Hallo Allerseits
Bin recht neu hier und habe schon so einige Berichte "verschlungen" Vielen Dank erst mal für diese "Seite"
Fahre meinen REX seit Januar diesen Jahres. Habe ihn beim Händler gekauft (BJ 7/07, 86000 Km, 231 PS) mit einer einjährigen Gebrauchtwagen Garantie (zum Glück)
Im Vorfeld hatte ich mich schon sehr belesen damit ich mit diesem Exoten auch richtig umgehe
In den folgenden Monaten ist mir dann immer wieder aufgefallen, dass mein REX zwar im kalten Zustand keine Probleme mit dem Starten hatte, dafür aber im warmen.
Auch nahm er im Stop und Go Verkehr (z.B. Stau) schlecht Gas an und ruckelte. So richtig Leistung hatte er auch nicht. Ich brachte ihn dann zu meinem Mazda Händler...
Er säuberte die Kerzen und so sollte alles wieder gut sein.
Zuerst war es besser aber nie ganz weg.... Ich brachte ihn wieder hin, hab ja die Garantie und ließ zusätzlich eine Inspektion machen.
Das war so bei 90.000 km .... es wurde festgestellt, das die Zündspulen und Kabel erneuert werden mussten (wobei diese ca. 20.000 km vorher vom Vorbesitzer schon mal gemacht worden sind) Außerdem wurden die "Dichtlippen" geölt, was auch immer bei der Inspektion gemacht werden sollte (Aussage von der Werkstatt)
Also war ich happy und dachte "Rexi" ist wieder top fit...
Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich jeden Tag so 14 km (eine Strecke Arbeitsweg) fahre. .was lt. Händler reicht und keine Kurzstrecke mehr ist. Habe ja vor meinem Kauf gelesen, das man keine Kurzstrecken fahren soll. Und da halte ich mich auch dran... Da ich gerne Auto fahre, nehme ich auch immer mal kleine Umwege in Kauf...bei der Musikanlage ein Muss
Nun bin ich seit der Inspektion fast 3.000 km gefahren und die Problemchen kamen wieder.... Dann hatte ich vor drei Wochen Urlaub und mein REX stand eine Woche unberührt vor der Tür
Als ich ihn dann wieder starten wollte, drehte zwar der Anlasser aber irgendwie wollte er nicht anspringen.
Habe ihn dann zum Händler abschleppen lassen, weil ich auch nicht da rum örgeln wollte....
Die haben dann nach längerem Suchen festgestellt, das eine Dichtleiste gebrochen ist und auch die Brennkammern nicht gut aussehen.
Sie haben mir empfohlen einen neuen Motor einbauen zu lassen.... Kosten komplett ca. 7.600,00 € und mein Eigenanteil liegt ca bei 1.600,00 €
Man könnte wohl auch nur die Dichtleisten erneuern, aber dann würde ich evtl wieder in einem halben Jahr Probleme haben.
So habe ich zugestimmt und lasse ihn reparieren. Es kommt wohl ein neuer Motorblock rein und auch neue Kolben sowie die Dichtleisten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem neuen Motor? Muss ich dann was besonderes beachten? Ich würde mich nur ungern wieder von ihm trennen, zumal er ja mit einem neuen Motor wieder top ist. So alt ist er ja auch noch nicht, für mich lohnt sich das auf jeden Fall.
Nun hat mein Freund mir von dem Auto wieder abgeraten, weil man damit ja nicht mal eben zum Bäcker fahren kann, und auch nicht mal eben um parken kann.
Mich persönlich stört das nicht, ich wusste es ja vorher und fahre eh ungerne Kurzstrecke...egal mit welchem Auto...
War das eine richtige Entscheidung?
Danke für Eure Antworten
Gruß Daggi