keine Kurzstrecke mehr ist. Habe ja vor meinem Kauf gelesen, das man keine Kurzstrecken fahren soll. Und da halte ich mich auch dran... Da ich gerne Auto fahre, nehme ich auch immer mal kleine Umwege in Kauf...bei der Musikanlage ein Muss :D


    Nun bin ich seit der Inspektion fast 3.000 km gefahren und die Problemchen kamen wieder.... Dann hatte ich vor drei Wochen Urlaub und mein REX stand eine Woche unberührt vor der Tür :(
    Als ich ihn dann wieder starten wollte, drehte zwar der Anlasser aber irgendwie wollte er nicht anspringen.
    Habe ihn dann zum Händler abschleppen lassen, weil ich auch nicht da rum örgeln wollte....
    Die haben dann nach längerem Suchen festgestellt, das eine Dichtleiste gebrochen ist und auch die Brennkammern nicht gut aussehen.
    Sie haben mir empfohlen einen neuen Motor einbauen zu lassen.... Kosten komplett ca. 7.600,00 € und mein Eigenanteil liegt ca bei 1.600,00 €
    Man könnte wohl auch nur die Dichtleisten erneuern, aber dann würde ich evtl wieder in einem halben Jahr Probleme haben.
    So habe ich zugestimmt und lasse ihn reparieren. Es kommt wohl ein neuer Motorblock rein und auch neue Kolben sowie die Dichtleisten.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem neuen Motor? Muss ich dann was besonderes beachten? Ich würde mich nur ungern wieder von ihm trennen, zumal er ja mit einem neuen Motor wieder top ist. So alt ist er ja auch noch nicht, für mich lohnt sich das auf jeden Fall.
    Nun hat mein Freund mir von dem Auto wieder abgeraten, weil man damit ja nicht mal eben zum Bäcker fahren kann, und auch nicht mal eben um parken kann.
    Mich persönlich stört das nicht, ich wusste es ja vorher und fahre eh ungerne Kurzstrecke...egal mit welchem Auto...


    War das eine richtige Entscheidung?


    Danke für Eure Antworten ^^


    Gruß Daggi

  • Für 1.600 hätte ich auch den neuen Motor genommen. Schön einfahren den Motor und ab 3.000 km premixen, dann hält der 200 tkm wenn du ihn immer warm fährst.


    14 km sind im Winter allerdings problematisch, da wird er nicht richtig warm.

  • Naja wenn ein Neuer "Motorblock" kommt ist es ja ein Kompletter Motor also neue Dichtleisten etc.Naja wenn ein Neuer "Motorblock" kommt ist es ja ein Kompletter Motor also neue Dichtleisten etc. Die werden da nicht hin und her wechseln. Einfach alten Motor raus neuen Motor rein.
    Finde den preis von 7600 Euro nur etwas hoch. Meine hier zahlen so um die 5000 Euro gehört zu haben für einen neuen Motor mit Einbau.

    Ich finde es auch die richtige Entscheidung. Kannst ja mal deinen Kollegen fragen wie oft er sein Auto um parkt bzw wie oft er zum Bäcker mit ihm fährt?
    Ich schnapp mir da einfach schnell das Fahrrad.
    Es tut keinem Auto gut einfach für 1km angeschmissen zu werden „schnell“ zum Bäcker und wieder zurück aber das ist ein anderes Thema ;)

    Was du beachten solltest ist das du den Motor wirklich ruhig einfährst damit hast du dann länger was von deinem neuen Motor.
    Evlt solltest du auch Premixen hier scheiden sich die Geister muss jeder für sich selbst wissen gibt hier im Forum ein langes Thema drüber.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Für 1.600 hätte ich auch den neuen Motor genommen. Schön einfahren den Motor und ab 3.000 km premixen, dann hält der 200 tkm wenn du ihn immer warm fährst.


    14 km sind im Winter allerdings problematisch, da wird er nicht richtig warm.


    Ja das mit den 14 km im Winter ist so eine Sache. Ich habe bei mir im Winter eh immer einen Ölkühler abgedeckt. Den egal wie lng du im Winter fährst mit den 2 grossen Kühlern bekommt man im normalen Verkehr das öl eh nie richtig warm. Ist aber nur zu empfehlen wenn man eine öltemp anzeige hat

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Nun will ich auch mal. :)


    Bitte die Suche verwenden. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du eine Antwort erhälst, wenn sich die Fragen zur gleichen Thematik weiter häufen.


    In der Suche wirst du zB finden, das ein ordentlicher Rebuild dem Motor eine längere Lebenserwartung gibt, als es ein neuer Motor hat. Dabei ist das sogar noch günstiger! (ca. die Hälfte) Das Autohaus hat einfach kein Bock sich um den Motor zu kümmern, deswegen bieten sie einen neuen an (zumal die den auch nicht selber reparieren können und sicher auch nicht wissen, wer sowas macht).
    Ansonsten findest du ebenso in der Suche, dass man neben "Kleinteilen" unbedingt die Exenterwellenlager wechseln lassen sollte.
    Was die 1600 Euro angeht kann man diskutieren, dazu steht aber eigentlich alles in deinen Garantiebedingungen. Ich denke, damit sollte man leben können, ansonsten versuch die günstigere und bessere Lösung eines Rebuild durchzusetzen. Wo man das machen kann sag ich dir nicht, dafür verwendest du bitte mal die Suche. So als kleine Hausaufgabe. ;)

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten...


    Die Teile sind schon bestellt...musste mich ja nun entscheiden, da habe ich mich auch einfach auf meinen Mazda Händler verlassen :whistling:
    Nach dem Exzenterwellenlager werde ich mal fragen, ob das auch gewechselt wird.


    Über das Premixen werde ich mich auch mal informieren...habe es nur überflogen :girl:


    Bei den Kompletten Kosten bin ich auch ein wenig in die Knie gegangen... nur habe ich mir gedacht, dass ich keine andere Lösung habe... ansonsten hätte ich ihn dort kaputt stehen lassen müssen und dann ist mir der Wertverlust ja arg hoch. Der Händler will ja was "verdienen" Der repariert ihn dann sowieso..
    Für mich sind es ja "nur" 1.600 € Bin ja froh, dass mir das jetzt noch innerhalb der Garantie passiert ist. Die Bedingungen sehen hier einen Selbstanteil von 20 % vor.


    Mit dem Abdecken des einen Ölkühlers im Winter ist ein guter Tipp.... nur müsste ich dann vorher eine Öl Temp. Anz. einbauen lassen...
    Kümmere ich mich noch drum...


    Kann mir jemand sagen, warum und wie oft die Zündspülen kaputt gehen / und dürfen?


  • Kann mir jemand sagen, warum und wie oft die Zündspülen kaputt gehen / und dürfen?


    Wann und wie oft: würde alle 2 Jahre alles wechseln auch wenn sie nicht kaputt sind. Erfahrungswert.


    Dürfen: Kaputt gehen sollten sie eigentlich nicht, das sie es doch machen liegt an zu viel Wärme die der Motor so abgibt. Oder / und weil Mazda auf die Kosten bei der Produktion achtet.

  • .


    Mit dem Abdecken des einen Ölkühlers im Winter ist ein guter Tipp.... nur müsste ich dann vorher eine Öl Temp. Anz. einbauen lassen...
    Kümmere ich mich noch drum...


    Ich habe den ölkühler auf der Fahrerseite abgedeckt.
    Wir haben zwar ein Thermostat im ölkühler was ab einer bestimmten Temp aufmacht nur leider ist das Problem das beide einen 15% Bypass haben wenn mich nicht alles täuscht.
    Dadurch fliest immer öl durch die Kühler und wird gekühlt im Sommer gut im Winter eher weniger.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Beim neuen Motor hast Du selbstverständlich auch neue Lager drin....brauchst Du eigentlich nicht nach fragen. Eher solltest Du Dich vergewissern das die Anbauteile gereinigt und geprüft werden:

    • SSV, VDI, APV
    • Luftansaugtrakt
    • OMP Unterdruckleitungen und OMP Düsen
    • Öldosierpumpe
    • Ölleitungen der Öldosierpumpe
    • Drosselklappe und LMM
    • Einspritzdüsen
    • Olleitungen und Ölkühler
    • Thermostat (Kühlwasser)

    Eventuell würde ich bei Motortausch noch die Kühlwasserschläuche und den Radiator/Kühler erneuern lassen.


    LG
    Thomas


    @iNDY : Durch die Ölthermostate fließt immer etwas im 'Bypass' durch (auch bei Aftermarket) damit die Leitungen und Ölkühler entlüften können. Was im Winter schon mal dazu führt das das Öl nicht richtig warmwerden will ... abdecken hilft da schonmal...

  • Liest sich ja alles gut und optimistisch...


    Mich ärgert es momentan nur, dass viele um mich herum den "Wankel" schlecht reden und mir nun den Spott entgegenbringen: "Siehste, hab ich dir doch gesagt, dass der Motor scheiße ist. Das hast du nun davon...verkauf die "Dreckskarre" wieder. Kannst ja noch nicht einmal kurz zum Kiosk fahren und Kippen holen"


    Die meinen alle ich würde sie vereimern, wenn ich sage, dass ich meinen REX warm fahren muss... nach dem Motto: typisch Frau


    Dabei, wie hier auch schon erwähnt, ist es für jeden Motor schlecht nur kurz zu "laufen"


    Danke nochmal für die bisherigen Antworten :D

  • @Thomas


    Danke, das werde ich erfragen bzw. da sollen die prüfen.
    Vielleicht ist deswegen der Preis so hoch, weil einige Mehraufwendung darin enthalten sind.

    Morgen fangen sie an "ihn" zu reanimieren
    :yeah:

  • Nicht drauf hören. Wenn er läuft zaubert er dir Kilometer für Kilometer ein lächeln ins Gesicht :)
    Und wenn man alles beachtet ist er eigentlich auch sehr zuverlässig. Hab jetzt 125.000 runter und noch keine großen Probleme gehabt.

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • Ja das habe ich auch von meinem Freundeskreis zu hören bekommen bis letztes Jahr.

    Ein Kollege Audi A3 2.0 TDI alle Wartungen etc bei Audi gemacht Da hats den Turbo geschlissen auf den Autobahn auffahrt ab zu Audi reparieren lassen. Nach 10 tagen abgeholt. 2 Tage später gleiche Autobahn auffahrt Motorschaden :D

    Andere Kollege BMW 116i Motorschaden aufgrund von „Schlechtem öl laut BMW“ Bis sie das Serviceheft gesehen haben das nur BMW empfohlenes Longlife öl verwendet wurde. Trotzdem keine Kulanz musste alles selber zahlen.
    Zurzeit stehen die Leute beim 1er schlange auf einen neuen Motor und warten gut und gerne mal 3 Monate da wohl ein Zulieferer Qualitätsprobleme hat.

    3. Mit nem 330i Getriebe defekt bei der Kardanwelle hat sich nen Bolzen abgeschärt.

    Seit dem ist irgendwie ruhe um meinen „schlechten“ Motor.
    Alle haben die offiziellen Service Intervalle eingehalten. Haben mich nur müde belächelt was ich da so alles treibe mit meinem Auto Premix Ölwechsel nach 10Tkm Zündkerzen und Spulen alle 30-40Tkm.

    Habe zwar erst 70tkm auf der Uhr aber alles läuft so wie es soll.

    Sorry fürs OT.

    Ich kann nur das Gerede so langsam echt nicht mehr hören von Leuten die nicht wirklich Ahnung haben.

    Die sollten sich mal paar Statistiken von Motorschäden anschauen Audi beim Q7 irgendwas mit 10% aber naja….



    hier noch nen kleines Bild wegen den Fahrten zum Kiosk ;)

    Bilder

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Die Bilder sind spitze :thumbsup:


    Vielen Dank auch für den Bericht. Es beruhigt mich zu hören, dass auch Marken wie Audi und BMW solche Probleme haben.
    Ich sage immer, Otto Motoren gibt's on Mass´und da ist die Statistik der Schäden nicht so gravierend wie bei den "Wankel´n", wo es verhältnismäßig weniger von gibt. Da fällt ein Motorschaden natürlich sofort auf. Meckern können sie da alle...


    Ich habe mir damals einen Toyota MR 2 (SW20) gebraucht gekauft. Die Motoren (habe selber mal im Toyota Autohaus gearbeitet) waren/sind richtig gut. Mussten auch immer schön warm gefahren werden und der Ölstand war auch sehr wichtig.
    Habe auch alles beachtet und immer die Inspektionen eingehalten (saß ja an der Quelle)... und trotzdem ist mir der Motor kaputt gegangen....
    Das war halt Pech, steckt man nicht drin....


    Und so ist es heute auch.... ist zwar sehr ärgerlich, weil ich auch alles beachtet habe und mir der Händler gesagt hat, dass es der erste so schlimme ist, dass gleich ein neuer Motor da reingebaut werden muss. Aber die Vorwarnungen waren wohl schon da.... weil er ja schlecht angesprungen ist in der Warmphase und auch nicht die Leistung hatte, die ich mir vorgestellt habe. (Hatte vorher einen Hyundai Coupe V6, der "ging" besser als mein REX)
    Vielleicht wäre es früher aufgefallen, wenn ich einen Kompressionstest durchgeführt hätte.... Aber hätte, wenn und aber.... 8)